Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freigabe im Finder

Freigabe im Finder

roman.matzke12.03.0911:42
seit gestern abend ist mir aufgefallen, dass ich unter freigaben einen "Rechner" namens banksyst1 befindet. da ich dies freigabe im finder meist verdeckt habe, weiß ich nicht genau, seit wann der "Rechner" da ist. ich denke nicht, dass sich jemand in mein netz geschlichen hat, da ich sowohl mac-Filter als auch WPa2 benutze. außerdem existiert der "rechner" in der Freigabe auch noch, wenn ich meinen wlan hotspot ausschalte.

jetzt bleibt noch die Möglichkeit der Programme oder dienste. kann man irgendwie herausfinden, warum der Rechner existiert? Bzw. wer den rechner erstellt hat und welches Programm darauf zugreift?
bzw. kann man den Rechner die Freigabe entziehen.

Vielen Dank für die Hilfe
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV12.03.0911:51
Was sagt denn markieren-apfel-I dazu ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
roman.matzke12.03.0914:41
das problem hat sich gerade von selbst gelöst. der "Rechner" ist verschwunden.

0
roman.matzke19.03.0909:03
So jetzt ist er wieder aufgetaucht. hab mal apfel i bemüht. die einzige information die zu sehen war ist, dass bamksyst1 ein PC-Server ist.
was heißt das nun für mich?
0
HeHo19.03.0909:21
Wenn ein Rechner auftaucht, dann heißt das, dass er irgendwie mit deinem Router verbunden ist. Über WLAN oder Ethernet.
0
Harald Gress
Harald Gress19.03.0909:23
Hallo,

kann sein, das der Rechner mal in deinem Netz war. DEr muss aktuell gar nicht angeschlossen sein. Kannst du dich als Gast verbinden?

Ich hatte so was schon, wenn ich mit meinem Book unterwegs war in einem anderen WLAN bzw. Hotspot und der Kollege hat seinen Rechner nicht geschützt. Also eher ein Problem vom anderen.

Für dich zur Sicherheit mal unter Systemeinstellungen>Sharing alles deaktivieren.
Die IP kannst du eventuell dadurch ermitteln, dass du im Finder einfach mal unter dem Menü Gehe zu den Eintrag<Mit Server verbinden> wählst, dann sollte oben automatisch die IP eingetragen sein. Wen diese mit 192.168 anfängt, dann war es eine Verbindung im lokalen Netz, also wohl so wie ich oben beschrieben hab. Bei einer anderen IP kam wohl wirklich eine Verbindung über das Internet von außen zustande. Dann mal Passwörter austauschen.

Ach ja, bei einem Book ist es empfehlenswert das Gerät auf unsichtbar einzustellen. Das erschwert anderen den Zugnag zum Gerät.


Gruß
Mapache

„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
HeHo19.03.0909:26
Die Freigaben werden m.E. vom Rechner nur in gewissen Abständen aktualisiert. Deshalb ist die Freigaben-Info öfters etwas länger zu sehen, auch wenn der andere Rechner offline ist.
0
mistamilla
mistamilla19.03.0910:17
roman.matzke
So jetzt ist er wieder aufgetaucht. hab mal apfel i bemüht. die einzige information die zu sehen war ist, dass bamksyst1 ein PC-Server ist.
was heißt das nun für mich?
Hast du VMware oder Parallels installiert? Dann könnte dies das Windows deines eigenen Macs sein, das da angezeigt wird.
„ITZA GOOTZIE“
0
roman.matzke19.03.0911:03
jep hab parallels 3.0 installiert. hab es aber schon lange nicht mehr benutzt, weil meine windows installation wieder verschwunden ist.
0
roman.matzke19.03.0915:56
da er leider im Moment wieder nicht mehr sichtbar ist, kann ich die geschichte mit der ip-Adresse nicht ausprobieren.

hab bei File-sharing alles deaktiviert.
Wie kann ich mein macbook unsichtbar machen?

Gruß Roman
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.