Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritzbox 7390 verliert alles 3-4- Wochen DNS-Server!

Fritzbox 7390 verliert alles 3-4- Wochen DNS-Server!

Turbo
Turbo25.05.1310:54
Hallo Leute, folgendes Problem habe ich:
Ich nutze eine FB 7390 am Telekom-Anschluss mit VDSL 50.
Alle 3-4 Wochen verliert meine FB vermutlich den DNS-Server der Telekom. Das macht sich bemerkbar, indem mein Telefon nicht mehr funktioniert. In der Logdatei der FB steht was von DNS-Fehler. Leider fehlt mir aufgrund eines Neustarts der FB der genaue Wortlaut. Wie gesagt, nach einem Neustart ist wieder alles o.k.

Habt ihr eine Ahnung was das ein kann? Das kenne ich von einer FB nämlich gar nicht.

Vielen Dank im Voraus!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

dom_beta25.05.1311:13
Gerät mal zurücksetzen?

Gerät defekt?

Störung in der Leitung?

Kabel richtig drin?

Alle Geräte mal mindestens 10 Min. vom Stromnetz getrennt?
„...“
0
Turbo
Turbo25.05.1311:28
Gerät zurückgesetzt= erledigt
Gerät defekt= keine Ahnung (ist ja nur alle 3-4 Wochen so)
Störung in der Leitung= keine Ahnung (wäre ja nur alle 3-4 Wochen so)
Kabel richtig drin= ja
Alle Geräte 10min. vom Strom trennen= auch schon gemacht.

Für mich wäre die Ursache interessant, nicht die Problemlösung


Haben andere in der Konstellation ähnliche Probleme?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Igor Detlev25.05.1311:28
Ein Telefon benötigt einen DNS-Server? Benutzt du VoIP?
0
Turbo
Turbo25.05.1312:07
Mit VDSL 50 - ja.
Ohne DNS-Server kein Internet - ohne Internet kein VoIP.

Ich frage mich nur, warum klappt das alle 3-4- Wochen nicht mit dem DNS-Server?
Ich bilde mir ein, dass das immer nur über Nacht passiert.
„Sei und bleibe höflich!“
0
maculi
maculi25.05.1313:14
Führt die telekom ne automatische Zwangstrennung in der Nacht durch? Verliert die FB dadurch die Einstellungen?
Davon abgesehen würde ich einfach mal unter Internet - Zugangsdaten - DNS-Server die zwei Serveradressen, die standardmäßig verwendet werden, fest eintragen. Dadurch sollte sich das Problem erledigt haben, bzw. es kann dir egal sein, das die FB gelegentlich was verliert.
0
KarstenM
KarstenM25.05.1313:41
aktuelle Firmware drauf?

Ich kenne von meiner damaligen FB, dass sie sich aufhing wenn viel Traffic vom WLAN ins LAN ging. Antwort seitens AVM war (sinngemäß): "Ist halt so ... an der Hardware liegt es nicht, deshalb kein Tausch und bei der Software schauen wir mal ob wir das vielleicht beseitigen". Deshalb bin ich nun bei Cisco/Linksys.
0
dom_beta25.05.1316:13
wir hatten das Problem auch mal. Da gab es eine Störung in der Leitung.
„...“
0
Turbo
Turbo25.05.1318:23
maculi
Führt die telekom ne automatische Zwangstrennung in der Nacht durch? Verliert die FB dadurch die Einstellungen?
Davon abgesehen würde ich einfach mal unter Internet - Zugangsdaten - DNS-Server die zwei Serveradressen, die standardmäßig verwendet werden, fest eintragen. Dadurch sollte sich das Problem erledigt haben, bzw. es kann dir egal sein, das die FB gelegentlich was verliert.

Unter DNS-Server steht bei mir nichts drin - siehe Bild
„Sei und bleibe höflich!“
0
maculi
maculi25.05.1320:23
Genau an der Stelle auf andere DNS-Server verwenden umstellen, und dann das was derzeit unter Internet - Online-Monitor - Genutzte DNS-Server angezeigt wird eintragen. Damit stehen sie der FB immer zur Verfügung, selbst wenn beim Verbindungsaufbau irgendwas schief lief.
0
Turbo
Turbo25.05.1320:31
maculi
Genau an der Stelle eintragen, was derzeit unter Internet - Online-Monitor - Genutzte DNS-Server angezeigt wird. Damit stehen sie der FB immer zur Verfügung, selbst wenn beim Verbindungsaufbau irgendwas schief lief.

Ahh, das ist ein guter Hinweis! Das trage ich mal ein - danke!
Mal zum Verständnis: ändert sich die IP des DNS-Servers in der Regel oder bleibt die bei der Telekom immer gleich?
„Sei und bleibe höflich!“
0
maculi
maculi26.05.1311:10
Mal zum Verständnis: ändert sich die IP des DNS-Servers in der Regel oder bleibt die bei der Telekom immer gleich?

Da ich nicht bei der Drosselkom bin kann ich aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen.
Grundsätzlich ist es so, das Internetprovider mindestens zwei DNS-Server betreiben müssen. Wenn ein Provider merkt, das seine zwei ständig überlastet sind, dann kann er natürlich auch mehr einrichten, und die Last besser verteilen. Das könnte durchaus dazu führen, das man mit einer neuen Verbindung auch nen neuen DNS-Server zugewiesen bekommt. Dennoch steht der alte zur Verfügung.
0
KarstenM
KarstenM26.05.1311:30
Die Telekom hat diverse DNS-Server. Einige regionale (Leipzig, F., M., etc.) und einige überregionale. Grundsätzlich sind aber alle erreichbar und sind sicher nur zur Lastenverteilung entsprechend positioniert und via DHCP an die Endanwender verteilt. Ich persönlich nutze den Google DNS da ein DNS-Bench mir gezeigt hat, dass damit an schnellsten bin. Die IPs der DNS-Server ändern sich sicher nicht großartig, das sie ja doch ein essentieller Bestandteil der Struktur sind. Und sollte ein DNS wirklich mal ausfallen, dann wird es sicher einen Fallback geben der die Arbeit unter der gleichen IP fortsetzt.
0
Turbo
Turbo26.05.1316:35
Alles klar - danke euch für die Erklärung. Ich habe jetzt mal die zwei Server fest eingetragen und werde nun sehen, ob es klappt.
„Sei und bleibe höflich!“
0
dom_beta03.06.1320:42
wie gesagt, ansonsten neue Firmware oder mal die Leitung auf Störung überprüfen lassen
„...“
0
Turbo
Turbo03.06.1321:48
Firmware ist die aktuelle. Ich muss jetzt mal die 4 Wochen abwarten.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.