Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 startet nicht mehr

G4 startet nicht mehr

Moedritscher30.03.0500:24
An einen Kollegen habe ich meinen alten G4/400er verkauft. OS 9.2 installiert, ebenso alle seine Programme. Läuft.
Nun kaum bin ich aus seinem Haus ruft er an, dass der Mac nicht mehr startet.

Was ist passiert. In der Zwischenzeit hat Norton ein par kleine Fehler entdeckt die er brav reparieren lassen wollte. Da war es passiert.

Nun startet er nicht mehr. Nur ein kurzes aufleuchten der Starttaste. Dann aus. Es sind zwei Festplatten mit dem OS 9.2 drauf. An die die andere Festlatte kommt er nicht ran, da der Mac gar nicht aufstartet. Kein Startton.

Von der CD kann man auch nicht starten, da der CD-Schacht sich nicht öffnen lässt. Was tun. Ist der Mac nun hinüber?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.03.0500:31
Hi,

es KANN vieles sein, ich tippe auf ein defektes Netzteil...

Versuchen würde ich mal, das Motherboard mit Hilfe des kleinen Reset-Knopfes auf dem Motherboard zurückzusetzen. Wo der beim G4/400 (AGP oder PCI?) ist, kann ich dir aber nicht sagen!

Gruß,
Mendel.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.03.0500:43
bueno
Der Rechner kommt sehr wahrscheinlich gar nicht bis dahin...daher wäre das zwecklos!

Ich hatte das selbe Problem mal mit einem MDD PowerMac! Ein Motherboard-Reset hat es behoben!
0
alfrank30.03.0501:04
Eventuell ist auch die PRAM-Batterie leer, bei dem Alter des Mac sehr gut möglich !
0
Moedritscher30.03.0501:10
Ich werde morgen beim Kollegen vorbeifahren und das ganze mal anschauen.

Danach werden wir weitersehen. Danke an alle.
0
vb
vb30.03.0503:00
Mendel Kucharzec
das ist genau der fehler. ich hatte das bei einem g4 400 exakt genau so.es war zudem völlig willkürlich, manchmal lief der rechner monatelang, und sprang dann plötzlich nicht mehr an.
wichtig: das kabel, das vom einschaltknopf vorher abstecken.
der resetknopf ist in der nähe der batterie ( siehe bild ), ausserdem ist eine usb buchse nebenan. musst ein wenig schauen, der knopf ist recht klein.
einfach draufdrücken, müsste dann schon alles gewesen sein. wenn du eine tastatur mit startknopf hast, kannst du sie direkt an diese usb buchse anschliessen, muss aber nicht sein.
ist ein ärgerlicher fehler, weil man nicht genau weiss, warum er auftritt......jedenfalls konnte mir das selbst der techniker von cancom damals nicht sagen. sein tipp: ich solle den rechner verkaufen, solange ich noch einigermassen was bekomme dafür, denn die platine zu tauschen ist viel zu teuer.
viel glück - vic


hier noch 2 links:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.03.0503:02
hier noch mal grösser. irgendwo in dieser gegend ist der knopf.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.03.0503:04
alfrank

das dachte ich anfangs auch - war aber def. mit dem resetknopf zu beheben.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Moedritscher30.03.0510:27
vb

Vielen Dank! Du hast mir riesig geholfen. Besonders mit dem Bild...
Ich werde um 9 Uhr beim Kolleg sein, dann werde ich Deinen Rat befolgen.

Evelyne
0
Moedritscher30.03.0515:59
So nun bin ich wieder hier. Es hat wunderbar mit dem Resetknopf funktioniert. Allerdings ist er anschliessend immer wider abgestüzt, das lag aber an einem defekten Ram-Riegel. Nun läuft er auch wieder stabil

Nochmals vielen Dank an alle.
0
151100
15110030.03.0517:02
Hallo,
das interessiert mich auch. Den Resetknopf drücken während der Rechner läuft ? Der muss wahrscheinlich aus sein, oder ? Wie ist das mit der Batterie - bringt das etwas die für ein paar Minuten zu entfernen ? Muss das Netzkabel gezogen sein ?

Danke für Infos.
0
Moedritscher30.03.0517:08
Also den Rechner habe ich schon ausgeschaltet. Auch die Batterie für einige Minuten entfernt. Ebenso wie vb geschrieben hat, das Kabel zum Einschaltknopf entfernt. Danach ging es wieder.
0
vb
vb30.03.0518:17
Moedritscher + @@ mendel ( der´s ja auch vermutet hatte..)

hallo, freut mich dass es geklappt hat.
ja - damals hatte ich einen freund, der mal bei einem apple service gearbeitet hat, gefragt. der wusste das auf anhieb.
offensichtlich ist das ein fehler, der bei einer ganz bestimmten serie vorkam. kein mensch konnte genau sagen was da los war und normalerweise wurde das board getauscht, oder die platine mit dem einschaltnopf - frag mich nicht, ich habs vergessen...
gott sei dank kann man die g4 schnell aufmachen und das problem selber beheben - wenn man´s weiss;-)

rechne aber damit, dass es wieder vorkommen kann - vielleicht aber auch erst wieder in 1 jahr, oder nie mehr - wie gesagt.....

151100

nene, das ist ja das problem, dass der rechner anspringt.

also man lässt das netzkabel dran und macht den rechner seitlich auf. wenn die klappe dann auf dem boden liegt sieht´s etwa so aus wie auf der zeichnung oben.
in der gegend der puffer-batterie ist ein kleiner unscheinbarer druck-knopf, eine art taster, wirklich klein. daneben geht ein verbindungskabel nach vorne zum einschaltknopf, bzw zur schaltung, auf der der einschaltknopf sitzt.
dieses kabel muss man abziehen, damit die einschalt-elektronic "abgekoppelt " ist. dann den reset knopf drücken und - voila - der rechner geht an. danach kann man alles wieder hinstecken und idr geht´s dann auch wieder ohne probleme.

gruss vic

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
151100
15110030.03.0518:54
Vielen Dank ! Ich glaube für so eine Aktion habe ich auch einen Kandidaten.
0
MacMark
MacMark30.03.0520:52
Norton hat nichts auf Mac OS X zu suchen. Es sei denn, Du möchtest Dir wie viele vorher Dein System zerschiessen lassen.
„@macmark_de“
0
Moedritscher30.03.0521:59
MacMark


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Im anfangs Tread habe ich geschrieben, dass OS 9.2 installiert ist.
0
beat
beat30.03.0522:05
ich hab auch schon einen mirrordrive nach 1 h weg in 1 sekunde mit einem reset wieder zum laufen gebracht...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
vb
vb30.03.0523:14
moedritscher:-D;-)

für 9.xx ist norton ne klasse sache. ich arbeite ja, wie einige wissen hauptsächlich mit audio, d.h harddisk-recording. da ist die platte ständig in betrieb + vor allem wenn man viele kleine takes aufnimmt hat man ruck-zuck ne ziemlich fragmentierte platte und das ganze system geht in die knie.
zum defragmentieren war norton state of the art zu der zeit.
nach einem platten-unfall konnte drüberhinaus einen komplett zerstörten song wiederherstellen.
mit osx wär ich norton-mässig auch seeehr vorsichtig. ich hab´s gewohnheitsmässig genau 1x verwendet, danach war das pure chaos. der mac hat nicht mal mehr die platte gefunden....au weia.
TechTool war auch nicht besser, hat mir alles durcheinander gebracht, teilweise waren emails weg, die schriften in vielen apps waren verstellt etc.
seitdem bin ich mit allen"reparatur-tools" extrem vorsichtig geworden.
für´s alltägliche sind die apple dienstprogramme meist ausreichend.
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Moedritscher30.03.0523:23
vb

Ganz Deiner Meinung.
0
vb
vb31.03.0501:23
le beat

hm - ich hab seit november letzten jahres auch einen MDD. haben die auch noch den besagten fehler?
bzw was resettet der knopf eigentlich?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vre
vre31.03.0502:21


Der Knopf löst einen Reset des Cuda Chip aus

und der unterhält auch den PRAM, welcher hier beschrieben
0
vb
vb31.03.0502:43
Moedritscher

die von @@vre verlinkte site ist wie für dich gemacht;-)
lies dir es mal durch...es beschreibt exakt dein start-problem
gr.vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mauko31.03.0509:28
Mein G4 733MHz Quicksilver hatte das Problem auch schon zweimal, einfaches Reseten hat's gebracht...
0
Moedritscher31.03.0510:35
vb und vre

Danke, diese Seite hätte ich bestimmt nicht gefunden, da ich des Englischen nicht mächtig bin. Aber dank Google-übersetzung kann ich es verstehen.
0
MacMark
MacMark31.03.0510:57
Moedritscher
vb und vre

Danke, diese Seite hätte ich bestimmt nicht gefunden, da ich des Englischen nicht mächtig bin. Aber dank Google-übersetzung kann ich es verstehen.

Du hättest auch meine Seite lesen können. Das komplette OS X Troubleshooting auf deutsch:
realmacmark.de/osx.php
„@macmark_de“
0
vre
vre31.03.0511:32

MacMark, hmmm, ja, steht auch auf Deiner Seite. Das Ding heisst jedoch CUDA und nicht Cuda.

Was mich aber von Deiner Seite fern hält ist zum Beispiel der Absatz Hintergrund zu Zugriffsrechten
Dort wird einem vorgegaukelt, dass die Rechte an vom User verschobenen files/Ordnern richtig gestellt würden.
Das ist nicht wahr, das ist nicht so(!)
Nur diejenigen Dateien werden "behandelt" welche das FPDP in den files im Ordner receipts vorfindet.
Und dort steht absolut nichts über User-Daten und auch nichts über von Hand auf den mac gebrachten Programmen. Auch legen nicht alle InstallerPackages in eben diesem Ordner ein .pkg ab. Auch Apple tut dies nicht. Oder findet dort jemand sämtliche apps(?)

Ich verlasse mich lieber auf die Auskünfte des Herstellers und nicht auf eine Möchtegern-AllesBesserwisser-website. bahhh

0
vb
vb31.03.0514:53
macmark

das beschriebene problem ist kein OSX-typisches-problem, sondern trat auch schon vor ca 3-4 jahren auf meinem g4 400 mit os9.s auf.
ich würde schon mal deshalb nicht auf die idee kommen dort nachzuschauen.
aber danke für den hinweis auf deine seite.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bueno
Bueno30.03.0500:40
Geht das CD dings auch nicht auf wenn man beim "start" so weit es zumindest geht, die maustaste drückt?
0
Don Quijote30.03.0510:47
Eventuell über einen Überspannungsschutz anschliessen.
<br>
<br>Hier ist der Fehler nicht mehr aufgetreten an einem MDD allerdings hat der Rechner zwischenzeitlich ein neues Board bekommen, so das es sich nicht genau eingrenzen lässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.