Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zu iChat

Fragen zu iChat

guhgell16.01.0910:36
Hallo MTN Community.

Ich habe ein paar Fragen zu iChat.
Mangels Freunde, die iChat am Mac nutzen habe ich mir gedacht füge ich ein paar ICQ Kontakte hinzu - geht das überhaupt über einen MobileMe Account? Google spuckt da unterschiedliche Antworten aus - da die meisten sich nicht mit dem MobileMe, sondern mit dem ICQ Account über iChat verbinden.

Kann ich per MobileMe Account mit ICQ Mitgliedern über iChat chatten?

Ist es normal, das oben in der Kopfleiste von iChat "AIM Kontaktliste steht"?

Ich würde sehr gerne iChat nutzen, doch wie gesagt nutzt leider niemand der Mac User in meinem Freundeskreis iChat und so würde es für mich ja nur mit ein paar ICQ Kontakten Sinn machen.
0

Kommentare

ricorico
ricorico16.01.0910:42
Unter iChat (Mac OS 10.4.) habe ich meine ICQ (glaube ich) nirgends hinzugefügt, chatte aber über MobileMe/iChat mit ICQ-Freunden...
0
guhgell16.01.0911:07
D.h. du nutzt iChat mit deinem MobileMe Account und kannst dennoch mit ICQ Mitgliedern über iChat schreiben? Funktioniert auch A/V mit ICQ Mitgliedern oder funktioniert das nur mit MobileMe/ AIM Mitgliedern?
0
Obirah16.01.0911:08
Also unter iChat kannst Du Deinen ICQ Account ganz unabhängig von MobileMe oder Aim oder was auch immer nutzen.

Du erstellest einfach einen neuen AIM Account und gibts Deine ICQ Nummer und Passwort ein. Fertig. ICQ und AIM sind prinzipiell nämlich das selbe.

Es empfiehlt sich aber die Chax Erweiterung zu installieren. Das ist komfortabler für mehrere Accounts und wandelt auch verschiedene Zeichen/Symbole für ICQ korrekt.

Auch ist es am besten, wenn Du Deine ganzen ICQ Kontakte im Adressbuch hast. Dort kannst Du dann die entsprechenden ICQ Nummern speichern (als AIM !!!!!!) und sie erscheinen automatisch in Deiner iChat Kontaktliste.

Ganz einfach oder?
0
guhgell16.01.0911:13
@Obirah

Ich habe keinen ICQ Account - mir geht es deswegen ja genau darum, ob ich mit meinem MobileMe Account mit ICQ Mitgliedern chatten kann.
So muss ich mich nicht bei zig verschiedenen Diensten anmelden und könnte mit iChat über meinen MobileMe Account mit AIM und ICQ Mitgliedern chatten.

Der Tipp mit dem Adressbuch ist gut, den werde ich die Tage gleich mal in die Tat umsetzen...
0
Schildie
Schildie16.01.0911:21
Ich machs kurz: Ja, das geht!
0
ollerich
ollerich16.01.0911:23
das ist doch egal, ob du einen ICQ-Account hast, du gibst ja nicht dich sondern deine Freunde als neue Kontakte an...

einfach einen neuen Kontakt hinzufügen und die ICQ-Nummer bei Benutzername einfügen (hinten AIM), et voilà...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
guhgell16.01.0911:24
@Schildie

Danke für die ausführliche Antwort...

Jetzt bin ich nicht mehr unwissend...

Danke auch den anderen für euer Feedback...
0
Snowman
Snowman16.01.0914:31
Man kann Kontakte aus einem fremden Protokoll hinzufügen, selbst wenn man nicht bei diesem Dienst angemeldet ist? Das wäre mir völlig neu, wie soll das gehen?

Im übrigen würde ich zu Adium raten, iChat ist das wohl schlechteste Apple-Programm...
0
fatdancer16.01.0914:56
Wenn du dein ICQ-Account nutzen willst um mit anderen ICQ-Usern zu schreiben, brauchst du wohl das Plugin Chax (sonst bekommen deine Freunde HTML-Quellcode von dir zu lesen), wenn du aber deinen .me-Account nutzen willst, geht es auch so. Musst halt nur die ICQ/AIM-Nummern deiner Kontakte ins Adressbuch eintragen (auch ICQ-Nummern unter AIM!).

Snowman: Nun, iChat bietet halt einige Funktionen die Adium nicht hat. Wenn man kein Video- und Audiochat nutzt, geht sicher auch Adium.
0
guhgell16.01.0917:15
@Snowman

Ich nutze bereits Adium, aber ich bin von dem Programm nicht so überzeugt.
Es läuft zwar einwandfrei, jedoch sagt es mir irgendwie nicht zu.

@fatdancer

Ich nutze meinen MobileMe Account und es funktioniert, allerdings sieht mich mein Gegenüber (ICQ Mitglied) nicht online. Besteht das Problem bei euch oder muss ich noch etwas einstellen?

Danke.
0
maybeapreacher
maybeapreacher16.01.0917:22
snowman: Man kann keine "Protokoll-Fremden" Kontakte hinzufügen. ICQ und AIM sind sich aber nicht fremd, sondern ICQ ist von AOL gekauft worden und die beiden Netze wurden zusammengeführt.

Ähnlich bei Yahoo und MSN: man kann von einem MSN-Account Yahoo-Leute anchatten und umgekehrt. Video-Chat geht dort aber nicht.

Das Protokoll ist egal, nur wenn beide iChat verwendent (z.B. einer @me.com und einer ICQ) kann man alles machen was iChat anbietet. Nimmt einer nen anderes Programm, nicht mehr alles. Aber die Netzwerke sind prinzipiell identisch (siehe login-server )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.