Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 DC 2.0 - osx 10.4.5 lässt sich nimmer ausschalten

G5 DC 2.0 - osx 10.4.5 lässt sich nimmer ausschalten

Bernd
Bernd15.03.0610:27
Hi, mann die Kiste fährt nimmer runter.
Die Icons sind alle weg, es ist nur noch das Schreibtisch Hintergrund bild zu sehen.
Manchmal fährt er auch so weit runter bis nur noch das blaue bild zu sehen ist.

Das Prob tritt auf wenn er den ganzen Arbeitstag läuft. Also 8 Std. Nicht immer aber oft.
Wenn ich nach zwei Drei stunden mal ausschalte gehts. Ich blicks nit! Was ist das!
Habe auch alle Netzwerk Volumes vor dem Ausschalten weggelegt. ÄNDERT auch nix!

What the hell?

Danke für Eure Tipps
0

Kommentare

alfrank15.03.0610:45
Geht Abmelden wenigstens ?

Und dann vielleicht direkt im Login-Fenster ausschalten, oder nach erneutem Login...
0
Bernd
Bernd15.03.0610:48
alfrank

Ne Idee, aber keine Lösung, ich probiers mal!
0
alfrank15.03.0610:49
Problem mit irgendwelcher Peripherie ?

Zu wenig RAM ?

Festplatte zu voll ?
0
Bernd
Bernd15.03.0611:21
NIx angeschlossen.
2,5 GB RAM
100 Gb HD frei!
0
Thunderson
Thunderson15.03.0611:50
Hatte das auch mal, trat aber bei mir nicht so oft auf (und seit ca. nem halben Jahr gar nicht mehr)

Bei mir hat das Standardprogramm geholfen:
Zugriffsrechte reparieren (von der System DVD aus), div. "Kleinprogramme" drüber laufen lassen (Xupport etc.) und das wars auch schon. Ich habe das Problem seither nicht mehr gehabt.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson15.03.0611:52
Ach ja, und ich habe die Option "Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" in den Systemeinstellungen deaktiviert, da das wohl auch ein Grund dafür war, weil der Rechner alles beendet hatte und danach erst meine 2. Interne Platte wieder angefahren hatte.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson15.03.0614:43
Bernd:

Das ist schon klar, aber ich glaube sein Problem liegt darin, dass das der Mac sehr oft macht und es nicht gerade schön ist, den Rechner jedes mal abwürgen zu müssen. Immerhin leidet auch die Systemstabilität und Sicherheit darunter!
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson15.03.0614:44
Uups, sorry @@ Bernd, habe mich verschaut, der Beitrag sollte eigentlich @@ mac_2006 gelten.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Oxxle
Oxxle15.03.0617:29
Komisch.
Genau das gleiche Problem auch bei meinem G5 2x2.
2 GB RAM, 10.4.5.
Wollte schon einen eigenen Beitrag starten - also hänge ich mich hier mal mit dran.

Auch bei mir ist es so, das der Rechner öfter mal nicht ausschaltet. Bleibt dann hängen, wenn alle Icons und das Hintergrundbild weg sind. Im Dunkelblau sozusagen.

1000mal Rechte repariert.
Ich helfe mir des öfteren, in dem ich einen Neustart mache (wie dämlich...) und den Rechner dann ausschalte.
Das klappt fast immer.
Aber einfach so ausschalten - nach einem 8-10 Stunden Arbeitstag: no way!
Ich habe Suitcase Fusion im Verdacht.

Bernd, wie sieht es bei Dir aus? Auch Suitcase installiert?
Mir kommt das neue Fusion so wieso nicht ganz optimal vor. Manche Quark-Dateien brauchen jetzt ewig, bis sie öffnen.
Kann man Suitcase auch einfach deinstallieren?
Würde dann das Lino-Tool mal ausprobieren!
0
alfrank15.03.0617:39
Oxxle: Hast Du wenigstens den Tip aus meinem ersten Beitrag mal probiert ?
0
Oxxle
Oxxle15.03.0623:18
alfrank
Mache ich morgen!
Versprochen...
0
mac_200615.03.0611:53
Ja, macht mal:

PRAM reset
NVRAM reset
DFA (Zugriffsrechte reparieren)

Ansonsten:

RAM-Riegel überprüfen.

Übrigens: jeden Mac kriegst du immer sofort aus, wenn du die Einschalttaste für 5 sec drückst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.