Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz Box oder AirPort Basis

Fritz Box oder AirPort Basis

oschi27.07.1007:06
Moin, da ich einen neuen Router mit Modem brauche überlege ich was ich jetzt mache.
Zum einen geht meine Tendenz zu einer der neuen Fritz Boxen zum anderen zu der kombi AirPort Extreme Basisstation
mit einem neuen Modem.
Ich frage mich nur, warum hat Apple nicht schon ein Modem in die AirPort Station eingebaut?
Zur Info, es sind 3 Mac´s im Haushalt und die sollen natürlich vernünftig miteinander kommunizieren.
Was nutzt ihr denn so?

Danke Olli
0

Kommentare

MacMichael27.07.1007:31
Hallo Oschi,

DSL ist global gesehen keine so sehr verbreitete Technik, daher baut Apple das wohl nicht ein.

Ich überlege auch eine FritzBox anzuschaffen. Da gibt es auch ein sehr schönes Model
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-7390-WLAN-Router/dp/B003108AZI/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1DAA8PRI1F8UQ&colid=1450TL1ANGEJO

Bei Amazon gibt es allerdings einige Leute, die von Empfangsproblemen im WLAN und DECT berichten, deshalb warte ich noch. Ggf. kann hier ja jemand dazu etwas beitragen.

Ansonsten ist die FritzBox aus meiner Sicht sehr gut, da ein Gerät alles in sich vereint.

Viele Grüße

MacMichael
0
elBohu
elBohu27.07.1007:58
Ich habe mir extra eine Fritzbox ohne WLAN und DECT gekauft, weil ich 1. kein DECT will und 2. das WLAN nur bei Bedarf einschalte.
Und da ist die Airport Express sehr praktisch...
Einen Switch wirst zu, wenn alle Macs über WLAN dran hängen ja nicht brauchen, da hat die Fritzbox genug Plätze. Eine Hausverkabelung ist aber auch nicht zu verachten
„wyrd bið ful aræd“
0
PLOENI
PLOENI27.07.1008:00
Hi, also bei mir läuft eine FritzBox problemlos. Daran hängen mehrere MacBooks sowie iPhone und Touch. Selbst die PS3 macht keine Probleme. Wenn dein Provider dir die sponsert, warum also nicht?
„Think different with a Mac“
0
Palatinum
Palatinum27.07.1008:32
Hi,

hab auch die FritzBox incl. DECT Zuhause und im Büro. Mit VPN dauerverbunden Null Probleme! Einfach einzurichten. Im Netz iMac (LAN), MacMini (WLAN), MBP (WLAN), MB (WLAN), PS3 (LAN) sowie noch iPad und iPhone....
0
oschi27.07.1011:17
Danke für die Info, werde dann wohl auf eine Fritz Box zurück greifen. Kauft überhaupt jemand die Airport Station? Für mich ist diese nicht wirklich sinnvoll.

Danke Olli
0
nane
nane27.07.1012:17
Ich bin von Fritz!Box auf eine TimeCapsule (Airport Basis mit Festplatte) umgestiegen. Ich hatte mehrere Fritz!Boxen, angefangen habe ich vor Jahren mit einer 7050 und bin dann über die 7170 zur 7270 gewechselt. Die Bedienung der Fritz!Box via Browser fand ich schon immer sehr gelungen. Und auch die regelmässign Updates mit jeweils vielen Neuerungen fand ich immer sehr gut. In Zeiten, als ich noch DSL nutzte habe ich mir mit der Fritz!Box ein paar "Kästchen" gespart.

Allerdings (zumindest ging es mir so) war ich mit der Geschwindigkeit (WLan/Ethernet) nie sehr zufrieden. Mit dem Umstieg auf einen Kabelanschluss habe ich dann auch eine TimeCapsule ausprobiert. Danach habe ich meine Fritz!Box verkauft. Die Geschwindigkeit im 5GHz Band auf 802.11n erreicht bei mir fast die Kabelgeschwindigkeit. Mit der Fritz!Box hatte ich maximal die Hälfte. Zusätzlich habe ich mit der TimeCapsule mein Backup Problem gelöst und kann über das Internet via mobile.me auf die interne Festplatte der TimeCapsule zugreifen. Ich nutze die TimeCapsule seit diese mit 5GHz Band erhältlich ist (2 Jahre?). Die Geschwindigkeit ist für mich entscheidend und das kann mir die Fritz!Box nicht bieten. Zudem ist die Fritzbox 7390 gegenüber einem AirPort Express relativ betrachtet teurer, + ca. 80,- Euro. Dagegen hat der AirPort Express aber auch nicht so viele Funktionen (Telefonie) integriert.

Fritz!Box:
+ leichte und sehr umfangreiche Konfiguration via Browser
+ lange Updates, teilweise noch nach Jahren, mit jeweils neuen Features
+ (wenn DSL genutzt wird) spart man sich Geräte
+ USB Anschluss für Drucker und Festplatten (leider langsam)
+ Umfangreiche Telefoniefunktionen (wenn man diese benötigt)
+ Eco Mode Stromsparfunktion
- Geschwindigkeit WLan (Dual Betrieb ab 7270)
- Geschwindigkeit Ethernet (erst ab 7390 auch 1000BaseT)
- Geschwindigkeit USB
- Kosten: 7390 ca. 220,- Euro

AirPort (TimeCapsule)
+ leichte Konfiguration
+ Updates über Apple
+ Wenn TimeCapsule genutzt wird, perfektes Backup Medium (mit Mobile.me Plattenzugriff über Internet)
+ USB Anschluss
+ 1000BaseT Ethernet Ports
+ hohe Geschwindigkeit WLan (Dual Betrieb 2,4GHz, 5Ghz)
+ hohe Geschwindigkeit Ethernet
+ Kosten: AirPort Extreme ca. 140,- Euro, TimeCapsule ca. 230,- Euro
- Teilweise stark beschnittene Einstellmöglichkeiten (z.B. für feste IP Adressen)
- keine Telefoniefunktionen (sollte man diese benötigen)
- kein Eco Mode (nur Festplatte von TimeCapsule geht in "standby")

Es kommt wohl darauf an, auf was man mehr Wert legt, damit fällt die Entscheidung für oder gegen ein Produkt.
Frohes Kaufen!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
FritzBox27.07.1012:27
Ich hab sowohl eine Fritzbox 7270 (DSL und DECT) als auch eine Airport Extreme.


0
stardvd27.07.1017:08
Während Fritzbox 7170 und 7270 bei mir nicht so gut funktionierten (W-Lan lief über eine Airport Express, DECT war deaktiviert) bin ich mit der neuen 7390 rundum zufrieden. Alles inkl. W-Lan und DECT funktioniert bestens!

Allerdings scheint es auch bei der 7390 wieder "viele Montagsgeräte" zu geben (aber das kennt man ja auch von Apple )

Ich habe mir auch gleich die Fritzfon MT-F dazu gekauft, weil es praktisch ist die Telefonlisten vom PC/Mac zu bearbeiten uvm.

Bei den Fritzfon hatte ich etwas Pech: 2 funktionierten sofort problemlos. Eines wurde hingegen 2x ausgetauscht unterm Strich also bei 5 Geräten 2 Defekte.
0
DonQ
DonQ27.07.1017:16
die airport extreme gab es schon ab 120 euro(refurbished allerdings ohne statische ip adressen und ohne ntfs unterstützung...

von daher ist die klassische fritzbox z.zt wieder das bessere angebot, seit dem gigabitports verbaut sind, modem und dect, aber auch als 31nochwas für um die 120 euro ganz brauchbar.

kommt halt darauf an, was man macht und für was man es braucht und ob man auf allinone geräte überhaupt steht und benutzt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
FritzBox27.07.1018:36
DQ
die airport extreme gab es schon ab 120 euro(refurbished allerdings ohne statische ip adressen und ohne ntfs unterstützung...

Was heißt ohne statische IP?

Ich nutze ja die Extreme und da vergebe ich feste IP an die Endgeräte anhand der MAC-Adresse.
Geht einfacher als bei der Fritzbox.
Ein Grund warum ich die Extreme nutze.

0
DonQ
DonQ27.07.1019:37
trotzdem kann man dhcp nicht abschalten, deshalb gehen keine "statischen ip", bzw nur über den umweg dhcp adressreservierung anhand der mac, ein kleiner aber imo wichtiger unterschied und einfacher interessiert mich hier überhaupt nicht, deshalb habe ich die extreme zurück, bzw, auf mtn weitergegeben, war so kaum bis gar nicht in mein lan zu integrieren. und an und für sich ist auch die fritzbox komplett überteuert, aber das war hier im thread auch nicht die frage.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alto
Alto27.07.1019:55
Also ich nutze gerne AVM Produkte.
Bisher konnte die nur ein Blitzschaden außer gefecht bringen.
Da kann man einfach mehr konfigurieren als bei der AE.
In der Bucht bekommt man zu recht guten Preise noch ne Fritz!Box.
0
DonQ
DonQ27.07.1020:04
ich hab ja auch noch eine "uralte" fritzbox, aber halt nicht im lan, erst recht weil seit kurzem überhaupt erst gigabit verbaut ist und alleine der usb traffic bei der 7270, meiner letzten die dann in die bucht ging, wohin auch sonst

war grottenschlecht und das hatte sich auch vorher über die jahre kaum geändert, kann man auch hier und weiter nachlesen, die fritzboxen sind ja extrem verbreitet, aber halt nicht für alle anwendungen das richtige

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111580

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Robby55528.07.1020:10
Ich bin mit meiner FritzBox 7390 sehr zufrieden, sie kann auch 2 getrennte WLAN Netze im 2,4 und 5 GHz Bereich einrichten, in der nächsten Firmware kommt sogar die Möglichkeit dazu ein Gast-Netz einzurichten. Weil es ein eingebauten Gigabit-LAN Switch beinhaltet, spare ich mir ein solches Gerät. Für mich das war aber das wichtigste Argument die umfangreiche Telefoniefunktionalität für DECT, ISDN und VoIP, dazu noch VPN, um auch unterwegs auf das Heimnetz zugriff zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.