Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FreeHand-Export für PhotoShop: wie am besten?

FreeHand-Export für PhotoShop: wie am besten?

mac_markus
mac_markus28.06.0518:14
Wenn ich FreeHand-Seiten für Photoshop exportiere (als Photoshop 4/5 RGB EPS) und diese EPSe dann im PhSh öffne, dann ist die Schrift immer einen Tick zu fett, egal ob ich sie vorher vektorisiert habe oder nicht.

Wenn ich die Schrift im PhotoShop neu setze, sieht sie viel besser aus.

Habt ihr einen Tip, wie man die Schrift optimal exportiert?
(Farben als RGB funktioniert prima, Grafik meistens auch.)

Grüße,
markus
0

Kommentare

mac_markus
mac_markus28.06.0518:14
Ach so, vergessen:
FreeHand MX, PhotoShop 7
0
Stefan Premus
Stefan Premus28.06.0518:23
Also wir machen das so. Exportieren als Macintosh Eps unter Einricheten Farben in CMYK und RGB umwandeln. Fertig
0
aphex28.06.0518:26
ich würd dir generell empfehlen lieber ein generisches eps zu schreiben. dann haust du noch ein haken bei schriften einbetten beim menue einrichten und schon müsste die sache laufen. so hat es jedenfalls bei mir immer geklappt.
0
trw
trw28.06.0518:31
Nur aus Neugier:

Wo ist der Unterschied zwischen "Generic EPS", "Macintosh EPS" und den anderen EPS-Varianten in Freehand????

Ist das so gravierend und sichtbar????
0
mac_markus
mac_markus28.06.0518:37
Ogi:

Es geht um GIF-Banner, die ich im FH entworfen habe und jetzt möglichst schmerzfrei in PhSh/ImageReady animieren will.
Ich exportiere die einzelnen Seiten und importiere in IR dann "Ordner als Frames".

Hab schonmal getestet. Das hier sieht ziemlich gut aus:
Export als Macintosh EPS,
Farben vorher natürlich schon in RGB anlegen,
Farben konvertieren in RGB,
Schriften in EPS einschließen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
markus
0
TimSK
TimSK28.06.0518:48
Brauchst du in PS noch Schriften?
Ich wandle vor dem Export als Mac EPS die Schriften in Pfade um.


trw
…Wo ist der Unterschied zwischen "Generic EPS", "Macintosh EPS" und den anderen EPS-Varianten in Freehand?

DAS würde mich auch interessieren!
0
trw
trw28.06.0519:11
TimSK

Ich habe gerade mal in meinen Hobbydesigner-Büchern selber nachgeschlagen...

Da steht:
GenericEPS ist dazu da, um ein EPS aus einer reinen Textdatei zu erzeugen (ohne Vorschau), um es auch für eine andere Plattform als Mac oder Win nutzbar zu machen....

Photoshop-EPS soll dazu dienen, Leuten, die keine(n) PS-Drucker oder genügend Arbeitsspeicher haben, hochauflösende Pics zur Verfügung zu stellen...

Hmmmm, so richtig helfen tut mir das nun auch nicht. Was soll man nun nehmen, welches ist das beste Format? Und was ist mit den anderen EPS-Formaten???
0
TimSK
TimSK28.06.0521:29
Danke für die Info!
Bei Mac-EPS hab ich immer das Gefühl, dass das auf Dosen nicht lesbar ist...
0
Bernd
Bernd28.06.0518:27
entweder gleich Copy & Paste (RGB Farben)
<br>oder schreib ein PDF und öffne das dann im Photoshop
<br>
0
Ogi28.06.0518:28
Weiss nicht, ob Dir das was bringt, aber kopiere mal Deine ganze Seite in die Zwischenablage (Apfel C), geh in Photoshop, lege dort eine Seite in der endgültigen Grösse an und mach den Apfel-V. Dann als "Pixel" einfügen (evtl. noch auf die entspr. Grösse hinpfriemeln) und dann doppelklicken/rastern. Sollte dann so passen.
<br>
<br>Aber wieso holst Du die Einzelseiten nach PS? Die werden im Druck nie so gestochen scharf, wie wenn sie noch als Vektoren in FH vorliegen ... würd&rsquo;s andersrum machen.
<br>
<br>O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.