Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Funktioniert Exchange-Kompatibilität des iPhones?

Funktioniert Exchange-Kompatibilität des iPhones?

teorema67
teorema6715.11.0910:05
Hallo

Eine Frage an alle, die M$ Outlook auf Win und iPhone nutzen. Funktioniert die Synchronisation? Werden Termine, Kontakte, Aufgaben und Notizen synchronisiert? Mit welcher Software?

Ich habe seit Jahren ein Nokia Symbian Phone und synchronisiere immer WinOutlook < - > SymbianPhone < - > Mac. Der Sync mit WinOutlook funktioniert bestens, der mit dem Mac via iSync gerade mal erträglich, ist sehr fehleranfällig.

Mit der nächsten iPhone Generation möchte ich umsteigen und eine Minimalanforderung ist, dass der Sync WinOutlook < - > iPhone < - > Mac halbwegs funktioniert, sonst kann ich's vergessen.

Danke und schönen Sonntag!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

jogoto15.11.0910:42
Und was hat das mit Exchange zu tun?
0
jogoto15.11.0911:10
teorema67
Eine Frage an alle, die M$ Outlook auf Win und iPhone nutzen. Funktioniert die Synchronisation?

Ja.
Werden Termine, Kontakte, Aufgaben und Notizen synchronisiert?

Aufgaben, so weit ich weiß, nicht.
Mit welcher Software?

Für den direkten Weg iTunes.
Mit der nächsten iPhone Generation möchte ich umsteigen und eine Minimalanforderung ist, dass der Sync WinOutlook < - > iPhone < - > Mac halbwegs funktioniert, sonst kann ich's vergessen.

Ein iPhone kann per iTunes doch nur mit einem Rechen synchronisiert werden, oder?
Für alles andere braucht man einen Dienst, der z.B. Exchange sein könnte. Du schreibst aber außer in Deiner Frage nichts darüber. Steht Dir Exchange zur Verfügung?
0
teorema67
teorema6715.11.0912:30
Exchange steht mir für Outlook zur Verfügung, voraussichtlich werde ich keinen direkten Zugriff vom iPhone aus haben (Firmennetz).

Geht der Sync Outlook < - > iPhone nur via iTunes? Holt sich iTunes die Daten aus dem Outlook (so macht es die Nokia Sync Software fürs Symbian)? Gibt es Alternativen für iTunes?

Da der Outlook auf einem Rechner läuft, auf dem ich rechtlos und auf die Gnade der ängstlichen Admins angewiesen bin (denn jede Kleinigkeit zieht Windoof in die Tiefe, auch iTunes ), würde ich gerne auf einen Antrag auf Install von iTunes verzichten. Es geht ja auch nicht um Musik und Filme, sondern einzig um die Arbeit und um die Daten aus Outlook.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
horstiphone15.11.0912:39
wenn das ein exchange-account ist, dann hat das alles nichts mit itunes oder sonst was zu tun, du gibst im iphone deinen account ein und fertig, das iphone synchronisiert dann, da brauchst du gar nichts anderes.
wenn es keinen exchange-server gibt, dann musst du nach synchmodulen suchen und wenn das mit nokia geht, geht das auch mit dem iphone
also solltest du für dich erstmal klären womit du es dann zu tun hast
0
jogoto15.11.0912:52
horstiphone
wenn das ein exchange-account ist, dann hat das alles nichts mit itunes oder sonst was zu tun ...

Wenn er, wie er schreibt, keinen Zugriff hat, schon.


teorema67

Auch ohne Musik und Filme ist für Apple iTunes die zentrale Schnittstelle zwischen Computer und iPhone. Aber selbst wenn Du iTunes genehmigt bekommst, löst das ja noch nicht Dein Problem. So richtig funktionieren tut das nur, wenn sowohl iPhone als auch Mac Zugriff auf den Exchange Account haben, was nach Deiner Schilderung wohl utopisch ist.
0
teorema67
teorema6715.11.0913:13
horstiphone: Wie oben geschrieben: WinOutlook < - > iPhone < - > Mac
Genauer: Exchange Server < - > WinOutlook < - > iPhone < - > Mac

jogoto: Du sagst es, der direkte Zugriff ist utopisch, denn Fremdgeräte werden im Firmennetz nicht zugelassen. Eigentlich will ich den auch gar nicht, bin froh, wenn meine privaten Geräte nicht mit zig Directories von der Arbeit gesynct werden.

Da ja nun
Exchange Server < - > WinOutlook < - > SymbianPhone(Kontakte, Termine, Aufgaben, Notes) < - > Mac
gut funktioniert, frage ich mich einfach, ob auch
Exchange Server < - > WinOutlook < - > iPhone(Kontakte, Termine, Aufgaben, Notes) < - > Mac
gut funktioniert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMichael15.11.0913:39
teorema67
Bei mir ist die Situation recht identisch mit deiner. Mich interessieren Termine und Kontakte.

Nach meinem Wissen bekommt man den Austausch mit dem iPhone nur hin, wenn man entweder direkt vom iPhone auf den Exchange-Server darf oder das iPhone über iTunes auf dem Firmen-PC mit Outlook sychronisiert.

Das Problem für die IT-Abteilung ist wahrscheinlich, dass man der Sychsoftware von Nokia traut und diese auf dem Firmen-PC installiert, während iTunes als suspekte Software angesehen wird. Letzteres ist für mich verständlich, da iTunes derartig viele Möglichkeiten bietet, die mit dienstlicher Nutzung eher gar nichts zu tun haben, während die Sync-Software von Nokia eben im Wesentlichen nur die Daten synchronisiert.

Ich habe auch schon mal probiert, die .pst-Datei vom Rechner auf meinem Mac einzuspielen, dann könnte ich wenigstens von Zeit zu Zeit einen Abgleich machen, aber die Dateien von PC und MAC sind nicht kompatibel.

Wenn ich über diesen Thread hier etwas neues erfahre, wäre das toll. Allerdings befürchte ich, dass aufgrund der Tatsache, das iTunes eigentlich eine gute Synchronisierung zu Outlook mitbringt / mitbringen soll, es wohl kaum Entwickler geben wird, die etwas Alternatives entwickeln, was dann auch die Gnade der admins findet.

MacMichael
0
macdevil
macdevil15.11.0913:51
Es muss beim Exchange-Server der "Outlook Webacces, kurz OWA" eingeschaltet werden, dann hast du immer und überall Zugriff.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
jogoto15.11.0913:53
teorema67
Da ja nun
Exchange Server < - > WinOutlook < - > SymbianPhone(Kontakte, Termine, Aufgaben, Notes) < - > Mac
gut funktioniert, frage ich mich einfach, ob auch
Exchange Server < - > WinOutlook < - > iPhone(Kontakte, Termine, Aufgaben, Notes) < - > Mac
gut funktioniert.

Wie schon geschrieben geht ein solcher Abgleich nur mit iTunes und das meckert, wenn man mit mehr als einem Rechner abgleichen will.

Ich habe einen direkten Zugriff auf einen Exchange Server mit dem iPhone. Trotzdem bekomme ich die diese Daten nicht per iTunes auf den Mac.
Am Mac kann ich es auch nicht einrichten, weil dazu entweder Exchange 2007 oder IMAP ("Was ist das?") nötig wäre.
0
jogoto15.11.0913:54
macdevil
Es muss beim Exchange-Server der "Outlook Webacces, kurz OWA" eingeschaltet werden, dann hast du immer und überall Zugriff.

Gewagte Theorie. (Wenn man nicht selbst der Exchange Admin ist.)
0
teorema67
teorema6715.11.0914:06
MacMichael: Danke für deinen Bericht! Unsere Firma (ein Spital) unterstützt auch Nokia nicht, ich habe die PC Suite installieren dürfen. Ganz ausgeschlossen ist das für mich also nicht mit dem iTunes-installieren-dürfen, zudem ich nix Privates damit anfange (ich habe ausschliesslich Musik, nur eigene CDs, nur Apple Lossless Format und werde das iPhone als iPod-Ersatz für meine Losslesses kaufen).

Mich interessieren ebenfalls primär Kontakte und Termine. jogoto schrieb oben "Aufgaben gehen nicht". Synct denn iTunes für Windows Kontakte, Termine und Notizen, aber Aufgaben nicht? Nokia PC Suite synct nämlich auch Aufgaben.

macdevil: OWA ist eingeschaltet, damit habe ich überall webbasierten Zugriff, aber mir ist nicht bekannt, dass ich das iPhone oder meinen Mac über OWA syncen könnte - oder gibt's da einen Weg?

jogoto: Ich nehme an, du meinst das ernst, dass man das iPhone nur mit einem Rechner abgleichen kann. Ich finde das einen Scherz, da ich sicher bin, dass ziemlich viele Leute ihre Termine und Kontakte wie ich auf der Arbeit und zu Hause via MobilePhone abgleichen, besonders wenn es wie bei mir gar keinen Sinn macht, Arbeit und Privat bei Terminen und Kontakten zu trennen. Und das soll das iPhone nicht können?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto15.11.0914:17
teorema67
jogoto: Ich nehme an, du meinst das ernst, ...

Ich meine gar nichts.
Apple will seine mobile.me Accounts verkaufen.
0
jogoto15.11.0914:19
teorema67
macdevil: OWA ist eingeschaltet, damit habe ich überall webbasierten Zugriff, aber mir ist nicht bekannt, dass ich das iPhone oder meinen Mac über OWA syncen könnte - oder gibt's da einen Weg?

Das iPhone hat volle Exchange Unterstützung. Einfach den Account am iPhone einrichten.
Aber damit sind die Daten trotzdem noch nicht auf dem Mac. Dazu braucht es entweder Exchange 2007 oder IMAP, vorallem aber 10.6 seitens Mac (glaube ich zumindest).
0
teorema67
teorema6715.11.0914:31
jogoto
Apple will seine mobile.me Accounts verkaufen.

Das hilft mir doch aber beim Syncen nicht weiter. Ich habe Mecom, aber ich kriege die Daten nicht von Outlook nach Mecom. Oder erledigt iTunes für Win den Job?
jogoto
Aber damit sind die Daten trotzdem noch nicht auf dem Mac. Dazu braucht es entweder Exchange 2007 oder IMAP, vorallem aber 10.6 seitens Mac (glaube ich zumindest).

Da mit IMAP wäre schon nachvollziehbar. Aber ich muss davon ausgehen, weder via Exchange (ist 2007) noch via IMAP an die Daten auf dem Exchange-Server zu kommen. Und wenn der beschriebene Weg
Exchange Server < - > WinOutlook < - > iPhone < - > Mac
vom iPhone blockiert würde, kann ich's iPhone vergessen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0914:32
Mit meinem iPhone greife ich direkt auf den Exchange-Server bei meinem Brötchengeber zu. Was macdevil aber völlig ignoriert hat: Man muß auch mit dem iPhone ins interne Netz dürfen Normalerweise ist das nicht der Fall. Bei uns jedenfalls darf nicht jeder Mitarbeiter mit einem mobilen Teil ankommen und ins Netz, das ist a) unterbunden und b) nicht erlaubt. Trifft für mich nicht zu, bin selber Admin Was Kontakte, Termine und Aufgaben anbelangt habe ich keine Ahnung, da bisher kein Bedarf. Mail-Abruf geht einwandfrei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto15.11.0914:36
Rantanplan

Wenn OWA an ist und man auch von Außen darauf zugreifen kann, fehlt mW doch nur der Haken bei den Mobilen Geräten, dann geht es auch mit dem iPhone.


teorema67

me.com muss doch auch von Win aus gehen, oder? Ich hab da leider keine Erfahrungen.

Und wenn OWA aktiv ist und Du auch von Zuhause darauf zugreifen kannst, dann geht es zumindest auch mit dem Mac direkt per Mail.
0
jogoto15.11.0914:39
Das ist die Auswahl in Mail.
0
teorema67
teorema6715.11.0914:40
Rantanplan: Wie oben geschrieben, werde ich höchstwahrscheinlich keinen Zugriff vom iPhone auf den Exchange Server haben. Mails will ich nicht syncen, die brauche ich gar nicht offline. Den Rest schon.
jogoto
Wenn OWA an ist und man auch von Außen darauf zugreifen kann, fehlt mW doch nur der Haken bei den Mobilen Geräten, dann geht es auch mit dem iPhone.

Was verstehst du unter "zugreifen"? Via Web ist klar, wie oben geschrieben, mache ich täglich, aber damit bekomme ich Termine und Kontakte nicht ins MobilePhone und nicht in meinen Mac. Oder doch? Mit welcher Software kann ich meinen Mac (iCal, Address Book, alternativ Entourage) mit meinem Exchange Account via OWA syncen?

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0914:57
jogoto
Rantanplan

Wenn OWA an ist und man auch von Außen darauf zugreifen kann, fehlt mW doch nur der Haken bei den Mobilen Geräten, dann geht es auch mit dem iPhone.

Von außen auf den Exchangeserver per OWA? Ohne VPN? Wer erlaubt denn sowas?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto15.11.0915:01
Rantanplan
Von außen auf den Exchangeserver per OWA? Ohne VPN? Wer erlaubt denn sowas?

Z.B. offensichtlich die Firma von teorema67.

Ich kenne aber viele, auch große Firmen.
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0915:04
jogoto
Z.B. offensichtlich die Firma von teorema67.

Ich kenne aber viele, auch große Firmen.

Im Ernst? Von extern Zugriff per OWA auf den Exchange-Server im Haus erlaubt? Ohne VPN?

Ich bin platt. Dann können sie auch gleich die Türen unabgeschlossen lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto15.11.0915:10
teorema67

Wenn Du von zuhause per Web drauf kommst, geht das mit den gleichen Daten eigentlich auch per iPhone. Es gibt in den Einstellungen zu Exchange aber einen extra Haken für die Unterstützung Mobiler Geräte. Wenn Dein Chef einen Blackberry hat, ist die Chance gut, dass der drin ist.
0
teorema67
teorema6715.11.0915:45
Rantanplan
Ich bin platt. Dann können sie auch gleich die Türen unabgeschlossen lassen.

Wie oben geschrieben ist es der gewöhnliche Webzugriff. Nix anderes. Ein Sync meiner Termine und Kontakte mit dem SymbianPhone geht AFAIK nicht, wenn ich im Browser des SymbianPhones meinen Account offen habe. Oder doch? Wie kriege ich Kontakte und Termine in Adressbuch und Kalender des Phones?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0915:49
jogoto
Wenn Dein Chef einen Blackberry hat, ist die Chance gut, dass der drin ist.

Einspruch, Euer Ehren. Ein Blackberry nimmt keinen Kontakt zum Exchange-Server inhouse auf, sondern zum NOC bei RIM. Inhouse läuft der BES, der die Inbox vom Exchange im Auge hat und die Mails an den NOC pusht. Ob der BES nun OWA nutzt, da bin ich überfragt, ich meine aber, der würde die MAPI benutzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto15.11.0916:49
Ich gestehe, ich habe keine Ahnung von Blackberrys. Ersetze "Blackberry" durch "sicherhaterkeiniPhoneaberirgendwasanderesaußerBlackberry".

Wenn du mal nach OWA googelst, findest Du jede Menge Einstiegsportale, von eher unbekannten über bekannte zu Weltfirmen und Regierungsstellen bis hin zum US Militär.
Ist doch auch logisch, schließlich hat Microsoft das sicherste Betriebssystem der Welt.
Ich kenne das z.B. von einer großen Firma im Bereich Computersicherheit, die sich abgekürzt wie ein US Bundesstaat mit österreichischer Führung schreibt.
0
MacMichael15.11.0918:08
Hallo Rantanplan,

deine Aversion gegen OWA teilt auch unsere IT-Abteilung nicht (was nicht heißt, dass du nicht doch Recht hast).

OWA ist von überall und jedem Internetterminal möglich, allerdings über eine https Adresse. Bei den Notebooks wird hingegen sogar WLAN gesperrt.

Dass heißt z.B., dass ich in einem Hotel mit meinem Firmenotebook nicht an meine E-Mails komme, mit dem Rechner in der Lobby aber über OWA doch.

An Alle:
Was mich brennend interessieren würde ist, wie ich Mail z.B. auf dem iPhone per OWA-Zugang (ist ja letztlich nur eine Adresse, Username und Passwort) mit Exchange synchronisieren kann. Unsere Firma hat allerdings noch Exchange Server 2003. Das wäre eine ganz tolle Angelegenheit. Wer die Einstellungen mal posten kann, dem wäre ich sehr dankbar.

MacMichael
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0918:20
MacMichael
Hallo Rantanplan,

deine Aversion gegen OWA teilt auch unsere IT-Abteilung nicht (was nicht heißt, dass du nicht doch Recht hast).

OWA ist von überall und jedem Internetterminal möglich, allerdings über eine https Adresse. Bei den Notebooks wird hingegen sogar WLAN gesperrt.

Das hängt auch von der betriebsinternen Organisation ab. Bei uns ist es so, daß die Anwender oft so lausige Kennwörter benutzen, daß ich echte Magenkrämpfe bekäme, wenn ich mir vorstelle, daß der Exchange-Server (der bei uns nicht in der DMZ sitzt) von außen nur mit Benutzername und Kennwort zu erreichen ist. Das sieht auch unsere Geschäftsleitung so und auch die externen Berater, die zwecks Sicherheitsaudit bei uns waren. OWA ist deswegen bei uns deaktiviert. Von außen kommt man nur per VPN rein.
Dass heißt z.B., dass ich in einem Hotel mit meinem Firmenotebook nicht an meine E-Mails komme, mit dem Rechner in der Lobby aber über OWA doch.

Dann ist das Outlook auf deinem Firmennotebook falsch konfiguriert. Outlook kann imho nicht nur per MAPI sondern auch per OWA Emails abholen. Dazu kenne ich Outlook aber zu wenig, ich benutze es nur gelegentlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto15.11.0919:02
MacMichael
An Alle:
Was mich brennend interessieren würde ist, wie ich Mail z.B. auf dem iPhone per OWA-Zugang (ist ja letztlich nur eine Adresse, Username und Passwort) mit Exchange synchronisieren kann. Unsere Firma hat allerdings noch Exchange Server 2003. Das wäre eine ganz tolle Angelegenheit. Wer die Einstellungen mal posten kann, dem wäre ich sehr dankbar.

MacMichael

Meinst Du jetzt die Einstellungen am iPhone (erklären sich eigentlich von selbst) oder die am Exchange?
0
MacMichael15.11.0919:19
Rantanplan: Das Outlook auch über OWA Mails holen kann, erstaunt mich, würde mir aber auch nichts helfen, da mein Notebook nur über Ethernet ins Internet kommt und auch nur in unserem Firmennetzwerk, noch genauer nur am Standort in Deutschland. WLAN, Bluetooth ist alles aus Sicherheitsgründen geblockt. OWA-Web Access geht auch mit sehr einfachen Passwörtern.

jogoto: Mich interessieren nur die Einstellungen am iPhone, am Exchange Server kann und darf ich nichts verändern.
Da unser OWA-Web-Server mit Exchange 2003 läuft, weiß ich nicht, ob es überhaupt geht.

Viele Grüße

MacMichael
0
Rodknocker
Rodknocker15.11.0919:23
Rantanplan
MacMichael

OWA kann man zusätzlich mit einem RSA-Token absichern

Generell exponiert man OWA auch nicht per Backend-Server.
Entweder einen ISA-Server dazwischen oder ein Exchange Front-Server.

Rantanplan
In den Windows Gruppenrichtlinie gibt es wunderbare Richtlinien zum Durchsetzen starker Kennwörter.
Lausige Kennwörter sind dafür da sie abzuschaffen.
Wenn man die User hierüber früh genug informiert sind und alles plant ist das alles kein Thema.

Ein Security Audi habt ihr ja anscheinend schon hinter euch. Das Resümee daraus sollte aber nicht sein, dass man sagt "Ja wir haben halt schlechte Kennwörter", sonder es sollte hieraus ein To-Do entstehen Zumindest ist das bei uns so geschehen und alle miesen Kennwörter wurden verbannt


Btw, wir nutzen für den iPhone Zugriff Exchange Active Sync Veröffentlicht per ISA Server.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker15.11.0919:33
MacMichael

Das iPhone nutzt wie jedes andere Windows Smartphone für den Zugriff auf den Exchange Server "Exchange Active Sync".
OWA hat damit nichts zu tun. Was natürlich möglich ist, dass der externe OWA-DNS-Namen der gleiche ist wie der Zugriffsname für Exchange Active Sync.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
jogoto15.11.0919:43
MacMichael
jogoto: Mich interessieren nur die Einstellungen am iPhone, am Exchange Server kann und darf ich nichts verändern.
Da unser OWA-Web-Server mit Exchange 2003 läuft, weiß ich nicht, ob es überhaupt geht.

Dem iPhone ist die Version egal. Lediglich Mail auf dem Mac kann erst ab Exchange 2007 E-Mails abholen.
Auf dem iPhone musst Du lediglich einen neuen Account anlegen, Exchange wählen und Deine Daten eingeben, also E-Mail Adresse, Server (inkl. vermutlich vorhandener Subdomain), Benutzername und Passwort. Die Angabe der Domäne ist nicht unbedingt erforderlich. Danach, je nach Konfiguration des Exchange, Zertifikat akzeptieren und verbinden.
0
Rodknocker
Rodknocker15.11.0919:48
jogoto
Lediglich Mail auf dem Mac kann erst ab Exchange 2007 E-Mails abholen.

Mail greift per OWA auf den Exchange Server zu.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
jogoto15.11.0920:12
Und?
0
Rodknocker
Rodknocker15.11.0920:16
jogoto
Und?

Nix und
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MacMichael15.11.0920:20
jogoto: Bei mir kommt da die Meldung Exchange-Account-Überprüfung fehlgeschlagen. E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort sind richtig, also muss es am Server liegen.

OWA-Zugang klappt mit folgender Server-Adresse aus Safari:
https://owa.firmenname.com/exchange
zuverlässig.

Was könnte falsch sein?
Wahrscheinlich ist der entsprechende Zugriff auf OWA zwar frei aber nicht auf das Exchange, welches Synchronisiert, oder?

MacMichael
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0920:22
Rodknocker
Rantanplan
In den Windows Gruppenrichtlinie gibt es wunderbare Richtlinien zum Durchsetzen starker Kennwörter.
Lausige Kennwörter sind dafür da sie abzuschaffen.
Wenn man die User hierüber früh genug informiert sind und alles plant ist das alles kein Thema.

Haben wir, haben wir. Macht die Sache nicht einfacher. Im Gegenteil, jetzt schreiben die Leute ihre komplizierten Paßwörter auf und heften sie an den Monitor.

Deswegen schrieb ich oben was von "interner Betriebsorganisation". In großen Firmen kann man mehr Zeit mit Bürokratie verbraten wie in kleineren. Wir mußten einen Mittelweg suchen zwischen Paranoia und Bequemlichkeit. OWA war ein Opfer, das wir gerne gebracht haben, da es sowieso bei uns keiner nutzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rodknocker
Rodknocker15.11.0920:22
MacMichael
jogoto: Bei mir kommt da die Meldung Exchange-Account-Überprüfung fehlgeschlagen. E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort sind richtig, also muss es am Server liegen.

OWA-Zugang klappt mit folgender Server-Adresse aus Safari:
https://owa.firmenname.com/exchange
zuverlässig.

Was könnte falsch sein?

MacMichael

Wie ich schon sagte: OWA hat nichts mit Exchange Active Sync zu tun.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker15.11.0920:25
Rantanplan
Haben wir, haben wir. Macht die Sache nicht einfacher. Im Gegenteil, jetzt schreiben die Leute ihre komplizierten Paßwörter auf und heften sie an den Monitor.

Hmm... Zettel am Monitor treten meist dann auf, wenn die Kennwörter zu oft gewechselt werden müssen und wenn die Regeln zu strikt sind.

z.B. 8 Stellen mit Groß-, Kleinbuchstaben und Ziffern kann sich doch jeder merken, oder nicht?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MacMichael15.11.0920:31
Rodknocker:
Also hat owa praktisch nichts mit dem Synchronisieren über exchange zu tun.

D.h. wenn ich die "Rechte" habe über OWA auf meine Mails zuzugreifen, habe ich noch lange nicht die "Rechte" auch zu Synchen, was wohl über Exchange Active Sync läuft, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Werde bei Gelegenheit mal unseren sehr netten und fähigen IT-Guru fragen, der wahrscheinlich hier nicht ganz zu Unrecht Bedenken haben wird. Wir haben nämlich eine sehr kleine IT-Abteilung und sehr viele recht chaotische Nutzer, bei einem gleichzeitigen Bedürfnis, alles extrem sicher und kostengünstig zu machen.

Rantanplans Kommentar trifft auf unsere Firma absolut auch zu. Genau wegen dieser Verhaltensweise (Aufgeschriebene Kennwörter) zweifle ich auch den realen Sicherheitsgewinn von ständig wechselden Kennwörtern an.

MacMichael
0
Rodknocker
Rodknocker15.11.0920:32

MacMichael

Das meine ich damit. Wenn ihr das z.B. mit einem ISA-Server und Exchange Active Sync nicht veröffentlicht wurde, wird das nix mit dem iPhone.

Der Screenshot stammt aus dem ISA-Server.
Ich habe unsere iPhone Anbindung damit eingerichtet
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0920:33
Rodknocker
z.B. 8 Stellen mit Groß-, Kleinbuchstaben und Ziffern kann sich doch jeder merken, oder nicht?

Genau das haben wir, aber 9 Stellen. Und nein, es kann sich leider nicht jeder sein Paßwort merken. Es gab bei uns auch die Marotte, daß sich Urlaubsvertretungen mit dem Login des Vertretenen anmelden. Das ist zwar schon lange per Betriebsvereinbarung untersagt, wird aber immer noch praktiziert. Alleine deswegen landen die Paßwörter schon mal im Klartext auf Merkzetteln.

Ich werfe mal das beliebte "historisch gewachsen" in den Raum Man kann Menschen nicht von heute auf morgen ändern, vorallem nicht eingefahrene Gewohnheiten. Und mit Verboten alleine kommt man auch nicht weiter, das haben wir mit der Betriebsvereinbarung gemerkt. Und wir sind IT-mäßig auch nicht so aufgestellt, daß wir Sicherheit als Selbstzweck betreiben können. Deswegen fahren wir mit Kompromissen relativ gut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rodknocker
Rodknocker15.11.0920:34
MacMichael

Genau. OWA und Exchange Active Sync sind 2 Paar Socken
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0920:35
MacMichael
Wir haben nämlich eine sehr kleine IT-Abteilung und sehr viele recht chaotische Nutzer, bei einem gleichzeitigen Bedürfnis, alles extrem sicher und kostengünstig zu machen.

Kommt mir sehr bekannt vor
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMichael15.11.0920:38
Rodknocker,

vielen Dank für die Geduld, jetzt ist (selbst mir) die Vorgehensweise grundsätzlich klar.

Die Frage ist also für mich darauf reduziert, ob ich unsere IT-Abteilung dazu überredet bekomme Exchange ActiveSync zu aktivieren und mir die Adresse bekannt zu machen.

Gibt es da Argumente, die dafür bzw. dagegen sprechen?
Ganz toll wäre es, wenn es ein schlüssiges Argument gäbe, dass das nicht unsicherer ist als OWA und auch in der IT-Abteilung keine zusätzlichen Kosten und Arbeit verursacht werden.

Viele Grüße

MacMichael
0
Rodknocker
Rodknocker15.11.0920:38
Rantanplan

Okay. Du hast vermutlich Recht.

Ich bin in der Firma, in der ich arbeite, der Admin.
Security wird meistens als notwendiges Übel betrachtet

Allerdings habe ich damit bei uns keine Probleme. Alleine von der Branche her (Finanzen) hat man von Haus aus schon ein recht gutes Sicherheitsbewusstsein.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0920:42
Rodknocker
Allerdings habe ich damit bei uns keine Probleme. Alleine von der Branche her (Finanzen) hat man von Haus aus schon ein recht gutes Sicherheitsbewusstsein.

Jepp, das ist sicher auch branchenabhängig. Wir sind produzierendes Gewerbe, da zählt erstmal nur, daß die Maschinen laufen. Hat einen Vorteil: Wenn du mal einen 19"-Schrank versetzen mußt, kommen zwei Terminatoren aus der Halle und wuchten das Ding mit der Hand herum. Dafür ist es schwieriger filigrane IT-Strukturen einzuführen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rodknocker
Rodknocker15.11.0920:43
MacMichael

Gerade mal so nebenbei ist das jedoch nicht eingerichtet.

Es gibt High-End und Low-End Lösungen. Was wir haben mit ISA-Server, Zertifikat von einer öffentlichen CA etc. ist vermutlich eine High-End Lösung.

Die preisgünstigere wären Zerftifikate von einer privaten CA (dabei musst du aber auch jedem iPhone dieses Zertifikat installieren), zusätzlicher Front-End Exchange Server.

Der Nutzen ist jedoch groß.
Jeder User kann von unterwegs aus per Smartphone Mails, Kontakte, Kalender usw. abrufen.

Daraus ergeben sich aber weitere sicherheitsrelevante Punkte:

- Schutz des Smartphones per Geräte-Code
- RemoteWipe usw.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker15.11.0920:45
Rantanplan
Jepp, das ist sicher auch branchenabhängig. Wir sind produzierendes Gewerbe, da zählt erstmal nur, daß die Maschinen laufen.

Kenne ich. Bei einem recht ähnlichen gestricktem Unternehmen hatte ich zuvor gearbeitet.
Das war einer der Gründe, weshalb ich da weggegangen bin.
So etwas frustriert auf die Dauer.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0920:50
Rodknocker
Kenne ich. Bei einem recht ähnlichen gestricktem Unternehmen hatte ich zuvor gearbeitet.
Das war einer der Gründe, weshalb ich da weggegangen bin.
So etwas frustriert auf die Dauer.

Wäre ich hauptberuflich Admin, hätte ich mich auch schon mit einem Patchkabel an der Klimaanlage aufgehängt So aber kann ich es eher sportlich nehmen, nach dem Motto "Schau mer mal, was passiert" Hauptsache mein Linux-Cluster für die Produktion läuft wie ein VW Käfer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.