Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4/466 leiser machen

G4/466 leiser machen

oldibsa11.03.0523:46
Mein G4 steht seit einigen auf dem Tisch, geht nicht anders. Gibt es, wie beim PC, eine simple Temperatursteuerung mit welcher der Netzteillüfter in der Drehzahl geregelt wird. Mir ist das Geräusch einfach zu laut und auch nach Stunden kommt aus dem Netzteil nur ein laues Lüftchen.
0

Kommentare

rofl
rofl11.03.0523:50
Naja einfach das Netzteil austauschen, das sind Standard-Komponenten.
0
rofl
rofl11.03.0523:50
bzw nur den Lüfter des Netzteiles
0
Kusse12.03.0511:31
Es gibt im Netz Umbauanleitungen mit denen nahezu jedes herkömmliche ATX-Netzteil am Mac funktioniert. Fakt ist aber das nicht jedes hineinpasst. Es sollte schon ein kleineres Modell sein.

Für einen B&W genügen beispielsweise 200W, und dann kann man sogar über ein lüfterloses Netzteil nachdenken.
0
herrmueller
herrmueller12.03.0511:59
Ich habe in meinem b&w komplett alle Lüfter gewechselt. Erst die große Turbine gegen einen leiseren langsameren und dann den Netzteillüfter gegen einen langsameren. Auf dem Prozessorkühler habe ich dann auch einen kleinen 12V Lüfter gesetzt der mit 5 Volt läuft. Jetzt ist er schön leise und schnurrt vor sich hin.
0
oldibsa12.03.0513:11
herrmueller[quote]Ich habe in meinem b&w komplett alle Lüfter gewechselt.

Ich will kein Netzteil und keinen Lüfter tauschen. Ich möchte nur die Drehzahl durch einen Temperaturfühler regeln lassen. Das genügt mir ja schon. Das sollte doch auch bei einm Mac möglich sein, denke ich mal.
0
Kusse12.03.0513:18
herrmueller
Ich habe in meinem b&w komplett alle Lüfter gewechselt. Erst die große Turbine gegen einen leiseren langsameren und dann den Netzteillüfter gegen einen langsameren. Auf dem Prozessorkühler habe ich dann auch einen kleinen 12V Lüfter gesetzt der mit 5 Volt läuft. Jetzt ist er schön leise und schnurrt vor sich hin.

Welchen Lüfter hast Du denn im Netzteil verwendet?...
0
herrmueller
herrmueller12.03.0514:27
Im Netzteil habe ich einen ganz normalen 80x80 Lüfter eingebaut der statt mit dem vollen 12V mit 7,5V läuft (ist ein Wiederstand im Kabel), also langsamer und dementsprechend leiser. Das Risiko, das er wärmer wird nehme ich gerne in Kauf.

0
Jaguar1
Jaguar112.03.0515:10
herrmueller @@
Widerstand nicht Wiederstand! Ich sag's nur, weil es genau so schlimm wie nähmlich ist. Also nicht böse sein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller12.03.0515:40
Mist und ich hab immer die Rechtschreibkorrektur an. Wie konnte das dann passieren?
0
Danyji
Danyji12.03.0515:52
oldibsa
Mein G4 steht seit einigen auf dem Tisch, geht nicht anders. Gibt es, wie beim PC, eine simple Temperatursteuerung mit welcher der Netzteillüfter in der Drehzahl geregelt wird. Mir ist das Geräusch einfach zu laut und auch nach Stunden kommt aus dem Netzteil nur ein laues Lüftchen.

Hier ist eine Anleitung für den Einbau beider Lüfter. Die Netzteile im G4 sollen kein Standart sein. Für ca. 210$ findest du im Netz irgendwo auch ein Neues. Ich habe mir einen  Papst 8412NGMLV für knapp 15 € bei k&m gekauft. Der hat eine Temperaturregelung und ist schön leise. Einbau ist ne kleine Frickellei, geht aber. Den Gehäuselüfter habe ich durch einen Enermax UC-12FAB getauscht, gibt es auch bei hier Da ist alles dabei, allerdings ist der (wie wohl alle 120 mm lüfter) nicht temperaturgesteuert und läuft auf 1500 RPM immer noch recht hörbar. Am billigsten wäre ein es wohl ein 12V auf 7V Kabel dazwischen zu stecken, um vielleicht auf 1000RPM zu kommen. Ich habe mir eine [i]Temperatursteuerung-Gehäuse-Lüfter Vario[i] bei com-tra bestellt, ist aber noch nicht da, also kein Feedback.
PS: Im Gegensatz zur Anleitung habe ich eine Lüsterklemme genommen. In meinem Netzteil war da durchaus genug Platz für. Der NTC hängt auch schon am Lüfter. Der Kreuz-Schraubenzieher sollte magnetisch sein. sonst kriegt man die Verdeckschrauben nciht mehr rein.
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0515:54
herrmueller @@
mach dir nichts draus. Bei mir wird es auch nicht angemeckert. Ich weiß zwar nicht was "Wiederstand" ist... aber nun ja
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Danyji
Danyji12.03.0515:57
Das dieses Forum keine Ändernfunktion hat, finde ich übrigens ganz schön beschi.... Das ist heute doch überall dabei.
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0516:09
Danyji @@
jap das wird schon immer bemängelt... einfach nicht darüber nach denken
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Danyji
Danyji12.03.0516:19
Mir wurden hier aber auch schon Postings zur Hälfte beschnitten oder gar durch drei Punkte ersetzt. Ab da wird es dann peinlich.
0
herrmueller
herrmueller12.03.0516:46
Die Anleitung ist aber wirklich leicht kriminell.
0
Danyji
Danyji12.03.0517:04
herrmueller
Die Anleitung ist aber wirklich leicht kriminell.

Bis auf die fehlende Isolation aber ziemlich korrekt. Ich war froh die dabei zu haben. Und man muss die Kiste wirklich auseinandernehmen, alles andere ist Blödsinn. Wie Leute es geschafft haben sollen, dass Netzteil ohne die Laufwerke etc. rauszufummeln ist mir unerklärlich.
0
Kusse30.03.0520:48
in meinem G3-BW ist Standardmässig ein:

Panaflo - 80 x 80 x 25 mm
FBM-08A12M
0.16A - 32,1 cfm - 28 dB
Molex 2 points (type carte mère)

im Netzteil. Man kann also getrost einen z.B. Noiseblocker nehmen und den bei 17-19db betreiben und befördert noch deutlich mehr Luft durch das Netzteil als das Original. Ein Tempereatursensor erübrigt sich dann und das Lüfterkabel kann man einfach rauslegen und an den 4-Pin-Laufwerkstecker anschliessen!
0
Agrajag12.03.0502:50
rofl: Bist du dir sicher, daß der G4/466 ein Standardnetzteil verwendet. Haben die Apple-Netzteil nicht alle eine andere Pinbelegung. Selbst zwischen den PowerMac-Generationen gibt es unterschiedliche Stecker.
<br>
<br>Der Umtausch des Netzteillüfters bringt aber auch nicht viel. Das Netzteil ist so stark verbaut, daß ein leiser Luftstrom unmöglich wird (schau dir mal ein Enermax-Netzteil an). Außerdem ist so wenig im Netzteil für den Lüfter, daß die dringend nötige schallisolierte Aufhängung des Lüfters nicht möglich ist -- er stößt dann an andere Bauteile.
<br>
0
Agrajag12.03.0513:13
oldibsa: Dafür gibt es ja spezielle Lüfterschaltungen zum Nachrüsten. Die bekommst du u.A. bei Elektronikversendern oder in PC-Läden in den verschiedensten Varianten.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.