Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fremde Fotos, Anrufe und Internetseiten auf meinem Iphone 8

Fremde Fotos, Anrufe und Internetseiten auf meinem Iphone 8

Oliver Pfenning03.12.1816:08
Hallo liebe Community,

Ich habe hier ein echtes Rätsel, da selbst der Apple-Support und der Supervisor der 1. Supportebene mir nicht richtig helfen konnte.
Die einzige Lösung war auf „Werkseinstellungen zurücksetzten“.

Jedenfalls tauchen in meinem Fotoalbum Fotos von arabisch aussehenden Menschen auf, die mir nicht per Whatsapp oä. Geschickt wurden (zumal ich das automatische Speichern ausgestellt habe).
Des weiteren tauchen in meiner Anrufliste fremde Nummern aus Tunesien auf (10-20 pro Tag, aber nicht jeden Tag, häufig sich wiederholende Nummern, ein und ausgehende Anrufe!).
Außerdem taucht in meiner Browserhistorie irgendwelche arbische Seiten auf.

Ich finde es halt irgendwie sehr gruselig und verwunderlich, dass mir Apple auch auf Nachfrage nicht sagen kann wie soetwas passieren kann.

Ich habe es jetzt nich nicht zurückgesetzt, da mir eine Arbeitskollegin geraten hat zuerstmal hier nachzufragen.

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Grüße Oliver
0

Kommentare

beanchen03.12.1816:16
Hast du mal ein Gerät verkauft oder ist dir eines geklaut worden, was immer noch mit der iCloud verbunden ist?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+6
Megaseppl03.12.1816:22
Wann hast du zuletzt dein iCloud-Kennwort geändert? Und ist 2 Factor-Authentifizierung aktiv?
+6
Dom Juan03.12.1817:17
Was sagt Dein Telefonanbieter bzgl der Anrufe? Damit weißt Du, ob das von der SIM kommt, oder von iPhone.

Auf jeden Fall Passwort des iCloud Kontos ändern und Zwei Faktor Indentifikation aktivieren.
+3
Stefan S.
Stefan S.04.12.1800:13
Oh Mann, da NSA wieder gepfuscht!
-4
Martin8304.12.1806:34
Blödsinn!
Die Geschichte glaube ich nicht.
Schlechter Scherz, nichts weiter.
-3
Kovu
Kovu04.12.1807:03
Einzige Erklärung ist ein weiteres Gerät, dass noch in der selben iCloud angemeldet ist. Nichts weiter.
0
elBohu
elBohu04.12.1807:04
das ginge dann, wenn Nachrichten, also iMessage mit der Nummer verknüpft wäre und auch der Photostream mit der iCloud, beides würde aber voraussetzen, dass ein iPhone noch mit deinem Kontoverbunden ist, was wiederum ein iCloud sperre verursachen würde. Ich würde mir vielmehr sorgen machen, dass der andere Deine Daten auch hat, wenn die Geschichte wahr ist.In jedem Fall mal Passwörter ändern und vielleicht besser nicht auf dem iPhone wg. Schlüsselbund und so. Besser wäre es auch, mal in der Apple ID und iCloud aufzuräumen.
„wyrd bið ful aræd“
0
Dom Juan04.12.1807:24
Uns mal in die verbundenen Geräte gucken (Einstellungen → dein Name oben, die Liste ist dann unten)
+1
pcbastler04.12.1807:34
Schnellstmöglich das Kennwort des iCloud-Accounts ändern, dann direkt in die Liste der mit dem Account verbundenen Geräte gehen und unbekannte Geräte sperren.

Deine Accountdaten der AppleID solltest du dann auch prüfen, nicht, dass der Angreifer inzwischen schon eine Kontaktadresse zum Zurücksetzen des Accountpassworts geändert hat oder die Fragen/Antworten geändert... denn dann könnte er sich das Kennwort wieder setzen.

Und, falls noch nicht geschehen, solltest du die 2FA aktivieren.

PS: Und danach könntest du noch eine Nachricht an den Betrüger schreiben: "This iPhone has been bricked by the original owner of the AppleID - Good Luck!"
+1
Hot Mac
Hot Mac04.12.1810:47
Da kann man ja nur hoffen, dass nicht irgendwann vermummte Typen vom SEK Deine Wohnung stürmen und Dich aus Deinen Träumen reißen.

Mit Arabern, die iPhones hacken, ist echt nicht zu spaßen.

Allahu akbar! 😉😉😉
0
coffee
coffee04.12.1811:20
Ich glaube die Geschichte nicht.
Und nein: Araber sind nicht an allem schuld!

Ach so: Fotostream ausschalten. Dann gibts keine fremden Fotos mehr.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Martin8304.12.1811:24
FAKE NEWS
BULLSHIT
-3
beanchen04.12.1811:47
coffee
Ich glaube die Geschichte nicht.
Um das einschätzen zu können fehlen einfach Informationen. Per se unglaubwürdig ist das nicht. Ich hab auch schon Familienbilder aus Rumänien (sicher durch Lokalisierung) gesehen, wie sie um den (vermutlich geklauten) iMac herumstanden, aufgenommen mit dem (ganz sicher) neu geklauten iPad, und geladen in die iCloud des ursprünglichen Besitzers.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
tbaer
tbaer04.12.1812:31
Die Geschichte klingt ziemlich unwahrscheinlich. Merkwürdig finde ich auch, dass der TE bisher noch nicht geantwortet hat.
Mir ist allerdings mal vor Jahren ähnliches passiert. Bei der Wiederherstellung meines iPhones (als neues Gerät) sollte ich dann PWs von völlig unbekannten Apple-IDs angeben. Als ich mich nach Änderung meiner eigenen PWs mit dem Apple-Support in Verbindung gesetzt habe, habe ich erfahren, dass es sich um gehackte Accounts handelte. Wie diese aber eine Verbindung zu meinem Account herstellen konnten, konnte auch Apple nicht erklären. Inzwischen habe ich natürlich auf 2FA umgestellt.
Mein iPhone wurde nicht gebraucht gekauft, auf meinem MacBook in iPhone existierten auch nur meine Apple-ID und die (abweichende) iCloud-ID, meine Apple ID war auch nie auf einem anderen iPhone. Alte iPhones wurden immer in der Familie weitergegeben, bis sie danach "vintage" wieder zu mir zurück kamen (mein iPhone und mein 3GS stehen inzwischen in der Vitrine). In meiner Apple-/iCloud-ID habe ich keine unberechtigten Transaktionen feststellen können.
Aber bei den Schilderungen vom TE hört es sich so an, als ob weitergegebene Geräte nicht vollständig von vorhandenen Daten gelöscht und aus den Accounts gelöst wurden.
+3
Wurzenberger
Wurzenberger04.12.1812:47
tbaer
Die Geschichte klingt ziemlich unwahrscheinlich. Merkwürdig finde ich auch, dass der TE bisher noch nicht geantwortet hat.
tbaer
Mir ist allerdings mal vor Jahren ähnliches passiert.

🤦‍♂️
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.