Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G4 Cube, Bildschirm wird bei OS9-Installation dunkel

G4 Cube, Bildschirm wird bei OS9-Installation dunkel

Aerosail22.11.1023:49
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem. Ich will OS9.2.1 auf meinen Cube spielen um Firmware-Updates zu laden. Das booten funktioniert normal, es läuft ein Ladebalken für die CD durch. Wenn fertig geladen ist, wird der Bildschirm dunkel. Die CD arbeitet noch ein bisschen, danach läuft sie im Leerlauf und es passiert nichts mehr.

Warum bleibt mein Bildschirm dunkel? Es ist ein 22" über VGA angeschlossener TFT.
0

Kommentare

Aerosail22.11.1023:54
achja, es ist eine 250er-WD installiert. Kommt OS9 nicht mit Größen über 128GB klar? Tiger funktionert, man kann die Platte dann mit bis zu 128GB formatieren.
0
Der Mike
Der Mike23.11.1000:47
Aerosail
Was für ein Mac OS 9-Medium ist's denn? Eine Retail-Version oder die, die beim Cube dabei war?

Hat der Cube ein CPU- oder GPU-Upgrade? Wenn ja, welches jeweils?

Der ATA-Controller kommt übrigens nur mit Festplatten mit maximal 128 GByte zurecht. War damals generell Stand der Technik bei der damals aktuellen ATA-Revision. Es kann sein, dass sich der ATA-Treiber von Mac OS 9.x daran stört. Am Controller in Kombination mit einer "nicht passenden Festplatte" wohlgemerkt, nicht an den 250 GByte an sich.

Deshalb kann unter Tiger immerhin 128 MByte adressiert werden.

Habe hier unter Mac OS 9.2.2 an einem ATA/133-Controller in einem Power Mac G4 problemlos eine ATA-Festplatte mit 500 GByte in Betrieb. Ich würde einfach mal eine kleinere Festplatte ausprobieren. Oder Mac OS 9 von einem FireWire-Volume booten. Je nach integriertem FireWire/ATA-Konverter im externen Gehäuse können es hier auch mehr als 128 GByte sein.

Viele ATA-Festplatten haben übrigens wegen solcher Probleme einen "128-GByte-Jumper". So gibt sich die Festplatte an sich mit 128 GByte Speicherkapazität aus.
0
Krypton23.11.1004:44
Könnte auch daran liegen, das Mac OS 9 von Steve höchstpersönlich offiziell beerdigt wurde und es bekanntlich unter der Erde recht dunkel zugeht. Deswegen geht vermutlich auch der Monitor aus.



Sorry, dass ich nix hilfreiches beitragen kann, aber es hat in den Fingern gejuckt
0
Aerosail23.11.1006:54
Ich hab 9.2.1 und 9.2.2 jeweils retail, aber mit gleichem Ergebnis. CPU ist stock. Soll aber upgegradet werden, daher die Aktion mit OS9

Wegen dem Jumper muss ich mal gucken, ansonsten scheint es wohl so, das ich die Original 20GB nochmal herzaubern muss.

Wenn der Bildschirm dunkel wird, komm ich übrigens nur mit PRAM-Reset wieder raus.
0
Aerosail23.11.1006:55
GPu ist übrigens auch stock
0
Sitox
Sitox23.11.1007:51
Hast du die Möglichkeit einen anderen Bildschirm anzuschließen? Für mich ließt es sich so als würde dem Cube beim Umschalten der Auflösung die "Synchronisierung" flöten gehen bzw. es wird auf eine Auflösung oder Bildwiederholfrequenz umgeschaltet, die der TFT nicht unterstützt.
0
Der Mike
Der Mike23.11.1008:08
Sitox
Stimmt, ein anderes Display auszuprobieren wäre auch noch eine Möglichkeit. Schließlich ist der ATI-Treiber ein anderer als unter Mac OS X. Mit welcher Schnittstelle ist das Display denn angeschlossen?
0
Aerosail23.11.1008:30
Das Display ist mit VGA angeschlossen.
Ich denke aber nicht, dass er überhaupt die Auflösung ändert.
Er bootet ja von CD und bereitet die Installation vor. Unter einem OS9.2.2 Schriftzug läuft ein Ladebalken durch und unten im Bild laufen so kleine "Puzzleartige" Teile durch, wo Logos drauf abgebildet sind, alá "?", oder "Quicktime". So weit so gut. Wenn der Ladebalken durch ist, dann erscheint nur noch das Hintergrundbild mit OS9 Wasserzeichen. Danach wirds dunkel. Er wird ja versuchen dann zu installieren, die CD arbeitet auch noch ein bisschen bevor sie abbremst.

Heute kann ich erstmal nur das mit dem Jumper probieren. Einen anderen Bildschirm hab ich nur bei meinen Eltern stehen, da gehts vor dem Wochenende nichts.
0
Der Mike
Der Mike23.11.1008:58
Aerosail
Je nach GPU-Treiber und Auflösung wird unter Mac OS 9 druchaus beim Booten die Auflösung geändert. So auch bei meinem Power Mac 7600 samt dessen Grafikkarte mit Imagine III-GPU von Number Nine.

Die "puzzleartigen Teile" sind Systemerweiterungen, sprich Treiber und System-Plus-ins wie halt QuickTime oder GPU-Treiber.
Analog zu den Extensions unter Mac OS X. Was passiert, wenn Du den Rechner ohne Systemerweiterungen
startest? (Shift-Taste gedrückt halten analog zu Mac OS X.)
0
Sitox
Sitox23.11.1008:59
Aerosail
So weit so gut. Wenn der Ladebalken durch ist, dann erscheint nur noch das Hintergrundbild mit OS9 Wasserzeichen. Danach wirds dunkel. Er wird ja versuchen dann zu installieren, die CD arbeitet auch noch ein bisschen bevor sie abbremst.
Wenn ich mich recht erinnere könnte das aber der Zeitpunkt sein bei dem OS 9 die Auflösung umschaltet. Du könntest noch versuchen mit gedrückter Shift-Taste zu booten (nach dem Gong) um das Laden der Systemerweiterungen zu verhindern. Ich weiß allerdings nicht ob der ATI Treiber beim abgespeckten System der Installations-CD überhaupt mitgeladen wird (kam immer am Schluss).
0
Aerosail23.11.1009:07
Hu,

es wäre jedenfalls plausibel, weil der Rechner ja noch arbeitet wenn der Bildschirm aus ist.
Ich melde mich mal gegen abend, wenn ich das durchprobieren kann.
0
Aerosail23.11.1015:43
Gute Nachricht. Mit deaktivierten Systemerweiterungen bootet die CD durch. Bin grad am installieren. Ich hab noch Tiger auf dem Rechner. Installiert er OS9 jetzt so, dass ich es nativ benutzen kann, also dual boot hab? Es wär mir egal wies ist, es kommt mir nur darauf an, dass die Firmware-Updates eingespielt werden können. Sonnet sagt dazu, das dies nicht im OS9-Kompatibilitätsmodus (ist der Begriff so richtig?) machen darf. OS9 darf also nicht in einer Art VM laufen wenn ich das richtig verstehe.
0
Der Mike
Der Mike23.11.1015:57
Aerosail
Das musst Du schon Sonnet fragen. Was steht denn ganz genau im Handbuch?

Ein Cube kann freilich Mac OS 9 "native" booten. Tiger hat noch die Blue Box, um 9-Apps in dieser ausführen zu können.

Ist mit Leopard weggefallen. 9 kann aber auch da freilich weiterhin parallel gestartet werden.

Habe hier X 10.5.8 und 9.2.2 parallel auf einem Power Mac G4 (Sonnet-Upgrade G4/1,6 GHz, 2 GByte RAM) laufen.
0
Aerosail23.11.1018:36
Ich muss mich nochmal melden. OS9.2.2 ist installiert, allerdings kann ich weiterhin nur mit deaktivierten Systemerweiterungen starten. Auf der CD scheinen keine passenderen ATI-Treiber zu sein.
Ich hab auf den Apple-Support-Seiten zwar ein Update für die Karte gefunden, allerdings bekomm ich die irgendwie nicht zum Cube. USB-Stick wurde mit OS9 initialisiert, kann aber unter OSX nicht gelesen werden. Andersrum dasselbe. Wie komm ich daran? Ist vllt auf der Installations-CD ein Treiber der nicht mitinstalliert wurde?
0
Der Mike
Der Mike23.11.1022:46
Aerosail
Ich denke, Du brauchst Mac OS 9.2.2 nur für den Sonnet-spezifischen Patch der Open Firmware? (Allerdings sollte dennoch die neueste Open Firmware von Apple drauf sein. Bitte vorher prüfen, was beim Cube aktuell ist. Google hilft.)

Nur dafür ist es wurst, ob Du den "passenden" GPU-Treiber für Mac OS 9.2.2 hast. Finde das dennoch seltsam, denn offenbar ist "so" zu 99 % nicht mehr die originale Grafikkarte ATI Rage 128 Pro drin.

Die aktuellsten ATI-Treiber für Mac OS 9.2.2 ist wohl das "January 2005 ATI Retail Update" (wenn denn tatsächlich noch eine ATI-Grafikkarte drin ist und keine von Nvidia z.B.). Solltest Du via Google noch finden, AMD hat offenbar keinen direkten Link mehr darauf.

Und wie genau hast Du den USB-Stick denn "initialisiert"? Welches Dateisystem? Welche Partitionstabelle?
0
Der Mike
Der Mike23.11.1023:18
Am besten einfach mal die Ausgabe des Apple System Profilers von Tiger zur Grafikkarte hier posten.
0
Aerosail24.11.1010:01
Die ATI ist zu 100% ne originale. Ich hab sogar eine zweite aus meinem Ersatzteile-Cube eingebaut mit selben Ergebnis. Im System Profiler werden die auch als Rage 128 erkannt. System Profiler-Ergebnis poste ich heute abend wenn ich Zeit hab.
Das January 2005 Update hab ich bei CubeOwner ergattern können.

Nun zum USB-Stick. Ich hatte ihn unter 10.6.5 als HFS Journaled formatiert und dann im Cube eingesteckt. Dort sagte er, er müsse initialisiert werden, ließ mir aber keine Möglichkeiten etwas einzustellen. Wieder unter 10.6.5 konnte der Stick erkannt aber nicht benutzt werden.
Wie komm ich da zum Ziel? Sowas wie ein Festplattendienstprogramm hab ich nicht gefunden. Ich kenn mich mit OS9 nicht aus.

Open Firmware ist die 4.19f1, das ist die aktuellste. Kann ich den Sonnet-Patch mit deaktivierten Systemerweiterungen einspielen?
0
halenoma
halenoma24.11.1010:41
wenn OS9 ohne Systemerweiterungen gestartet ist wirst DU, denke ich, nicht auf den USB Stick zugreifen können da die USB Systemerweiterung nicht mit geladen wurde.
0
Der Mike
Der Mike24.11.1011:02
Aerosail
Das klingt dann ja fast nach einem Hardwaredefekt.

Mal Apples Test-DVD für den Cube laufen lassen?

Wegen dem Stick: Der ist aber nicht mit einer GUID-Partitionstabelle formatiert? Damit kann Mac OS 9 nämlich überhaupt nichts anfangen. Mit dem Journal übrigens auch nicht, das ignoriert Mac OS 9 einfach.

FAT kann Mac OS 9.2.2 auch, ich weiß jetzt nur nicht, ob nun FAT16 oder auch schon 32.
0
Der Mike
Der Mike24.11.1011:06
halenoma
Das hast Du freilich recht.

Aerosail
Meinst Du nun die Sonnet-Systemerweiterung für Mac OS 9 oder den Sonnet-Patch für Open Firmware? Ja und ja.

Ist der OF-Patch drauf, benötigst Du Mac OS 9 für die CPU-Karte nicht mehr. Rennt aber wie Schmidts Katze auf einem Cube, selbst ohne CPU-Upgrade.
0
Aerosail24.11.1011:28
Hardwaredefekt? Du meinst die Graka? Das kann ich nicht ganz glauben. Ich brenn den ATI-Treiber heute mal auf CD und versuch das auf das OS zu schubsen. Wenn das alles nicht klappt dann reichts mir auch wenn ich wenigstens die OF mit dem Sonnet Patch bespielen kann.

0
Der Mike
Der Mike24.11.1011:49
Aerosail
Wenn Du das Problem mit zwei Grafikkarten hast, dann eher ein Motherboard- oder AGP-Slotproblem. Oder auch am VGA-Port.

Brennen brauchst Du übrigens nichts, der Cube hat Ethernet und kann freilich unter Mac OS 9 AFP.
0
Aerosail24.11.1012:00
Ist Ethernet nicht auch unter den Systemerweiterungen?

Wenn ein Defekt vorliegen sollte, warum funktioniert dann unter 10.4 alles super, auch mit 1680x1050? DVD, etc. alles kein Problem. Ich kann nochmal eine andere AGP-Riserkarte ausprobieren. Den Mainboardaustausch würde ich mir gerne ersparen

mal sehen was sich heute abend ergibt.
0
Der Mike
Der Mike24.11.1012:13
Aerosail
Tja, es gibt die tollsten Defekte. Ich hatte mal einen Rechner mit nachweislich defektem RAM (das ergab der Hardwaertest), das Gerät ist in bestimmten Konstellationen reproduzierbar nur unter Mac OS 9 abgestürzt, nicht unter Tiger.

Ansonsten gehst Du ins Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus", lässt da alles auf Standard und deaktivierst lediglich das, wo ATI steht. Geht auch via Drag & Drop im Finder: einfach die entsprechenden Objekte von "Systemordner:Systemerweiterungen" nach "Systemordner:Systemerweiterungen (Aus)" verschieben.

Ist viel einfacher als Extensions oder Plug-ins unter Mac OS X (Snow) Leopard zu deaktivieren.
0
Aerosail25.11.1002:23
Tja was soll ich sagen....unter 9.2.1 hab ich es zum laufen bekommen. WArum bleibt mir ein Rätsel.
Hardware-Test-DVD ist anstandslos durchgelaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.