Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zu EXCEL Mac

Fragen zu EXCEL Mac

DBertelsbeck
DBertelsbeck14.09.0412:36
Da ich im Büro viel mit Excel und Word arbeite, habe ich mir jetzt das Office Paket 2004 zugelegt.

1. Aktivieren von Zellen
Von der Windows-Version bin ich es gewohnt, dass eine markierte Zelle nach F2 aktiviert wird, so dass ich den Inhalt dann ändern kann.
Bei der Mac-Version ist ein Doppelklick erforderlich.
Gibt es da nicht auch einen Tastaturbefehl ???

2. Bedingte Formatierung
Gibt es einen Weg, bei der bedingten Formatierung eine Formel einzugeben, die eine UND oder ODER Funktion beinhaltet ?
Dasselbe Problem bei "normalen" Funktionen wie z.B. WENN.
Beispiel: =WENN(A1
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad14.09.0413:29
1. STRG + U

2. Keine Ahnung

Du kannst in den Optionen auf für alles eine eigene Tastenkombination einstellen. Hier gibt es noch mehr Shortcuts:
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.09.0413:30
zu1: Du brauchst doch einfach nur schreiben Also nix aktivieren, sondern nur zur entsprechenden Zelle gehen, die dann blau umrandet ist und schreiben - schwupps, ist der Inhalt geändert. Willst Du aber nicht den gesamten Inhalt überschreiben, nimmst Du Änderungen in der eingeblendeten Symbolleiste vor.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.09.0413:32
hoshbad, das ist ctrl-u strg ist Win-only.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Blade14.09.0413:32
2. Dafür gibt es eine Menüfunktion
0
hoshbad
hoshbad14.09.0413:33
Ties-Matle: Und genau das ist ja umständlich, weil man dann mit der Maus erst wieder zur Symbolleiste muss Und einfach drauf los schreiben löscht Excel schließlich erst die Zeile
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.09.0413:48
Schonmal Danke an alle, besonders an @@hoshbad.
Aber ich sehe gerade, dass mein Anfangbeitrag unvolständig ist, also ab 2. nochmal

2. Bedingte Formatierung
Gibt es einen Weg, bei der bedingten Formatierung eine Formel einzugeben, die eine UND oder ODER Funktion beinhaltet ?
Dasselbe Problem bei "normalen" Funktionen wie z.B. WENN.
Beispiel: =WENN(A1
0
hoshbad
hoshbad14.09.0413:50
Ties-Malte: Ahhh, Schande über mein Haupt
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.09.0413:51
Blödes Teil, MTN schneidet einfach ab dem Kleiner Zeichen ab.
Also:
Beispiel: =WENN(A1 kleiner B1;"Ja";"Nein")
Hier möchte ich abfragen: Wenn A1 kleiner B1 UND A1 kleiner C1 ist, dann ...

3. Funktion zum Ermitteln verschiedener Werte
Ich suche eine Funktion, um die Anzahl verschiedener Werte einer Spalte zu ermitteln.
Beispiel:
A
A
B
C
C
K
Diese Spalte enthält 4 verschiedene Werte.
0
Michael14.09.0414:19
die Lösung ist eine Matrixformel

{=SUMME(WENN(A1:A100="";0;1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)))}
diese Formel zählt in Spalte A die verschiedenen Inhalt, Leerzeilen werden nicht mitgezählt.Da es eine Matrixformel ist, muss "Shift-CTRL-Enter" gedrückt werden, dann muss die Formel in Geschweiften Klammern erscheinen.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Christian Fries14.09.0414:24
Bei Windows ist "F2, RETURN" z.B. super um einfach die Zelle neu zu berechnen, wenn man Auto-Berechung ausgeschaltet hat.

Habe selbe Frage: Was mache ich beim Mac?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.09.0415:26
Michael
Herzlichen Dank !!
Mit Matrixformeln hatte ich noch nie zu tun, deshalb verstehe ich Deine Angaben auch nicht so ganz, ABER ES KLAPPT !!

Jetzt noch die Lösung zu 2 !
0
Michael14.09.0415:43
man kann doch direkt Zellwerte in der Bedingten Formatierung abfragen.
Bedingung 1:
Zellwert: kleiner/größer/zwischen/ungleich usw.:
Zelle/Zellbereich
damit sollte es doch gehen

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.09.0416:33
Michael
Nein, wenn die Bedingung in einer anderen Zelle auftritt
Ist G4=1 dann G1 gelb hinterlegt soll sein
Ist G4>=0 UND G40 geht nicht, da irgendwann auch Alphawerte nach G4
kommen !
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.09.0416:55
Die Lösung zu 2:
=UND(H4>0;H4
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.09.0416:57
Bin schon wieder auf das Kleiner Zeichen reingefallen

Die Lösung zu 2:
=UND(H4>0;H4 kleiner 99) oder in der WENN-Funktion
=WENN(UND(A1>A2;A3>A4);"ja";"nein")
Dank an
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.