Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FrontRow: VIDEO_TS Ordner aus dem Netzwerk abspielen

FrontRow: VIDEO_TS Ordner aus dem Netzwerk abspielen

macfrank
macfrank15.01.0811:25
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit VIDEO_TS Ordner aus einem Netzwerkpfad unter FrontRow abzuspielen.
Lokale VIDEO_TS Ordner im Filme Verzeichnis sind ja kein Problem, nur an die Netzwerkordner komme ich nicht ran.
Ein Alias auf die Netzwerk VIDEO_TS Ordner im Filme Verzeichnis anzulegen funzt nicht.FrontRow zeigt diese nicht an.

Vorschläge oder Lösungen?

Thanks
macFrank
0

Kommentare

macfrank
macfrank15.01.0811:25
Ergänzung: Das Ganze natürlich unter Leopard 10.5.1
0
rene204
rene20415.01.0811:33
Versuch mal, nicht direkt den Video_TS-Ordner anzusprechen (davon die Wiedergabe zu starten) sondern diesen in einen Ordner legen (z.B. mit dem DVD-Titel)
Ich glaube, das mal so gemacht zu haben.

Da auf Arbeit, kann ich das jetzt selbst nicht testen, werde es aber heute abend.. oder besser morgen mal probieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0811:41

Und alles GROSS geschrieben


0
macfrank
macfrank15.01.0812:19
@rene204,

die VIDEO_TS Ordner liegen in einem Verzeichnis, das so heisst wie der Film:

z.B.
Armageddon
VIDEO_TS

Wie schon gesagt, lege ich die Verzeichnisse direkt unter Filme funzt es wunderbar unter FrontRow.
Aber weder ein Alias auf Armageddon noch auf VIDEO_TS im Filme Verzeichnis wird unter FrontRow angezeigt.
0
rene204
rene20415.01.0812:57
@macFrank,

ich versuch das heute mal zu Hause, bzw. schau mal nach, wie ich das gelöst habe.

Eventl. reicht ein Alias nicht aus, vielleicht solltest Du einen SymLink verwenden.
Ich verwende zum Erstellen das Programm

Den SymLink erstellen geht auch via Terminal.. frag mal das _mäuschen,
ansonsten geht das über das Kontext-Menü(rechte Maustaste oder Ctrl + Mausklick) nach dem Installieren des o.g. Tools.

Mehr dann heute Abend..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
michaeljk15.01.0812:58
@macfrank:
Bei mir funktioniert das ganze. Kurze Vorgehensweise:

Auf dem Server ist eine normale Windows-Freigabe (SMB-Share) eingerichtet, Lesezugriff reicht aus. Zunächst sind die ganzen Ordner mit Filmnamen untereinander, darinnen liegen die VIDEO_TS und AUDIO_TS-Ordner. VIDEO_TS alleine genügt aber.

Nennen wir die Freigabe der Einfachkeit halber "DVD". Mit Apfel+K im Finder diese Freigabe auf den Desktop mounten - diese ist nun unter "/Volumes/DVD" eingebunden im System und erscheint auf dem Desktop.

Terminal öffnen. Man befindet sich jetzt direkt im Homeverzeichnis.

cd Movies
ln -s /Volumes/DVD Filme

Somit hat man einen symbolischen Link auf die gemountete Freigabe erzeugt. Frontrow aufrufen, "Ordner Filme" auswählen. Dort sieht man jetzt den Ordner "Filme". Den angewählt, erscheinen alle Ordner-Filmnamen - einen aussuchen und abspielen, die DVD startet.
0
macfrank
macfrank15.01.0813:05
hey leute, das hört sich ja super an. ich denke das mit dem symbolischen Link ist des Rätels Lösung. Da ich im Moment im Büro bin werde ich das heute Abend mal austesten.
Wenn es aber bei michaeljk klappt gehe ich davon aus, dass es bei mir auch funzen wird

1000Dank für die Unterstützung!!!

macFrank
0
michaeljk15.01.0813:08
Es wäre noch interessant zu wissen welche Netzwerkverbindung ihr habt bzw. dabei benutzt. Bei 54 MBit WLAN ruckelts und hat Aussetzer bei Actionreichen Szenen. Hat jemand anderes das stabil über ein Drahtlosnetz zum laufen bekommen?
0
macfrank
macfrank15.01.0813:16
...ich habe WLAN mit dem neuen "N"-Standard. Bekomme so ca. 7-8 MByte/s netto übertragen. Das sollte dann auch für DVD's ausreichend sein. Aber heute Abend weiss ich mehr ob das mit FrontRow auch ruckelfrei funzt.
Mit VLC kann ich jedenfalls die DVD's über Auswahl des VIDEO_TS Ordners im Netz (Samba Share auf Linux Server)über Wifi völlig ruckelfrei wiedergeben.

Ich berichte dann nach dem Test heute Abend.

Cheers
macFrank
0
michaeljk15.01.0813:20
@Macfrank:
Welche Geräte benutzt du dafür bzw. hast du da einen Tipp für etwas preisgünstiges? Dann würde ich das bei mir Notfalls auch irgendwann einmal umstellen. Per 100/1000 MBit Ethernet funktioniert das ganze aber schonmal ruckelfrei
0
macfrank
macfrank15.01.0813:30
@michaeljk:

ich hab ein Macbook Pro mit Wlan (11n) eingebaut. Als WLAN Router hab ich zwei Airport Extreme (die Gigabit Edition, die als WDS konfiguriert sind. Die Performance ist ausgezeichnet!! Ich hatte vorher nen Netgear Router (auch 11n) bei dem waren die 300Mbit wirklich nur reine Theorie, da er immer wieder schwere Einbrüche hatte. Teilweise liefen noch nicht mal Audiodateien ohne Aussetzer.
Nach dem Umstieg auf Apple Airport Extreme ist mein WLAN ne echte Rakete (zumindest gegenüber vorher).
Ich habe den Eindruck, dass die günstigen Lösungen eher "Blendwerk" sind und in der Praxis recht schnell an ihre Grenzen kommen.
Den Netgear Router (11n) hab ich noch zu Hause rumliegen. Willste ihn haben??

0
macfrank
macfrank16.01.0820:22
@michaeljk:

Deine Methode hat prima geklappt. Mit SymLink laufen die DVD-Ordner 1A!!

Thanks a lot!

Jetzt fehlt dem FrontRow nur noch Live-TV dann wäre es ein klasse Mediacenter....

Gruss
macFrank
0
michaeljk16.01.0820:56
@macfrank:

Freut mich das es auch bei dir jetzt funktioniert Du hast geschrieben, du hast beide Airport-Stationen als "WDS" konfiguriert, was meintest du damit? Ist das eine Art Direktverbindung zwischen den beiden APs, quasi als "Funkbrücke" in den anderen Raum? So ähnlich habe ich das ganze derzeit nämlich auch, da ich nur eine Decke überwinden muss als Hinderniss und leider nicht so ohne weiteres die Möglichkeit habe, Kabel zu verlegen. Leider habe ich aber derzeit nur 54 MBit-APs von Netgear im Einsatz, die sind zu langsam

Bei welchem Preis liegt deine Funklösung mit beiden Stationen? Hast du einen MacMini am Fernseher zum abspielen der Filme, falls ja, welches Modell (braucht man da zwingend einen Intel wegen dem neuen Frontrow) ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.