Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz!Box mit AirPort = langsam: Wie WLAN analysieren?

Fritz!Box mit AirPort = langsam: Wie WLAN analysieren?

uuhh09.10.1209:43
Sorry, etwas länger, damit das Problem auch wirklich verstanden werden kann:

Wir haben VDSL50, d.h. ich habe die FRITZ!Box 7390 angeschlossen.

Um AirPlay nutzen zu können (und für TimeMachine Backups) habe ich eine Time Capsule, und zur Erweiterung eine AirPort Express (2. Generation).
Mit dem alten DSL-Modem hat das alles prima wie gewünscht funktioniert.

Mein aktuelles Problem: Wenn ich das WLAN der 7390 nutze, habe ich einen zu erwartenden Durchsatz (> 35-45 MBit/s down, 7-9 MBit/s up).
Wenn ich das WLAN dort ausschalte und per Ethernet die Time Capsule anschliesse, ist die superlahm, d.h. in der Größenordnung 2-3 MBit/s down. Up immer schneller, bis zu 7-8 MBit/s(?!).

Um sicher zu gehen, habe ich auch die AirPort Express 2. Generation und eine AirPort Express 3. Generation ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis
Es funktioniert grundsätzlich, also müssten die Basiseinstellungen wie DHCP, Bridge-Modus stimmen.
Manuelle Kanaleinstellungen habe ich auch ausprobiert, macht keinen echten Unterschied.

- Was kann ich an den Einstellungen falsch machen?
- Welche Tools gibt es zur lokalen WLAN-Netzwerkanalyse?
-- Das Netzwerkdienstprogramm scheint mir nicht weiterzuhelfen.
-- Sind KisMAC und iStumbler die richtigen Analysetools? 2011 bzw. 2010 die letzten Updates...
-- Oder hat jemand Erfahrungen mit NetSpot ?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
0

Kommentare

Michi.D.09.10.1210:41
Ich habe jetzt nicht genau diese Fritzbox und auch keinen so guten Datenfluss (am Land bekomm ich max eine 12.000er Leitung)
Aber ich habe sein Jahren eine Fritzbox und über Ethernet eine TC angeschlossen (weil es bei mir über mehrere Stockwerke geht ...

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind, dass die TC automatisch umschalten kann (2 oder 5 GHz) je nach dem welche Endgeräte darauf zugreifen und welcher Standard unterstützt wird. Kann auch sein, dass die TC grundsätzlich beide Signale gleichzeitig verarbeitet - dass weiß ich nicht genau - jedenfalls ist die Verbindung mit 5 GHz sehr viel schneller. Ich merke das vor Allem beim Streaming mit meinem Tizi und AppleTV.

Die Fritzbox (zumindest meine) steht in den Standardeinstellungen auf "Automatisch" also 2 oder 5GHz und das wirkt sich in der Praxis so aus, dass sie mit 2 GHz arbeitet. Stelle ich sie auf 5 GHz (das geht glaub ich in den Einstellungen - Wlan - Standard a + n) ist die Fritzbox auch deutlich schneller - aber damit funktionieren nicht mehr alle Endgeräte - diese müssen die 5 GHz auch unterstützen!
Ich kann diese ganzen Angaben jetzt nur aus dem Kopf heraus geben, weil ich nicht zu Hause bin - verzeih mir also bitte, wenn die Angaben vielleicht nicht so 100% stimmig sind.
0
uuhh09.10.1211:04
Michi.D.
aber damit funktionieren nicht mehr alle Endgeräte - diese müssen die 5 GHz auch unterstützen!
Danke für den Hinweis! Ich schaue mal, welche unserer Geräte damit klar kommen und probiere das aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.