Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Dual,9600 Pro+Cinema 21 Probleme nach dem Start/Ruhezustand

G5 Dual,9600 Pro+Cinema 21 Probleme nach dem Start/Ruhezustand

Downloard
Downloard22.02.0717:05
liebe mactechnews leser,

falls jemand von euch das problem kennt, und erfolgreich eine lösung gefunden hat würde ich mich über eine kurze mitteilung sehr freuen.

vielen dank im voraus.

problem:

1. versuch nach dem einschalten, kein festplattengeräusch, kein usb signal per led zu sehen. das cinema display bleibt schwarz. kontroll led am display leuchtet. irgendwann fahren die ventilatoren am mac hoch und ich drücke den einschaltknopf 5 sek. zum ausschalten.

2. versuch festplatten aktivität hörbar, usb led an, dennoch kein bild

3. versuch 2 wiederholt sich bis zu 12 mal

4. mac startet normal inkl. bild


was ich zur lösung probiert habe wie folgt:
a. kabel kontrolliert
b. alle zusatzgeräte abgemacht
c. crt monitor angeschlossen
d. pram zurückgesetzt
e. puffer batterie getausch
f. nachgekauften ram bausteine entfernt
g. in mactechnews geforscht
h. motherboard reset knopf gedrückt
i. apple hardware test von cd durchgeführt

tjo, nun bin ich doch relativ ratlos und weiss nicht mal ob ich nun das display die grafikkarte oder den mac zum support bringen soll ?

gl hf




0

Kommentare

Downloard
Downloard22.02.0717:06
ergänzung:

das "problem" habe ich auch wenn der mac längere zeit in einem ruhezustand gewesen ist.

0
Downloard
Downloard22.02.0717:36
so und noch mal zu sehen^^

0
Downloard
Downloard22.02.0717:41
die gezeigten bilder treten also nicht nach einem neustart auf, sondern erst nachdem der mac längere zeit im ruhezustand gewesen ist.
0
Downloard
Downloard26.02.0713:11
hilfe ich mag nicht mehr-weiss keiner wie ich diesen quatsch wegbekomme ?
0
DonQ
DonQ26.02.0713:32
als aller erstes, kabelverbindungen prüfen, festziehen, sitz der Graka im slot prüfen, festdrücken, mit schraube sichern.

anderen monitor ausprobieren war ja schon nicht ?

wenn das immer noch nicht hilft, firmware update der Grafikkarte, notfalls an den verkäufer wenden, probleme mit ruhezustand gibt es fast immer bei geflashten karten, von zb. ebay, darum sind die auch eigentlich max die hälfte wert, so 40-50€
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Downloard
Downloard26.02.0714:16
DQ
als aller erstes, kabelverbindungen prüfen, festziehen, sitz der Graka im slot prüfen, festdrücken, mit schraube sichern.

graka ein,-ausgebaut und display kabel geschraubt gesteckt was auch immer. keine besserung.

anderen monitor ausprobieren war ja schon nicht ?

beim crt monitor konnte ich so ein bild noch nicht erzeugen, jedoch bleibt das bild dann einfach schwarz. ok das hilft dann auch nicht weiter !? werde aber das auch noch mal probieren und mich zurückmelden

wenn das immer noch nicht hilft, firmware update der Grafikkarte, notfalls an den verkäufer wenden, probleme mit ruhezustand gibt es fast immer bei geflashten karten, von zb. ebay, darum sind die auch eigentlich max die hälfte wert, so 40-50€

die graka ist serie von apple, aber ich werde mir mal was vergleichbares zum ausprobieren leihen.

danke dir für deine rückmeldung.
0
Downloard
Downloard26.02.0714:18
rainer puschner
ich hatte ma so was ähnliches, wie die GrKa eine höhere Auflösung (oder ScanFrequenz) geschickt hatte, als der monitor konnte... gleiches Bild... vielleicht mal im single user modus booten???? kannst du dann den text lesen??? evtl kann man dann von dort aus in einem modus booten (weiss nicht mehr genau: SHIFT? beim booten), wo irgendeine kleine Standarauflösung von der GrKa gefahren wird...

das ist schon interessant. vielen dank. der hinweis auf die auflösung werde ich testen und mich dann melden.

bis dann

gruss downloard
0
DonQ
DonQ26.02.0714:24
etwas ähnliches hatte ich hier als ich monitor und rechner an einer schaltleist hatte, der mac hatte richtige probleme sich die richtige physikalisch auflösung zu merken, bzw. den Monitor überhautp zu erkennen.

Das einzige was mir noch einfällt neben Graka und Auflösung anpassen, varieren, ist das Kabel zum Monitor.

Viel Erfolg noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300526.02.0714:28
Ich hatte auch mal so ein komisches Bild auf einem Formac Gallery. Nach viel rumprobieren habe ich dann gemarkt, dass der DVI-Stecker einen Wackler hatte. Aber bei Dir hat das ja mit dem Ruhezustand zu tun.

Also dann kannste den Moni mal aussen vor lassen. Der hat mit dem Ruhezustand ja nichts zu tun. Ich denke auch die Grafikkarte hat nen Hopser. Die hat doch 2 Stecker für 2 Monitore, probier ihn doch mal da anzuschließen.
0
Downloard
Downloard27.02.0713:11
DQ
als ich monitor und rechner an einer schaltleist hatte, der mac hatte richtige probleme sich die richtige physikalisch auflösung zu merken, bzw. den Monitor überhautp zu erkennen.

du meinst wirklich die netzsteckerleiste ? ich hab nur einen netzstecker in der wand. da muss ich eine leiste nehmen. klingt seltsam. aber ook
0
Downloard
Downloard01.03.0717:05
also das mit der auflösung scheint nicht der grund für die fehler zu sein.

ich hab auch einen 19 zoll crt von eizo verwendet, der nach dem aufwachen aus dem ruhezustand folgendes bild zeigt. hier bleibt auch nur noch ein restart.

der versuch mit einem anderen netzstecker ist wohl auch ohne belang. jetzt sieht alles nach einem defekt der graka aus ?!

0
Downloard
Downloard01.03.0717:09
hier noch das digi bild von dem eizo crt
0
Downloard
Downloard05.11.0714:38
ok hier mal zu abschluß meine nachricht das die grafikkarte eine macke hatte. also ab in tonne und neue rein-problem gelöst.

cya
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.02.0713:29
ich hatte ma so was ähnliches, wie die GrKa eine höhere Auflösung (oder ScanFrequenz) geschickt hatte, als der monitor konnte... gleiches Bild... vielleicht mal im single user modus booten???? kannst du dann den text lesen??? evtl kann man dann von dort aus in einem modus booten (weiss nicht mehr genau: SHIFT? beim booten), wo irgendeine kleine Standarauflösung von der GrKa gefahren wird...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.