Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FritzBox Update verfügbar

FritzBox Update verfügbar

sonorman
sonorman22.09.1010:24
Hi Forum.

Es gibt ein Update auf Version 54.04.86 für diverse FritzBoxen. Damit wird ein komplett neues User Interface eingeführt. Klappt bei mir sweit alles ganz gut, aber ein paar Fragen tauchen da schon noch auf, daher dieser Thread.

Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Update gemacht hat, kann er mir vielleicht bei folgendem Problem helfen:

Nach dem Update zeigt die neue NAS-Sektion in den Standardordner ein paar Beispielsdateien, z.B. ein Bild der FritzBox im Ordner Bilder. Um Dateien auf den Computer zu übertragen, soll man sie markieren und auf den Bereich rechts klicken. Darauf erscheint ein Auswahlfenster für den Pfad. Aber egal was ich wähle (z.B. Desktop), es kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde.

Umgekehrt ist es so, dass man Dateien auf das Symbol links ziehen soll, wenn man sie auf das NAS kopieren will. Wenn ich das mache, erscheint ein Fenster mit einer Fortschrittsanzeige, die aber nicht über 0% hinaus kommt.

Schein alles noch nicht so ausgereift zu sein, oder mache ich was falsch? Wie läuft das bei Euch?
0

Kommentare

macdevil
macdevil22.09.1010:37
SuFu....?









„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sonorman
sonorman22.09.1010:39
Ja schön, danke.
Aber das klärt nicht meine Frage. Wie wär's also mal mit lesen?
0
Skywalker
Skywalker22.09.1010:55
sonorman
Schein alles noch nicht so ausgereift zu sein, oder mache ich was falsch? Wie läuft das bei Euch?

Ist hier genau so.

Schnapp dir doch einfach ein FTP Programm und gib dort die IP Adresse des Routers ein.
Da landest du auch auf dem Fritz.NAS
Das funktioniert deutlich besser, als der Webmurks
0
sonorman
sonorman22.09.1011:14
Skywalker

Ja, via ftp funktionierte es auch vorher schon.
Ich frage mich nur, was denn an dem Web-Interface so toll sein soll – mal abgesehen davon, dass es offensichtlich nicht richtig funktioniert. (Ordnerfreigabe nützt übrigens auch nichts.)
0
langschiffe22.09.1011:33
Hi, nach dem Firmwareupdate hat sich der Pfad in der Box geändert und es wurden Unterordner erstellt.

Mfg
0
Skywalker
Skywalker22.09.1011:35
Das komische ist ja, das in Firefox diese Bereiche für Upload und Download (also diese Java Applets) gar nicht erst erscheinen. Jedenfalls bei mir nicht.
0
Skywalker
Skywalker22.09.1011:42
So, etwas später: Ich hab dem AVM Support mal eine entsprechende Fehlermeldung zukommen lassen.
mal sehen, was sie schreiben
0
sonorman
sonorman22.09.1011:54
Skywalker
Danke, bin gespannt.
0
sonorman
sonorman22.09.1012:05
Zwischendurch mal eine andere Frage:

Wer von euch nutzt eine FritzBox 7270 (oder ähnlich) zusammen mit Alice DSL? Hierbei ist ja das DSL-Modem der FritzBox deaktiviert und es wird die Alice-Box über LAN als Modem genutzt. Bei mir ist es leider so, dass während eines Uploads (z.B.beim Verschicken einer Mail mit Anhang) die Downloadgeschwindigkeit stark sinkt. Sogar so stark, dass der Aufbau von Webseiten währenddessen extrem träge wird.

Ich kann un leider nicht feststellen, ob das am Alice-Anschluss liegt (die behaupten natürlich, dem ist nicht so), oder ob es die Konfiguration der FritzBox ist. Was habt Ihr z.B. für Werte unter Internet @@ Zugangsdaten bei dem Punkt "Upstream/Downstream (ganz unten) eingestellt? Bringt es was, diese Werte zu ändern?
0
FritzBox22.09.1012:14
Das Web-Interface braucht man nicht.

Gehe zu mit Server verbinden smb://fritz.box/fritz.nas

User "ftpuser"
Das Passwort ist das FTP-Passwort und nicht das Fritzbox-Passwort.
0
Esäk
Esäk22.09.1012:14
Alice bietet ganz normales DSL.
Schick die Alice-Box also in Rente und gebe die Zugangsdaten in die Fritz!box ein. Dann hast Du einen kleinen Stromvebraucher weniger und kannst zusätzlich in der DSL-Sektion der FB sehr gut sehen, welche Qualität Deine DSL-verbindung hat.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
LittleTeddy22.09.1012:14
Habe eine FB7270, bin auch n bisl enttäuscht dass die NAS unter Max OS net funzt
Safari, naja oder gar nicht
FF und Chrome

Bei AVM fragt man sich warscheinlich das ist den blos und

FB7270 und Analogen Anschluss bekommen die auch nicht gebacken!!!

Sonst läuft die Box aber
0
Esäk
Esäk22.09.1012:24
Unter Windows funktioniert die Java-Sache (gerade getestet)
Unter OS X definitiv nicht. Bringt Fehler.
LittleTeddy

FB7270 und Analogen Anschluss bekommen die auch nicht gebacken!!!
Das wäre mir neu.


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman22.09.1012:31
Esäk

Es ist nun schon ein Weilchen her, aber ich glaube, als ich damals auf Alice umgestiegen bin, gab es einen Grund dafür, warum ich Alice-Box nutzen muss.

Ich überlege gerade, was das gewesen sein kann. Natürlich würde ich die Alice-Kiste am liebsten in Rente schicken.
0
Esäk
Esäk22.09.1012:33
Ah, haben sie Dir keine richtige Telefonleitung gegeben sondern VOIP und rücken die VOIP-Registrierungsdaten nicht raus? Wenn Du letzteres hättest, wäre nämlich der Vollumstieg auf FB auch bei VOIP kein Problem.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman22.09.1012:34
Stimmt, VOIP ist bei mir das Problem.
Was meinst Du mit "Vollumstieg auf FB auch bei VOIP kein Problem"? Wie müsste ich da vorgehen?
0
Esäk
Esäk22.09.1012:39
Jetzt erinnere ich mich, wie das Alice macht: Zwei getrennte DSL Verbindungen: eine zum Surfen und eine für VOIP. Okay, wenn das so ist, kann es schwierig werden.
Du könntest dann höchstens bei Alice eine richtige Telefonleitung beantragen (oder ISDN), was einen kleinen Obulus extra kosten wird, vermutlich.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk22.09.1012:44
sonorman
Stimmt, VOIP ist bei mir das Problem.
Was meinst Du mit "Vollumstieg auf FB auch bei VOIP kein Problem"? Wie müsste ich da vorgehen?

Vollumstieg geht nur, wenn Du auch die VOIP-Registrierungsdaten, also Server, Port und Passwort hast. Dann kann man das in die FB eingeben.
Man kann das ja auch ausprobieren.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ22.09.1012:46
sonorman

hast du einen comfort tarif ?

dann kannst du die hotline kostenlos löchern nach dem howto…mac clonen/daten eintragen, usw.

ansonsten entweder voip oder vollanschluss von anfang an, da ist allenfalls was bei geschäftskunden machbar, imho.

also bullshit mit von wegen kleinen obulus
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
LittleTeddy22.09.1012:48
@Esäk
Das wäre mir neu.

ist leider so gewesen, die Sprachverbindungen waren sowas von unmöglich. Ob kommende und gehende Gespräche, von ISDN Telefon, DECT Analog am ersten Port oder das Fritz!Fox MT-D

Die Umsetzung auf Analoge Leitung ist auch nicht ohne, kenne ich von der Firma her aus verschiedenen Europäischen Ländern.
0
MacGay
MacGay22.09.1012:56
Funkkanal : Welchen Wlan Standard sollte ausgewählt sein? (Habe das aktuelle MBP , eine 1&1 16.000 Leitung und die FritzBox 7240

oder einfach Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen ?????
0
DonQ
DonQ22.09.1012:56
LittleTeddy

wobei hierzulande die tkom freiberufler aka tkom anschluss und entstör techniker, fremdanschlüssen einen miesen port im schaltkasten zuzuweisen und ab und an auch schleifen legen, wobei auch gerne mal die tkom 100mbit anschlüsse priorisiert werden und immer wieder einmal auf kosten anderer tkom dsl leitungen im kasten geschalten werden, as seen personaly.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman22.09.1012:59
Hmmm, mit "mal eben ausprobieren" bin ich bei solchen Sachen immer Zurückhaltend. Hab keinen Bock nachher Stunden oder tagelang offline zu sein, weil irgend etwas nicht hinhaut und das Wiederherstellen des alten Zustands auch nicht funktioniert.

Alles schon erlebt.

Und auf die Hotline würde ich mich keinesfalls verlassen, selbst wenn ich sie kostenlos erreichen könnte. ("Erreichen" ist hier das Schlüsselwort.)
0
DonQ
DonQ22.09.1013:06
stimmt, einen techniker/kompetenten/mit befugnissen ausgestatteten hast allenfalls über rückruf erreichen können, die angebliche o2 shop erreichbarkeit, wird auch von shop zu shop unterschieden oder abgewimmelt.

zum eingangsproblem, ohne mir alles durchgelesen zu haben:

hast auch schon einen anderen browser ausprobiert ?

nicht das sich was im cache verfangen hat und nun sperrt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman22.09.1013:06
So sieht das bei mir aus (Alice ist natürlich nicht in der Liste).
Ich wüsste gar nicht, was ich da überall eintragen soll. Auf Trial & Error lasse ich mich nicht ein.
0
Esäk
Esäk22.09.1013:11
LittleTeddy
@Esäk
Das wäre mir neu.

ist leider so gewesen, die Sprachverbindungen waren sowas von unmöglich. Ob kommende und gehende Gespräche, von ISDN Telefon, DECT Analog am ersten Port oder das Fritz!Fox MT-D

Die Umsetzung auf Analoge Leitung ist auch nicht ohne, kenne ich von der Firma her aus verschiedenen Europäischen Ländern.

Also bei mir klappt das hervorragend. Ich habe diverse analoge und eine ISDN-Leitung aktiv an einer FB 7390, die die gleiche Telefonhardware hat wie eine 7270. Absolut problemlos. Ganz selten mal Echos, was aber an der VOIP-Verbidnung liegt.
Ein Freund von mir nutzt schon lange VOIP analog mit einer 7270 und auch da kein Problem (allerdings Provider = 1&1).

Was für einen VOIP-Provider hast Du genutzt?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk22.09.1013:14
sonorman
So sieht das bei mir aus (Alice ist natürlich nicht in der Liste).
Ich wüsste gar nicht, was ich da überall eintragen soll. Auf Trial & Error lasse ich mich nicht ein.

Du brauchst ja kein Trial & Error zu machen: Du hast die Zugansgdaten nicht.

Raten bringt nichts. Man muss die Daten haben. Es dürfte sehr schwirig sein, das Passwort zu knacken. Und soweit ich weiß, rückt Alice diese Daten nicht raus.
Da bliebe wirklich nur der Weg, eine "richtige" Telefonverbindung zu haben, egal ob analog oder ISDN.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman22.09.1013:50
Ich lasse erst mal alles, wie es ist.
Never change a running system.
0
Esäk
Esäk22.09.1015:25
PS: Wenn es nur ums langsamer werden geht. Gelegentlich hilft ein 1 minütiger manueller Stromausfall (Stecker der Alice-Box ziehen), dann muss das Gerät sich neu auf die evtl. geäönderten Leitungsdaten kalibrieren.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Skywalker
Skywalker23.09.1020:22
sonorman
Umgekehrt ist es so, dass man Dateien auf das Symbol links ziehen soll, wenn man sie auf das NAS kopieren will. Wenn ich das mache, erscheint ein Fenster mit einer Fortschrittsanzeige, die aber nicht über 0% hinaus kommt.

Ich hab das heute noch mal probiert. Eine 106 kB große Bilddatei brauchte mehrere Minuten zum Upload auf Fritz!NAS.
Sau langsam, aber es ging.
Evtl. sind wir bei einer großen Datei nur zu ungeduldig und brechen ab.

Der Fehler beim Download tritt aber trotzdem auf.
Mal sehen, was der AVM Support sagt, ich sollte denen noch einen Screenshot der Fehlermeldung schicken.
0
FritzBox23.09.1020:37
Warum macht ihr es nicht mit dem Finder per SMB?

smb://fritz.box/fritz.nas
0
sonorman
sonorman23.09.1020:49
FritzBox

Mach ich doch schon länger so. Aber ich dachte, mit der neuen Firmware gäbe es irgendwelche deutlichen Verbesserungen, aber das ist ja leidere nicht der Fall.

Ich hatte eine Zeitlang eine USB-Festplatte an der FB angeschlossen und darauf meine Musik im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Aber die Synchronisation der Daten mit denen auf meinem Mac ist so unfassbar lahm, dass ich den Abgleich inzwischen lieber direkt mache, also die Platte an den Mac anstöpsele.

Da ich die ganzen Telefonfunktionen der FB 7270 sowieso nicht mehr nutze, und weil ich ja auf das externe Alice-Modem angewiesen bin, werde ich demnächst mal die neue LaCie Wireless Space ausprobieren (Info auch am Samstag in der Rewind). Wenn's klappt, schicke ich die FB in Rente.
0
Esäk
Esäk23.09.1021:06
sonorman
Wenn's klappt, schicke ich die FB in Rente.

Gibts bei eBay immer noch gut Geld für.

Aber wenn es um das "zur Verfügung stellen" von Daten geht, kommt man um einen richtigen NAS nicht herum. Von LaCie würde ich persönlich die Finger lassen.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman23.09.1021:23
Mit NAS habe ich mich in den letzten zwei Jahren auch schon recht viel auseinandergesetzt, bis heute aber noch keine wirklich überzeugende Lösung gefunden. Wenn das mit dem LaCie klappt (ich habe keine Vorbehalte gegen die Marke), dann sehe ich das als Übergangslösung, bis es vernünftige NAS gibt.

Im Bereich Router/Modem ist die FB sicher nach wie vor eine der Besten, aber als NAS derzeit noch ziemlich gurkig. Meiner 7270 fehlt zudem Gigabit-Ethernet, aber dafür extra auf die Neue umzusteigen, ist nicht sehr praktikabel. Kleiner FBs mit Gigabit Ethernet gibt es ja leider noch immer nicht, oder?
0
Esäk
Esäk23.09.1022:03
sonorman
Mit NAS habe ich mich in den letzten zwei Jahren auch schon recht viel auseinandergesetzt, bis heute aber noch keine wirklich überzeugende Lösung gefunden. Wenn das mit dem LaCie klappt (ich habe keine Vorbehalte gegen die Marke), dann sehe ich das als Übergangslösung, bis es vernünftige NAS gibt.
Mir persönlich sind die aktuellen preiswerten Versionen von Synology schnell genug und ausreichend funktional. Gbit-Netz (oder zumindest WLAN vom n-Typ) vorausgesetzt.
sonorman
Im Bereich Router/Modem ist die FB sicher nach wie vor eine der Besten, aber als NAS derzeit noch ziemlich gurkig.
Das ist richtig.
Ich verwende den internen Speicher auch nur als zusätzliche Ablage (Sicherung) für Faxe. Das klappt prächtig. Sie als NAS einsetzen zu wollen wird immer zur Enttäuschung führen.
sonorman
Meiner 7270 fehlt zudem Gigabit-Ethernet, aber dafür extra auf die Neue umzusteigen, ist nicht sehr praktikabel. Kleiner FBs mit Gigabit Ethernet gibt es ja leider noch immer nicht, oder?
Das würde ich auch so sehen.
Wenn Du all die Funktionen der DB nicht nutzt, würde ich sie abklemmen und verkaufen. Stattdessen einen 5- oder 8-Port-Gbit-Switch von D-Link. Kostet nicht viel und da "green" werden nicht benötigte Ports abgeschaltet (1 GBit-Port imer Betrieb kostet knapp über 1 W Strom).

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Skywalker
Skywalker01.10.1008:45
Mal noch eine Frage zur NAS Funktion der Fritzbox.
Ich hab ja die FB 7390 mit integriertem 512 MB Speicher.
Wenn ich diesen jetzt im Finder über "mit Server verbinden" mit ftp://fritz.nas aufrufe, dann erscheint das Laufwerk auf, aber ich hab dort nur Lesen - Zugriff. Kann also nichts drauf kopieren.

Die Zugriffsrechte für die Speicher an der FRITZ!Box stehen für "im Heimnetz" auf "lesen und schreiben" und für "aus dem Internet" auf "nur lesen".

Wenn ich smb://fritz.nas aufrufe, hab ich Lese- und Schreibberechtigung.

Ach ja, bei Zugriff über FTP-Programm (z.B. Transmit) kann ich auch lesen und schreiben
0
preprintmedia01.10.1008:50
Hallo Skywalker,

das liegt an der FTP Funktion des Finders, dieser kann nur lesen. Bist also gezwungen dich über smb oder FTP Client zu verbinden.
0
Skywalker
Skywalker01.10.1009:08
preprintmedia
Hallo Skywalker,

das liegt an der FTP Funktion des Finders, dieser kann nur lesen. Bist also gezwungen dich über smb oder FTP Client zu verbinden.

Ah so, alles klar. Danke für die schnelle Antwort.
0
sonorman
sonorman01.10.1009:42
Mit Path Finder geht das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.