Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Frage zur Sicherung von Windows 7 via iSCSI

Frage zur Sicherung von Windows 7 via iSCSI

Der Mike
Der Mike30.08.1020:19
Ich habe hier ein Windows 7 Home Premium installiert.

Nun sichere ich das via iSCSI (weil Home dummerweise an sich keine Sicherung auf Netzwerk-Volumes unterstützt) auf meinem Synology-NAS als Image über dessen Bordmittel. Wenn die Windows-HD tatsächlich mal einen Headcrash haben sollte: Wie überspiele ich dann Windows am besten wieder zurück?

Danke für Tipps!
0

Kommentare

Tool198231.08.1022:43
Aus dem Ärmel geschüttelt: Vermutlich nur über den Weg einer Neuinstallation, anschließendem Verbinden des Targets und dem Rücksichern.

Im Zweifel einfach mal den Wiederherstellungsmodus starten, wirst ja sehen ob ein Initiatior eingebaut ist oder nicht.

Lässt sich die Sicherung denn nicht auf einem SMB Share (verbunden als Laufwerk) durchführen?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Der Mike
Der Mike31.08.1023:05
Tool1982
Nach etwas "googeln" muss man wohl tatsächlich erst einmal wieder Windows 7 installieren (also vom Installationsmedium zurücksichern ist nicht à la Time Machine), dann kann man das Image wieder "einbinden", also so zurücksichern in die "laufende neue Installation", dass offenbar "danach" alles wieder wie "zuvor" sein soll...

OK, immer noch viel besser als Windows neu installieren und zwei Tage lang alles wieder neu zu konfigurieren, nicht nur bei Windows an sich, sondern bei Programm für Programm...

Wobei hier hinzu kommt, dass ich erst mal wieder ein Installationsmedium erstellen müsste. Und zwar auf einem USB-Stick, da Netbook (habe zwar noch ein externes optisches Laufwerk hier herumliegen, allerdings "nur" mit FireWire). Immerhin bietet Microsoft hierzu ein Programm an, was ich via VM unter Mac OS X genutzt habe, um 7 überhaupt aufs Netbook zu bekommen.

Und wie ja schon gesagt: Auf Netzwerk-Volumes sichern ist generell nicht bei Home von Microsoft vorgesehen, denn das geht erst ab Professional. Deshalb auch der "Workaround" via iSCSI, um Windows dort hin zu "frickeln", wo man es haben will.
0
Tool198231.08.1023:09
Ist eh das performantere Protokoll.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.