Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fritzbox 7270 und Externe-Festplatte. Datenübertragung Schrecklich langsam

Fritzbox 7270 und Externe-Festplatte. Datenübertragung Schrecklich langsam

barbagianni
barbagianni14.11.1110:40
ich habe eine Hitachi Festplatte an das Fritzbox 7270 (Firmware-UpToDate) per USB angeschlossen – Denn das Fritzbox7270 hat eine USB-"2"-Eingang die auch für eine Festplatte gedacht ist. Oder?

Ich habe viele Forem besucht um eine Idee zu haben, warum ich nicht mehr als 4Mb/sec auf die Externe platte kopieren kann. Eine Lösung hat leider bis jetzt keiner gefunden. Ich habe auch versucht, über FTP und auch über SAMBA, auf die Platte Daten zu kopieren.

Mit der externen Platte, eine nagelneue Hitachi 500GB - FAT32 formattiert, kann man bis 480Mb/sec arbeiten.

Fritzbox bietet sogar die Möglichkeit eine angeschlossen Festplatte als Medienserver zu Verfügung zu stellen. Ich frage ich wie sie sich das gedacht haben. Mit eine solche Geschwindigkeit kann man sicherlich keine Filme anschauen.


Falls jemand eine Lösung an das Problem gefunden hat, einfach melden. vielen Dank!
0

Kommentare

chreisen14.11.1110:58
Also zum Einen sind die 480 MB/Sec. der theoretische Wert der USB 2 Schnittstelle deiner Festplatte - wie du schon richtig bemerkt hast "bis zu". Zum Anderen "können" manchmal die Chipsätze einfach nicht miteinander. Ich würde einfach mal mit einer anderen Platte (mit einem anderen USB2-Chipsatz) testen und auch mal schauen ob der Flaschenhals nicht irgendwo anders liegt (Paketfehler bei der IP-Verbindung, schlechter WLAN-Empfang).
0
barbagianni
barbagianni14.11.1111:08
Die Verpackung der Hitachi habe ich bereit aufgemacht, und jetzt in dem "zustand" kann ich die Platte nicht mehr zurückbringen...leider.

Am Fritzbox bin ich übrigens per LAN angeschlossen.


(Paketfehler bei der IP-Verbindung)
Wie kann ich nachprüfen ob es Paketfehler bestehen?
0
schleiftier14.11.1111:18
Die Fritzbox ist einfach zu langsam. Mehr als 3-4 MB/s scheint da niemand zu schaffen.

(Siehe z.B. auch hier: )
0
v3nom
v3nom14.11.1111:21
Ich denke das wird normal sein… Die Fritzbox hat einfach einen sch***s lahmen Prozessor, welcher nicht für den NAS Betrieb ausgelegt ist.
0
Toowok14.11.1112:09
Wie die anderen schon schrieben: Das ist völlig normal, habe auch Monate lang mit rumexperimentiert. Mehr als 3-4 MB/s kriegt da keiner raus, der interne Aufbau gibt das nicht her, offensichtlich läuft alles über den Hauptprozessor. Die 7390 soll da besser sein. Filme gucken ging bei mir trotzdem, solange die Bitrate nicht zu hoch wird. Wenn parallel ein Sip-Anruf reinkommt, wirds aber schon wieder schwierig (das muss der Prozzi auch noch machen).

Insofern: Für ein bißchen nebebei reicht es wohl, wenn Du richtig Medienserver machen willst, kommst Du um ein echtes NAS nicht herum.
0
barbagianni
barbagianni14.11.1114:18
Toowok
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Dann lasse ich es lieber mit Festplatte an dem Fritzbox.


Würde mich interessieren ob auf dem Markt was vergleichbares gibt mir 3xTel Buchsen, DECT, Lan,Wlan und mit mehr USB-Power, und ähnlichem Preis.

Ich hatte einen ganz toll – der Name fehlt mir gerade nicht ein –, die Firma hat zu gemacht, oder lief dann unter einen anderen Name..Das war echt Spizze.



0
DonQ
DonQ14.11.1114:43
mal bei tkr.de schauen…die "gute" gibt es da aber auch nicht (mehr), ansonsten hlt das übliche flitzibox, auerswald, tipptel und !1! mit echten USB2 von Draytek
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.