Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 1,6GHz wird langsamer und langsamer???

G5 1,6GHz wird langsamer und langsamer???

Pymax
Pymax28.12.0317:28
Wer weiß Rat?
Ich besitzte einen Power Mac G5, 1,6 GHz mit eingebautem Speicher von 1,25GHz, System Panther 10.3.2. und bin eigentlich ein zufriedener MAC-Fan (Einstieg LCII 1990)!
Wenn ich eine gewisse Zeit am Rechner arbeite, entsteht das Phänomen, daß der Rechner immer langsamer wird, der Mauszeiger ruckelt (Geschwindigkeit ist voll eingestellt) und zum Beispiel Drucken zum Geduldsspiel wird.
Das Problem tritt vermehrt in Verbindung mit iTunes auf oder wenn speicherintensive Programme laufen, bzw viele Programme gleichzeitig laufen, wieder beendet werden, laufen, beendet... usw.
Früher war die ähnlich mit der Speicherfraktionierung, nur daß hier die Fehlermeldung -Kein Speicher..._ kam
1,25 GHz Speicher- kanns daran liegen- oder ..
Wer hat schnell einen guten Tipp parat!
0

Kommentare

Pymax
Pymax28.12.0317:42
Logo sind es 1,25 GB!
zweimal 512 und zweimal 128 macht exakt 1, 28 GB Speicher.
Aber wohl möglich sollten es nur identische Speichermodule sein?
0
Fenvarien
Fenvarien28.12.0317:48
UNIX hat die Angewohnheit, dass es lieber swapt, als einmal verwendeten Speicher wieder freizugeben. Aus diesem Grund werden irgendwann nicht mehr aus dem RAM sondern von der HD geladen, was theoretisch über 40x langsamer ist.
Öffne mal das Terminal, gib top -u ein und beobachte, was in der obersten Thread-Zeile unter %CPU steht, wenn es wieder so lahm wird. Manchmal drehen Programme durch und nehmen sich die volle Rechenleistung. So kann man herausfinden, ob das der Fall ist und wer der Übeltäter ist.
„Ey up me duck!“
0
Pymax
Pymax28.12.0318:07
Der Test über das Terminal ist gut aber das Problem müßte sich doch eigentlich beheben lassen, wenn ich das speicherlastige Programm wieder beende.
Ich behelfe mir dann mit dem bekannten Neustart.
Übrigens seitens der Hardware Maus, Treiber, etc. vermute ich den Fehler nicht, denn ich habe schon viele Kombinationen ausprobiert.
Kann es vielleicht daran leigen, daß ich ab und zu eine externe Festplatte vermende und diese über Auswurf Papierkorb abmelde und dann ausschalte?
Oder möglich ist auch der USB HUB?
Jede Antwort hilft mir weiter und am Ende vielen anderen!

Ps. Bei meinen Vorgängermac i Mav DV 400 war es erst auch nichts-rauschte wunderschön im ausgeschalteten Zustand- bis Apple eine defekte Platine zugab und den Rechner tauschte, dann war der Fehler weg.
0
rofl
rofl28.12.0318:10
Das könnte auch am USB Hub liegen, gab es da nicht einmal Probleme, gerade mit Panther?
0
Pymax
Pymax28.12.0318:38
Leute ich glaube ich habe es, nachdem ich den USB Hub (macally- schon etwas älter) entfernt habe und so ungefähr alles geöffent habe, was meinen Rechner in die Knie gezwungen hatte, läuft alles ruckfrei genial.
Ich beobachte es mal mal über eine längere Zeit und melde mich noch mal!
Trotzdem Danke für alle Anregungen!
0
Skynet28.12.0319:14
Passiert das mit den neuen USB Hubs auch? Oder liegt das Problem daran das dein USB Hubs älter ist?
0
Pymax
Pymax28.12.0320:08
Ob es am alten USB Hub liegt oder generell kann ich nicht sagen- im Moment funktioniert jedenfall alles prächtig.
Übrigens i Photo mit vielen Bildern ist eine Bremse im Sinne des Hinweis von Fenvarien.
Wenn alle Bilder aber geladen sind ist die kleine Verzögerung aber wieder vorbei.
0
Pymax
Pymax28.12.0320:26
Zu früh gefreut!
Nachdem ich den DVD Player gestartet habe war alles wie immmer, es ruckelte und der Mauszeiger hattte eine Genauigkeit von 3 cm- Mist.
Naja ich suche weiter.
0
Pymax
Pymax28.12.0322:46
Neueste Erkenntnis!
Als das Problem wieder auftrat, habe ich mir über das Terminal die laufenden Aktionen angesehen.
Überraschend war eine CPU-Beteiligung des USB Scanners von bis zu 20%, obwohl der Scanner gerade nicht an ist, sondern nur über USB in Bereitschaft (HP SCanjet3500C mit Funktionstasten).
Nachdem die Mausanzeige wieder anfing zu stocken habe ich das USB Kabel vom Computer entfernt, sofort war der Fehler weg.
Ist vielleicht der Scanner schuldig? Wer hat da eine Idee?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.12.0323:08
Du solltest Dir bei www.versiontracker.com das Freeware Tool Yasu holen und damit mal aufräumen. Damit wären dann die gröbsten Systemprobleme ausgeschlossen.
0
Pymax
Pymax29.12.0322:22
Hallo Leute letzte Meldung"!
Rechner läuft seit... alles ... Ruhezustand, Start
Maus, Rechner spinnen.
Terminal ZEIGT Scanner 25% CPU
USB-Kabel raus!
ALLES OK!

Nur Verdacht,HAT ABER 1000% funktioniert.
Übrigens: Den Tip , daß Scanner mit Funktionstasten spinnen, habe ich schon von netten Leuten, die Mac`s vertreiben (GRAVIS) erhalten.
Erklären konnte es mir aber keiner.
Wer kann etwas dazu beitragen?
0
cws
cws30.12.0300:48
Das ist ein bekannter Fehler des HP-Scannertreibers.
Allerdings nur den abgelaufenen Version. Bei hp die neue runterladen (etwas umfangreich -ca. 195MB, da die ganze software incl OCR neu kommt. Ggf: ) aber der Fehler ist dann definitiv weg. Bei der alten Version verstärkt sich der Fehler bei jeden Einschalten, wird mit der Zeit immer schlimmer.
0
cws
cws30.12.0300:53
P.S.

Hier gibt es den Treiber


sind doch "nur" 171MB.

Ja, ich finde auch, dass die spinnen, weniger wäre mehr. Der schlichte Treiber ohne Schnickschnack täte es auch.
andererseits finde ich die Software recht gut.
0
Pymax
Pymax30.12.0322:40
Rückmeldung wie versprochen!
Der Scanner (HP....) war mit fast 100 % Sicherheit die Ursache für das Dilemma!
Das Softwareupdate funktioniert im Moment, ansonsten fliegt das Ding vom USB.
Danke für alle guten Ratschläge!
0
Pymax
Pymax08.01.0422:13
Letzte Meldung, keine weiteren Probleme.
Problem erkannt!
0
ole28.01.0410:49
Nie wieder HP.... Hatte mir mal für (damals) 1300 DM einen OfficeJet G85 gekauft... prima zum kopieren und faxen...aber ich hätte es gern auch an meinen Mac angeschlossen. Das hat NIE funktioniert. Jahrelang gabs Updates die immer grausamer wurden, sich gar nicht installieren liessen usw... Finger weg von HP! ....dabei war mein erster Drucker – der damals wirklich toll war – wein DeskJet 550 C... Ich weiss nicht was bei denen los ist...
0
cws
cws28.01.0411:26
ole
Nie wieder HP.... ...
Ich habe den Scanner, und er hat bei mir von Anfang an gut funktioniert. allerdings hatte ich nur die Teile des Gesamtpaketes installiert, die ich brauche. Mit den neuen Treibern ist es wirklich ein gutes Produkt.
0
Pymax
Pymax28.01.0421:04
Hallo an alle,
HP hin wie her, ist zwar schon eine Weile her aber bis jetzt alles top- keinerlei Probleme mehr, ScannerTREIBER war es zu100%!
Übrigens an Ole Druckerprobleme entstehen häufig, wenn man im Druckmenue des Programms nicht genau den Drucker ausgewählt hat, sonder alle Drucker eingestellt lässt (extrem bei Apple Works- dann folgt eine wahre Einziehorgie) aber ansonsten funktioniert alles perfekt.
0
bug28.12.0317:32
Muss der Speicher in G5s nicht paarweise eingebaut werden ?
<br>
<br>Wenn du GB und nicht GHz meinst, könnte es das sein…
0
bug28.12.0317:45
Wenn die jeweils zwei identische eingebaut sind, in den entsprechenden Slots, sollte es daran nicht liegen, ausser sie sind buggy.
0
bug29.12.0322:41
Hin und wieder kann Gravis sehr gute Tips geben, des öfteren aber leider überhaupt nicht…und in den Läden stehen Apple Rechner & co. einfach so rum zum anschauen und auch ausprobieren…aber eigentlich soll man kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.