Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FritzBox 7590 oder Speedport Pro

FritzBox 7590 oder Speedport Pro

Urkman30.09.2012:50
Hallo zusammen,

da wir unseren Telekom Anschluss von 100 MBit auf 175 MBit updaten, brauchen wir einen neuen Router...
Aktuell haben wir eine FritzBox 7490...

Jetzt die Frage: Eine FritzBox 7590 oder einen Speedport Pro?

Hat da jemand Erfahrungen mit den beiden Geräten? Auch als Basis für ein Mesh WLAN Netzwerk?

Danke für eure Tips,
Urkman
0

Kommentare

Zergchen30.09.2013:02
Beide Router haben so ihre Baustellen.

Wenn ichs aber kurz und knapp machen soll, dann: Bitte die FritzBox. Der Speedport Pro ist softwareseitig eine Katastrophe, was nicht heißen soll, dass die FB in jeder Hinsicht brillieren würde - macht sie mit 7.20 nämlich nicht.

Das größere Übel ist aber definitiv der Speedport Pro.
0
rmayergfx
rmayergfx30.09.2013:12
Urkman
Hallo zusammen,

da wir unseren Telekom Anschluss von 100 MBit auf 175 MBit updaten, brauchen wir einen neuen Router...
Aktuell haben wir eine FritzBox 7490...

Jetzt die Frage: Eine FritzBox 7590 oder einen Speedport Pro?

Hat da jemand Erfahrungen mit den beiden Geräten? Auch als Basis für ein Mesh WLAN Netzwerk?

Danke für eure Tips,
Urkman
Auch wenn das Speedport eher eine Krücke ist, macht es u.U. schon Sinn das Teil zu mieten, kaufen kann man ja anscheinend bei der Telekom keine Router mehr. Vorteil bei Defekt oder Problemen wird das Teil ohne Probleme ausgetauscht, egal wie alt.
Ich würde den Speedport mieten und alles darin abschalten was nicht benötigt wird und nur die Telefonie darüber abwickeln. An den Speedport dann ein Amplify HD als Mesh.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
mdehnert30.09.2013:22
Moin, die FrittzBox hatte Telekom noch Ende letzten Jahres als Mietobjekt....
0
Flaneur
Flaneur30.09.2013:56
Hallo Urkman,

Ich habe seit dem vorigen Samstag eine Fritz!Box 7590 - ich kaufte sie, weil mir ein Technikexperte empfohlen hatte. Am Montag ist meine Fritz!Box plötzlich ausgestiegen, keine Internetverbindung, keine Telefonie mehr. Erst mit zweimaligem AVM (Hersteller) Support gelang es, sie wieder zum Laufen zu bringen. Also kein toller Einstieg.

Über Speedport Pro habe ich bisher nur negative Bewertungen vernommen.

Bis Samstag hatte ich eine Zyxel 5501, die nach fünf Jahren problemlosen Betriebs während der letzten Wochen Störungen zeigte. Ich musste aber sowieso wechseln, weil in der kommenden Woche VDSL 250 geschaltet wird. Das hätte die Zyxel nicht mehr leisten können.
-2
der Wolfi
der Wolfi30.09.2014:17
Falls Du die 7490 als Meshrepeater in Verbindung mit ner 7590 verwenden willst hier meine Erfahrungen.
Wir haben hier eine 7590, die klaglos und gut ihren Dienst verrichtet.
Da wir unsere SmartHome-Installationen ausbauen habe ich die alte 7490 rausgekramt und wollte wie Du ein Mesh-WLAN aufbauen.
Hier waren 2,4 + 5 GHz-Netz unterschiedlich benamt.
Das darf lt. AVM-Anleitung zum Mesh nicht sein.
Funktion abgeschaltet, alles wie von AVM vorgegeben konfiguriert, 7490 erscheint in der Verwaltung der 7590.
Einige Sicherheitseinstellungen wurden nicht übernommen, sie war mit 2,4 GHz im Netz und hatte kein Meshsymbol in der Anzeige. Die 7590 schon.
Ob nur das Meshsymbol in der Anzeige fehlt oder die 7490 als normaler Repeater im Netz hing ist mir nicht klar geworden.
Es gab aber massive Probleme mir Bluetoothverbindungen.
Daraufhin habe ich die 7490 erst mal wieder raus genommen.
Bluetooth läuft wieder störungsfrei.
Ich habe in der 7590 die Benamung der Funknetze einheitlich gelassen weil ich zeitnah mit Meshrepeater weiter machen will.
Seitdem ist die WLAN-Geschwindigkeit an den Rechnern deutlich geringer und instabil. Werd ich jetzt wieder rückgängig machen.
Ich hab das ganze an den AVM-Support geschickt.
War aber erst gestern und einige Tage dürfen die schon brauchen.
„Normal is für die Andern“
+1
Deichkind30.09.2014:23
Speedport Pro ist ein Hybrid-Router mit LTE. Die Antennen für LTE sind dort integriert. Wenn man keinen guten Indoor-Empfang hat oder nicht an LTE als Backup-Lösung interessiert ist, lohnt sich der höhere Preis wohl ohnehin nicht. Die Telekom hat noch andere Speedport-Router.
0
Urkman30.09.2014:41
Gerade Gelsen, das ja wohl bald eine FritzBox 7590 AX kommen soll...
Da sollte man dann wohl jetzt noch was warten, oder?
0
Deichkind30.09.2014:49
Bei einer Fritz!box 7590 AX wäre dann aber zu fragen, ob sie schon den demnächst auch in Europa zugelassenen Bereich oberhalb 6 GHz unterstützt ("Wi-Fi 6e"). Die Chips dafür gibt es schon von Broadcom und Qualcomm (laut Selbstauskunft der Hersteller; über fertige Geräte habe ich noch nichts gelesen). Vorteile durch AX alleine im 5-GHz-Bereich ("Wi-Fi 6") waren bisher sehr schwer auszumachen. Siehe Smallnetbuilder.com.
0
ulti
ulti30.09.2015:55
Ich habe beide hintereinander, um die 7590 für SmartHome vom Netz abzuschirmen. Kann ich auch nicht empfehlen -eigentlich beide nicht.
Der Speedport kann nix und das prima und die Fritz!Box hat ein ewiges Mesh-Problem, indem sich viele Geräte immer zum Router orientieren, obwohl der Repeater direkt daneben steht !
Mein Tipp: was anderes -suche ich auch noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.