Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zur SSD Crucial M4 (500 GB-Version) und empfohlene Optimierungen via Terminal und Trim-Enabler

Fragen zur SSD Crucial M4 (500 GB-Version) und empfohlene Optimierungen via Terminal und Trim-Enabler

dot.slash02.03.1320:26
Hallo zusammen,

ich habe mir nun vor drei Tagen besagte Crucial M4 in der 500er Version als B-Ware günstig in der Bucht geschossen und – nachdem ich mein System (seit ich Ende 2009 mit einem MacMini unter SL angefangen habe) via Migration immer "durchgeschlürt" habe bis auf mein jetziges MBP Mid 2012 – habe ich nun mein aktuelles System (ML) mal komplett neu aufgesetzt.
Zuerst habe ich allerdings noch vom alten System aus eine CD mit der aktuellen Firmware für die SSD (von 000F auf 040H) gebrannt und upgedated, anschließend formatiert (1 Partition) und ML neu drauf.
Ich bin sehr happy mit dem System – das so schnell startet, das Safari (alte Sitzung) erstmal keinen Server findet, weil das WLAN noch nicht so schnell an ist und eine IP für den Mac hat.

Ich habe mir den TRIM-Enabler 2.2 gezogen, der tut auch seinen Dienst.

Da ich (noch) kein Fusion Drive habe und die alte 500er Platte nun in einer IcyBox ein neues zuhause hat habe ich mit

sudo pmset -a sms 0
den ShockMotionSensor der Platte abgeschaltet

sudo tmutil disablelocal
die lokalen TimeMachineBackups abgeschaltet (gibt bisher keine, da ja noch frisch neuinstalliert und TM war im neuen System noch nie an)

Ich habe recht viel darüber gelesen, das viele den Hibernate-Modus so umtricksen, das beim Zuklappen des Macs der RAM-Inhalt nicht auf die SSD geschrieben wird.
Bei der Crucial M4 mit der Kapazität – ist das da sinnvoll? Ich habe 8 GB RAM verbaut.
Zwar ist mein Mac ein MacBook Pro, aber ich nutze es überwiegend (95%) mit Magic Mouse, der Wireless-Tastatur und angestöpseltem Bildschirm und am Strom angeschlossen, und zugeklappt.
1x im Monat lass ich ihn leerlaufen zum Akku kalibrieren.
Hin und wieder nehme ich ihn mal mit wohin, aber das lässt sich an einer Hand abzählen pro Monat.

Ich habe auch öfter gelesen, die SSD nur auf 80% der Gesamt-Kapazität zu partitionieren. Macht sowas wirklich Sinn?

Schalte ich den Ruhemodus für die Festplatte (die ja nicht mehr drin ist) mit der Crucial M4 im System besser an oder aus?

Eure Meinung bitte... je fundierter die Aussagen und auf die Crucial M4 bezogen sind, desto lieber sind sie mir

Gruß, dot.slash
0

Kommentare

Trotzki02.03.1321:23
Ich habe in meinem MBP 2011 meine HDD durch ein SSD crucial M4 512 GB ersetzt. Ich habe nur den Trim Enabler installiert und aktiviert. Sonst habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Hibernate-Modus ist bei mir der Default 3 (pmset -g | grep hibernatemode), allein schon um bei Stromausfall das RAM gerettet zu haben.

Dieser Artikel zeigt alle Optimierungsmöglichkeiten: .

Habe ich aber nicht gemacht; manches finde ich übertrieben. Vielleicht ganz nett für Leute, die den SSD 10 Jahre lang und länger betreiben wollen - trifft auf mich wohl nicht zu.
0
khani
khani02.03.1322:12
also ich hab ein Mid 2012 mit einer Samsung 840 und habe nur TRIM aktiviert.
Ich halte diese Optimierungsmöglichkeiten auch eher etwas übertrieben.

Klar eine 500GB SSD ist nicht gerade billig und man will lange was von haben, aber in 3 Jahren kosten SSDs nicht mehr soviel wie heute und werden sicherlich leistungsfähiger sein, so dass es doch nicht tragisch ist, wenn man in 4-5 Jahren eine neue kauft.
0
khani
khani02.03.1322:36
gibt es irgendeine Möglichkeit Powernap auf einen MBP Mid 2012 mit SSD zu aktivieren?
0
dot.slash02.03.1322:53
@khani: Dazu habe ich widerum gelesen (weil es mich auch interessiert, obwohl ich nicht wirklich Verwendung dafür habe), nein, bisher nicht es über ein Firmware-Update laufen müsste.

Aber vielleicht erbarmt sich Apple ja irgendwann mal. Das AppleTV kann ja jetzt auch Bluetooth, weil derselbe WLAN/BT-Kombichip drinsteckt, wie im iPad. Es anzuschalten hilft schonmal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.