Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frontrow funktioniert nicht im Netzwerk :-(

Frontrow funktioniert nicht im Netzwerk :-(

iMaik0605.06.0615:14
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich bin seint einigen Tagen stolzer Besitzer eines neuen MacBook und habe daher nun auch Frontrow (mein bisheriger iMac hate das noch nicht).
Ich möchte das MacBook auch mal als Media PC nutzen um auf die Filme und Musik meines iMac zuzugreifen.

Leider gibts bei dem Zugrif auf die Gemeinsame Musik und Gemeinsame Filme und auch bei iPhoto übers Netz Probleme. Bin kurz vorm verzweifeln.
Mal tut der zugriff und er spielt alles richtig (außer manche FIlme, aber das ist evtl eine Codec Sache), bei dem nächsten Aufruf von FrontRow sind wieder keine Gemeinsamen Daten zu finden. Wenn Frontrow keine Daten findet ist mir aufgefallen, dass auch im iTunes der Eintrag "Musik von iMac" verschwindet. Nach einem Neustart des Systems tut es manchmal wieder (auch nicht immer).

Der Zugriff auf den iMac per Netzwerk im Finder geht auf den HPFS Formatierten Festplatten am iMac problemlos. Ich habe jedich auch noch eine FAT32 formatierte Festplatte am iMac auf die ich per Apple Netzwerk (afs) nicht zugreifen kann, jedoch wenn ich die Platte mit als smb Zugriff anspreche.

Auf dieser FAT32 Festplatte liegen auch die iTunes Daten, hat es evtl was mit dem Plattenformat zu tun ? Die Filme und Fotos sind jedoch nicht dort sondern auf einer HPFS Platte und tun ja auch nicht verlässlich.

Als Netzwerk besteht ein WPA-verschlüsseltes WLAN das volle Signalstärke hat.

Was läuft hier falsch? Hat da jemand noch ein paar Tips für mich? Apple ist langsam halt doch nicht mehr so Pulg-and-play wie früher auch Mac OS wird immer komplexer ....

Danke für die Hilfe

iMaik
0

Kommentare

myPod05.06.0615:24
Hallo erstmal im Forum

Frontrow scheint ziemlich eigen im WLAN zu sein. Wenn die Verbindung nicht 100-prozentig ist (trotz vollem Empfangsbalken), funktioniert bei mir z.B. der Zugriff auf die Movie-Trailer-Seite nicht. Wenn ich da mal drauf bin, ist die Empfangsqualität komischerweise egal und ich kann auf alle Trailer problemlos zugreifen und sie ansehen.

Taucht dein Problem auch auf, wenn du das MB per Ethernet an den Router anschließt?
0
iMaik0605.06.0619:15
Hi myPod,

das es ein WLAN Problem ist hatte ich bisher nicht vermutet, da die Trailer bei mir immer einwandfrei funktionieren. Bei denen ist noch nicht ein mal ein Problem beim Aufrufen passiert. Ich hänge aber gleich mal das Gerät mit Kabel ans Netz dann schaun wir mal. Danke schonmal für den Tip.

Gruß

iMaik
0
Z05.06.0620:15
Der Zugriff von MacBook auf iMac funktioniert natürlich nur, wenn iPhoto bzw. iTunes auf dem iMac auch gestartet sind.
Da Du schreibst, dass es manchmals geht, manchmals nicht; klingt es für mich, als ob die 2 Programme nicht immer beim iMac gestartet sind?

Dann zu dem Problem mit der iTunes-Musik: Verstehe nicht ganz, wie Du die auf eine externe Festplatte auslagern kannst? iTunes greift doch normalerweise immer auf Volumes/users/eigenerbenutzername/music zu und legt dort die Daten von iTunes ab. Woher soll denn iTunes (bzw. FrontRow) wissen, dass auf der externen Festplatte auch noch iTunes-Daten liegen? Hast Du das mit einem Alias verknüpft? (Das liegt auf jeden Fall nicht an dem Dateiformat.)
0
myPod05.06.0621:51
Z

Ich hab meine iTunes Library auch auf eine externe HD (auch FAT 32) ausgelagert, da mir die Musikdateien sonst zuviel Speicherplatz meiner HD wegnehmen. Geht übrigens in iTunes problemlos unter Preferences>Advanced>General.
0
JustDoIt
JustDoIt05.06.0622:02
Einen Mac als Media Center verwenden?


Schade, daß davon immer noch einige träumen!

Was Apple bietet, ist definitiv kein Media Center, sondern nur eine kleine Lösung um die bei Apple gekauften Medien besser nutzen zu können.

MediaCenter geht definitiv besser mit einem Windows Rechner oder noch besser mit spezialisierten Geräten.

So weit meine Meinung zu dem Thema.

0
myPod05.06.0622:06
JustDolt

Steht ja auch nirgends

Es ging nur drum das MB auch mal als MediaPC zu nutzen
0
iMaik0605.06.0623:31
Z
Der Zugriff von MacBook auf iMac funktioniert natürlich nur, wenn iPhoto bzw. iTunes auf dem iMac auch gestartet sind.
Da Du schreibst, dass es manchmals geht, manchmals nicht; klingt es für mich, als ob die 2 Programme nicht immer beim iMac gestartet sind?

Hi Z,

danke für Deine Antwort. Die beiden Progs iTunes und iPhoto sind immer offen egal ob es funktioniert oder nicht.

@JustDolt:
Naja eine winDOSE als Mediacenter ist auch nicht gerade besser und meist viel zu laut, von einer guten Bedienung ganz zu schweigen. Hab ich früher schon mal versucht, mit Fernbedienung und allem. DIe Bedienung ist einfach zu unergonomisch gewesen. Im ersten Anstatz ist da Frontrow schon viel besser. Ich muss dazu sagen, ich will keinen Rechner der die Programme aufnimmt im Wohnzimmer sondern nur einen der auf meine "Mediothek" zugreift und alles wiedergeben kann.

Gruß

iMaik

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.