Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fragen zu Airport

Fragen zu Airport

Christian14.10.0318:51
Ich überlege zur Zeit, mir für meine Wohnung Airport zuzulegen. Nun habe ich folgende Fragen:

1) Ich habe ein TiBook und einen Windows Laptop. Apple sagte ja, dass Airport mit beiden umgehen sollte. Muss ich allerdings bei Kauf einer wireless-lan Karte für den PC auf etwas besonderes achten?

2) Ich würde über Airport gerne meinen HP Laserjet 1200 betreiben. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Geht das alles problemlos?

3) Ich befinde mich mit meiner Wohnung in einem Uni-Netzwerk. Da dieses sicherlich durch diverse Firewalls abgeschirmt ist, würde mich interessieren, ob es da mit dem Airport Probleme geben könnte. So haben meine beiden Rechner beispielsweise eine statische IP zugewiesen bekommen.

Ihr seht, ich habe wenig Ahnung und viele Fragen. Ich wäre Euch daher für Antworten sehr dankbar!
0

Kommentare

Christian15.10.0312:20
Beat
Besten Dank für die Hinweise. Hört sich ja ganz erbaulich an!
0
HeckMeck18.10.0317:51
Hi,
eine Anleitung (mit Screenshots) zum Thema: Drucken via AirPort Basisstation findest du hier:
0
zeko
zeko18.10.0319:31
Damit das W-LAN nicht offen bleibt, würde ich folgendes tun:

Mit dem Airport Admin. Dienstprogramm ein "geschlossenes" Netzwerk anlegen. (Einfach nur die Option anhacken.)
Dann musst du nur noch die 2 Mac-Adressen (bzw. Airport-ID) der W-LAN Karten in das Dienstprogramm einfügen.

Somit musst du den Namen des Netzwerks angeben um ins Netz zu kommen. (Macht man bei den Einstllungen der jeweiligen W-LAN Karten.) Jeder andere, der trotzdem versucht in das Netzwerk zu gelangen, kommt nicht rein, da der Zugriff auf die "Eindeutigen" Mac-Adressen deiner Karten beschränkt ist.

Zusätzlich könntest du noch WEP-Verschlüsselung aktivieren. Dazu gibt es auch ein paar Tips:
die 64 Bit (oder bei Apple 40 bit genannt) Methode läuft mit allen anderen Funkkarten. 128 bit nicht.
Beim PC wirst du das Wort (wenn ich es richtig in Erinnerung habe - 5 Zeichen) in Anführungstrichen eingeben müssen. "Alles klar"?

Die B.Station fungiert wie ein Router und würde beide Computer ins Netz lassen... ("Firewall" kein Thema)
Drucken...
Mit XP sollte es eher als mit Win8x gehen. Ich werde es demnächst testen... warte aber noch auf OS X Panther.

Wenn du dir Airport Extreme kaufst, dann würde ich schauen auch eine W-LAN Karte mit 802.11g (54 Mbps) kaufen.
zB:
ist es ein PC, dann brauchst du noch das:

Oder du möchtest lieber sowas:
Ist aber nur 802.11b was aber auch mit der Arport Extreme B.Station gehen würde.

Zudem kannst du auf PC das noch installieren:
oder evtl. das:
Je nachdem ob du Win8x oder Win2x verwendest.
0
Christian18.10.0320:10
Dieses Forum ist wirklich der Hammer!

Vielen Dank für all die Tips. Ich werde das Projekt nun mal in Angriff nehmen, da es ja keine unüberwindbaren Probleme gibt.

Besten Dank an alle!

Christian
0
rofl
rofl18.10.0321:07
Wollte nur anfügen, dass du vorher in der Uni anfragen solltest, ob du es darfst. Manche hatte schon viel Ärger, da eine Erweiterung des Uni-Netzes oft nicht erlaubt ist (Also einen weiteren Router dranhängen und so!).
Ich weiss, was die nicht wissen, kann sie auch nicht heiss machen. Allerdings ist sicher besser! Man kann so einfach viel verhindern, und viele Unis ist es ja egal, was die Studenten mit dem Netzwerk machen, aber manchen eben auch nicht...

Viel Glück
0
beat
beat14.10.0320:30
du musst dir entweder für den airport auch eine ip-adresse zuteilen lassen oder eine von deinen zugewiesenen benutzen und dann den airport quasi als router benutzen (im netzwerk sind dann deine compis nicht sichtbar, nur die airport-ip). dann kannst du sie auch dhcp betreiben oder wie immer du den airport betreibst. die druckerei am airport funktioniert eigentlich gut; der drucker muss einfach direkt an den airport angeschlossen werden. ob’s über win geht, hab ich nicht ausprobiert.
<br>eventuell wird nicht gerne gesehen, wenn du ein wlan an das uni-netz hängst, besonders, wenn es dann ganz offen bleiben würde...
<br>
<br>gruss
<br>
<br>beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff18.10.0300:09
Drucken über Airport funktionierte bei mir gut, allerdings nur über mein PB nicht über meine DOSe. Bin mir nicht sicher warum das bei mir nicht geklappt hat. Bevor ich´s unteruschen konnte ist der PC beim Umzug kaputt gegangen. Laut http://www.macosxhints.com/article.php?story=2003072510530643 scheint es aber kein Problem zu sein unter XP zu drucken.
<br>Cheers,
<br>
<br>spaceman
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.