Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fritzbox und Airport Extreme mit gleicher SSID; Verbindungs"probleme"

Fritzbox und Airport Extreme mit gleicher SSID; Verbindungs"probleme"

virk
virk06.02.1508:56
Wir haben in der Firma eine Fritzbox 7340 als zentralen Router und daran mittels Ethernetstrippe im Besprechungsraum eine Airport Extreme. Beide spannen ein WLAN auf; beide haben die gleiche SSID. Router-Modus der Airport Extreme ist "Aus (Bridge-Modus)".

Nun ist es so, dass man im Büro beide Signale empfangen kann; je nach dem, wo man sich mit dem Laptop befindet, jedoch das eine deutlich stärker als das andere. Dann passiert es, dass man im Besprechungsraum noch mit der weiter entfernten Fritzbox verbunden ist und der Netzverkehr quälend langsam wird. (Gleichzeitig will man auf ein AppleTV streamen; das wird dann unmöglich.)
Ich müsste praktisch ein Umschalten auf die Airport Extreme forcieren können, ohne dass mir die Verbindung abreißt, da bspw. einige Dateien noch geöffnet sind. Gleichzeitig möchte ich aber die Funktionalität der gleichen SSID behalten, da man so mit geöffneten Dateien durch's ganze Büro laufen kann, ohne dass man auf ein anderes WLAN umschalten muss.

Kann jemand das Problem nachvollziehen und hat evtl. eine Lösung oder einen workaround?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

twilight
twilight06.02.1509:12
Problem kenn ich und nach vielem Hin und Her habe ich dann doch einen Repeater von AVM gekauft (450E ?). Und das ist auch meine Empfehlung.

Alternativ kannst Du auch noch eine Extreme kaufen und die neben der FritzBox parken. Diese Extreme per Ethernet an die Box angeschlossen spannt dann ein WLAN auf; die andere Extreme erweitert das WLAN per Roaming.

Näheres hier:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Marcel Bresink06.02.1509:33
Ja, das Ganze ist zwar richtig (als Roaming WLAN) konfiguriert, aber der dafür nötige Industriestandard (IEEE 802.11F) ist im Jahre 2006 offiiziell zurückgezogen worden. Das heißt mit anderen Worten, dass es reine Glückssache ist, ob das mit Geräten unterschiedlicher Hersteller klappt. In der Regel klappt es nicht.

Für diese Anwendung gibt wirklich nur die Lösung, das WLAN ausschließlich von Geräten des gleichen Herstellers aufspannen zu lassen.
0
promac06.02.1510:38
Marcel Bresink
Für diese Anwendung gibt wirklich nur die Lösung, das WLAN ausschließlich von Geräten des gleichen Herstellers aufspannen zu lassen.

Hallo Marcel, auch hier ist es nicht zwangsweise gewährleistet das die Umschaltung dann statt findet.
Betreibe bei mir zuhause auch 2 Airport Extreme Stationen (A1354 + A1521).
Die eine steht am einen Ende der WHG (Küche, dort die neuere mit WLAN ac) die andere am anderen Ende (Wohnzimmer).
Abstand der beiden ca. 12 Meter (verbunden per LAN - gleiche Kennung bei beiden). Gehe ich jetzt mit dem MBP von der Küche ins Wohnzimmer, bleibt die Verbindung trotzdem auf der Extreme in der Küche (ersichtlich mit alt gedrückt halten und dann WLAN Symbol in der Kopfleiste bzw. mit Tools wie WIFI Explorer), obwohl ca. 25-30% Unterschied in der Empfangsstärke. Vielleicht geht die "nahtlose" Umschaltung dann nur wenn ich 2 gleiche Modelle habe ?
Dieses konnte ich leider noch nicht versuchen, steht aber schon auf dem Plan.
0
promac06.02.1511:32
Gerade noch mal getestet und leider muss ich meine vorige Aussage zum Teil revidieren.
Es geht schon, ABER mit einer Einschränkung.

Da bei mir ja beide Stationen Dual Band WLAN zur Verfügung stellen (2,4 + 5 GHz) habe ich da ein kleines Problem das aber meiner Meinung nach den "unterschiedlichen" Airport Stationen geschuldet ist.

Ich der Küche loggt sich das MBP automatisch in das 1300 Mbps Wlan ac ein (obwohl das 2,4er die bessere Verbindung hätte - ca. 10% mehr), gehe ich jetzt ins Wohnzimmer dann loggt er sich ins langsamere 2,4 GHz Band ein (hätte ich da auch eine neuere Extreme würde es wahrscheinlich im schnellen ac bleiben ?, kann ich aber leider nicht testen).

Auch darf dann der "Haken" beim 5 GHz Band im Airport Dienstprogramm nicht gesetzt sein !
Ansonsten wählt er ja die Reihenfolge der Netzwerkeinstellungen aus.

virk

Nach meinen Tests würde es bei dir glaube ich nur sauber funktionieren wenn du es folgendermaßen einrichten würdest:

- Fritzbox auf Bridge und WLAN aus (ist ja schätze ich dein DSL Modem ?)
- dann 2 neue Airport Extreme (die neuesten Versionen mit Wlan ac)
- die eine neben deine Fritzbox (die als DHCP einrichten) und die zweite in den Besprechungsraum per LAN angebunden (diese dann als Bridge einstellen).

Mit dieser Konfiguration kannst du überall in deinem Office umher wandern und hast das volle 1300 Mbps Wlan ac zur Verfügung (wenn es die abrufende Hardware unterstützt). Geöffnete Dateien werden bei mir scheinbar auf der Hardware "gebuffert". Da bin ich mal durch Zufall darauf gekommen, schaute mir am MBP einen Film von meinem Netzlaufwerk an (USB Stick an der Extreme) und bin dann außer Haus gegangen. Als ich dann das MBP woanderst wieder öffnete war der Film noch im Player (dieser war nicht beendet) und ich konnte diesen fertig anschauen. Was mir auch noch aufgefallen ist, selbst wenn ich eine Datei per WLAN von meinem Server kopiere (egal ob von oder zu) und dann das Wlan wechsel (von 2,4 auf 5 GHZ als Beispiel) stockt der Kopiervorgang nur kurz und läuft dann sofort weiter ohne das er nochmal die kpl. Datei laden muss. Glaube das ist für dich auch wichtig.

Eine andere Lösung würde mir jetzt in deinem Fall nicht einfallen. Kosten sind überschaubar für 2 Extreme (generalüberholte a´ 169 Euro pro Stück ). Könntest ja mal testen und bei Nichtgefallen wieder zurück senden. Aufwand ist sehr überschaubar (schätze mal keine 30 Minuten).

Noch was:
Datendurchsatz der neueren Extreme ist ca. 85 MB/s im WLAN ac !
0
promac06.02.1512:01
virk

Frage noch an dich:
Wie viele deiner Mitarbeiter nutzen schon ein Notebook mit Wlan ac ?

Frage deswegen weil mit "ac" die Geschwindigkeit fast 3-4 mal so hoch ist wie mit "n".
Selbst wenn du da gemischte Geräte hättest wäre es nicht ein Problem, da könntest du das
5 GHz Band mit einem Zusatz benennen und die schnelleren Geräte auf dieses Wlan dann in den Netzwerkeinstellungen als "Master" setzen, nur wenn dieses dann nicht verfügbar ist wählt sich die Hardware in das nächste der "Reihenfolge" ein.
0
virk
virk06.02.1512:08
@promac

Ein Kollege hat ein MBPr, alle anderen haben Laptops, die mind. 4 Jahre alt sind. Einer ist sogar noch mit einem allerersten weissen MB mit 10.6.8 unterwegs ("Mein Akku beult so aus" )

Aber wie funkioniert das mit diesem "Master". Das kenne ich von OSX nicht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
promac06.02.1512:54
virk
Aber wie funkioniert das mit diesem "Master". Das kenne ich von OSX nicht.

Systemeinstellungen > Netzwerk > weitere Optionen > bevorzugte Netzwerke

Dort kannst du "händisch" dein bevorzugtes Wlan nach ganz oben schieben.
Also wenn du eine neuere Extreme mit ac hast kannst du das 5 GHz Band mit einem "Namenszusatz" versehen (normal wird dein Netzwerkname + "5 GHz" von Apple vorgeschlagen, kannst aber auch nach Gusto umbenennen). Beim "Einloggversuch" nimmt dann ein Apple Book immer erst das Wlan was dort an "oberster" Stelle steht. Wäre dann bei deinem Kollegen mit dem MBPr der Fall, das sich dieser dann immer "zuerst" ins schnelle Wlan ac einloggt und nicht in das langsamere 2,4 GHz Band. Bei allen anderen bringt es natürlich nix da sie ja das "ac" hardwaretechnisch nicht unterstützen.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ?
0
virk
virk06.02.1514:02
@promac

Okay, verstehe ich (halb). Das bedingt doch, dass meine beiden Netzwerke unterschiedliche SSID haben, oder?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
promac06.02.1514:43
virk
@promac

Okay, verstehe ich (halb). Das bedingt doch, dass meine beiden Netzwerke unterschiedliche SSID haben, oder?

Der "Grundname" bleibt gleich (genauso das Passwort) und nur das "5 GHz" Band bekommt dann einen anderen (Zusatz).

Als Beispiel:

Dein Wlan Netzwerk heisst: "Beispiel" (da loggen sich alle Mitarbeiter ein).
Nur dein Kollege mit dem MBPr nimmt dann das "Beispiel 5 GHz" (als oberstes in den Netzwerkeinstellungen), sollte bei ihm dann das Signal zu schwach werden loggt sich sein MBPr dann automatisch ins "Beispiel" ein (das dann halt nur das 2,4 GHz Band verwendet).

Das 5 GHz Band hat eine geringere Reichweite dafür eine höhere Übertragungsrate, beim 2,4er Band verhält es sich genau anderst herum. So verständlich ?

Hättet ihr ALLE die neueste Hardware mit "Wlan ac", dann kann man sich das ganze natürlich sparen. Da würde es dann bei nur einem Namen (SSID ohne Zusatz) bleiben.
0
virk
virk06.02.1514:46
@promac

Okay, verstanden. Nur warum schlagen dann viele vor, dass die SSID genau gleich sein sollte?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
promac06.02.1515:03
virk
@promac
Okay, verstanden. Nur warum schlagen dann viele vor, dass die SSID genau gleich sein sollte?

Scheinbar hast du mich nicht ganz verstanden. Die muss ja auch gleich bleiben!

Also noch mal von vorne:
Du richtest den ersten Router ein der bei dir die DHCP Verteilung macht:
Name: Test55
Passwort: 1234

Dann erweiterst du per LAN dein Netzwerk mit einem 2ten Router, diesen allerdings im Bridge Modus:
Name: Test55
Passwort: 1234

Jetzt hast du noch "zusätzlich" die Möglichkeit dein 5 GHz Band (und nur dieses !!!) anderst zu benennen (sonst kannst du es wenn es gewünscht ist oben in der Kopfleiste beim Wlan Symbol nicht extra auswählen). Das bringt dann aber nur etwas für Geräte die es auch nutzen können.

Wie willst du sonst (bei Bedarf) auf ein anderes Band umschalten wenn beide den gleichen Namen verwenden ? Richtig geht dann natürlich nicht, weil du es ja gar nicht auswählen kannst.

Anbei das Menü der Airport Dienstprogrammes:

0
promac06.02.1516:01
Noch mal etwas genauer zum besseren Verständnis:

Ich nutze hier wie oben beschrieben 2 verschiedene Airport Extreme Stationen.

Einmal eine ältere Version - A1354 (4te Generation), die hat schon Dual Band
mit 2,4 + 5 GHz.

Diese funkt dann:
- 2,4 GHz Band / 20 MHz / max. Bitrate: 217 Mbps
- 5,0 GHz Band / 40 MHz / max. Bitrate: 450 Mbps

Und einmal eine neuere Version - A1521 (die aktuelle mit Wlan ac)

Diese funkt dann:
- 2,4 GHz Band / 20 MHz / max. Bitrate: 217 Mbps
- 5,0 GHz Band / 80 MHz / max. Bitrate: 1300 Mbps (Wlan ac)


So wie du jetzt siehst habe ich "3 Möglichkeiten" mich mit dem Wlan zu verbinden:

- 2,4 GHz Band / 20 MHz / max. Bitrate: 217 Mbps (beide Extreme)
- 5,0 GHz Band / 40 MHz / max. Bitrate: 450 Mbps (alte Extreme)
- 5,0 GHz Band / 80 MHz / max. Bitrate: 1300 Mbps (Wlan ac) (neue Extreme)

Hätte ich jetzt im "5 GHz" Bereich (2 Möglichkeiten) immer den "gleichen" Grundnamen ohne Zusatz des Netzwerkes dann könnte ich ja auch nur ein Netzwerk auswählen (und nicht 3 Stück).

Aus diesem Grund habe ich es so benannt (Beispielname):
- promac
- promac 5 GHz (5 GHz Band der alten Extreme)
- promac Speed (5 GHz Band "ac" der neuen Extreme)

Nur so habe ich dann die Möglichkeit, die verschiedenen Bänder überhaupt manuell auszuwählen. Würde ich den Namenszusatz im "5 GHz" Bereich weglassen, dann würde sich der Mac zu dem Band verbinden wo er meint das sei das Beste (muss es aber nicht zwangsweise sein, heisst dann ja immer "promac").

Hätte ich jetzt aber 2 mal die "neueste" Extreme und noch dazu ein iP 6 (auch ac fähig) dann würde es sich bei mir auf nur 2 Namen reduzieren:
- promac (2,4 GHz, bessere Reichweite)
- promac Speed ( 5 GHz, Wlan ac, wesentlich schneller)

Das 5 GHz Band der alten Extreme würde dann wegfallen (450 Mbps).

So könnte ich in der ganzen Wohnung mit dem MBPr und iP 6 im schnellen Wlan ac unterwegs sein.
Dieses würde dann in den Netzwerkeinstellungen auf dem obersten Platz stehen, also so:
- promac Speed (oben)
- promac (an zweiter Stelle)

In "promac" würde ich mich dann nur einloggen wenn ich bspw. im Garten wäre und die Verbindung zum 5 GHz Band zu schwach wäre. Komme ich dann allerdings wieder in die Wohnung zurück switcht er sofort wieder auf "promac Speed" zurück (da ja an erster Stelle).

Hoffe dieses war jetzt ausführlich und aufschlussreich ?
0
jtk06.02.1517:05
Hallo,

ich möchte mich auch mal hier einklinken und auf die zweite Variante mit Teilen von AVM zurückkommen.
Ich möchte auch im Haus (Fritzbox 7390 im Keller) das Netz verbessern und per Lan-Brücke einen AVM1750 Repeater auf dem Dachboden installieren, da ich im OG nur noch schlechten Empfang habe und die Kinder langsam in das Alter kommen, wo sie auch Rechner & Handy nutzen.

In dem Moment aber, wenn ich den 1750 Repeater mit dem Lan verbinde, kann man das ganze WLAN im Haus wegwerfen, Seitenaufbau dauert dann mehrere Minuten bis geht nicht. Gleiche SSID, aber wie hier schon empfohlen, unterschiedliche Kanäle.

War ich zu doof? Hatte der Repeater eine Macke? Den Repeater habe ich zurück gegeben. Geht das nur mit Apple Geräten? War vorher eigentlich von den AVM Geräten durch die Erfahrungen mit der Fritzbox zufrieden.

Vielleicht könnt Ihr hierzu auch mal einen Rat geben. Danke schon mal.

Thomas
0
promac06.02.1517:49
Hallo Thomas,

sollte mit AVM eigentlich genau so auch funktionieren.
Box im Keller als Master (DHCP Verteiler), den 1750 Repeater als Bridge konfigurieren.
Dann per LAN anstecken und die gleichen Daten wie bei der Box im Keller eingeben.
jtk
In dem Moment aber, wenn ich den 1750 Repeater mit dem Lan verbinde, kann man das ganze WLAN im Haus wegwerfen, Seitenaufbau dauert dann mehrere Minuten bis geht nicht. Gleiche SSID, aber wie hier schon empfohlen, unterschiedliche Kanäle.

Da hast du scheinbar irgendeinen Fehler in der Konfiguration drin gehabt. Wenn du den 1750er mit dem LAN verbindest hat das ja erstmal mit dem WLAN nix zu tun (bis du den 1750er über die Weboberfläche konfiguriert hast). Wird schwer aus der Ferne da Tipps zu geben - sorry.

Habe bei meiner Schwester einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 zusätzlich zu einer Extreme per Wlan angebunden/erweitert (Zimmer von meinem Neffen). Funzt soweit eigentlich ganz ordentlich (ohne Probleme). Es geht also durchaus auch ein "Mischbetrieb".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.