Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G5 2x2.7 GHz friert immer wieder ein

G5 2x2.7 GHz friert immer wieder ein

Jan03.01.0613:48
Obwohl ich in letzter Zeit weder neue Hard- noch Software installiert habe, friert mein Rechner seit den Weihnachtstagen in unregelmäßigen Abständen ein: die Maus bleibt stehen, der Rechner nimmt keine Befehle mehr an und kann nur über die Einschalttaste abgeschaltet werden. Diese Abstütze ereignen sich ca. alle 20 - 30 Minuten, gelegentlich auch in Abständen von weniger als fünf Minuten. Dem Absturz voraus geht immer eine Eingabe (Maus oder Tastatur). Alle Programme sind betroffen.

Beobachtungen:
- Der Bildschirmdarstellung fehlen manchmal Teile einzelner Zeilen, sodass das Bild unregelmäßig gestreift aussieht. Diese Fehldarstellungen gehen über Programmfenster hinaus.
- Wenn zum Zeitpunkt des Absturzes der Lüfter läuft, fährt dieser nicht wieder herunter, sondern jault in gleichbleibender Intensität weiter.

Bisherige Lösungsversuche:
- Festplatten-Dienstprogramm (Permissions und Festplattenüberprüfung)
- Caches, Logs etc. gelöscht
- PRAM neu
- System neu installiert (10.4.3, gleiche HD, Benutzer behalten)
- System neu installiert (10.4.3, neue HD in zweiten Schacht, baugleich zur ersten, neuer Benutzer)

- Apple Hardwaretest – keine Fehler
- Peripheriegeräte abgesteckt (ausser Cinema Display, Tastatur, Maus)
- Maus ausgetauscht
- RAM ausgetauscht
- zweite Festplatte ausgebaut
- erste Festplatte ausgebaut

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Was kann ich noch tun?
0

Kommentare

Eszett
Eszett03.01.0613:56
- Grafikkarte ausbauen und neu reinstecken.
- Den Rechner zur Reparatur geben.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler03.01.0613:57
hat das gerät noch garantie? Wenn ja, sofot dem apple Händler bringen und zur garantie/Reperatur an apple senden!

hört sich nach einem Hardware defekt an, könnte das Motherboard sein oder ein Prozessor defekt.



simon


Also, wenn Garantie, dann umgehend einsenden!
0
Tomac
Tomac03.01.0614:54
Das Gerät wird 100% noch Garantie haben, die 2.7er sind noch kein Jahr auf dem Markt!
0
Jan03.01.0615:14
Eszett: ja, die Grafikkarte hatte ich wegen der Streifen auch schon im Verdacht. Allerdings habe ich natürlich keine zweite Karte zum ausprobieren hier herumliegen. Oder meinst Du, dass es etwas bringt, die Karte einfach nur heruauszubauen und wieder reinzustecken?

Eszett/Simon/Tomac: ja, Garantie ist noch, aber a) ist dann mein Gerät erst mal weg, was beim Arbeiten eher hinderlich ist und b) tritt der Fehler ja nicht sofort auf, sondern erst beim Arbeiten und ich habe die Befürchtung, dass Apple mir die Kiste einfach nach zwei Wochen zurückschicken und sagen: hey, ist doch alles super! Aber ich befürchte auch, dass es auf einschicken hinauslaufen wird.

0
ghost
ghost03.01.0615:24
Für mich hört sich das nach der CPU an... vielleicht ist das Kühlsystem nicht ganz in Ordnung. Ich hatte so einen ähnlichen Fehler mal bei einem G4 Dual... CPU Board getauscht und alles ist in Ordnung. Wenn Du viel Glück hast bestellt dein Händler die Ersatzteile vorab dann kannst Du quasi auf den fertigen Rechner warten wenn er mitspielt...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost03.01.0615:25
Kannst ja mal beobachten... bei mir war das so das der Rechner nach dem ersten einschalten am morgen am längsten lief.. je wärmer das Gerät wurde um so schneller ist er eingefroren (unlogisch ich weiss wärmer werden und einfrieren
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Jan03.01.0615:34
ghost: Die Laufzeit hat keinen Einfluss auf die Abstürze. Heute ist er einfach mal SOFORT beim ersten Abfragen der Mails verreckt. Gestern hat er mich erst mal ein Stündchen arbeiten lassen, damit es auch ja ungesicherte Daten gibt ... amp;
0
Jan03.01.0619:23
Ich habe jetzt tatsächlich mal einen Fehlerbericht von meinem Rechner bekommen. Kann einer von Euch mit diesen Berichten etwas anfangen und mir sagen, was da kaputt ist?

„panic(cpu 1 caller 0x0005D2F4): tws_hash_line_clear: out of sync

Latest stack backtrace for cpu 1:
Backtrace:
0x00095698 0x00095BB0 0x0002683C 0x0005D2F4 0x0005E228 0x00062260 0x00062920 0x000A87F0
0x000ABC80
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x4F50C000)
PC=0x0022B530; MSR=0x4000D030; DAR=0x0076E000; DSISR=0x40000000; LR=0x000F2F3C; R1=0xBFFFF050; XCP=0x00000010 (0x400 - Inst access)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.3.0: Mon Oct 3 20:04:04 PDT 2005; root:xnu-792.6.22.obj~2/RELEASE_PPCModel: PowerMac7,3, BootROM 5.2.4f1, 2 processors, PowerPC G5 (3.1), 2.7 GHz, 2.5 GB
Graphics: ATI Radeon 9650, ATY,RV351, AGP, 256 MB
Memory Module: DIMM0/J11, 256 MB, DDR SDRAM, PC3200U-30330
Memory Module: DIMM1/J12, 256 MB, DDR SDRAM, PC3200U-30330
Memory Module: DIMM2/J13, 1 GB, DDR SDRAM, PC3200U-30330
Memory Module: DIMM3/J14, 1 GB, DDR SDRAM, PC3200U-30330
Network Service: Ethernet (integriert), Ethernet, en0
Serial ATA Device: WDC WD2500JD-41HBC0, 232.89 GB
Serial ATA Device: WDC WD2500JD-00HBC0, 232.89 GB
Parallel ATA Device: SONY DVD RW DW-Q28A,
USB Device: Hub, , Up to 480 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Hub in Apple Pro Keyboard, Mitsumi Electric, Up to 12 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Apple Optical USB Mouse, Logitech, Up to 1.5 Mb/sec, 100 mA
USB Device: Apple Pro Keyboard, Mitsumi Electric, Up to 12 Mb/sec, 250 mA
USB Device: Apple Cinema HD Display, , Up to 1.5 Mb/sec, 500 mA
USB Device: S9000, Canon, Up to 12 Mb/sec, 500 mA
FireWire Device: OXFORD IDE Device LUN 0, Oxford Semiconductor Ltd., Up to 400 Mb/sec”
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.