Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freeware: MIDI rein, Noten raus?

Freeware: MIDI rein, Noten raus?

darkzida17.09.0517:18
Kennt jemand so ein Programm, das aus MIDIs die Noten liest und womit man diese dann ausdrucken kann?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte17.09.0518:28
Also ich kenne nur Sibelius und Finale, beides aber beileibe keine Freeware.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer17.09.0518:33
Finale NotePad Plus kann das und kostet nur 10 Euro.
0
Vermeer
Vermeer17.09.0518:33
ups, Link:
0
Rantanplan
Rantanplan17.09.0518:53
GarageBand kann das auch... Ob man das allerdings ausdrucken kann, das weiß ich nun wieder nicht. Kenne mich mit GB nicht aus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.09.0519:13
Nee, aus GB heraus gibt es ärgerlicherweise keine Druck-Fkt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
darkzida17.09.0519:25
Naja, das ginge ja per Screenshot... aber ich glaub man braucht GarageBand 2 oder?
0
Vermeer
Vermeer17.09.0519:27
Aber man muß ja schon die Noten editieren können, weil midi-Transkriptionen einfach zu ungenau sind (falscher Rhythmus, enharmonische Verwechslungen)
0
Vermeer
Vermeer17.09.0519:30
Was spricht eigentlich gegen Notepad Plus. Ich finde das eigentlich sehr, sehr billig.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.09.0519:31
darkzida
aber ich glaub man braucht GarageBand 2 oder?

Jepp.

Vermeer: Hast du damit Erfahrungen? Funktioniert das zuverlässig und gut?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.17.09.0519:40
Da gibts noch Melody X habe aber keine Erfahrungen damit; ist, glaube ich, Shareware
0
beat
beat17.09.0519:43
finale ist als midi-editor unbrauchbar, aber als noteneditor durchaus praktisch. dummerweise sind viele wichtige funktionen gut versteckt in der menüstruktur. die hilfe zu lesen macht auf jeden fall grossen sinn...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Vermeer
Vermeer17.09.0520:01
beat: nu mal langsam. Daß finale als midi-editor unbrauchbar sei, ist aber Unfung. Vielleicht gibt es bessere, keine Ahnung, aber es funktioniert. Und eine Rolle spielt natürlich auch, wie gut die midi-Vorlage ist.
Aber wir reden ja gar nicht von finale, sondern von Notepad Plus, eine extrem abgespeckte Variante von Finale, so daß das Problem der versteckten Funktionen entfällt. (Ich würde bei Finale auch nicht von versteckten Funktionen reden. Das ist einfach eine absolute Profisoftware, mit der so gut wie jeder Aspekt der Notation beeinflußbar ist; entsprechend komplex ist das Programm und mit ein bißchen Handbuchlesen wird man auch nicht sehr schnell schlau. Für Otto-Normalverbraucher würde ich dann eher Finale Allegro 200€, oder 120€ Schullizenz empfehlen)

Ich selbst kenne nur Finale 2005 und Notepad (Freeware). Notepad benutzt man, damit z.B. Kunden Finale-Dateien öffnen, anschauen und auch anhören können. Extrem einfach zu bedienen und funktioniert auch als simple Notensatzsoftware. Eine klasse Sache, finde ich. Notepad Plus habe ich selbst noch nicht ausprobiert, kann aber ein bißchen mehr und eben auch midi. Ich habe also keinen Grund anzunehmen, daß das nicht gut sein sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.