Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G4 stürzt ab einfach so!!! help

G4 stürzt ab einfach so!!! help

boehel
boehel02.06.0322:39
Ich habe mir vor ca. 3-4 wochen einen Power Mac G4 dual 1.42gh gekauft. Jedoch habe ich das problem das er plötzlich ausschaltet. nur noch das lichtlein am apple display brenn ca 30sec nach. das kann plötzlich während dem arbeiten in einem programm pasierren. ich habe den mac in einem nezwerk min einem pc. ins internet kann ich per PPP (adsl) bitte um hilfe. habe auch das problem das er einfach so einschaltet. obwohl ich die funktion "bei administrativen netzwerkzugriffen aufwachen" ausgeschlatet habe.

boehel
0

Kommentare

Wysel02.06.0322:48
Ist an diesem Gerät ein Apple Display angeschlossen?
Wenn ja, Kann das Problem behoben werden durch das ausschalten des "Einschaltknopf" am Bildschirm.
Diese Funktion kann aktiviert werden beim drücken einer Tastenkombination beim starten der Systemeinstellungen/Monitore. (Bin mir leider nicht mehr sicher, ist vermutlich die Befehls- und alt-Taste)
0
Wysel02.06.0322:51
Hopla!! Die Info das ein Apple Display angeschlossen ist, hab ich überlesen
0
boehel
boehel02.06.0322:55
aber warum schaltet er plötzlich aus?
0
Wysel02.06.0323:05
kbase Apple

0
boehel
boehel02.06.0323:28
aha und was soll ich jetzt konkret machen mir einen neuen 20" oder neuen computer kaufen hehehe
0
bestbernie02.06.0323:43
hi
hatte ein ähnliches problem mit meinen 2001 Quicksilver 867.
nach lüftertausch schaltete sich der rechner nach längerer Laufzeit
und normalen Ausschaltvorgang stets nach ca.5 MIN wieder ein mit piepsen und einem weißen bildschirm. Ich dachte zuerst an einen fehler beim einbau der neuen lüfter wechselte aber vorsorglich pufferbatterie und setzte den pram zurück half aber nichts .beim umstellen des Rechners,jetzt bekommt er mehr luft, und den updates auf 10.2.6 funktioniert alles wieder.
ich denke bei deinem problem hab ich
dir nicht geholfen aber vielleich wird den rechner auch zu heiß?
vielleich fließ aber auch noch reststrom auch das könnte zu starts führen.


0
Wysel03.06.0300:11
Hab schon gehört, dass eine flackernde Lichtquelle "Neonröhre" der Impulsgeber sein kann bei einem solchen Display mit diesen Einschalttasten.
0
Wysel03.06.0300:18
Sollte das Gerät nach dem Abschalten des "Einschaltknopf"in den Systemeinstellungen noch immer plötzlich abschalten, würde ich das Display austauschen. (Ist sicher noch Garantie 20?)
Viel Spass beim demonstrieren des Fehlers beim Applehändler
0
pitchblack
pitchblack03.06.0301:05
Hänge den Rechner mal an eine Stromleiste mit Stromschwankungsschutz.
Mein PowerBook schaltet auch ab wenn ich es mit Netzteil im SBB Doppelstock InterCity (1. Klasse) verwende. Im ICE und mit Akku kein Problem.
0
boehel
boehel03.06.0301:57
also wie kann ich den displayknopf ausschalten genau plz

mercy @ all
0
boehel
boehel03.06.0301:59
@ bestberni
das passiert auch der weisse bildschirm kommt wo drauf steht entweder "mac-boot" oder "shut-down" manachmal startet er auch ganz. komisch. mein computer führt ein eigenleben am bessten rufe ich mal AppleCare an.

thx
boehel
0
bestbernie03.06.0309:21
hi
wenn ich mac-boot eingegeben hatte startete der Rechner unter Mac os 9 hoch und das datum war auf irgendwas ...1970 eingestellt.Aber wie gesagt dies geschah nur bei langen Betrieb und bei einem standplatz dicht an der wand .als ich den rechner relativ frei stehend hatte geschah das plötzliche einschalten nicht mehr.
viel erfolg beim support hat ja gerade gute noten bekommen.
0
boehel
boehel03.06.0314:10
bei mir schaltet der computer einfach aus muss nacher wider neustarten. Zack schwarzer bildschirm und aus. Ruck zuck
0
mod4u03.06.0317:33
geh davon aus dass dein problem über iduktiv-spannungen im näheren umfeld entsteht. das kann sein: die bahn oder u-bahn in deiner nähe, hochspannungleitung, richtfunk telekom, analogfunk in der wohnung, schlechter trafo von einer halogenlampe am platz, energiesparlampen im umfeld von etwa 3 metern, etc. die symptome sind: normaler shutdown von selbst, sofortiger shutdown wie bei 5sek einschaltknopf drücken, machine-freeze, reboot wie bei stromausfall. im schlechtesten fall ist die kombination bodenbelag - tischmaterial - hauselektrik dafür verantwortlich. gruss und spass mod4u
0
Bernd
Bernd03.06.0311:04
stürzt der finder auch mit ab? wenn ja dann lass deinen RAM mal checken! aktuell habe ich da probelm! mac rennt einwadnfrei, aber plötzlich finder reboot, photoshop weg, freehand aus....usw.......bei mir wars am RAM gelegen!
<br>
<br>Grüße
0
Ralf Däubel03.06.0322:11
du hast beim neukauf 90 tage apple support. kostenlos!!! einfach anrufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.