Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fremdtinte - Was sind Eure Erfahrungen

Fremdtinte - Was sind Eure Erfahrungen

cap
cap29.09.0511:40
Hallo zusammen ich bin neu hier (obwohl schon über 15 Jahre Macbenutzer). Ich habe einen Canon pixma ip4000r und überlege mir ob Fremdtinte eine kostengünstige Alternative zu Originaltinte ist.

Da in diesem Forum eine grosse Kompetenzgemeinde versammelt ist möchte ich gerne Euch fragen.

Was habt Ihr für Langzeiterfahrungen gemacht? Also nicht nur betreffen Druckqualität sondern auch betreffend Funktionssicherheit (verstopfte Düsen und ähnliches) bei längerem Gebrauch (ca. 1 Jahr). Welche Tinte von welchem Lieferanten taugt was und mit welcher hattet Ihr Probleme?

Habe im Druckerforum vom Druckerchannel.de schon von vielen Problemen gelesen und bin daher noch etwas zurückhaltend was Fremdtinte betrifft.

Den Beitrag habe ich auch gelesen. Leider wurde dieser für mich zu schnell beendet ("nur" zwei Empfehlungen und keine kritischen Stimmen!)
Da es um viel Geld geht und um die Funktionssicherheit teurer Hardware möchte ich gerne noch einmal nachfragen.
0

Kommentare

wutzywutz
wutzywutz29.09.0511:59
habe auch den pixma ip 4000 und ihn nach der Erstbefüllung mit der mitgelieferten Originaltinte seither (1/2 Jahr) nur mit Tinte von "Tinten-Tina" (einfach mal bei ebay gucken) betrieben. Kann keine Qualitätsunterschiede feststellen. Und die Tinte kostet pro Patrone ca. 1, 20 EUR. Muss allerdings sagen, dass ich recht selten in Photoqualität auf Glossy Papier ausgedruckt habe.
Der Druckkopf wird bei häufigem Gebrauch ohnehin nach einem Jahr seinen Geist aufgeben. Wenn man das Ding austauschen will, kann man sich auch gleich einen neuen Drucker kaufen. So ist das halt heute bei den Kisten...
Der Druck auf CD-Rohlinge hat auch mit der Fremdtinte immer einwandfrei geklappt - kein Verwischen, etc.
0
tuxatos
tuxatos29.09.0512:01
Also ich kaufe meine Tinte für meinen Epson Stylus Photo 870 immer bei druckerzubehoer.de und bin sehr zufrieden. Keine nennbaren Unterschiede zur original Epson Tinte. Grade in Kombination mit dem Photopapier von denen (hat auch die C't mal getestet) Und der Preis ist unschlagbar: Unter 3 € für eine Patrone ist einfach absoluter Kampfpreis! Verstopfung oder so bisher nicht gehabt. Allerdings nutze ich die Tinte von denen auch erst vielleicht ein halbes Jahr.

Grüße Markus
0
Robber3429.09.0512:48
Also ich kann natürlich in dem Zusammenhang nur das Angebot aus unserem Shop empfehlen:

Zum einen haben wir die Tintenpatronen selbst im Einsatz, und zum anderen sind unsere Kunden sehr zufrieden mit den Patronen. Wir haben eine äußerst geringe Reklamationsquote.
0
cap
cap29.09.0513:01
Robber34
Also ich kann natürlich in dem Zusammenhang nur das Angebot aus unserem Shop empfehlen


Viel Information zur Tinte bekommt man aber nicht! Leider nicht mal ein Bild der Patronen. Und leider auch keine Komentare/Bewertungen der zufriedenen Kunden vorhanden.




0
cap
cap29.09.0514:22
Hat niemand mehr etwas zu berichten?

Ich denke dieses Thema sollte doch alle interessieren die einen Tintenstrahldrucker haben. Immerhin kostet die Tinte im Lauf von 2-3 Jahren wesentlich mehr als der Drucker selber.
0
le9
le929.09.0514:27
kann auch nur druckerzubehoer.de empfehlen
habe einen ip5000, habe nur die farbintensität etwas stärker als bei den originaltinten einstellen müssen. auch sehr gut sind die reinigungspatronen, wenn die düsen mal verstopft sind, da geht dann keine tinte flöten. der preis ist auch sehr gut ca. 1,30 pro farbe.
0
HJALDI
HJALDI29.09.0514:32
Die sind schon hier im Forum oft empfohlen worden:



Ich habe bisher über eBay bestellt und hatte überhaupt keine Probleme. Die Fremdtinte riecht vielleicht ein wenig strenger, kann man aber mit leben.

Das Angebot von Robber34 (weiß nicht ob Eigenwerbung hier erlaubt ist) ist mit 1,77 € pro Patrone doch deutlich teurer als die von Druckerzubehör.

Gruß aus Nordhorn
0
pixler29.09.0514:32
robber34

Schleichwerbung ist hier unerwünscht! Danke für die Rücksichtnahme.
0
svenn
svenn29.09.0515:07
ich habe meine letzten drei canon drucker mit fremdtinten benutzt und noch nie technische probleme gehabt.
bei den fotoausdrucken wirkt die orginaltinte etwas knackiger.
0
Stefan S.
Stefan S.29.09.0515:14
pixler/robber34
es wurde explizit gefragt und explizit geantwortet. Es wird nicht geschlichen. Finde ich o.k.
0
pixler29.09.0515:50
ich finde aber das geschlichen wird !
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.09.0516:43
michael
Ich habe auch noch den Stylus 740 und nutze auch immer Fremdtinte gekauft bei vos-printware.de. Habe mit den Fremdtinten nie Probleme gehabt, aber "Millionen" € gespart
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.09.0516:47
also wir haben hier nen canon s450 (ist bestimmt schon 3+ jahre alt) und der druckt seither mit "nachgemachten" tinten von unterschiedlichen herstellern... bieher ohne probleme (erst der 2. druckkopf) aber hier kommts eben auch nicht auf farbtreue usw an hauptsache es is bunt, wenn man mal was in bunt haben will ist halt der drucker für die rechnungen
0
sonorman
sonorman29.09.0516:53
Zur ursprünglichen Frage in der Headline: Gut!
0
vollmilch
vollmilch29.09.0516:58
ich mag ja den versandhandel nicht so gern.... daher sollte sich wer kann mal in einem penny markt umschauen.
0
rofl
rofl29.09.0517:14
Die Pelikan Tinte beim MediaMarkt ist auch gut. Vielleicht nicht ganz so günstig, aber günstiger
0
bkick
bkick29.09.0517:26
BLOSS KEINE TINTE VON PELIKAN !!!!!!

die tinte hat mir in der vergangenheit meine druckköpfe vom damals neuen apple drucker ruiniert. sowas wie kundenfreundlichkeit kannte man bei pelikan nicht. erst nach massiven drohungen rückten die dann die kohle für ihre nixnutzigen patronen wieder raus. nach weiteren anmahnungen kam dann mal ersatz für diie beschädigten teil. ausserdem hatten sie einen teil des druckers, das ich denen geschickt habe, nie mehr zurückgeschickt, sei wohl verschlampt worden!

das ganze ging ca. ein halbes jahr hin und her, keine entschuldigung oder ähnliches. dass ist DER GRÖSSTE SAFTLADEN IN SACHEN TINTE UND KUNDENSERVICE - in einen sack mit epson und hp, da erwischts immer den richtigen
0
Pseudemys
Pseudemys29.09.0517:45
Ich nutze nach den guten Berichten der Vergangenheit hier seit kurzem auch die druckerzubehoer.de-Angebote (für EPSON STYLUS CX5200) sehr zufrieden.
Preislich unschlagbar (es werden demnächst auch Toner angeboten) und bei Problemen sofortiger Umtausch.

Aber, aber (wobei ich hier keine große Erfahrung bisher machen konnte):
Bei Fotodruck, so schrieb ein Teilnehmer hier, ist der Ausdruck wohl bei Drittanbietern (nicht nur mit druckerzubehoer.de-Tinte) auch sehr gut, aber die Farben verblassen nach einiger Zeit stark, was bei der Original-Tinte nicht der Fall sein soll.

Explizit dazu– zur Farbbeständigkeit des Fotoausdrucks mit Drittanbieter-Tinte eben - wären weitere Erfahrungsberichte mal interessant, da das ja für den Fotoausdrucker ein nicht unwesentliches Kriterium ist.
0
stephanh29.09.0518:03
Hallo Leute,

wir importieren seit 1998 Tintenpatronen und Tonerkartuschen des Herstellers EMBATEX (EMSTAR Tinten und Toner) und vertreiben diese an Fachhändler in Bayern. Wir können nichts negatives Berichten. Die Tinten laufen einwandfrei. Allerdings muß man zwischen refill und Fremdherstellung unterscheiden. Ebenfalls große Qualitätsunterschiede gibt es bei Tonerkatuschen, welche Aufbereitet wurden.
Von Tintenpatronen, die Drucker zerstören kann ich nicht berichte. Zudem haben seriöse Hersteller eine Produkthaftung, welche im Fall der Fälle einspringt.
Sollte jemand genauere Informationen wollen, wo die Pruduktionsunterschiede (und damit auch sehr unterschiedliche Preise) liegen, der schicke mir bitte eine mail.

Grüße

Stephan
0
Tom
Tom29.09.0519:37
Epson CX 5200/5400 mögen keine Fremdtinten (ständig verstopfte Düsen)....
kann aber auch an der schlechten Qualität des Druckwerks liegen.

Epson Stylus Color 600/740/750 immer mit Fremdtinte betrieben, nie Probleme.

Derzeit Canon Pixma MP750 (baugleiches Druckwerk in div. Canon Druckern) macht auch keine Probleme (erst 1 Monat alt).

Tinte über Ebay gekauft bei Emptyprinters (http://cgi.ebay.de/10-Canon-i865-PIXMA-iP4000-4000R-5000-MP750-780_W0QQitemZ6804690473QQcategoryZ78838QQcmdZViewItem), Hersteller: HandSome (made in China) .
Preis für 20 Stück (incl. Versandkosten) : 20,85 Euro

0
Pseudemys
Pseudemys29.09.0520:08
Tom

Bisher keine Probleme mit Epson CX 5200.
0
nooc
nooc29.09.0520:20
wutzywutz

»nur mit Tinte von "Tinten-Tina"« … lol!


thema

kann auch druckerzubehoer.de empfehlen. passt soweit (wer halt ein wirklich sauberes ergebnis haben möchte, kauft einen laserdrucker). nach längerem nicht-gebrauch verstopfen bei mir original- und refill-tinte gleichermaßen. nervt, lässt sich aber mit der spritze (ohne aufsatz) von refill-sets (zumindest bei hp) leicht beheben @@ über mülleimer ne halbe füllung luft in jede kammer »drücken«.
0
Pseudemys
Pseudemys29.09.0520:49
Gegen Düsenverstopfung hilft:

Einmal pro Woche (wenn sonst nichts ansteht eben) ein paar Zeilen ausdrucken, und es sollte keine Probleme geben.
0
herrmueller
herrmueller29.09.0520:51
ja, ich benutze für meinen IP 4000 auch die von druckerzubehoer.de und bin sehr zufrieden.
0
nooc
nooc29.09.0520:56
Pseudemys

»Gegen Düsenverstopfung hilft: Einmal pro Woche (wenn sonst nichts ansteht eben) ein paar Zeilen ausdrucken«

… is´natürlich klar. die nummer mit der spritze auch nur, wenn es trotzdem passiert.
0
Sjaak
Sjaak29.09.0522:08
cap
[quote]

Tagjen,
bestelle auch bei
www.druckerzubehoer.de

die Tinte ist echt Gut, bestelle dort sehr viel für Canon und Epson auch für den Epson R800 und Tinte und Preise sind 1a!
Würde beispielsweise Canon sich mit den Preisen hier mahl ein Beispiel nehmen dann würde ich Original Tinte kaufen aber die haben ja ein Lattenschuss, 11 bis 12 € für eine Patrone!(devil)
0
Tom
Tom30.09.0502:05
Sjaak
...Würde beispielsweise Canon sich mit den Preisen hier mahl ein Beispiel nehmen dann würde ich Original Tinte kaufen aber die haben ja ein Lattenschuss, 11 bis 12 € für eine Patrone!...

Das würde ich so nicht unbedingt sehen.
Spitzenreiter sind Lexmark und HP mit ihren Original-Tinte-Preisen amp;
Bei den Einsteigermodellen kostet die Tinte fast soviel wie ein neuer Drucker
(deshalb ist bei neuen Druckern von Lexmark nicht mal eine Schwarzpatrone mit dabei)...

Epson versucht erfolglos mit Patronen-Chips und ständig veränderten Patronengehäusen, den Billiganbietern den Nachbau zu erschweren.

Der Grund bei allen 3 Herstellern liegt auf der Hand:
Billige Drucker unters Volk zu bringen und mit den Verbrauchsmitteln (Tinte und Papier) den großen Reibach zu machen.

Canon geht hier (noch) einen anderen Weg:
Drucker sind etwas teurer als bei der Konkurenz und um Produktionskosten niedrig zu halten, sind in vielen Canon-Druckern die gleichen Patronen und Druckwerke verbaut.

Das freut wiederum die OEM-Patronenhersteller, da durch Massenkapazitäten die Produktionskosten bis ins Bodenlose gesenkt werden können.

Deshalb habe ich mir jetzt einen Canon zugelegt :
•Originaltinte ist 4x billiger als bei HP/Lexmark
•Originaltinte ist 50% billiger als bei Epson
•Nachgemachte Tinte ist 11x billiger als bei Canon
• ....und wenn ich jetzt noch anfange, die Patronen selbst wieder nachzufüllen
0
Robber3430.09.0504:55
cap
Robber34
Also ich kann natürlich in dem Zusammenhang nur das Angebot aus unserem Shop empfehlen


Viel Information zur Tinte bekommt man aber nicht! Leider nicht mal ein Bild der Patronen. Und leider auch keine Komentare/Bewertungen der zufriedenen Kunden vorhanden.



Ich denke das im wensentlichen die Qualität der Tinte eine Rolle spielt. Leider haben wir in unserem Shop noch nicht für alle Produkte Abbildungen posten können. Die Tinten der Desktype-Patronen werden in den USA hergestellt. Die Fehlerrate liegt unter 0,1%. Nachdem wir schon diverse Patronen anderer Hersteller in unserem Programm hatten, werden wir unser Sortiment jedoch hauptsächlich auf Desktype Patronen für Canon und Epson Drucker ausrichten. Die Patronen sind im Einkauf zwar etwas teurer,
dafür sind unsere Kunden jedoch deutlich zufriedener und die Rücksendungen sind stark rückläufig und tendieren gegen Null.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und wirklich Top Patronen zu einem fairen Preis suchst, solltest du dir mal die KMP Patronen anschauen. Die Patronen überzeugten in vielen Testberichten (Stiftung Warentest, Druckerchannel, PC-Welt...)
KMP nimmt wie folgt Stellung zu seinen Produkten: "In Leistung und Funktionsfähigkeit ist das Druckerzubehör von KMP dem der Originalhersteller gleichwertig oder übertrifft es."Außerdem bietet KMP eine Hotline für Reklamationen und Nachfragen an. (zu fairen 6 Cent/Anruf)

Letztlich kann dir jedoch keiner die Entscheidung abnehmen, zu welchen Patronen du greifst. Sicherlich spielt auch das Druckaufkommen und der Einsatzbereich eine Rolle hierbei.

0
Robber3430.09.0505:00
garak
...

Ich habe bisher keinen Dritthersteller gefunden, mit dem ich keine Problem hatte.
Hast du schon mal KMP Patronen ausprobiert?

Hier die Tests@@

Hier die Infos@@

...und hier gibts die Tintenspritzertanks;-) @@
0
Sjaak
Sjaak30.09.0509:42
Tom
[quote]

Das ist ja auch der Grund warum ich den Canon Pixma 5000 habe, die Tinte kostet bei druckerzubehör 1,23 €!
Für mein Vater der in Holland wohnt und hier die Tinte nicht bestellen kann den bestelle ich für sein Epson R 800 die Tinte und er ist glücklich!;-)
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0510:01
Ich habe mal gelesen, daß KMP-Fotoausdrucke die einzigen eines Drittanbieters seien, die dann auch farbbeständig seien.

Am farbbeständigsten sind wohl Original-Epson-Ausdrucke auf Grund deren speziellen Tinte - da soll eben KMP mithalten können.

„Soll…“ - Erfahrungen wären eben da auch wieder interessant.
0
Serge
Serge30.09.0511:25
Würde beispielsweise Canon sich mit den Preisen hier mahl ein Beispiel nehmen dann würde ich Original Tinte kaufen aber die haben ja ein Lattenschuss, 11 bis 12 € für eine Patrone!

Hey, man kann original Canon Patronen auch unter diesem Preis kaufen: Ich hab sie schon durchaus für 7,50€ gesehen. Und der Knaller war hier ein lokaler Händler, der die Teile für 5€ loswerden wollte. Ich habe ihm den Gefallen dann getan . Seitdem denke ich nicht wirklich über Fremdtinte mehr nach...
0
Serge
Serge30.09.0511:27
garak
Robber34

Danke für den Tipp. Es scheint allerdings nach einer ersten (schnellen) Durchsicht Deiner Links für meinen derzeitigen Drucker Canon i990 nichts großartiges dabei zu sein. Der KMP Shop zeigt nur zwei Farben, rot und grün, für meinen Drucker an. Und die Nachfüllsets für Canon sind auch nicht für meinen.

Nutzt der i990 nicht auch die gleichen Patronen wie der i865, nur dass er eben die beiden Farben mehr haben kann? Das sind doch die 6er Dinger. Auch wenn die dann nicht explizit hinschreiben, dass die für den i990 sind, so dürften sie doch funktionieren.
0
Robber3430.09.0512:10
Ein KMP Sparset mit 2xBk, 1xcy, 1xma, 1xYe, 1xPcy, 1xPma kostet bei uns 29.99 Euro. Die Bezeichnung der original Patronen lautet BCI-6
0
cap
cap30.09.0519:10
Danke für Eure Tipps und Anregungen.
Ich denke ich werde mich auf einen Versuch mit Fremdtinte einlassen. Es sind ja hauptsächlich positive Meldungen geschrieben worden.
0
Michael29.09.0516:35
habe meine Tinte (für eine Epson Stylos Color 740 und für einen Canon i865).
schon seit Jahren von www.dertintenshop.de gekauft und noch NIE Probleme gehabt. Hat immer sofort funktioniert und ist günstig.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Garak
Garak29.09.0517:00
Ich habe mit Tinte von Fremdherstellern über die Jahre eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. HP, Epson, Canon. Ergebnisse bei allen meinen Druckern waren entweder zu dünne Tinte, die über das Papier schlierte, extrem langsam trocknete und die Düsen verstopfte. Dazu kam extreme Farbunterschiede zum Original oder von Tintenpatrone zu Tintenpatrone.

Ich habe bisher keinen Dritthersteller gefunden, mit dem ich keine Problem hatte.
0
Garak
Garak30.09.0510:17
Robber34

Danke für den Tipp. Es scheint allerdings nach einer ersten (schnellen) Durchsicht Deiner Links für meinen derzeitigen Drucker Canon i990 nichts großartiges dabei zu sein. Der KMP Shop zeigt nur zwei Farben, rot und grün, für meinen Drucker an. Und die Nachfüllsets für Canon sind auch nicht für meinen.
0
Spidi01.10.0501:42
Also ich habe mit nachfülltinte mal meinen Canon i560 geschrottet
"Fertige nachfülltinten" waren weniger das Problem, allerdings waren die Farben blasser und die Düsen neigten eher dazu zu verstopfen.
Als ich dann auch noch so ein nachfüllset gestete. (So mit Nadel in alte Behälter reinpieksen *g*)..
hat sich mein Canon nach 2 Tagen verabschiedet...
Originaltinte ist zwar teuer, aber nach meiner Erfahrung lebt der Drucker bedeutend länger.
Es soll ja sogar so sein, das durch die beschaffenheit der Tinte, die Kühlung der Düsen gewährleistet ist.
Was ich allerdings "nur mal so gehört habe".
Heisst also nicht, das da wirklich was dran ist.
Allerdings, wenn es so ist, dann versteh ich jedenfalls, warum der Druckkopf nicht mehr wollte.
Immerhin sind Fremdtinten ja anders zusammengesetzt als Originale.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.