Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5: Finder stürzt ab, Festplatte nicht reparierbar

G5: Finder stürzt ab, Festplatte nicht reparierbar

eribula
eribula28.01.0511:48
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem nagelneuen Powermac 1,8 Single. Letzte Woche habe ich meine Dvico-Momobay-Festplatte angeschlossen, was einen Absturz zur Folge hatte, da sich die externe Festplatte anscheinend nicht mit dem neuen Rechner verträgt. Irgendwie scheint dabei was in der Benutzerverwaltung kaputt gegangen zu sein, jedenfalls stürzt der Finder seit heute ständig ab (und startet wieder neu) und wenn ich die Festplatte auf Fehler in den Zugriffsrechten untersuche, werden sehr viele gefunden. An einem bestimmten Punkt stürzt der Rechner dann aber immer ab. Repariert man die Zugriffsrechte geschieht das gleiche. Und eine Reparatur der Festplatte lässt sich auch nicht vornehmen.
Eine Neuinstallation von OS X schlägt ebenfalls fehl, sobald die Festplatte untersucht wird.
Übrigens erscheint beim Start von OS X die Meldung "Systemerweiterung kann nicht verwendet werden. Die Systemerweiterung '/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleSCCSerial.kext' wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version."

So. Hat jemand von Euch eine Ahnung wie das zu beheben wäre? Formatieren kann ich die Festplatte nicht, denn meine ganzen Daten befinden sich schon drauf. Ich könnte die höchstens wieder auf meinen alten Rechner übertragen (auf sie zugreifen kann ich, iTunes etc funkt mit allem drum und dran). Aber das würde Stunden dauern.

Danke schon jetzt mal für Eure Antworten!
0

Kommentare

Juergen
Juergen28.01.0511:55
die DVICO HD Gehäuse haben teilweise einen Hau weg. Das kann nach längerem Gebrauch zum einfrieren der Maschine führen. (Frage mich, warum diese Gehäuse so gut in diversen Tests abschneiden).
Normalerweise läuft die Maschine wieder nach Neustart.

...ich würde bei dem Problem auf mein frisches Backup zurückgreifen...
0
macsteve
macsteve28.01.0511:59
und ich schreibe mal wieder den Disk Warrior verwenden, der sollte solche Probleme beheben.

Gruß macsteve
0
macsteve
macsteve28.01.0512:04
oder versuche mal von der CD/DVD zu starten und von dort die Rechte zu reparieren, könnte ja auch klappen.
0
eribula
eribula28.01.0512:12
Juergen
Dass die Dinger nicht so das wahre sind hab ich inzwischen auch bemerkt. Naja, stammt halt noch aus G4-Zeiten. Backup hab ich bei dem neuen Rechner leider noch nicht. Und die ganz alten Daten aufspielen ... naja. Und wie gesagt, die sind eigentlich auch auf dem Dvico-Laufwerk ... und das ist nicht so ideal mit dem G5 ...

macsteve
Hab das meine Reperaturversuche mit der CD gemacht .. und für den Preis vom Diskwarrior könnte ich ja beinahe ne neue Festplatte kaufen, da OS X installieren und die alte dann formatieren. Danke, trotzdem.
0
macsteve
macsteve28.01.0512:22
eribula, ja der DW ist nicht billig, aber sein Geld wert und eine Anschaffung für die Zukunft.
0
Stardust
Stardust28.01.0512:31
Eine paar kleine Zwischenfragen.
Versuchts du von der FW-Platte zu booten?
Bootet der G5 den von der internen Platte noch?

Um auf die Daten der internen Platte zugreifen zu können, müsste der Target-Modus funktionieren.
Benötigt nur einen zweiten Mac.

Ad astra
„Ad Astra“
0
Juergen
Juergen28.01.0512:34
macsteve hat recht. dw ist ein klasse tool. sollte man in der werkzeugkiste haben...
0
pele28.01.0512:36
Versuch´s mal mit einem anderen Kabel.
0
eribula
eribula28.01.0512:42
Stardust
Ne, die Firewire-Festplatte schließe ich nicht mehr an. Sonst macht die noch mehr kaputt. Ist auch nicht bootfähig, sondern nur voller alter Daten. Und das sind nicht mal alle die ich brauche. Insofern hilft die mit leider garnix.

Ja, der Bootvorgang mit dem G5 funktioniert. Es laufen auch alle Programme, nur der Finder stürzt eben dauernd ab. Einen zweiten Mac hab ich auch. Ich werd mal das mit dem Target-Mode ausprobieren. Werde wohl ohnhin nicht drumherumkommen, die Daten hin und herzukopieren.



Also langsam habt ihr mich fast soweit, dass ich Diskwarrior kaufe. Aber ich glaub für meine Zwecke wäre es gerade nicht die richtige Wahl. Es geht mir ja im Grunde nur um eine funktionierende Mac OS-Installation. Die Daten habe ich ja noch.
0
camaso
camaso28.01.0512:43
Gerne wiederhole ich Macsteve und Juergen: Kauf Dir Diskwarrior (www.alsoft.com, denn die deutsche Vertretung ist zu teuer und das Programm ohnehin nur Englisch).

Gruss
camaso

PS: Oder bring sie vorbei…
0
eribula
eribula28.01.0512:46
*g* ok ... und Ihr garantiert mir, dass es dann funktioniert? Also gut, ich werds versuchen.
0
macsteve
macsteve28.01.0512:50
Mit dem DW booten, die interne Platte auswählen, reparieren und die Verzeichnisse neu schreiben lassen und gut is. Neustart und der G5 sollte wieder laufen.
0
eribula
eribula28.01.0512:56
oki. Danke Euch allen!
0
camaso
camaso28.01.0514:19
GARANTIE???!?!!!!!
HOFFNUNG!!!!!!!
0
Juergen
Juergen28.01.0514:41
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob29.01.0515:12
Ich bin der Meinung, daß bei den SP 1,8 grundsätzlich was nicht stimmt, was FW-Platten angeht!

Meiner stürzt regelmäßig ab, wenn die externen Platten in den Ruhezustand gegangen sind nach längerer Nichtbenutzung. Er kriegt sie einfach nicht wieder zum Laufen und das ganze endet in enlosem Balldrehen... Die harte Variante, die manchmal hilft, ist die externe Platte einfach auszuschalten und hoffen, daß man gesichert hatte...

Ja, ich habe bei der Installation von 10.3.7 alle FW-Platten abgestöpselt. Ja, die LaCie-Platte hat den neuen Treiber/Firmware. Auch meine IceCube 800 und IceCube 400 verhalten sich so. Ja, alle Rechte sind repariert.

Haben andere auch solche Beobachtungen gemacht? Oder muß ich die Garantie in Anspruch nehmen? Oder auf 10.3.8 hoffen?

Ich hatte noch nie einen so instabilen Rechner unter OS X!
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob29.01.0515:14
ach so, ich vergaß: Alle Platten laufen am PB unter 10.3.7 einwandfrei... Scheint also mit dem SP 1,8 zusammenzuhängen.

Es war mal die Rede davon, daß der FW-Port zuviel Strom raushaut und iPods der 2ten Generation beschädigen kann. Könnte das der Grund sein?
0
eribula
eribula29.01.0515:30
Slideshow Bob
IMHO liegt es definitiv an 10.3.7. Ich habe mich entgegen dem Rat der Jungs hier jetzt doch zur Möglichkeit entschieden, meine Festplatte platt zu machen und die Daten vorher nochmal auf meinen alten Rechner zu kopieren (und hab dabei bemerkt, wie schnell Firewire wirklich ist .. zuvor hatte ich alles übers Netzwerk gemacht). Nun fahre ich mit 10.3.5 und es klappt alles wunderbar, auch meine Firewire-Festplatte. Keine Abstürze mehr, rein garnix. Und nach Deinem Bericht jetzt warte ich mit den Updates auch bis Tiger.
Mach ein Downgrade, dann dürften die Probleme behoben sein.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob29.01.0515:37
Mache ich, sobald ich die Projekte hier abgeschlossen habe... Jede Unterbrechnung nervt und ich versuche, die Platten am laufen zu halten...

Bei drei externen Platten nervt das so dolle!!! Frage mich echt, warum Apple da nicht allmählich mal nachbessert...
0
vb
vb29.01.0515:47
lacie? ich denke die platten machen probleme. das war hier schon oft zu lesen.zumindest die bigdisc
@eribula
meine worte. nicht jedes update ist gut. ich hab sogar moch 10.3.2 drauf + vermisse gar nix.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob29.01.0515:52
Die Lacie läuft am PB einwandfrei, am G5 1,8 SP nicht... Das selbe bei den IceCubes... Die Kombination aus 10.3.7 und diesem G5 scheint das Problem zu sein. Gebe ein Feedback, wenn ich zu 10.3.5 zurückgekehrt bin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.