Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 400 Upgrade – Welcher Hersteller?

G4 400 Upgrade – Welcher Hersteller?

nielzholgersson
nielzholgersson14.09.0313:24
Hi!

Ich möchte meinen G4 400 PowerMac, 2,5 Jahre alt, mit einem neuen Prozessor (800-1000 Mhz) upgraden.
Wer kann mir einen Tip geben? Und auf was sollte man achten?

Danke

nielzholgersson
0

Kommentare

Bodo
Bodo14.09.0313:27
Wieviel willst du den ausgeben?
0
ametzelchen
ametzelchen14.09.0313:28
..wühl dich doch mal hier durch...
0
Bodo
Bodo14.09.0313:35
Das hier ist das beste Angebot was ich kenne:

0
meckintosh
meckintosh14.09.0314:12
hi,

also ich hab meinen G4/350 auf 800 mhz upgedated und der sprung hat echt was gebracht. gekostet hats nur 275EUR (dsp-memory.de) und für die arbeiten die ich erledige hält der jetzt locker noch n jahr durch...
und selbst dann kann man ihn ja nochmal auf 1,4ghz "aufbohren", das dürfte dann auch billiger sein als 580EUR und sich wieder für n jahr lohnen..
ist also n rechenexempel.
der einbau war sehr leicht, du solltest aber n firmware upgrade von apple durchführen...

meckintosh
0
Rotfuxx14.09.0314:30
Ein Prozi-Update wünschte ich mir auch für meinen Arbeitsrechner (G4/400).

Vielleicht hat es schon jemand mitbekommen, dass ich in einem Uni-Institut (natürlich nur neben dem Studium) arbeite und große Investitionen immer auf die lange Bank geschoben werden und man deshalb in möglichst kleinen Schritten die Performance zu steigern (mal ein bisschen mehr RAM, bessere Platte, bessere Grafik).

Das 800er finde ich allerdings noch zu klein - über 1 GHz sollte es schon sein und dazwischen ist noch ein ordentlicher Preissprung.

Vielleicht regelt der neue Motorolla-Prozi die Preise nochmals runter - falls er endlich mal in größerer Stückzahl verfügbar wird .
0
nielzholgersson
nielzholgersson14.09.0314:59
Danke für eure hilfe. ich denke es lohnt sich auf jeden Fall ein Upgrade zu machen. cool
0
Dr.T.R.Olly14.09.0315:39
hi!

wie wäre es mit dem aktuellen 1 GHz teil von GigaDesign?

laut www.xlr8yourmac.com läuft das in der regel garantiert mit 1,2 GHz und teilweise auch mit 1,3 GHz! damit kommst du problemlos weiter ...

kostet um die $400

bei einem dual sollte man vorher genau testen ob das motherboard das kann ... (geht z.b. mit meinem G4-AGP board nicht - aber auch nicht so schlimm)

wichtig wären dann noch min. 512 MB RAM ... die maschine unterstützt ja bis zu 2 GB.

als grafikkarte kann ich nur die RADEON 8500 empfehlen, reicht vollkommen für den AGP-2 slot

als supersparvariante wäre da noch das übertakten der CPU (350400 sollte immer gehen, vielleicht auch 450 MHz) bzw. ändern von bustakt von 100 MHz auf 125/133 MHz (bringt viel!)

gruss TRollY

ps: PANTHER wird auch viel bringen! so nebenbei ...


0
Dr.T.R.Olly14.09.0315:47
ach so ... du hast ja schon nen 400er ...

also übertaktung auf 450 oder 500 MHz in der regel problemlos möglich ... dann lohnt sich die 800er karte fast nicht ... lieber dann die 1 GHz karte nehmen, vielleicht noch warten, da wird sich bei den preisen auch noch was tun ...

eine schnelle/grosse bootplatte schadet für OSX auch nicht! max. 128 GB platten werden vollständig an den beiden internen IDE kanälen unterstützt.

mein tipp: aktuelle modell von samsung 120 GB/7200/8MB cache
- zuverlässig
- sehr leise
- sehr sehr preisgünstig (so 100 euro)

ausserdem zum internen nachrüsten/upgraden:
- als combodrive das SAMSUNG 352B 52-fach - tolles teil!!! (so 65 Euro)
- oder ein Superdrive nachrüsten (so 150 - 300 euro)

btw.: man kann mit der maschine auch noch/natürlich OS9 booten! das ist doch für viele noch wichtig ... oder linux? ... oder ...


0
Dr.T.R.Olly14.09.0315:50
ach so:

RADEON 8500 in ebay billigst kaufen (pc-version) - umflashen - fertig !

hab ich selbst bei 2 maschinen gemacht - ist wirklich der hit das teil ...
ist quasi wie die aktuellen RADEON 9000/9100

danach kann man die karte auch noch übertakten ... so nebenbei ...
0
Rotfuxx14.09.0316:14
Dr.T.R.Olly

Umflashen ist mir noch zu heikel (zumal ich auch keinen PC mit einer PCI-Grafikkarte habe), deshalb habe ich mich einer GeForce2 MX von Asus begnügt. Die PC-Variante läuft ohne Weiteres unter OSX und OS9, wobei die Monitor-Einstellungen nur einen kleinen Workaround erfordern.

Würde gerne mal eine bereits geflashte Karte kaufen *zwinker*
0
Pinguin14.09.0316:56
Dr.T.R.Olly
ach so:

RADEON 8500 in ebay billigst kaufen (pc-version) - umflashen - fertig !

Wie geht Umflashen ?
Interessiert mich nur so mal
0
oliver
oliver14.09.0316:57
Rotfuxx
das umflashen der 8500er kannste problemlos am mac durchführen (mit nem original ati-proggie), hab schon meine gesamte mac-bekanntschaft damit versorgt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dr.T.R.Olly14.09.0317:37
-- Radeon 8500 Pro/LE am Mac umflashen :
- geeignete Karte kaufen/ersteigern (+/- 10 euro sind für das geniale teil wirklich egal) muss 64 MB haben!
- sollte speicher mit < 4 nsec. zugriffszeit haben - muss aber nicht sein
- umflashtoolset orgenisieren (www.macbidouille.com - die haben nen supersammelset und anleitung)

-- mit der alten videokarte (radeon 128 pro oder ähnlich):
- rechner unter os9 booten, alle systemerweiterungen und kontrollfelder raus - am besten mit erweiterungen ein/aus nen set dafür machen)
- flashtool in den autostartfolder
- rechner runterfahren

-- radeon 8500 einbauen, genau überprüfen !
- rechner starten - startton sollte/muss kommen
- rechner bootet
- flashtool wird aus dem startfolder geladen
- firmware für mac wird hoffentlich richtig geflasht!
- nach 60 sekunden den rechner runterfahren
- kurz warten
- rechner neu starten, monitor muss angeschlossen sein ...
- sofort sollte jetzt die RADEOn 8500 ein bild zeigen ...
- jubel - geht unter OS9/OSX problemlos - 2 monitore - TV-ausgang ... super auflosungen - super bildqualität - für die alten AGP-2 maschinen völlig ausreichend

- alte karte verkaufen/verschenken

-- RADEON 8500 übertakten:
- mit dem flashtool bzw. zusatztool die frequenzen in 5 oder 10 MHz schritten erhöhen und als romfile entsprechend speichern, z.b.:

8500LE-255-265.rom
8500-265-285.rom
8500-275-295.rom
8500pro-285-315.rom usw.

schrittweise flashen und testen ... so kann man ein maximum aus GPU und SPEICHER rausholen aber vorsicht, lieber etwas konservativer ...

so kriegt man auch die 8500LE karten zum laufen, takt nicht zu hoch drehen ...
der fachmann kann noch die spannungen von GPU und SPEICHER der videokarte erhöhen und dann noch höhere frequenzen fahren, das habe ich aber selbst noch nicht probiert

mein tipp: für alte G4-AGP teilweise quicksilver ist die RADEON 8500 die BESTE videokarte! umschlagbares preis/leistungsverhältnis!

gruss TRollY

0
Tobsen
Tobsen14.09.0319:21
Weiß jemand wie man hier billig an die Gigadesigns Upgrades kommt?
M&M Trading will ich nicht und ist teuer. Macway.fr ist ziemlich billig (ca. €=$), leider aber ein französischer Versand.
0
Matthias
Matthias14.09.0313:53
macht so ein update in euren augen sinn oder soll man die kiste liebe ins regal stellen und einen neuen kaufen ?
0
emac14.09.0313:54
Du bekommst für 600 € keinen Powermac 1,4 GHz oder????
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.