Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fremder in meinem WLAN?

Fremder in meinem WLAN?

MacGyver
MacGyver27.05.0512:31
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich gehe über Airport und einem T-Sinus 130DSL Router ins Internet. Funktioniert soweit auch alles vollkommen problemlso. Allerdings hat dieser Router ein Lämpchen das immer leuchtet wenn er online ist. Nur ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen das dieses Lämpchen auch leuchtet wenn mein Mac gar nicht an ist. Ich habe den Router ebenfalls so konfiguriert (zumindest glaube ich das ) das nur die MAC-Nummer meiner Airportkarte auf ihn zugreifen darf. Aber wieso leuchtet dann immer dieses verflixte Lämpchen. Ist es trotzdem möglich das jemand anderes über mein WLAN ins Internet geht? Wenn ja wie ist das möglich und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

P.S.:Ich weiß das es schon viele Threads zu dem Thema gibt, habe aber nix passendes gefunden.
0

Kommentare

zappa
zappa27.05.0512:35
Verschlüsselung eingeschaltet? Welche?
0
stefan27.05.0512:36
falls möglich, schalte doch einfach das Verbindungsprotokoll an und schau immer mal nach, was da drin steht.
0
MFG27.05.0512:39
Moinmoin MacGyver,

wenn du per DSL ins Internet gehst, bist du tatsächlich praktisch immer "online", und das Leuchten des Lämpchens/der Leuchtdiode (LED) ist daher also ganz normal.
Flackern bzw. blinken noch andere LEDs regelmäßig am Router? Das würde dann auf Datenverkehr hindeuten, und erst dann müsstest du dir Gedanken über Eindringlinge in dein Airport-Netz machen.
0
SatyR_Adloine_Belial27.05.0512:49
um sowas generell zu vermeiden;

WPA Verschlüsselung aktivieren (nicht WEP)

SSID soll nicht offen sein

DHCP deaktivieren, wenn es eh nur ein Rechner ist vergebe eine feste IP und auch nur diese darf zugreifen.

MAC adresse freigeben

Router Passwort ändern

Mal mit Kismac oder iStumbler die Sicherheit des eigenen Wlan testen.

Zu deinem Problem, es kann sein das dein Router auf Verbindung offen halten steht, deshalb immer on.

Grüße SAB

PS. In Ballungsgebieten sind fast alle 50Meter offene "Hot Spots" zu finden.
Echt krass.
0
MacGyver
MacGyver27.05.0513:01
Also es leuchten in dem oben beschriebenem Fall alle Lampen die der router zu bieten hat.Verschlüsselung ist ansonsten keine eingeschaltet, da ich nicht genau weiß wie das funktioniert, also wenn das hier mal wer beschreiben könnte... Router Passwort ist geändert. Bin für jeden detallierten Vorschlag dankbar.
0
kacheng
kacheng27.05.0513:05
Keine Verschluesselung???
Zu deiner Frage: Ja, so ist es sehr sehr gut moeglich, dass jmd anderes ueber deinen Router surft.

Google mal nach: wlan einrichten
0
SatyR_Adloine_Belial27.05.0513:05
Hier die Erklärungen@@

-was ist die SSID@@

-was ist WPA@@

SAB
0
MacGyver
MacGyver27.05.0513:22
Kann denn sich eventuell mal die Muhe machen und mir erklären wie ich diese Verschlüsselung einrichte oder kann mir jemand in irgendeiner anderen Art und weise helfen?
0
SatyR_Adloine_Belial27.05.0513:29
Handbuch des Routers.

Oder mach mal Bitte Deinen Messanger an.

SAB
0
SatyR_Adloine_Belial27.05.0513:35
oder sieh mal hier@@

Grüße SAB
0
MacGyver
MacGyver27.05.0516:49
Also wie ich das am Router konfiguriere weiß ich ja nun. Aber irgendwie klappt es nicht ganz, wenn ich das Netzwerk auswähle und das Passwort eingebe sagt er mir das bei Airport ein Verbindungsfehler aufgetreten ist.

Aber schonmal vielen Dank für eure bemühungen.

P.S.:@@ SatyR_Adloine_Belial Hab meinen Messanger nun an.
0
MacGyver
MacGyver27.05.0517:09
Hier das bild zu der Fehlermeldung.
0
MacGyver
MacGyver27.05.0517:11
So, nun aber.
0
vollmilch
vollmilch27.05.0517:27
hast du denn den computer den du via wlan in inet bringen willst am router angemeldet?



0
MacGyver
MacGyver27.05.0517:49
Vielen Dank für die Antworten.
vollmilch Also normales Internet funktioniert ja.
morannon Leider nützt mir das nicht wirklich etwas, da ich ja diesen sch... T-Sinus Router habe. Aber trotzdem vielen Dank.
0
vollmilch
vollmilch27.05.0517:55
MacGyver

dann verstehe ich dich sich falsch - ich dachte du koenntest via wlan NICHT ins internet.

bei meinem router (terndnet tew-471brp) muss ich (weil ich gewaehlt habe das nur "bekannte" computer das wlan nutzen duerfen) die MAC-adressen der computer im router hinterlegen. dieses verfahren schliesst dann auch fremde computer im netz aus
0
MacGyver
MacGyver27.05.0517:57
Naja, genau das ist ja die Frage. Das mit den MAC-Adressen habe ich auch eingerichtet, allerdings habe ich den Verdacht das trotzdem jemand über mein WLAN im Internet ist.
0
vollmilch
vollmilch27.05.0518:02
hast du denn den router auf "keep connection alive" gestellt? dann waehlt der sich immer ein und wenn er gekickt wird, gleich wieder...
0
MacGyver
MacGyver27.05.0518:25
Nee, daran liegt es leider auch nicht. Aber Danke.
0
MacMark
MacMark27.05.0518:43
MacGyver
Naja, genau das ist ja die Frage. Das mit den MAC-Adressen habe ich auch eingerichtet, allerdings habe ich den Verdacht das trotzdem jemand über mein WLAN im Internet ist.

MAC-Adressen sind fälschbar. WEP kann inzwischen in wenigen Minuten geknackt werden, notfalls mit von außen provoziertem Traffic. Aktiviere WPA, denn das ist das einzige, was zur Zeit wirklich hilft, falls man Paßworte nutzt, die einer Wörterbuchattacke standhalten.
„@macmark_de“
0
SatyR_Adloine_Belial28.05.0501:38
Sorry da war ich aber schon arbeiten; werde morgen nochmal nachfragen ob es nun funzt.
Und wie MacMark schon schrieb, wep ist ein witz und mac adressen kann man fälschen. Guten schutz bietet zurzeit eine wpa verschlüsselung die einer brute force attacke stand hält, also kein 08/15 passwort.

Grüße SAB
0
vb
vb28.05.0502:07
als das lämpchen ist bei mir immer an - so wie oben beschrieben, denn die airport ist ja quasi immer online. und das flackern ist nur dann ein indiz für traffic, wenn man das auch entsprechend im airport dienstprg so eingestellt hat
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.05.0502:21
Mein D-Link (älteres Modell) kann nur WEP. Kann ich WPA auch anders aktivieren?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
SatyR_Adloine_Belial28.05.0502:42
Mr BeOS
Mein D-Link (älteres Modell) kann nur WEP. Kann ich WPA auch anders aktivieren?

WPA sollte dein router schon unterstützen können, ansonsten geht es nicht, vielleicht gibt es aber eine neue firmware für deinen router die wpa unterstützt.

Grüße SAB
0
Sindbad28.05.0511:12
Wenn der Router nur WEP kann, dann lebe ich damit:

- MAC-Adresse, verstecktes Netz und WEP sind eine ausreichende Absicherung, nicht perfekt, aber besser als offenes WLAN.
- Bei einer Kontoabfrage ändere ich wenige Sekunden vorher das Kennwort.

(Ich lebe allerdings in einer Gegend, wo es mehr Traktoren als WLANs gibt...)


Anderer Punkt: Kennworteingabe bei Airport ("Anführungszeichen" eingeben):
Wenn Sie von einem Computer mit AirPort Karte eine Verbindung zu einem verschlüsselten drahtlosen Netzwerk eines Drittanbieters herstellen wollen, müssen Sie eine von zwei anderen Methoden zur Kennworteingabe verwenden. Diese Methode muss mit derjenigen übereinstimmen, die auch vom Netzwerkadministrator gewählt worden ist. Diese sind:

1. ASCII-Kennwort
Wenn Sie ein unverschlüsseltes Kennwort mit Zeichen aus dem gesamten ASCII-Zeichensatz erhalten haben, schließen Sie das Kennwort in doppelte Anführungszeichen (") ein. Bei diesen Kennwörtern ist die Groß-/Kleinschreibung zu beachten. Sie bestehen aus fünf Zeichen für Netzwerke mit 40Bit-Verschlüsselung und aus 13 Zeichen für Netzwerke mit 128Bit-Verschlüsselung.

Beispiel für 40Bit-Verschlüsselung: "Kw123"
Beispiel für 128Bit-Verschlüsselung: "Kennwort12345"

2. Hexadezimales Kennwort
Wenn Sie ein Kennwort erhalten haben, das nur den hexadezimalen Zeichensatz ( abcdef0123456789) verwendet, stellen Sie diesem ein Dollarzeichen ($) voran. Diese Kennwörter bestehen aus 10 Zeichen bei Netzwerken mit 40Bit-Verschlüsselung bzw. aus 26 Zeichen bei Netzwerken mit 128Bit-Verschlüsselung. In einem hexadezimalen Kennwort wird das Dollarzeichen als Hex-Escape (Codeumschaltung) bezeichnet. Über dieses Zeichen wird der Software mitgeteilt, dass die folgenden Zeichen als Hexadezimalzahl zu interpretieren sind. Andere mögliche Zeichen für die Codeumschaltung sind "0x" und "0X" (Null-x, wobei für das "x" sowohl Groß- als auch Kleinschreibung verwendet werden kann).
0
Morannon27.05.0517:38
MacGyver:
<br>
<br>Ich habe mir folgende Anleitung geschrieben für den Fall, dass ich wieder mal gleichzeitig eine Airport-Basis- und eine Airport-Express-Station einrichten muss (da gibt&rsquo;s nämlich gewisse Komplikationen ). Vielleicht hilft&rsquo;s Dir ja.
<br>
<br>
<br>Vorgehen, um schnell und unkompliziert ein Airport-Netzwerk zum Laufen zu bringen
<br>
<br>1. Airport Extreme Basisstation einrichten:
<br> a) Basisstation mit Strom versorgen.
<br> b) Ethernet-Kabel mit dem Kabelmodem und dem WAN-Anschluss verbinden (nicht LAN-Anschluss, der ist für den Anschluss an ein bereits bestehendes Netzwerk gedacht).
<br> c) Basisstation zurücksetzen, indem mit einer Büroklammer die Reset-Taste an der Basisstation gedrückt wird.
<br> d) Airport Assistent starten und neue Airport Basisstation konfigurieren: Netzwerkeinstellungen –> Airport Extreme Basisstation ist mit einem DSL- oder Kabelmodem verbunden.
<br>
<br>2. Falls zusätzlich eine Airport Express Station eingerichtet werden soll, zunächst diesen Punkt ausführen. Andernfalls kann mit Punkt 3 weitergefahren werden.
<br> a) Basisstation in der Nähe des Computers ans Stromnetz anschliessen.
<br> b) Kopfhörer an die Basisstation anschliessen.
<br> c) Basisstation zurücksetzen, indem mit einer Büroklammer die Reset-Taste an der Basisstation gedrückt wird.
<br> d) Airport Assistent starten und neue Airport Basisstation konfigurieren: Netzwerkeinstellungen –> mit dem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden.
<br>
<br>3. Nach Beendigung des Airport Assistenten können weitere Einstellungen mit dem Airport Admin Dienstprogramm vorgenommen werden:
<br> a) Airport Extreme Basisstation im Menu auswählen und konfigurieren.
<br> b) "Als geschlossenes Netzwerk anlegen" aktivieren.
<br> c) Schutz: Persönlicher WPA auswählen, Kennwort eingeben.
<br> d) Zugriff einschränken: Airport-ID derjenigen Computer hinzufügen, die Zugang zum Netzwerk haben sollen (die Airport-IDs findet man, indem man auf dem jeweiligen Computer die Systemeinstellungen öffnet und unter Netzwerk auf Airport-Konfigurieren geht). Wichtig: Auch die Airport-ID einer optional angeschlossenen Airport Express Basisstation muss hier eingegeben werden (die Airport-ID einer Airport Express Basisstation findet man, indem man das Airport Admin. Dienstprogramm öffnet und dort auf die entsprechende Basisstation klickt).
<br> e) Bei vorhandener Airport Express Basisstation: Airport Express Basisstation im Airport Admin. Dienstprogramm auswählen und unter Airport den Schutz auf WPA ändern (Passwort eingeben). Im Bereich "Musik" kann bei Bedarf ein eigener Name für die Lautsprecher sowie ein Passwort für den Lautsprecherzugriff eingegeben werden.
<br>
<br>4. Bei allen Computern, die den Zugang zum Netzwerk erhalten haben, muss noch das Passwort für den Zugriff auf das unsichtbare Netzwerk eingegeben werden. Dazu in den Systemeinstellungen unter Netzwerk beim Punkt Airport "Airport-Status in der Menuleiste zeigen" aktivieren. Anschliessend in der Menuleiste den Airport aktivieren und unter "andere" den Namen des Netzwerkes und das WPA-Kennwort eingeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.