Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen über aktuelle MacBook Pro Serie

Fragen über aktuelle MacBook Pro Serie

Agrajag17.12.0615:36
Ich überlege schon seit fast 3 Monaten, ob ich mir nun einen iMac oder MacBook als Nachfolger für meinen Quicksilver Dual 800 kaufen soll. Seit kurzem hab ich eventuell eine weitere Alternative: das MacBook Pro. Hauptsächlich deshalb, weil ich den neuen als Hauptrechner haben werde, ist mir das Display des MacBooks zu klein und die GraKa zu "zukunftsunsicher".

Nun die Fragen: Existieren in der aktuellen MacBook Pro Serie noch welche von den Anfangsmacken? Fiepen, knarrende Lautsprecher? Oder andere Probleme, von denen ich wissen sollte?

Ich interessiere mich für das kleinste Modell. Aber das ist selbst mit der ADC Student Membership Ermäßigung noch ganz schön teuer. Beim gedanken an das MacBook Pro hab ich erstmals nicht nur negative Gefühle (MacBook als alleinigen Rechner ist nicht so mein Ding).

Wie dringend ist eine Garantieverlängerung anzuraten? 430€ ist ganz schön heftig (ob es dafür auch eine ADC Ermäßigung gibt?).

Neurechner kaufen ist so anstrengend...
0

Kommentare

Agrajag17.12.0615:39
Gibt es alternativ zur AppleCare irgendwelche Laptop-Versicherungen oder ähnliches.
0
blueman_mannee17.12.0615:41
Na dann schau Dich doch hier mal um...nur Negativmeldungen !:-P
0
Agrajag17.12.0615:45
Ich hab das mit dem MacBook Pro nur am Rande verfolgt (Laptops haben mich bisher überhaupt nicht interessiert), aber mir sind da sehr Lange Threads in Erinnerung geblieben. Es waren wohl recht häufige Probleme. Nur weiß ich nicht mehr welche Modellreihen es betroffen hat (oder noch betrifft). Deshalb interessiert es mich, wie die Lage aktuell aussieht. Der Rechner, den ich mir jetzt kaufe, muss (worst case) locker 4 Jahre halten. Laptops kann man ja leider nicht Erweitern oder so ohne weiteres Teile ersetzen (meine gute alte All-In-One-Paranoia).
0
kroman
kroman17.12.0615:50
Ich habe eines der ersten MBPs noch mit CoreDuo porzi und es ist sehr anfällig!
Hab es jetzt schon malm reparieren lassen müssen und werde jetzt auch einen iMac umsteigen da das Mobil sein nicht mehr nötig ist.
Garantieerweiterungen gibts z.B. bei Gravis, ist aber nicht so gut wie AppleCare.
Geh einfach mal auf die Gravishp und schau dich dort mal um.
Falls du mobil sein musst und es dein Hauptrechern werden soll dann ist das MBP die richtige Wahl, falls du eher selten Mobil unterwegs bist ist wohl eher der iMac das richtiger Gerät da man entspannter arbeiten kann wegen des größeren Displays und der Ergonomie.

Am besten probierst du die Rechner mal aus und entscheidest dann welchen du nimmst.
0
JayShock17.12.0615:52
Ich habe ein MBP der neuen Generation (auch das kleinste mit 160GB HDD) und bin vollkommen zufrieden. Habe bis jetzt noch keinerlei Macken feststellen können.

Es gibt verschieden Arten von AppleCare. Wenn du auf den Telefonsupport verzichten kannst, dann gibt es ein abgespecktes AppleCare. Das kostet für das MBP 199€ und hat alle Leistungen des regulären AppleCare bis auf eben den Telefonsupport. Das hat mir mein Händer hier angeboten, gibt es aber wohl auch auf telefonische Nachfrage im AppleStore.
Ich persönlich würde das auf alle Fälle machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Denn was Kulanz betrifft ist Apple nicht gerade toll (hab ich schon 2 Mal erfahren müssen) und wird immer darauf verwiesen, man hätte ja AppleCare abschließen können. Und da auch der Akku mitversichert ist, lohnt es sich wohl allein schon fast deswegen.
0
JayShock17.12.0615:54
Das mit dem verdammt heiß kann ich übrigens gar nicht bestätigen. Mein MBP ist deutlich kühler als mein vorheriges PB 12" 1GHz. Zumindest was die Handauflage betrifft, unten drunter ist es wohl ungefähr gleich warm.
0
staldi17.12.0615:55
Ich denke mit dem MBP sind deine Bedenken wohl in der aktuellen Generation ausgeräumt worden. Die Leistung stimmt und sämtliche Kinderkrankheiten der ersten Generation wurden ausgemerzt. Ich hab das Notebook, das du ansprichst, schon seit einem Monat, habe später noch ein zweites GB RAM hinzugefügt und es läuft seither ohne Macken. Zusätzlich ist es viel kühler als der Vorgänger, ich habe es nicht bereut.

Zur Garantieverlängerung. Es gibt diverse Händler, die Garantieverlängerungen zu viel tieferen Preisen als Apple Care anbieten. Informiere dich einfach mal um die Ecke. Es ist aber schon so, dass ich jedem Notebookbesitzer so eine Garantieerweiterung empfehle, weil wenn etwas auch nur ein Jahr und einen Tag nach dem Kauf kaputt geht, dürftest du sehr tief in die Tasche greifen müssen. Ich finde es aber schwach von Apple, nicht generell mehr Garantieleistungen anzubieten.
0
staldi17.12.0615:57
JayShock

Ist es so, dass wenn mir der Akku nach einem Jahr dann nicht mehr so richtig mitspielt, ich einen neuen kriege oder liegt das in der Norm, weil der Akku ja altert?
0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0616:00
Ich habe das 17"-MBP der ersten Generation und bin sehr zufrieden. Das Gejammere konnte ich nicht nachvollziehen, bei meinem war eigentlich alles in Ordnung.

Daß die X1600 veraltet wäre gilt nur für Desktop-Rechner, nicht für mobile Rechner, dort ist die X1600 eine wirklich gute Wahl. Und sie ist vielleicht nicht für Hardcore-Spielehansel geeignet, aber von wenigen sehr leistungshungrigen Spielen mal abgesehen läuft auf dem MBP alles in Top-Auflösung und Top-Details.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grienig
grienig17.12.0616:05
ich habe das MBP C2D 2.33 und kann Rantanplan nur recht geben.
0
JayShock17.12.0616:09
staldi<br>
JayShock

Ist es so, dass wenn mir der Akku nach einem Jahr dann nicht mehr so richtig mitspielt, ich einen neuen kriege oder liegt das in der Norm, weil der Akku ja altert?

Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass der Akku die vollen 3 Jahre in AppleCare mit drin ist. Natürlich hat er einen Alterungsprozess, und wenn er nach 2 Jahren ne halbe Stunde kürzer läuft, dann ist das sicherlich kein Garantiefall. Aber wenn die Kapazität schlagartig abfällt (Zellendefekt) oder ca. auf unter eine Stunde absinkt dann wäre das in seinen Augen ein Garantiefall. Und das ist in den 3 Jahren nicht gerade unwahrscheinlich (immerhin wird die normale Lebenszeit eines Li-Ion-Akkus gerade mal mit 2-3 Jahren angenommen...)
0
Agrajag17.12.0616:12
Was die GraKa angeht: Mir ist es nur wichtig, daß zumindest OSXin 4 Jahren noch akzeptabel darauf läuft. Die All-In-Ones mit Rage128 waren ja schon nach kurzer Zeit schlichtweg angeschissen (Quartz Extreme, ohne das man OSX wirklich nicht ertragen möchte).

Ich werde den Rechner wahrscheinlich über die ADC Student Membership kaufen (20% Rabatt beim MBP). Ich denke mal, das geht wohl nur direkt bei Apple, oder?
0
derSuperuser17.12.0616:12
Also ich zahle für die Garantieverlängerung auf drei Jahre gerade mal € 155,--.

0
derSuperuser17.12.0616:14
Ich habe übrigens auch das kleinste C2D .
Bin absolut zufrieden.
Bisher war nur mal ein Speicher kaputt, ansonsten ist alles vollkommen supi!

0
blueman_mannee17.12.0616:34
agrajag
meine antwort vorhin war ironisch gemeint !
Hattest Du dich nicht vorgestern über meinen POSITVBEITRAG zum neuen macbook lustig gemacht ?? Meins läuft super, keine Probleme
0
grekey17.12.0616:43
ich hab auch das "kleinste" MBP mit 160GB

Das wird nichtmehr so heiß wie die ersten MBPs
0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0618:19
agrajag<br>
Die All-In-Ones mit Rage128 waren ja schon nach kurzer Zeit schlichtweg angeschissen (Quartz Extreme, ohne das man OSX wirklich nicht ertragen möchte).

Wie das? Ich meine, mein iBook G3 600 MHz ist wirklich alt, aber von den schöner skalierenden Fenstern bei Expose ist mir nichts aufgefallen, was mir an dem alten Gerät bei OSX abgeht.

Widoze Hasser

Dir ist aber schon klar, was ein Mobilgerät ist und was dessen Sinn ist? Wen interessiert darin ein Grafikchip, der mehr Energie frißt als das restliche Gerät zusammen? Keine Sau will sowas haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.12.0620:06
derSuperuser<br>
Also ich zahle für die Garantieverlängerung auf drei Jahre gerade mal € 155,--.

Sag mir wo man 155 Euro für die reguläre AppleCare für das MacBook Pro zahlt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
gorgont
gorgont17.12.0620:34
Widoze Hasser
...Also, von den Anfangspoblemen ist soweit ich weiß nicht viel übrig geblieben, kein Fiepen, kein Muhen der Spannungswandler, kein unerwartetes Shutdown, aber die MBP's werden immer noch verdammt heiß!!!...

Also ich habe ein MBP C2D 2.33 und hatte vorher ein MBP 2.16 und ich muss sagen, dass die erste Generation deutlich heisser war. Das liegt vor allem daran, dass die Lüfter schon viel höher drehen. Also heiss werden sie sicherlich nicht mehr, sondern nur noch warm.
Hab gerade im Moment 48 Grad und hab es noch nicht über 62 Grad bekommen. Natürlich ist FanControl zu empfehlen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
derSuperuser18.12.0600:42
julesdiangelo: Bei meinem Apple-Händler.
EPOS Computer in Götzis.

www.eposcomputer.at
0
Agrajag18.12.0601:57
derSuperuser: Bekommt man da auch den ADC Student Member Rabatt (das ist nicht der normale Studentenrabatt)?
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.12.0604:00
derSuperuser<br>
julesdiangelo: Bei meinem Apple-Händler.
EPOS Computer in Götzis.

www.eposcomputer.at

Ich frag mich was da faul ist. Der AppleCare Protection Plan kostet normalerweise ab 350 Euro aufwärts beim MBP. Dort kostet ein iCare Protection Plan 155 Euro. Wo liegt der Unterschied. Kann man den dort überhaupt ohne MacBook Pro kaufen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank18.12.0611:27
Mein 15" MacBook Pro Core 2 Duo 2,16 GHz ist ohne Zusatztools angenehm kühl, viel kühler als die erste Generation ! Und es fiepst nicht ! Und hat auch sonst keine einziges Problem !

Hier mein Vergleichstest der beiden Generationen: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=63441

Allerdings verhält sich der Akku komplett anders als die älteren und sollte mehr als einmal kalibriert werden ! Nicht von dem negativen Thread-Titel irritieren lassen, der Akku ist absolut in Ordnung ! Hier meine Erfahrungen dazu: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=64274
0
Agrajag18.12.0612:55
Eben sagte man mir im Apple-Store, daß ADC-Member keine vergünstigten AppleCare-Angebote bekommen. Allerdings würde ich einen Rabatt darauf bekommen. Dann liege ich aber immer noch min. bei 350€ (falls ich da auch 20% bekomme). Hmmmm...
0
ken-o-bi18.12.0613:37
agrajag
In Hamburg gibt es doch auch einen Gravishop, oder?

http://www.gravis.de/default.aspx?path=Produkte/safety/
Scroll mal ein wenig nach unten, da kannst Du Dein neues MBP auch versichern, wenn Du die Kiste wo anders gekauft hast...
0
Agrajag18.12.0615:27
Hat denn hier schon jemand Erfahrung mit dem Gravis Schutzbrief gemacht?
0
Widoze Hasser17.12.0615:51
Also, von den Anfangspoblemen ist soweit ich weiß nicht viel übrig geblieben, kein Fiepen, kein Muhen der Spannungswandler, kein unerwartetes Shutdown, aber die MBP's werden immer noch verdammt heiß!!!
Die Grafikkarten in Consumer-Macs und Apple-Notebooks sind sowieso nicht zukunftssicher, dazu sind die GPU's die Apple verbaut zu mittelklassig. eine ATI Mobility RADEON X1600 ist selbst jetzt schon nichmehr aktuell und jählt als untere Mittelklasse! Du brauchst bei GPU's sowieso die erweiterbarkeit eines MacPro, um wirklich aktuell zu bleiben!!!
ich persönlich würde als Hauprechner einen iMac empfehlen.
1. ist er Billiger
2. Hat er Mehr HDD-Speicher
3. ein größeres Display
4. eine etwas bessere GPU (im 24" iMac)
und viel mehr...
also als stationären Hauptrechner würd' ich einen iMac empfehlen.
aber wenn du mit deinem Haputrechner auch mobil sein willst hol' dir das MBP
0
Widoze Hasser17.12.0616:12
Rantanplan

Ja, aber einen Mobility Radeon X1600 ist bei Notebooks zwar noch vergelcihsweise gut, aber die Mobility-version ist um ein ganzes stück schlechter als die Desktop-version und somit schonmal insgesammt nicht ganz so gut.
Im moment schaut's zwar gut aus, aber in nem Jahr is sie schon nichmehr aktuell und in 2 Jahren kannst du damit nichmal mehr aktuelle spiele spielen...(falls denn überhaupt gewollt)
0
Widoze Hasser17.12.0617:04
Ich persönlich bin ja immer noch für einen iMac.
Außerdem ist er mit 0,4 Sone bei Volllast(17", oder 20") bzw 0.2 Sone unter Volllast( 24" iMac) so gut wie unhörbar...
Im gegensatz zum MBP...
0
Widoze Hasser17.12.0618:05
PS: an was für einen iMac hättest du denn gedacht, du hast bisher nämlich nur gesagt, dass du zwischen einem MBP und einem iMac schwankst, und das wäre dann das kleinste MBP...
also, ich empfehle den 20" oder den 24", 17" sind doch irgendwie zu kleicn, nech?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.