Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Funktioniert AC3 passthrough in QuickTime X?

Funktioniert AC3 passthrough in QuickTime X?

macfrank
macfrank30.08.0914:11
Das Problem mit AC3 Passthrough in QuickTime 7 ist bekannt (keine AC3 Tonausgabe über Digitalausgang SPDIF).

Wurde das Problem bzw. der Bug in Quicktime X behoben?
Nutzt Front Row unter SL Quicktime X für die Ausgabe?

Noch habe ich Hoffnung, dass dieses Feature irgendwie mal funktionieren wird....
0

Kommentare

macfrank
macfrank31.08.0911:57
Hat das noch keiner getestet?
0
brosej00731.08.0912:00
Bei mir funktioniert AC3 nicht, außer mit dem DVD Player und mit VLC.
itunes und Quicktime X und 7 tun es nicht.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch31.08.0912:37
Film mit ausschliesslicher AC3 Tonspur lässt sich in QT 10 nicht öffnen.
In QT 7.6.3 lässt er sich mit Perian abspielen, wenn in AudioMidi Konfiguration die richtige Samplerate ausgewählt ist. Das Gleiche gilt für iTunes.

Filme mit mehreren Tonspuren wovon eine AC3 ist, bleiben in QT 10 stumm, auch gekaufte aus dem iTunes Store.

Fazit für mich:
QT 10 ist praktisch zum schnellen Trimmen und Exportieren. Für alles Andere ist mit QT 7.6.3 mehr anzufangen.
0
macfrank
macfrank31.08.0920:39
brosej007:

Ok, also wie gehabt. Mit Plex ist es übrigens auch kein Problem die Dateien mit AC3 bzw. DTS abzuspielen. Egal ob es vob, mkv oder mp4 sind.

Reiner Damisch:
Dann hat sich der Zustand mit QT 10 ja noch verschlechtert

Schade, ich dachte es würde ne neue Ära anbrechen...... hab ich leider falsch gehofft

Thanks
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch31.08.0921:04
QT 10 ist wie gesagt praktisch zum schnellen Komprimieren.
Ausserdem ist die "Bildschirmaufnahme" Funktion interessant.
AC3 passthrough ist so oder so immer problematisch, da die Tonausgabe immer nur exklusiv für eine Anwendung funktioniert. Ideal wäre also ein Gerät, dass einen zusätzlichen optischen Ausgang nur für Dolby oder DTS hat (wie der MacPro).
Ich vermute, dass QT 10 nur ein anderes bedienerfreundlicheres Interface ist und im Hintergrund ein Quicktime für beide Versionen arbeitet, die keine revolutionäre Weiterentwicklung zur Version aus Leopard darstellt.
Eine Verschlechterung kann ich hierin allerdings nicht sehen.
0
macfrank
macfrank01.09.0906:49
Reiner Damisch:

Für mein MacBook Pro ist mir die Unterstützung von AC3 ziemlich egal.
Meinen Mac Mini setze ich allerdings als Media Station ein an der auch Beamer und 5.1 Audio Anlage angeschlossen sind. Als Oberfläche benutze ich Front Row, das Gerät steuere ich über die kleine Apple Remote.
Da ist es schon frustrierend, dass man nur ausschliesslich DVD's (und deren Kopien auf Platte) in AC3 bzw. DTS geniessen kann.
VLC, Plex und andere Player bekommen es halt auch ohne Probleme auf die Kette mit der AC3 Ausgabe umzugehen, daher verwundert es mich, dass es anscheinend für Apple's QT so eine Hürde darstellt.
Gäbe es ein Front Row Plug-In für VLC würde ich darauf ausweichen, aber leider gibt es da auch nix.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch03.09.0914:01
Kennst Du die Vollbild-Darstellung von iTunes? Um in der Medienbibliothek zu navigieren viel besser als Frontrow. Und 5.1 sound bei entsprechendem Inhalt.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch03.09.0914:13
Nachtrag-
Plex kapert den gesamten Bildschirm für sich und macht deshalb eine halbwegs problemlose ac3 Durchreichung möglich. Alle anderen Programme wie Quicktime mit Perian plugin oder VLC machen Probleme wenn andere Programme auch auf die Soundausgabe zugreifen möchten. Decodierter sound am optischen Ausgang schliesst das aus. Ein Mac Mini ist nicht als ausschliessliches Video Abspielgerät gedacht.
0
bublik
bublik03.09.0914:41
nimm doch Movist Player
der kann das und läuft unter SnowLeo
hat dazu noch sehr intelligente Wiedergabeliste
Benutzt QT oder FFmpeg

und was für mich sehr wichtig ist...
Fullscreen per Doppelklick





0
macfrank
macfrank03.09.0915:47
Danke für eure Tips!

Mein Problem bei der Sache ist, dass ich mit dem Mini als Media Station auch EyeTV nutze und zwar als Plug-In in Front Row. Daneben auch DVDpedia mit FR Plug-In für meine DVD Sammlung, die auf Platte gerippt habe.
Ich habe also eine Oberfläche für alles und kann alles auch komfortabel mit der Apple Remote steuern ohne merklich zwischen Anwendungen hin und her schalten zu müssen.

Ich habe auch schon andere Lösungen getestet mit denen ich dann trotzdem mit der Apple Remote alles steuern kann (z.B. Sofa Control und ähnliches). Damit kann ich dann den VLC oder was auch immer öffnen, die Datei auswählen, die ich wiedergeben will etc. Aber es einfach umständlich, für mich vielleicht nicht das Problem, aber nicht praktikabel für andere hier im Haus, die den Mini als Media Station nutzen wollen (ihr wisst schon was bzw. wen ich meinen könnte )

Was ich nicht verstehe ist, dass es weder für VLC noch für einen anderen Player ein FR Plug-In gibt.
Klar, das Apple das nicht gerade unterstützt und es offiziell auch keine entsprechende Schnittstelle in FR gibt, aber für andere Sachen gibt es auch Plug-Ins und die Funktionieren auch blendend.
Andererseits würde ich mich auch von FR verabschieden und z.B. auf Plex umsteigen wenn es dafür ein eyeTV Plug-In gäbe.
Wie ihr seht, im Moment scheine ich einen Tod sterben zu müssen
0
bublik
bublik03.09.0916:13
mach mal bei Movist Apfel+F
0
exAgrajag03.09.0916:21
macfrank: Vielleicht ist der Typische VLC/MPlayer/Movist-Benutzer auch nicht der normale Frontrow-Nutzer. Mich nervt an Frontrow so unendlich (so daß ich es nie nutze), daß man nicht mal eben kurz aus dem Vollbild kann, um z.B. mal kurz was anderes zu machen oder im Fenster weiterzugucken/hören. Bei einem normalen Video-Player geht das jederzeit. Movist lässt einen übrigens in Vollbild auch durch den Filme-Ordner navigieren.

Ich brauche sowas halbgares wie Frontrow nicht. Neben dem Umstand, daß man nicht mal eben kurz raus kann, sondern viele andere Dinge. Eines davon ist die mangelnde Möglichkeit die Ton-/Untertitelspur zu wählen. Und es braucht für den Start und das Verlassen Ewigkeiten. In der Zeit hab ich VLC oder Movist 10x gestartet und wieder beendet.
0
macfrank
macfrank03.09.0920:20
exAgrajag:
Klar, ich gebe Dir recht, auf meinem MacBook Pro oder dem iMac benutze ich Front Row auch nie. Das sind meine Arbeitsgeräte und da hab ich ja auch Tastatur und Maus bzw. Trackpad zur Verfügung.
Der Mini wird jedoch nur über die Apple Remote gesteuert und da is dann eh nix mit schnell mal was Anderes neben her machen.
Den Movist schau ich mir aber trotzdem mal genauer an. Für iMac und/oder MBP
0
bublik
bublik03.09.0920:24
edit:

sorry hab's verwechselt

CMD+N
0
exAgrajag03.09.0920:58
Nochwas zu Movist: Zumindest unter SnowLeo hat es einen heftigen Speicherleck. Je nach Laufzeit von Movist bläht es sich gerne auf >2GB auf. Mir ist es letztens nur zufällig aufgefallen, weil ich ausnahmsweise mal etwas länger Video geguckt hatte (fast eine Staffel, musste mal sein ). Da ist mir das erst so richtig aufgefallen. Kann sein, daß es auch unter Leo schon so war, aber unter SL definitiv. Man merkt es spätestens dann, wenn Movist anfängt zu hakeln.

Ich hoffe, der Entwickler schiebt bald ein Update nach. Mein default Player seit über einem Jahr.
0
Turbo
Turbo03.09.0921:19
macfrank
brosej007:

Ok, also wie gehabt. Mit Plex ist es übrigens auch kein Problem die Dateien mit AC3 bzw. DTS abzuspielen. Egal ob es vob, mkv oder mp4 sind.

Hmm, das stimmt nicht wirklich. Im Moment ist es so, dass Plex auf dem MacMini in der Version 8.2 und SL die digitale Ausgabe über TosLink leider verweigert.
Funktionieren tut nur die analoge Ausgabe. Die Programmierer sind aber dabei den Fehler zu finden.
„Sei und bleibe höflich!“
0
linkema04.09.0901:58
ich muss das thema noch einmal auffrischen:

lese ich das richtig, meine im itunes-store für 14€ euro gekauften filme kann ich nicht mehr im AC3-format an meine 5.1-anlage ausgeben?
0
breaker
breaker04.09.0902:18
Nein, in iTunes gekaufte Serien/Filme mit 5.1-Spur gehen auch weiterhin richtig.
0
linkema04.09.0903:15
bei mir nicht, habe nur ein brummen, wenn ich surround in itunes einstelle, stereo wird korrekt ausgegeben. was kann ich tun?
im übrigen stürzt mir das audio-midi setup ab, wenn ich itunes geöffnet habe. liegt es daran?

was sollte im audio-midi setup eingestellt sein?
0
macfrank
macfrank04.09.0905:09
breaker:
Da ich noch nie Filme/Serien in iTunes gekauft habe kann ich dazu nichts sagen.

Turbo:
Zugegebener Maßen bin ich bei der Plex Version nicht ganz up-to-date. Bei meiner tut es noch.

exAgrajag:
Ich habe Movist runtergeladen, innen Programmordner gepackt, gestartet, mit CMD+N in den Vollbildmodus, Filme gewählt und danach gab es nur noch den bunten, rotierenden Ball. Es blieb mir nur der Zwangsausstieg mit der Power-Taste
Es fällt mir unter den Umständen schwer es zu meinem Lieblingstool zu deklarieren....
War übrigens auf dem MBP mit 10.5.8

0
exAgrajag04.09.0909:49
macfrank
Ich habe Movist runtergeladen, innen Programmordner gepackt, gestartet, mit CMD+N in den Vollbildmodus, Filme gewählt und danach gab es nur noch den bunten, rotierenden Ball. Es blieb mir nur der Zwangsausstieg mit der Power-Taste
Es fällt mir unter den Umständen schwer es zu meinem Lieblingstool zu deklarieren....
War übrigens auf dem MBP mit 10.5.8
Kann ich nicht bestätigen. Das funktioniert hier einwandfrei. Über alle Leo-Versionen und nun auch unter SnowLeo. Ebenfalls MBP (late 2006). Keine Ahnung, was bei dir schief läuft.
0
linkema04.09.0913:38
brummen ist weg, itunes gibt wieder AC3 aus: ich habe den Equalizer ausgeschaltet und die Lautstärke in Itunes runter und wieder hoch geregelt. Danach war der Sound wieder da, das Brummen weg....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.