Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Funktioniert die E-Plus UMTS Notebook Card II im Powerbook?

Funktioniert die E-Plus UMTS Notebook Card II im Powerbook?

Jürgen20.01.0623:54
Hallo,

ich überlege zur Zeit, die E-Plus UMTS Flatrate zu buchen. Erforderlich hierfür ist die E-Plus UMTS Notebook Card II, die laut E-Plus Website aber nur für Windows 2000 und XP geeignet sein soll. Angeblich soll diese Karte aber auch in Powerbooks funktionieren.
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dieser Karte und kann mir sagen, ob sie am Mac tatsächlich funktioniert. Falls ja, würde mich auch interessieren, wie man die Karte am Mac für den Internetzugang konfiguriert.

Grüße
Jürgen
0

Kommentare

Jürgen21.01.0601:35
Die E-Plus Karte ist bei nova media leider bei den unterstützten Karten nicht gelistet.
macneo, hast Du die von mir genannte Karte selbst im Einsatz und unter welchem Namen läuft diese Karte bei nova media?

Grüße
Jürgen
0
Lavell25.01.0601:13
Nachdem ich zuerst auch den Weg über eine PC-Card Lösung gehen wollte habe ich mich nach dem Studium der einschlägigen Foren dagegen entschieden. Die User-Erfahrungen haben gezeigt, dass durchweg bessere Datenraten mit einem Handy als Modem erreicht werden.
Meine Lösung:
SE V600i mit Mobile High Speed 3G über das mit dem Handy gelieferte USB-Kabel. Funzt Prima!!
0
Rob2k125.01.0602:23
... außerdem erfordert ein Mobiltelefon keine zusätzliche Karte, nimmt keinen Steckplatz weg, steht nicht über und verbraucht keinen Notebookstrom.

Geht die Verbindung auch über Bluetooth?

0
Lavell26.01.0600:42
Geht die Verbindung auch über Bluetooth?
Ne! Irgendwie zickt das Handy hierbei etwas. Zumindest hat es beim ersten Anlauf nicht geklappt und dann bin ich doch etwas ungeduldig, muss ich ja zugeben.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.01.0600:59
Abend zusammen,
ich häng mich hier mal kurz mit in den Thread, weil dieses Thema find ich sehr sehr spannen
Ich will unbedingt soooo schnell wie möglich von der Kack Telekom weg und such gerade nach Alternativen...
Funktioniert des auch mit meinem iBook? Welche Handys funktionieren denn noch?
Bei Base gibts jetzt die UMTS Flatrate, also keine Zeit- und Volumenbegrenzung
und in Verbindung mit dem Tel klingt des doch als gelungene Alternative
Was meint Ihr? Andere Ideen?
Schönen Abend Euch
0
Rob2k126.01.0602:27
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings: wenn ein Gerät ausfällt (bei der Qualität der Telefone heutzutage üblich) bist du weg. Dafür natürlich Stromausfallsicher. Interessante Alternative natürlich. Ah, ja, ist man tel. erreichbar, wenn online?

Das mit dme BT wäre ja blöd, könnte aber am Telefon liegen?
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.01.0602:34
Oh ja, das ist natürlich eine gute Frage von Rob2k1!
Ist mann dann noch telefonisch erreichbar, wenn ich mit dem Handy und UMTS surfe
0
Lavell27.01.0622:39
Ja, man ist weiterhin erreichbar. Hätte ich allerdings nicht beantworten können, weshalb ich es gerade mal ausprobiert habe.

Auch mit dem iBook gibt es kein Problem und die oben beschriebene Config (SE V600i mit Mobile High Speed 3G über das mit dem Handy gelieferte USB-Kabel) funzt.

Bei Deiner Frage zur Kombi BASE+UMTS Flarate ist natürlich erstmal zu klären ob sich BASE überhaupt für Dich lohnt? Funktional ist es identisch.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger27.01.0623:47
Habe heute mit der Tante von BASE telefoniert...
ALSO:
Handy Flatrate 25 € zzgl. Gebühren SMS und Zeit in fremde Handy Netze (bei mir ca. 75 €, vorher 150 bis 200
UMTS Flatrate 25 € fix!!
Mann bekommt eine 2te SIM Karte die den UMTS zugang regelt!
Optional gibts ne PCMCIA Karte, aber für mich als iBook User uninteresant!
Mit der UMTS SIM und dem K600i als Modem könnte ich mich also ins UMTS Netz einwählen und die normale GSM SIM bleibt in meinem normalen Handy und ich bin weiterhin erreichbar!
Das würde aber bedeuten ich würde das Tolle K600i nur zum surfen benutzen oder müßte immer SIM Karten ein und ausbauen!
Find ich nicht schlecht, aber wenn ich mir schon ein UMTS Handy kaufe, möchte ich es auch als UMTS Handy benutzen und nicht nur als Modem!
Da ich momentan DSL FLAT mit WLAN gewöhnt bin, macht die BASE Lösung für mich auch nicht wirklich Sinn
0
Jürgen29.01.0619:29
Hmm, irgendwie gefallen mir diese Lösungen alle nicht.
Ich will mir weder zusätzlich ein UMTS-Mobiltelefon kaufen noch mich 24 Monate an einen (weiteren) Kartenvertrag binden.

Ich werde für einige Monate eine auswärtige Zweitwohnung haben, will dort aber keinen Festnetzanschluss einrichten und benötige daher eine mobile Internetlösung auf Zeit.

Weiss jemand, ob einer der Netzbetreiber hierzu eine passende Lösung hat?
Ich hatte schon mal mit dem Angebot "Zuhause Web" geliebäugelt. Der Tarif für ein monatliches Datenvolumen von 5 GB ist ja ganz fair. Die Frage ist allerdings, ob man hier auch dann an einen 24 Monatsvertrag gebunden ist, wenn man die Modemkarte selbst bezahlt oder ob es hierzu eine Vertragslaufzeit von z.B. mindestens 3 Monaten gibt, mit der ich gut leben könnte.

Grüße
Jürgen
0
Lavell29.01.0620:30
Bei einem bestehenden E-Plus Vertrag lässt sich die E-Plus Online Option Flat hinzubuchen. Die Mindestvertragslaufszeit beträgt hier 3 Monate. Soweit die E-Plus Online Option Flat nicht zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird (Kündigungsfrist: 1 Tag), verlängert sich die Laufzeit automatisch um einen weiteren Monat.

Das O2 Surf@home Angebot ist wohl keine Alternative für Dich, da hier die Mindesvertragslaufzeit glaube ich 12 Monate beträgt.
0
Macneo
Macneo21.01.0601:08
Ja. Du benötigst allerdings eine Treibersoftware.

hier zu finden: http://www.novamedia.de/d_pages/d_produkte_mac_mhs.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.