Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Franzosen

Franzosen

derSuperuser29.01.0713:45
Ich freue mich immer wieder, wenn mein Vorurteil gegen Franzosen bestätigt wird:
0

Kommentare

derSuperuser29.01.0713:46
Sagt ihr in Deutschland echt "Ich habe am Fenster gestanden."?

Das klingt für mich so, als ob man selber eine Sache ist.
0
derSuperuser29.01.0713:50
Kleine Umfrage:
0
DonQ
DonQ29.01.0713:51
Nope, bin ja nicht ransig amp;
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derSuperuser29.01.0713:51
Aber auch innerhalb von Österreich gibts da große Unterschiede, wenns um unser "Hochdeutsch" geht.

Noch ne Umfrage:
0
DonQ
DonQ29.01.0713:52
Ausserdem stand ich am Fenster, dann muss man sich auf so Blödeleien gar nicht einlassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derSuperuser29.01.0714:03
DQ: Die Vergangenheitsform wird bei uns im Ländle eher weniger verwendet. Kommt teils davon, weil es im Dialekt keine Vergangenheit (Perfekt) - nur die Mitvergangenheit (Imperfekt).

Zum Übel unseres Dialektes ist in den letzten Jahrzehnten eine Unsitte immer mehr hereingeschlichen: Das Wort "war" hat Einzug genommen.

I war geschtrn im Kino.
statt:
i bin geschtrn im Kino gsi.

Die Schweizer haben das noch vor sich ...
0
Tip
Tip29.01.0714:09
derSuperuser

"jedes Monat" ist kein Unterschied, sondern ein Grammatikfehler.
0
derSuperuser29.01.0714:11
tip: Na dann rede mal mit den Leuten in Innerösterreich.

Da sagen viele "jedes monat" oder "das monat".

Aber die sagen auch Paradeiser anstelle von Tomate.
0
DonQ
DonQ29.01.0714:13
aber eher jedsch Monat, gibt es auch in Augsburg und in Schwaben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.01.0714:18
Ausserdem ist das "normal", ist ja auch ein "Fehler" wennscht gonna getya, ze Biz schreibst oder ca va belle poitrine
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac29.01.0714:24
Ich strich den Butter auf das Brot und schnitt den Zwiebel.
Danach schaltete ich den Radio ein ...
0
jogoto29.01.0714:32
Hot Mac

Der Butter ist doch konsequent. Schließlich wird sie aus der Milch gewonnen und die stammt von der Kuh.




Und ich bin auch am Fester gestanden und komme definitiv nicht aus Österreich.
0
derSuperuser29.01.0714:33
Auch ich sag DER Butter.

bzw:

gib mr da buttr!
0
Hot Mac
Hot Mac29.01.0714:40
Ich bin mal aus dem Fenster gefallen.
0
DonQ
DonQ29.01.0714:42
Kontrolliert ?

paar mal, aber eher gesprungen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac29.01.0714:43
jogoto
Hot Mac

Der Butter ist doch konsequent. Schließlich wird sie aus der Milch gewonnen und die stammt von der Kuh.

Und gesalzene Butter stammt von Seekühen.
0
Hot Mac
Hot Mac29.01.0714:44
DQ
Kontrolliert ?

paar mal, aber eher gesprungen
Hoffentlich war das Gummiseil nicht zu lang.

0
derSuperuser29.01.0715:16
von wo oder wem stammen gesalzene preise?
0
Kekserl
Kekserl29.01.0716:34
naja.

ich schlag mich ja hier in lissabon eben mit diesem problem herum. where do you come from? - austria. -ah, ok, so you speak which language? - german. - german? - yes, german. - the same german as in germany. - yes, the same german as in germany. - but isn't it a different language? - no, it's the same. more or less...

jaja
„fürzlbürzl...“
0
Martin Springer29.01.0717:02
Ich sag eher "ich war am Fenster gestanden" Ich würde aber eher "Ich habe am Fenster gestanden sagen" wie "ich bin am Fenster gestanden" DENN "ich bin" das klingt so undeutsch seltsam. Habe ich mich jetzt mit Superuser angelegt?
0
mistamilla
mistamilla29.01.0717:29
derSuperuser
Die Schweizer haben das noch vor sich ...

Na hoffentlich nicht... Im Schweizerdeutsch gibt's keine Vergangenheit. Nur die Vorgegenwart - und das bleibt auch so. EU hin oder her.
„ITZA GOOTZIE“
0
Tip
Tip29.01.0719:32
Kekserl

nett.
Sag soch "austrian" zur Frage nach der language

More or less...
0
Kekserl
Kekserl29.01.0719:36
ja, das hab ich auch mal gemacht...

ich bin mittlerweile zum standarddialog: where are you from? - austria. - ah, australia?! - yes, australia, from perth...
übergegangen..

erspart einiges
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ29.01.0719:49
Das gibt sogar noch pluspunkte bei den Mädels

wenn es so weiter geht, muss ich mich in Deutschland auch noch begraben lassen, fühl mich hier nicht mehr heimisch…und bin doch auch wegen Teilen der Familie gezwungen zu bleiben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto29.01.0720:04
Kekserl

Ich hoffe Du behauptest dann nicht, dass man in Australien Englisch spricht.
0
Kekserl
Kekserl29.01.0720:15
jogoto

sagen wir mal so: es is mir schon bei californieren gelungen, sie in die irre zu leiten, mit meinem englisch, es dürfte also nicht das schlechteste sein

aber ich erzähl ihnen dann meistens was von kühen in der wüste und so....
„fürzlbürzl...“
0
Dipol
Dipol29.01.0720:20
0
jogoto29.01.0720:26
Kekserl

Damit meinte ich nicht Deine Englischkenntnisse sondern die der Australier.
Um als echter Australier durchzugehen ist Englisch wohl eher hinderlich.
0
Dipol
Dipol29.01.0720:31
Die Sprechen doch nur einen Sächsischen Dialekt.
Diese Angler
0
Dipol
Dipol29.01.0720:32
Das hat man davon, wenn man von einer Insel zur nächsten zieht.O:-)
0
Dipol
Dipol29.01.0720:37
Ich frage mich gerade, seit wann Marienkäfer solch ein intensiven und genussvollen Sex haben.
Frag mich, wer sich das ausgedacht hat. Und was er für Zeug genommen hat.

Muskatnuss?
0
Dipol
Dipol29.01.0720:38
(Nachtrag)
Die Käfer in der Autowerbung.
0
derSuperuser30.01.0722:28
ich mag die automarke nicht, die da vorkommt. die marienkäfer sind ok.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.