Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Fragen zu Hörbüchern in der Bücher-App

Fragen zu Hörbüchern in der Bücher-App

le tom02.02.2313:57
Hi Zusammen
mein Vater hat seine gesamte CD-Hörbuchsammlung aufwändig in iTunes mit dem Audiobook Builder als Hörbücher (m4b) digitalisiert. Mit Beschreibung und allem. Leider gibt es iTunes nun so ja nicht mehr. Daher die Frage wie wir da am besten vorgehen.

Sehe ich es richtig, dass man den Speicherort für Dateien in "Bücher" nicht ändern kann auf eine externe Festplatte?

Gibt es einen einfachen und möglichst verlustfreien weg, ein m4b Hörbuch in ein normales Musikstück umzuwandeln.

Oder gibt es eine iTunes ähnliche Software mit der er seine Dateien weiterhin auf einer externen Festplatte verwalten kann?

Danke Euch schonmal!

Tom
0

Kommentare

xcomma02.02.2314:35
le tom
Gibt es einen einfachen und möglichst verlustfreien weg, ein m4b Hörbuch in ein normales Musikstück umzuwandeln.
  • VLC - wie ich grad gegoogelt und kurz ausprobiert habe. Scheint allerdings nur auf Einzeldatei-Basis zu gehen. Aber immerhin. Wieder was gelernt
  • Audacity - ansonsten natürlich das gute Audacity . Durch Batch Processing ("Chain") kann man dann auch mit quasi einem Klick die Konvertierung grösserer Bestände durchführen lassen. Stichwort "Edit/Apply Chain" . Bebilderte Beispiel-Erklärung .
le tom
Oder gibt es eine iTunes ähnliche Software mit der er seine Dateien weiterhin auf einer externen Festplatte verwalten kann?
Swinsian sollte das können. Einfach mit der Probeversion mal ausprobieren.
https://swinsian.com/support/changelog/
Version 1.2.0
29 Aug 2011
Adds support for .m4b audiobook files.
0
Holger111102.02.2314:37
Moin,
ich hatte dasselbe Problem. Die Lösung ist einfach: von m4b nach m4a umbenennen.
Bei mir hat's geklappt.

Gruß: Holger
0
xcomma02.02.2314:47
le tom
Sehe ich es richtig, dass man den Speicherort für Dateien in "Bücher" nicht ändern kann auf eine externe Festplatte?
Auf die Schnelle könnte ich mir vorstellen, dass der "gute alte" symlink Ansatz gehen könnte.
Wie es sich verhält, wenn man mal iTunes startet und aber die externe Platte nicht dran hat, weiss ich aus dem Stehgreif grad nicht mehr.
0
tbaer
tbaer02.02.2316:31
So wie dein Vater das macht, gehe ich auch mit meinen Hörbüchern vor. Mit AudiobookBuilder in eine Datei verpacken und Inhaltsbeschreibung hinzufügen.

Books ist grauenhaft, ermöglicht nicht die Dateien zu editieren und ermöglicht auch nicht, auf den Ablageort auf einem externen Laufwerk auszulagern. Außerdem werden die in iTunes noch als Hörbuch-Titel und -Album geordneten Daten in Books vertauscht, so dass das Album (z.B. "Fünf Freunde") als Buchtitel angezeigt wird. Und das natürlich auch bei einer Synchronisation aufs iPhone.

Darum habe ich meine Musik in Musik und die Hörbücher noch in iTunes. iTunes habe ich mit retroaktive auf meinem MacBook Air M1 installiert.

Eine Synchronisation aufs Handy ist leider nicht mehr mit iTunes möglich.

Auf dem Handy höre ich Hörbücher mit der App CloudBeats. Diese App kann auch die hinterlegte Inhaltsbeschreibung anzeigen. Synchronisiert wird über einen iCloud-Ordner.

Vor einigen Tagen hatte ich mal Strawberry für die lokalen Audiodateien angesehen. Aber nachdem nicht alle Daten aus Musik und aus Hörbüchern übertragen wurden, habe ich das nicht weiter verfolgt und nicht nach den Gründen gesucht.

Ich vermisse iTunes
+1
Nebula
Nebula13.02.2303:38
Was ist strawberry? Und kann CloudBeats mittlerweile Kapitel?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
system7
system713.02.2309:49
Mit Swinsian habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es sieht zwar etwas altmodisch aus, funktioniert aber im Grunde wie iTunes früher.
0
tbaer
tbaer13.02.2312:01
Nebula
Was ist strawberry? Und kann CloudBeats mittlerweile Kapitel?

Von Strawberry hatte ich hier mal in einem Forenhinweis gelesen. Gibt es hier:

Kapitel benötige ich nicht und habe erweiterte Funktionen dafür bisher nicht vermisst, aber auch nie getestet, ob es da was gibt.

Da ich meine Hörbücher ja auch mit AudiobookBuilder in eine Datei .m4b verpacke und Hörbücher hintereinander höre, war bisher dafür noch den Bedarf. Für mich sind Lesezeichen wichtiger, weil ich zwischendurch auch mal auf lokale Musik in Apples Musik-App oder Spotify wechsel und dann an der gleichen Stelle im Hörbuch weiter höre.

Was machst du mit den Kapiteln?
0
Nebula
Nebula13.02.2322:22
Ah, danke. Offenbar keine Universal-App, schade.

Kapitelmarken sind praktisch, wenn man ein Buch auch im Wechsel liest. Oder man erinnert sich grob an eine Aussage und über die benannten Kapitel findet man sie schneller wieder.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.