Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4/500 (AGP) mit Prozessorkarte upgraden?!?! Hilft´s was oder lieber Finger weg???

G4/500 (AGP) mit Prozessorkarte upgraden?!?! Hilft´s was oder lieber Finger weg???

Sid01.05.0319:44
Möchte meinen schnuffeligen G4/500 (AGP) gerne behalten und ihm nur einen Prozessor-Schub geben, sei es Single- oder Dualprozessor!
Hat einer mit den verschiedenen neuen Prozessorkarten Erfahrung?????
Sei es mit der Geschwindigkeit, im täglichen Gebrauch, Zusammenspiel des OSX und anderen Programmen, etc. ????
Für jede Info und Hilfe bin ich dankbar!
Leider "kotzen" sich die verschiedenen Mac-Zeitschriften über diese Angelegenheit so gut wie gar nicht, oder nur recht oberflächlich aus; somit bin ich auf Leute angewiesen, die aus der Praxis für die Praxis sprechen/schreiben können!

Danke im voraus, Sid

0

Kommentare

meckintosh
meckintosh01.05.0320:33
hi,
bei macwelt.de findest du nen test. ich machs auch...hol den alten agp/350 auf dual 900 hoch. das lohnt! kostet aber auch ne ganze stange geld!
0
Bodo
Bodo01.05.0323:47
meckintosh
Wo haben die den Test versteckt?
0
maclooser02.05.0301:35
Wenn das ganze in gewissen Grenzen läuft, dann kann die Aufrüstung doch vorteilhaft sein.
Es kommt aber immer darauf an, was man selber will, ein System, das ohne Patches das macht, was man will oder doch vielleicht etwas Hand anlegen. Die ganze Zeit war es wohl doch leider so, das zwar die Geschwindigkeit nach/ und über/ wieder spitze war, aber die Updates waren auf Original immer gut. Ein Rückbauen war manchmal sehr hilfreich; kan sich aber gebessert haben.
Als "high end" Anwender würde ich mir vielleicht eine Neuanschaffung überlegen; bei uns "Normalos" kann es eine Einsparung bedeuten.
Es kommt darauf an, was willst Du machen, oder besser gesagt:
Geld verdienen oder mehr "spielen"
0
Volker02.05.0311:36
Also, ich hatte meinen G4/450 AGP letztes Jahr September mit einer Powerlogix 1 GHz aufgerüstet. Mein subjektiver Eindruck vermittelt mir durchschnittlich eine Verdopplung der Performance.

Wenn man genauer misst, variiert das ganze schon von 1,4-facher Geschwindigkeit (Festplattenzugriffe) bis 3-facher Geschwindigkeit bei reinen Rechenaufgaben.

Bei iTunes hatte ich eine Verdopplung der Frame-Rate bei der Anzeige der Effekte und eine Steigerung der Lied-Import-Geschwindigkeit um 160%.

Der Finder "fühlt" sich subjektiv doppelt so schnell an. Die Programme starten auch schneller, z.B. Word bei mir von 8 Sekunden auf 5 Sekunden und Photoshop von 18 Sekunden auf 11 Sekunden.

Alle mir bekannten 3D-Spiele können mit dem Upgrade auf meinem "upgegradeten" Rechner jetzt mit qualitativ höchsten Einstellungen laufen, ohne dass die Frame-Rate unter die 25 Bilder / Sekunde fällt, mit 1024*768 und einer Radeon AGP der ersten Stunde. Bei vielen Spielen (leider vergessen, welche) ist diesbezüglich ein ausrechender Puffer nach unten vorhanden.

BTW:
Ein DoPro-Upgrade ging mit meiner Board Revision nicht. Bei diesen Rechnertypen muss man aufpassen, da erst ab einer bestimmten Revisionsnummer die Board erst mehrprozessor-fähig sind. Auf der Powerlogix-Seite ist ein entsprechender Hinweis angegeben mit der Beschreibung, wie die Board Revisions-Nr. zu ermitteln ist.

Grüsse,
Volker
0
Volker02.05.0311:37
... habe ich vergessen zu erwähnen:

ich arbeite ausschließlich unter MacOS X, z.Zt. Jaguar - 10.2.5

Grüsse,
Volker
0
meckintosh
meckintosh02.05.0312:01
hier ist der link:


nimm dir auf jeden fall ne karte die ohne zusätzliche treiber läuft (sonnet , powerlogix) dann hast du auch keine probleme da diese karten wie die "originale" sind nur eben schneller...
0
Bodo
Bodo02.05.0313:24
meckintosh
hier ist auch noch einer (für die Modelle mit 133er Bus)


Ich werde wohl aufrüsten.
0
Sid02.05.0319:46
Vielen Dank erst einmal an Alle, für die Info`s und Links

Da ist mal wieder guter Rat teuer!
Also zum "daddeln" brauche ich meinen Mac z.Zt. nicht, habe zwar ein paar Spiele, komme aber seit einer langen Zeit schon nicht mehr dazu!
Hauptsächlich bearbeite ich Bilder, Musik, und verschiedene Texte mit Bildern; aber auch mit Datenbanken (da bin ich aber auch gezwungen über VPC mit Access zu arbeiten - dass ist meinem Mac z.Zt. mächtig lahm)
Ich glaube ich werde mir den Upgradeschritt wohl doch noch etwas überlegen!

Danke bis dahin Sid ))))
0
Ralf Saalmueller03.05.0311:08
Wer des Englischen mächtig ist, der kann wieder bei xlr8yourmac die Datenbank mit den Bewertungen der Upgrades lesen.

Die Bewertungen werden von den Käufern der Upgrade-Karten abgegeben. Zum Teil äusserst ausführlich.

Aber vor allem gibt es fundierte Komentare zu Problemen und Verbesserungen.

Gruss, Ralf
0
Ralf Saalmueller03.05.0311:12
Sid
Vielen Dank erst einmal an Alle, für die Info`s und Links

Da ist mal wieder guter Rat teuer!
... aber auch mit Datenbanken (da bin ich aber auch gezwungen über VPC mit Access zu arbeiten - dass ist meinem Mac z.Zt. mächtig lahm)
...

Connectix schrieb noch, dass die Performance besonders von der Größe und Geschwindigkeit des L3-Cache profitiert. Ist ja leicht nachvollziehbar. Also wenn's soweit ist, auf die Cache-Ausstattung achten! Und eine schnelle Festplatte ist auch nicht schlecht (meine Erfahrung).

Gruss, Ralf
0
Bodo
Bodo03.05.0311:31
Für Virtual-PC ist die Zeit fast abgelaufen. Die Entwichlung ist auf nem toten Punkt angekommen. Ohne ein neues Konzept wird eine Beschleunigung nicht mehr machbar sein. Ich hoffe da auf eine andere Software: RealPC. Laut dem Hersteller soll RealPC aufgrund seiner Anpassung an Unix die im Mac vorhandene Hardware voll nutzen können. Das dürfte einen satten Performance-Schub bringen. Noch ist die Software in Entwicklung, soll aber noch in diesem Jahr erscheinen. Ich werde spätestens dann VPC "abschießen".

Ich werde auch noch ne Prozessoraufrüstung durchführen. Auf jeden Fall eine Dual-Variante.
Übrigens, ich erhielt gestern eine E-Mail von "DSP-Memory":

>Bodo Warkentin wrote:
>Gibt es die PowerForce G4 Series 100 G4/800DP oder G4/900DP noch.
>Wenn ja, zu welchem Preis.
>(Powerlogix hat preise gesenkt)

>Sehr geehrter Herr Warkentin,
>wir werden die Produkte von PowerLogix in Zukunft nicht weiter >vertreiben.
>Viele Gruesse
>Frank Boehm / DSP

DSP fällt also aus!
0
Bodo
Bodo03.05.0311:40
Im Zusammenhang mit Aufrüstungen muß ich noch mal auf folgende Beiträge hinweisen. Es geht um die Prozessor-Temperatur.
1.
2.
0
Sid03.05.0314:06
Hallo Ralf, hallo Bodo;

vielen Dank für die Tipps und Links!
Tja, mit VPC bin ich geschwindigkeitsmäßig, trotz der Updates, auch nicht mehr zufrieden.
Indirekt warte ich da auch schon auf RealPC; danke für den Link; werde es weiterhin überprüfen ))
Danke auch für den Hinweis mit DSP; mein Lieblingsladen enttäuscht mich mit solchen Äusserungen ja ungemein! <GRRRR>
Mal schauen,

bis denn Sid
0
meckintosh
meckintosh03.05.0315:20
@ bodo...oha...
die verkaufen die nicht mehr?
na da werd ich am montag mal nachfragen warum...
die haben ja mal alles mögliche von powerlogix gehabt.
0
Christian Lange03.05.0318:07
Moin !

Ich konnte mich gestern nach langem Kampof mit mir dazu durchringen bei eBay eine G4 / 800 Karte von Sonnet zu kaufen - für 329.-? (soll keine Schleichwerbung sein).

ich denke - grade im Vergleich zu einem neuen Mac - kann das garnicht so übel sein. WEnn die Restkomponenten mitspielen, bei mir eh nur FW und USB, sollte das auch unter X und damit auch den Panther eingeschlossen was bringen. Wenn das Ding da ist kann ich nochmal was dazu schreiben.

Schönes Wochenende,

C. Lange
0
Bodo
Bodo03.05.0322:43
Christian
Wieso hast du keine Dual-Version genommen? Die bringt gerade unter Unix richtig Dampf.
0
Christian Lange04.05.0301:09
Wenn Du mich meinst - ich hab die Single Version genommen, weil das
a) kostengünstig ist
b) sicherlich für meine Arbeiten ausreicht - > web, und programmierung.
Audio / Video Anwendungen und Spiele kommen bei mir nur selten vor.
Daher gehe ich davon aus, das ich mit dem 800er SP Upgrade einen ordentlichen Lesitungsschub bekomme - und das für "relativ" wenig Geld.
Alles andere kostet mehr als das doppelte. Irgendwann will ich ja auch mal nen iPod haben .. und eine neue Festplatte und ....

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.