Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz!Box 7530 AX verabschiedet sich ständig

Fritz!Box 7530 AX verabschiedet sich ständig

MLOS03.02.2220:46
Hallo,
wir haben hier seit letzten Samstag eine neue Fritz!Box 7530 AX im Einsatz und betreiben diese an einem Telekom VDSL Anschluss. Seit vorgestern scheint sich das Gerät aber vermehrt zu verabschieden, mehrfach war der Router überhaupt nicht mehr zu erreichen, alle WLAN-Geräte und LAN-Geräte konnten nicht per fritz.box auf die Benutzeroberfläche des Routers zugreifen und die Internetverbindung war natürlich auch nicht mehr möglich. Unter System > Ereignisse kann ich nichts finden. Per LAN ist ein Devolo PowerLine-Adapter eingebunden (oder wie die von Devolo heißen), an den wiederum zwei weitere solche Stecker angebunden sind. Das Netzteil des Routers ist an die Steckdose des Devolo-Steckers angeschlossen, dessen LAN-Kabel zum Router führt. An den beiden anderen Steckern im Wohn- und Schlafzimmer hängt je ein Entertain-Receiver der Telekom. In den WLAN-Einstellungen ist das Band Steering deaktiviert, das heißt, 2,4- und 5-GHz-Band sind getrennt und haben auch getrennte Namen (beim Speedport, den wir davor hatten, gab es diesbezüglich nie Probleme).
Seit heute fällt nach den Totalabstürzen gestern und vorgestern auch ständig das 5-GHz-Band aus, obwohl unter System > Ereignisse nichts darüber zu lesen ist (z.B. durch bevorrechtigte Nutzer wie Radar o.ä.).
FRITZ!OS ist mit Version 07.29 laut System > Update auf dem aktuellen Stand.
Daher meine Frage: Woran könnte das liegen und wie gehe ich nun am besten vor, um das Problem weiter zu untersuchen, bevor ich gar den Router umtausche? Schließlich ist das Gerät noch keine Woche alt.
0

Kommentare

Deichkind20.02.2216:59
Die Passphrase wird keine Rolle bei der Funktion des Accesspoints/Routers spielen. Das darf eigentlich nicht sein. Der Router interpretiert den Text nicht, er sieht die Zeichenkette bloß als eine Folge von Bitmustern und leitet daraus einen Schlüssel ab. Die Codierung der Zeichen spielt ja nur deshalb eine Rolle, weil beim Weitergeben der Passphrase von Gerät zu Gerät auf einem getrennten sicheren Weg ein Medienbruch stattfindet. Die Zeichenkette wird zum Beispiel von einem Notizzettel auf ein Gerät übertragen, und beim Übersetzen der Zeichen in Bitmuster mischen sich dann kulturelle Unterschiede der Code-Tabelle ein.
ASCII ist wohl die einzige Codetabelle, die allen Geräten bekannt ist.
Unicode ist allen modernen Geräten vielleicht ebenfalls bekannt, jedoch ist die Codierung der Zeichen nicht eindeutig definiert. Schriftzeichen mit diakritischen Elementen können auf unterschiedliche Weise codiert werden, und dann existieren auch noch gleich aussehende Zeichen, die unterschiedlich codiert werden.
0
Peter Parker
Peter Parker21.02.2210:06
Ich hatte vor Jahren auch das gleiche Problem mit der Fritz!Box 7530. Nach meiner Reklamation bei 1&1 erhielt ich umgehend die Fritz!Box 7540.

Seit dem hatte ich noch keine Probleme.
„With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee“
0
Fuji_X22.02.2215:55
Peter Parker
Ich hatte vor Jahren auch das gleiche Problem mit der Fritz!Box 7530. Nach meiner Reklamation bei 1&1 erhielt ich umgehend die Fritz!Box 7540.

Seit dem hatte ich noch keine Probleme.

Echt, das ALTE DING haben se dir noch angedreht !?
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.