Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G-technology G-Drive versus Inxtron sk-3500?

G-technology G-Drive versus Inxtron sk-3500?

Haley31.12.1610:26
Hallo,

die beiden Gehäuse für externe Platten sehen sich ja sehr ähnlich, aber ist auch das gleiche drin oder ist eins vorzuziehen? Bei beiden geht es mir um die USB3+FW800 (G-tech) und USB3+FW800+eSATA (Inxtron) Variante.

Ich meine beide nutzen OXFORD Chipsätze, was mir wichtig wäre, damit die SMART-Werte am Mac extern ausgelesen weren können.

Nebenbemerkung: mir ist klar, dass es die Inxtrons auch unter dem Namen Dinic, Macpower, Pleiades etc. gibt. Neuerdings wohl unter dem Namen Akitio und i-tec.
In ähnlicher Form scheinbar auch von Lindy https://www.amazon.de/Lindy-FireWire800-Geh%C3%A4use-SATA-43165/dp/B00TYCSRIW/ref=pd_sbs_107_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=6XTHDG849HGMMGVFEFAH und MiniPro https://www.amazon.de/MiniPro-FireWire-Festplatte-Aluminium-State-Geh%C3%A4use/dp/B00655YT9C/ref=pd_sbs_107_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=6XTHDG849HGMMGVFEFAH (Beispiellinks in 2,5", meine Frage bezieht sich aber auf 3,5")

Danke schonmal!
0

Kommentare

MikeMuc31.12.1610:50
Ich gehe davon aus das die beiden identisch sind da alle Firmen auch schon 19" 1U Raids vertrieben haben die sich wie ein Ei dem anderen glichen.
0
Schens
Schens31.12.1610:59
Diese Produkte haben im 24/7-Betrieb eine Lebensdauer von ziemlich genau 4 Jahren. Die RAID-Varianten sind alle innerhalb von 4 Monaten weggegrätscht.
0
Accelerator
Accelerator31.12.1612:35
G-Technology (Hitachi/HGST Tochter) ist qualitativ eine ganz andere Liga - die verkaufen auch keine leeren Gehäuse sondern nur Kombinationen mit hochwertigen HDDs und ggf. SSDs. Die HDDs stammen alle von HGST, bei den SSDs bin ich mir nicht ganz sicher - meine mich aber an Crucial zu erinnern.
Die angegeben Transferraten sind realistisch und keine Vera****ung von unwissenden Kunden wie bei manch anderen Herstellern, die einfach die mögliche Datenrate der Schnittstelle gemäß Spezifikationen angeben und sich somit mit Rekordwerden brüsten, die niemals erreicht werden können.

Du kannst zwar selbst ein G-Tech Gehäuse "schlachten" und die Platte tauschen, verlierst dabei aber die üblicherweise 3-jährige Garantie. Bei einzelnen Gehäusen ist OWC meine "Hausmarke" - da käme z. B.
oder infrage.
0
yew
yew31.12.1613:46
Hi
ich hab die SK-3500 Super-S3 seit 05/2012 und bin zufrieden damit. Läuft aber auch keine 24/7, was ich grundsätzlich nicht brauche. Sie läuft sowohl am G4 MDD über FW 800/400 Adapter und über USB-3 am rMBP.
SMART-Status mit SMART Utility funktioniert über beide Schnittstellen

Gruß yew
0
yew
yew31.12.1613:53
@Accelerator
ist das der Euro-Store von OWC?
Preise sind da ja incl Mehrwertsteuer und Zoll kommt auch keiner mehr drauf - im Gegensatz, wenn ich direkt bei OWC bestelle

Danke für den link

Gruß yew
0
Accelerator
Accelerator31.12.1614:13
Hallo yew!
yew
@Accelerator
ist das der Euro-Store von OWC?
Preise sind da ja incl Mehrwertsteuer und Zoll kommt auch keiner mehr drauf - im Gegensatz, wenn ich direkt bei OWC bestelle

Nein - ist ein unabhängiger Händler/Importeur. Ich habe dort über viele Jahre vermutlich tausende von Euros gelassen - ist absolut empfehlenswert und seriös. Lieferung geht sehr schnell, ist in üblicherweise 2 Tagen in Deutschland, Kundendienst bei technischen Problemen ist sehr kulant. Einzig auf email-Anfragen muss man manchmal mehrere Tage warten - vermutlich ein Einmann-Betrieb.

OWC kaufe ich nur noch dort. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Zoll-Prozeduren als ich vor vielen Jahren mal eine defekte SSD reklamieren musste, die ich im OWC-Store in USA bestellt hatte.
0
yew
yew01.01.1711:37
Hi
auch wenn es ein unabhängiger Händler/Importeur ist, hat er aber viele Teile von OWC.

.... Import aus den USA .... und Zoll .... wer will das schon, wenn es Alternativen gibt

Gruß yew
... und ein gutes Neues
0
Haley06.01.1700:24
Danke euch allen für die Antworten!
0
Weia
Weia06.01.1701:09
Haley
Ich meine beide nutzen OXFORD Chipsätze, was mir wichtig wäre, damit die SMART-Werte am Mac extern ausgelesen weren können.
Wie kommst Du darauf, dass das so ist? Meines Wissens geht das bei FireWire und USB generell nicht.

Bei den Inxtron-Gehäusen (die meines Wissens in der Tat den Oxford-Chipsatz nutzen) über FireWire 400 und 800 jedenfalls geht das definitiv nicht, von denen habe ich etliche im Einsatz (manche 24/7 seit 10 Jahren ohne einen einzigen Ausfall; ich kann also die von Schens genannte Ausfallrate nicht bestätigen).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.1708:54
Ich verwende seit vielen Jahren ausschließlich Produkte von G-Technology.
Ich hatte bislang noch keinen Ausfall.

Die älteste Platte (G-Drive mit FW800/400) verrichtet noch genauso ihren Dienst wie die neuste mit USB-C.
0
yew
yew06.01.1710:29
Weia
Wie kommst Du darauf, dass das so ist? Meines Wissens geht das bei FireWire und USB generell nicht.
@Weia
du glaubst, dass es nicht geht. Ich weiß, dass es bei mir funktioniert
yew
ich hab die SK-3500 Super-S3.
Sie läuft sowohl am G4 MDD über FW 800/400 Adapter und über USB-3 am rMBP.
SMART-Status mit SMART Utility funktioniert über beide Schnittstellen

Gruß yew
0
MikeMuc06.01.1710:39
Weia
Es gab mal einen bestimmten Treiber / Framework mit dem das geht / ging.
Apple hat es bei sich halt nicht integriert weil sie keine Lust hatten oder nicht wollten.
0
Weia
Weia06.01.1712:08
yew
@Weia
du glaubst, dass es nicht geht. Ich weiß, dass es bei mir funktioniert
Ich glaube, dass das generell nicht funktioniert. Ich weiß, dass es mit den SK-3500 Super-S3 bei mir nicht funktioniert. Und nun?
yew
ich hab die SK-3500 Super-S3.
Ich auch.
SMART-Status mit SMART Utility funktioniert über beide Schnittstellen
Aha – mit einer speziellen Software! Davon war bei dem Threadersteller aber nicht die Rede, und nur darauf bezog ich mich: Ich meinte folglich natürlich die Anzeige des SMART-Status durch das Festplattendienstprogramm in macOS und insbesondere ohne die Installation zusätzlicher Treiber, bei denen man nie weiß, ob sie nicht mehr Schaden als Nutzen bringen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
yew
yew06.01.1717:05
Haley
was mir wichtig wäre, damit die SMART-Werte am Mac extern ausgelesen weren können.

Hi
vom TE her ist es nur wichtig, die Werte auszulesen - ob mit oder ohne zusätzliche Software, hat er nicht gesagt und auch nicht ausgeschlossen

In Beitrag #5 habe ich klipp in klar schon geschrieben ....
SMART-Status mit SMART Utility funktioniert über beide Schnittstellen

Das FPDP bezüglich SMART-Werte kannst du doch vergessen.
Du bist ja auch schon lange dabei und solltest das schon langsam bemerkt haben
.... und nur der SMART-Status alleine bringt auch nicht viel. Meist ist es dann schon zu spät. Wichtiger ist, die einzelnen SMART-Parameter auslesen zu können.
Weia
und insbesondere ohne die Installation zusätzlicher Treiber, bei denen man nie weiß, ob sie nicht mehr Schaden als Nutzen bringen.

naja, oft genug sitzt auch der Schädling vor der Tastatur

Ganz ohne zusätzliches Programm / Erweiterung geht es nicht. Auch nicht bei der internen Platte

schau dir das mal an


oder SMART Utility als Testversion. Dabei aber nicht vergessen, gerade für externe Platten SAT SMART Driver mit zu installieren



Gruß yew
0
Haley07.01.1722:22
Aha – mit einer speziellen Software! Davon war bei dem Threadersteller aber nicht die Rede, und nur darauf bezog ich mich: Ich meinte folglich natürlich die Anzeige des SMART-Status durch das Festplattendienstprogramm in macOS und insbesondere ohne die Installation zusätzlicher Treiber, bei denen man nie weiß, ob sie nicht mehr Schaden als Nutzen bringen.
Also, das müsste bei dir mit der von Inxtron bereit gestellten SMART-AP (nicht App wie iPhone, sondern das Programm heißt bei denen so) gehen. Leider zeigt die Inxtron "SMART-AP" nur die Temperatur der externen Festplatte an. Ohne, dass man irgendwelche Treiber installiert. Ich kann dir auch ein Foto von dem Karton eines sk-2500 zeigen, wo das beworben wird.

Was ich aber meinte, war Volitan SMART Utility oder DriveDX (kannste beide per Demo ausprobieren). Früher habe ich damit auch keine externen ausgelesen, weil man damit einen Treiber (SAT-driver) installieren musste und es dazu Berichte von Kernel-Panics gab. Man lese hierzu die alten Kommentare zu bestimmten (nicht allen) externen WD Festplatten unter https://www.macupdate.com/app/mac/47045/s-m-a-r-t-for-usb-and-firewire-drives

Das folgende alles OHNE zusätzlichen Treiber!
Ich habe damals Volitan SMART Utility genutzt, um wenigstens (ohne Treiber) die Werte meiner internen Platten zu lesen. Dann habe ich irgendwann eine Macally SATA/IDE-PCI Karte in meinen PowerMac G4 eingebaut und dort meine anderen Festplatten kurz angeschlossen, zum testen. ACHTUNG: man muss unter 10.4.11 PowerPC den IDE-Port der Karte oder des Macs nehmen und einen SATA auf IDE Adapter dazwischen stecken. Unter 10.5 PPC kann Volitan SMART Utility über den SATA-Anschluss der Macally-Karte (welche aber nicht alle SATA-Festplatten erkennt, aber einige). Wieso geht das? Weil sich die Karte im Systemprofiler als SCSI-device meldet, welches ja nativ SMART-Daten weitergibt. Ich kann mich bei meiner Sonnet SATA-PCI Karte mit SIL3132 chip nicht mehr erinnern, aber die konnte es glaube ich nicht (die Macally hat einen VIA und einen Winbond chip). Die Sonnet meldet sich als "ata device". Sonnet-Karten mit 4-ports (chip SIL3124) unterstützen kein starten von angeschlossenen Festplatten, deshalb nehme ich an, dass da auch keine SMART-Werte weitergegeben werden.

Das mit dem PowerMac G4 und der Macally-Karte habe ich dann so ein paar Jahre weiter gemacht.

Ab hier wieder mit Treiber!
Dieses Jahr habe ich dann in einem Forum von jemanden gelesen, der in einer Firma auf etlichen Macs den SAT-Treiber https://github.com/kasbert/OS-X-SAT-SMART-Driver ohne Probleme nutzt gelesen. Wichtig ist die Version 8.1 zu nehmen und nicht die Vers. 9 bei macupdate.com. Von ihm wurde ich auch auf DriveDX aufmerksam gemacht. Dann habe ich DriveDX installiert und im Installations-manager von DriveDX zugelassen, dass es den SAT-Driver automatisch installiert. Seit dem kann ich mit Volitan SMART Utility und DriveDX https://binaryfruit.com/drivedx/usb-drive-support externe Festplatten via USB und Firwire lesen, wenn der chipsatz unterstützt wird (das ist bei meinen Oxford-Gehäusen: Macally G-S350SUA, Dinic (Inxtron) SK-3500 Super-S combo, Inxtron sk-3500-U3 und Inxtron sk-2500 - der Fall ein altes Fantec IDE-Firewire/USB und ein RT SATA-USB2/eSATA geht nicht). Nur zur Info, es gibt auch Gehäuse ohne Oxford-Chipsätze, die funktionieren (da gibt es eine Liste irgendwo beim Entwickler).

Da ich zu doof war es hinzukriegen damals die smartmontools für Mac selber zu kompilieren https://www.smartmontools.org/ habe ich damals mit schmerzverzerrtem Gesicht eine ermäßigte Studenten-Lizenz gekauft, da ich es eh schon öfter benutzt habe und ich nicht immer OS X neu installierne wollte, damit die Demo wieder läuft. Würde ich heute vor der Wahl stehen würde ich mich wahrscheinlich eher für DriveDX entscheiden (vielleicht) oder so lange suchen Threads in Foren eröffnen, bis sich jemand meldet, der mir erklärt, wie ich die smartmontools kompiliere.

Übrigens! Firewire unterstützt genauso wie SCSI nativ SMART, nur hat Apple das abgestellt (vermutlich, um die Leute nicht zu verunsichern oder sich die Leute vom Hals zu halten, die dann dauernd im Apple-Care Zeitraum ihre Festplatten ersetzt haben wollen, wenn SMART mal wieder was findet).
Siehe hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Variationen_nach_Anschluss
Der FireWire-Anschluss – besonders bei Apple-Computern üblich – ermöglicht die Übermittlung nativ, Mac OS X nutzt das aber nicht.
0
Weia
Weia08.01.1702:13
Haley Herzlichen Dank für diese geballte Ladung Information zu dem Thema! Es ist toll, wenn jemand, der ursprünglich mit einer Frage ins Forum kommt, seinerseits so viel an Erfahrung beisteuern kann und das auch tut.
Haley
Also, das müsste bei dir mit der von Inxtron bereit gestellten SMART-AP (nicht App wie iPhone, sondern das Programm heißt bei denen so) gehen. Leider zeigt die Inxtron "SMART-AP" nur die Temperatur der externen Festplatte an. Ohne, dass man irgendwelche Treiber installiert. Ich kann dir auch ein Foto von dem Karton eines sk-2500 zeigen, wo das beworben wird.
Es ist Jahre her, dass ich die ganzen Gehäuse gekauft habe, aber ja, ich erinnere mich dunkel, dass da von solch einer Software die Rede war. Ich habe das meiner (schwachen) Erinnerung nach damals auch ausprobiert, aber irgendwas funktionierte bei mir nicht oder machte Probleme, und ich habe das daher dann nicht weiter verfolgt.
Früher habe ich damit auch keine externen ausgelesen, weil man damit einen Treiber (SAT-driver) installieren musste und es dazu Berichte von Kernel-Panics gab.
Ja, das ist bei Kernel-Extensions eben immer das Problem, weswegen ich sie nach Möglichkeit meide. Wenn man mit einer Kernel-Panic konfrontiert wird, ist die Aufregung eh schon groß, da verzichte ich gerne auf zusätzliche Komplexität, insbesondere in einem für die Daten-Integrität so sensiblen Bereich wie den Speichermedien.
Dieses Jahr habe ich dann in einem Forum von jemanden gelesen, der in einer Firma auf etlichen Macs den SAT-Treiber https://github.com/kasbert/OS-X-SAT-SMART-Driver ohne Probleme nutzt gelesen.
Dass der Treiber Open Source ist, verringert meine diesbezüglichen Befürchtungen schon mal.
Von ihm wurde ich auch auf DriveDX aufmerksam gemacht.
Zumindest der erste Eindruck, den dieses Programm hinterlässt, ist wirklich gut – danke für den Tipp!
Übrigens! Firewire unterstützt genauso wie SCSI nativ SMART, nur hat Apple das abgestellt
Ja, ich weiß, und bin diesbezüglich auch recht sauer auf Apple.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
yew
yew08.01.1709:15
Hi
SMART AP (im dashboard) hat aber auch nur für die Laufwerke funktioniert, bei denen die Software mitgeliefert wurde. Baugleiche Modelle wurden aber nicht unbedingt unterstützt.
War zudem auch nur für Betriebsstunden und Temperatur zu überwachen und funktioniert nur für ein Laufwerk.
Laut inxtron ....... For Mac users, the SMART AP runs on Mac OS 10.4, 10.5 and up to 10.6.7. It does not support Mac OS 10.6.8 and above.

.... not support heißt aber nicht unbedingt, dass es nachher noch eine Weile gelaufen ist.
Hatte SMART AP am PB G4 mit dem externen Gehäuse eingesetzt. Am PB ist ja eh 10.5.8 Ende

Weder am PB bis 10.5.8 noch am rMBP 10.9.5 (andere Systeme extern) hatte ich mit den Sat Smart Treibern von Smart Utility Kernel-Paniks. 10.6.x bis 10.8 hatte ich nie im Einsatz


Gruß yew
0
Weia
Weia08.01.1717:25
yew
SMART AP […] ....... For Mac users, the SMART AP runs on Mac OS 10.4, 10.5 and up to 10.6.7. It does not support Mac OS 10.6.8 and above.
Ah, dann war das vermutlich mein Problem oder zumindest Teil davon. So weit ich das rekonstruieren kann, habe ich erstmals unter 10.6.8 versucht, das einzusetzen. Und in der Tat scheint der Nutzen ja ohnehin eingeschränkt.
Weder am PB bis 10.5.8 noch am rMBP 10.9.5 (andere Systeme extern) hatte ich mit den Sat Smart Treibern von Smart Utility Kernel-Paniks.
Zumindest schon mal eine beruhigende Erfahrung mehr …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Haley13.01.1714:01
Ja genau, @weia und @yew ich erinnere mich auch dunkel, dass das mit der SMART AP von inxtron ziemlich begrenztes Zeug war. Man konnte es nicht überall nutzen und wie gesagt nur wenig relevante SMART-Daten (wie Temperatur und Betriebsstunden) auslesen. Naja, wenigstens Temperatur, damit sie nicht im Gehäuse verbrutzelt.

Ich überlege momentan auch, ob ich noch weitere 3,5" Gehäuse kaufe oder gleich ein 2bay oder 4-5bay (darf aber kein NAS/RAID mit eigenem Dateisystem sein - wenn wird es ein DAS - und Sektoren emulieren darf es auch nicht Erklärung hier http://www.inxtron.com/faq/181-support-for-3tb-hard-drives und den Beitrag von "stulle" https://geizhals.de/?sr=736899,-1).
0
Haley13.01.1717:12
PS: meine Auswahl ist momentan

1-bay: inxtron, g-tech oder dieses (ASmedia chipsatz).

2-bay:
(wobei ich ernsthaft nur die ersten beiden oder drei ins Auge fasse. Die anderen sehen auch nicht aus, dass der doppelte Preis gerechtfertigt wäre). Beim ersten gibt es wohl nur SMART für die obere Platte und ist mit emulation (da müsste man dann auf's backup vertrauen, falls das Gehäuse ausfällt und die Daten nicht mehr lesbar sind wg. der Emulation. Beim zweiten muss ich noch recherchieren.

4-5 bay:

Das 1.+2. ist baugleich. Vorteil des zweiten ist glaube ich der Zugang des Lüfters, aber klappriger und soll nicht so lange halten. Lian Li wohl das "einigermaßen" beste von denen.

Leider gibt es zu den 2-5 bay widersprüchliche Aussagen bezügl. maximaler Kapazität und Emulation.
Bitte auch nicht auf die Geizhals-Daten verlassen.

Meine Wünsche sind nochmal:
- min. 6TB Kapazität pro HDD-Schacht unterstützt
- keine Emulation (oder damit leben)
- SMART-Unterstützung (oder im Fall des 1. Icy-Dock im Taurus Design mit Werten nur einer HDD leben und zum Auslesen der Werte HDD1 gegen HDD2 tauschen, sofern das nicht wieder eine Neuformatierung der HDDs zur Folge hat, dass kann nämlich bei den emulierenden Gehäusen passieren).
- möglichst "leise"
0
Haley13.01.1717:29
PS: und ein Luxuswunsch ist noch, das es wenig Fläche einnimmt. Da würde man an die aufrechten Gehäuse denken. Nur kommt da wieder dazu, dass ich etwas skeptisch gegenüber dieser Art des HDD-Einbaus bin.
0
yew
yew14.01.1700:19
Hi
war vor einiger Zeit mit dem inxtron-Support in Verbindung.
Bei der SK-3500 Super S3 gehen auch 8 GB

..... müsste die email noch mals raussuchen .... da ist sie ja
>> In the meantime, we have tested drives up to 8TB, so to answer your first question, yes, it supports 6TB and 8TB drives. <<

Gruß yew
0
Haley15.01.1721:46
Komisch, wieso ist mein Post weg... naja, dann nochmal.

Danke @yew dann weiß ich schonmal für die Zukunft, wenn ich mal vergrößern will, dass es geht.
Ich bleibe bei 6TB, weil ich irgendwie Angst habe, dass 8TB anfälliger ist (ob das nun rational belegbar ist oder nicht). Ich hab damals auch gewartet bis 5+6TB rauskamen, bis ich auf 3TB gegangen bin. In den ersten Jahren scheinen ja rückblickend auch wirklich immer viele aus den neuen Serien zu sterben.

Vielleicht hol ich mir wirklich erstmal ein weiteres 3,5" (+6TB) und wenn mir der Fuhrpark aus Netzteilen und Kabeln dann endgültig auf den Geist geht, kann ich ja immer noch die Gehäuse und/oder HDDs verkaufen und durch ein multi-bay und/oder gegebenenfalls größere HDDs ersetzen. ... ich bin so unschlüssig.
0
Schens
Schens16.01.1711:28
Haley
Ich bleibe bei 6TB, weil ich irgendwie Angst habe, dass 8TB anfälliger ist (ob das nun rational belegbar ist oder nicht). Ich hab damals auch gewartet bis 5+6TB rauskamen, bis ich auf 3TB gegangen bin. In den ersten Jahren scheinen ja rückblickend auch wirklich immer viele aus den neuen Serien zu sterben.

Backup und gut isses. Sich auf nichtsterbende Serien zu verlassen scheint..nun...ja....
0
Haley31.01.1717:25
Schens
Haley
Ich bleibe bei 6TB, weil ich irgendwie Angst habe, dass 8TB anfälliger ist (ob das nun rational belegbar ist oder nicht). Ich hab damals auch gewartet bis 5+6TB rauskamen, bis ich auf 3TB gegangen bin. In den ersten Jahren scheinen ja rückblickend auch wirklich immer viele aus den neuen Serien zu sterben.

Backup und gut isses. Sich auf nichtsterbende Serien zu verlassen scheint..nun...ja....
Ja, es geht nicht darum eine Serie zu nehmen, die als "nicht sterbend" berüchtigt ist, sondern so lange zu waten, bis ein Modell eine Generation erreicht hat bei der die Kinderkrankheiten weg sind. Wenn eine neue Kapazität von der Herstellern erreicht wird, ist das mistens am Anfang so, dass die noch Kinderkrankheiten haben. Die nächste Generation ist dann meist besser. Gibt es ja bei vielen Sachen, Thema early adopter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.