Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusion Drive - ja oder nein?

Fusion Drive - ja oder nein?

duende13.02.1311:48
Ich hatte mir bei Gravis einen iMac bestellt mit 3TB Platte und 128er SSD als Fusion Drive. Gravis wollte die Festplatte aufrüsten und RAM ebenfalls weil dies deutlich günstiger ausfällt als die Originalkonfiguration von Apple. Jetzt habe ich von denen Bescheid bekommen, dass dies gar nicht möglich ist, weil das Display verklebt ist und sie offensichtlich die Festplatte beim iMac nicht wechseln können.
Jetzt kann ich einen iMac kaufen ohne SSD, den sie lagernd haben.
Meine Frage ist, macht das wirklich so viel aus, ob ich Fusion drive drin habe oder nicht? Ist die Performance bei Photoshop deutlich spürbar, oder wo merkt man es am ehesten?
Danke für die Antworten.
0

Kommentare

Blofeld
Blofeld13.02.1312:01
Einfache Antwort: Fusion Drive: ja.
Beschleunigt alles schon sehr, das sind zwei verschiedene Computer.

Nebenbei, wieso wusste der Gravis-Mitarbeiter das nicht vorher? Daß die verklebt und un-upgradebar sind, weiß doch wirklich jedes Kind.
0
Schildie
Schildie13.02.1312:06
Wenn du noch irgendwie auf den Mac warten kannst, dann tu es und nimm das Fusion Drive. Du wirst dir selbst noch tausendfach danken und die Füße küssen für diese Entscheidung.

Und wenn du nicht ganz so lange warten willst, bestell besser bei Apple direkt und nicht bei Gravis, die sind ja sowieso nicht die schnellsten (& hellsten), und bei BTO ist Apple selbst nochmal flinker als die Reseller.
0
mucke13.02.1312:12
Wenn du den Imac JETZT haben willst, nimm ihn und kauf dir noch eine externe Thunderbolt-SSD. Daraus kannst du zur not auch eine Fusion Drive basteln oder man lässt sie eben getrennt und benutzt die SSD als Systemplatte.
0
duende13.02.1312:22
Ich kann noch ein bisschen warten und gefühlsmäßig habe ich von Anfang an zur Fusion drive tendiert. Ich habe neulich mal einen 2009er mac mini mit einer SSD ausgestattet und die Performance war beindruckend besser hinterher. Bei Fusion drive war mir nur nicht richtig klar ob die Kombi mit der kleinen SSD ähnlich viel bringt wie eine reine SSD Lösung, sie es nicht in der benötigten Größe gibt und auch noch zu teuer ist.
Warum Gravis das nicht von vorne herein gewusst hat, ist mir auch ein Rätsel. Bestellt habe ich ja schon Ende Oktober. Hätte ich das direkt bei Apple gemacht, würde er schon auf meinem Schreibtisch stehen.
0
hobbittt13.02.1312:23
mucke
Wenn du den Imac JETZT haben willst, nimm ihn und kauf dir noch eine externe Thunderbolt-SSD. Daraus kannst du zur not auch eine Fusion Drive basteln oder man lässt sie eben getrennt und benutzt die SSD als Systemplatte.

Wenn du einen "All-In-One Mac" kaufst kauf dir kein externes Laufwerk. Natürlich ist es bei Mucke's Lösung so, dass du im Falle eines SSD-Defekts flexibler bist.

Ich hatte letzt mit einem Reseller gesprochen, die wussten auch nur vage bescheid (vllt. ist es derweil besser), aber die meinten bei den Fusion Drives seien die Flash-Speicher verlötet und die Festplatte sei austauschbar. Falls dies so ist graut es mir jetzt schon vor den Reklamationen in ein paar Jahren.
0
Flaming_Moe13.02.1312:28
zuvor in einem anderen thread indirekt herausgelesen... stimmt es wirklich, dass kein bootcamp mit fd möglich ist?
0
athlonet13.02.1312:36
hobbittt
Ich hatte letzt mit einem Reseller gesprochen, die wussten auch nur vage bescheid (vllt. ist es derweil besser), aber die meinten bei den Fusion Drives seien die Flash-Speicher verlötet und die Festplatte sei austauschbar. Falls dies so ist graut es mir jetzt schon vor den Reklamationen in ein paar Jahren.
Es ist definitiv so, dass im aktuellen iMac nur Platz für ein Laufwerk ist (Festplatte oder 768GB SSD). Bei Fusion Drive sind die Flash-Module auf dem Mainboard verbaut. Ob verlötet oder vielleicht doch gesteckt weiß ich allerdings nicht.
Das war der Grund, warum ich mich für einen Mac Pro entschieden habe. Da kann ich ohne Garantieverlust die Laufwerke tauschen wie ich lustig bin.
Nach Ablauf der Garantie möchte ich nicht mit einem defekten Fusion Drive da stehen.
Wenn's unbedingt ein iMac sein soll, würde ich auch am ehesten zur externen Thunderbolt-SSD tendieren. Auch wenn es keine besonders elegante Lösung ist.
0
athlonet13.02.1312:39
Flaming_Moe
zuvor in einem anderen thread indirekt herausgelesen... stimmt es wirklich, dass kein bootcamp mit fd möglich ist?
Doch, mit Fusion Drive geht auch Boot Camp. Es geht nur dann nicht, wenn man die 3TB Festplatte hat (egal ob mit oder ohne Fusion Drive).
Boot Camp emuliert im Prinzip ein BIOS für Windows. Und da gibt es die 2TB-Beschränkung für Laufwerke.
0
Flaming_Moe13.02.1312:41
athlonet achso jetzt verstehe ich... danke für die aufklärung!
0
PaulMuadDib13.02.1312:44
Klare Antwort: Fusion Drive - ja.
0
aggi
aggi13.02.1312:59
Geschwindigkeit ist der Hammer mit FD.
Habe meinen alten iMac (Mitte 2010) nachgerüstet und zum Vergleich den neuen von meinem Kumpel gesehen ohne FD. Abgesehen vom Booten, was der Hammer ist mit FD ist meine fast 3 Jahre alte Klitsche vom Feeling her spürbar schneller. Macht wirklich Spaß und JA! Kauf mit FD!!!
0
MCKG23.02.1309:53
mucke
Wenn du den Imac JETZT haben willst, nimm ihn und kauf dir noch eine externe Thunderbolt-SSD. Daraus kannst du zur not auch eine Fusion Drive basteln oder man lässt sie eben getrennt und benutzt die SSD als Systemplatte.

Bist du sicher, dass das funktioniert?
Lt. Apple lässt sich FusionDrive nur mit internen Platten konstruieren: http://support.apple.com/kb/HT5446?viewlocale=de_DE

Auszug:
"Kann ich externe USB-, FireWire- oder Thunderbolt-Festplatten zu Fusion Drive hinzufügen?
Eine externe Festplatte kann nicht als Teil eines Fusion Drive-Volumes verwendet werden. Fusion Drive funktioniert nur mit einer internen Festplatte und einem internen Flashspeicher."

Mach Thunderbolt da eine Ausnahme?
0
re:com23.02.1309:59
MCKG
mucke
Wenn du den Imac JETZT haben willst, nimm ihn und kauf dir noch eine externe Thunderbolt-SSD. Daraus kannst du zur not auch eine Fusion Drive basteln oder man lässt sie eben getrennt und benutzt die SSD als Systemplatte.

Bist du sicher, dass das funktioniert?
Lt. Apple lässt sich FusionDrive nur mit internen Platten konstruieren: http://support.apple.com/kb/HT5446?viewlocale=de_DE

Auszug:
"Kann ich externe USB-, FireWire- oder Thunderbolt-Festplatten zu Fusion Drive hinzufügen?
Eine externe Festplatte kann nicht als Teil eines Fusion Drive-Volumes verwendet werden. Fusion Drive funktioniert nur mit einer internen Festplatte und einem internen Flashspeicher."

Mach Thunderbolt da eine Ausnahme?

Apple unterstützt offiziell sicherlich gar keine als die von Haus aus verkaufte Fusion Drive Lösung.
0
Dirk B.
Dirk B.23.02.1310:13
Fusion Drive? auf jeden Fall. Habe den 27er mit FusionDrive seit Anfang Februar und bin immer noch begeistert. Da würde ich die Wartezeit in Kauf nehmen, wenn ich eine All-in-one-Lösung haben möchte.

P.S. hab' meinen über 5 Jahre alten 24er iMac jetzt mit einer 256GB-SSD als einzigem Laufwerk umbauen lassen und bin davon ebenfalls sehr angenehm überrascht.
0
Schnapper23.02.1310:48
Definitiv ja. Ich hab den neuen iMac seit Anfang Februar, mit 3TB FusionDrive, und ich bin super-zufrieden. Die Kiste rennt und rennt und rennt.
0
silversurfer2223.02.1312:02
bin ich froh, das ich mir den 2011er iMac 27" 3,4 gegönnt habe, wo man noch intern mehrere Festplatten (3) anschließen konnte

welch ein Murks, das in den aktuellen nur noch eine FP hereinpaßt :'(

Wie groß sind bei einem 3 TB FD die eigendlichen FP ?
Die SSD ?
Die HDD ?
ich frage mich das schon die ganze Zeit, weil es immer glatte Angaben gibt.
0
Gerhard Uhlhorn23.02.1313:21
Ich habe den iMac 27", i7, 32 GByte mit Fusion Drive, und einen iMac 27", i7, 12 GByte (late 2009) ohne Fusion Drive, da liegen Welten dazwischen!

Ich würde keinen Rechner mehr ohne Fusion Drive oder SSD kaufen!
0
Dirk B.
Dirk B.23.02.1314:12
silversurfer22
... Wie groß sind bei einem 3 TB FD die eigendlichen FP ?
Die SSD ?
Die HDD ?
ich frage mich das schon die ganze Zeit, weil es immer glatte Angaben gibt.
siehe Screenshot
0
Dirk B.
Dirk B.23.02.1314:13
und hier die SSD, ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.02.1314:17
Blofeld
Daß die verklebt und un-upgradebar sind, weiß doch wirklich jedes Kind.

1. Du überschätzt die Kinder.
2. Die iMac sin nicht un-abgradebar, es ist nur etwas schwieriger.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Gerhard Uhlhorn23.02.1320:56
Nein, Kinder wissen das wirklich, Erwachsene wissen das oft nicht.
0
duende24.02.1314:25
Ein bisschen Bedenken habe ich allerdings immer noch wegen dem anscheinend verlöteten Flash Speicher auf dem Board. Wenn der nach der Garantiezeit spinnt, wird es sicherlich teuer.
Ich habe jetzt meinem macmini eine 512er SSD spendiert und warte erstmal, ob nicht doch der Mac Pro demnächst kommt. Die SSD ist gefühlt doppelt so schnell.
0
Gerhard Uhlhorn24.02.1317:43
So viel ich weiß, sind sie aber gesteckt, nicht verlötet.
0
aa25.02.1310:03
athlonet
Boot Camp emuliert im Prinzip ein BIOS für Windows. Und da gibt es die 2TB-Beschränkung für Laufwerke.
Bootcamp ist nur der (bescheuerte) Name der Mac-spezifischen Treiber für Windows und der Partitionierungshilfe für OSX. EFI stellt die rudimentäre BIOS-Emulation selbst bereit. Bei den ersten Intel-Macs war sie noch nicht dabei, weshalb es für diese Modelle auch ein extra Firmware-Update nötig war, der, wenn ich mich korrekt erinnere, nicht Bestandteil von Bootcamp war, sondern über die Systemupdates verteilt wurde.

War/ist die Grenze nicht 3TB?
0
Gerhard Uhlhorn25.02.1312:47
„Boot Camp“ ist lediglich der Name des Einrichtungsassistenten.
0
ghugsdg05.03.1323:02
fusion drive macht nur sinn, wenn man mit kleinen dateien arbeitet!!!
bei grossen dateien lieber nen getrenntes ssd laufwerk nehmen!

siehe hier: http://www.zdnet.com/mac-fusion-drive-pro-users-beware-7000006661/

btw, boot camp ist natürlich keine einrichtungsassistent sondern stellt auf technischer eben das bios und mbr tabelle zur verfügung und das ganze über das efi!
0
aa05.03.1323:30
ghugsdg
btw, boot camp ist natürlich keine einrichtungsassistent sondern stellt auf technischer eben das bios und mbr tabelle zur verfügung und das ganze über das efi!
Du kannst auch komplett ohne dieses Bootcamp die Platte partitionieren und Windows installieren. Die BIOS-Emulation ist schon von Haus aus vorhanden, bzw. bei den ersten Intel-Macs gab es ein FW-Update, was dies nachschob. Allerdings wirst du keine Freude an deinem Windows ohne "Bootcamp" haben, da dir dann ein paar nützliche Treiber fehlen (z.B. für Touchpad oder ein paar Sondertasten, wie Lautstärke, Helligkeit usw.). Ich hatte vor Ewigkeiten selbst mal auf diese Weise ein Windows zum Laufen gebracht. Im Netz gibt es diverse Anleitungen, wie man die Partionierung von Hand macht.
0
Gerhard Uhlhorn06.03.1301:23
ghugsdg
fusion drive macht nur sinn, wenn man mit kleinen dateien arbeitet!!!
bei grossen dateien lieber nen getrenntes ssd laufwerk nehmen!
Das ist nicht ganz richtig. Das gilt nur für das Sichern. Und sehr große Dateien, wie z.B. Filme, schaut man meistens nur an Und dann ist selbst normale Plattengeschwindigkeit bei weiten schnell genug.

Wer allerdings beispielsweise ständig viele große Video-Dateien zu bearbeiten hat, der hat zumindest für diese Dateien keinen Vorteil, das ist wohl richtig.

Hat man übrigens nur eine große Datei, die man immer wieder öffnet und bearbeitet, dann wird diese auch auf die SSD gebracht.
0
aa06.03.1307:55
Gerhard Uhlhorn
[Wer allerdings beispielsweise ständig viele große Video-Dateien zu bearbeiten hat, der hat zumindest für diese Dateien keinen Vorteil, das ist wohl richtig.
Das kann man aber so pauschal auch nicht sagen. Das hängt im Allgemeinen vom Zugriffsmuster ab, zufällig oder sequenziell, und von der Anzahl gleichzeitiger Zugriffe auf das Dateisystem. Und gerade bei letzterem kommt schnell was zusammen, weil irgendwas im System immer auf die Platte zugreift.
0
Gerhard Uhlhorn06.03.1310:21
Ja, aber nicht alles davon muss schnell sein.

Ein normaler Benutzer hat mit Fusion Drive in ca. 99 % aller Fälle ein Laufwerk, was einer ebenso großen SSD entspricht. Ein Benutzer, der z.B. ständig auf terabyteweise Filmclips zwecks Bearbeitung zugreifen muss, für den ist Fusion Drive ganz klar die falsche Wahl. Aber die betroffenen Personen wissen das auch.

Also, wenn jemand nicht weiß, ob er ein Fusion Drive nehmen soll, dann ist es ganz sicher die richtige Wahl für Ihn, denke ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.