Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Quicktime Trimmfunktion !

Frage zur Quicktime Trimmfunktion !

Rottenboyfriend06.04.1121:15
Wie funktioniert das Trimmen in Sekundenabständen? Der Schiebregler springt in 7 sek. Abständen, das ist aber sinnlos. Ein Tutorial/Video im Netz dazu zeigt, dass es in Sekundenabständen geht, aber bei mir eben nicht. Finde die Funktion im grunde sehr gut, da es schnell und einfach handzuhaben ist.
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig06.04.1121:31
Würde mich auch interessieren.
0
asdakloek
asdakloek06.04.1121:34
Ich mache es immer so, dass ich es erst grob trimme und dann fein. Von framegenau aber immer noch meilenweit entfernt.
0
Rottenboyfriend06.04.1121:44
Wie funktioniert das feine Trimmen? Und wie fein ist es? 2-3 Sekunden Abstände wären auch noch okay, aber 6-7 Sek. sind einfach zu viel. Davor und jetzt wieder benutze ich D-Vision, ist ein tolles Freeware Programm. Dort kann man nicht trimmen sondern "splitten". man muss das Schneiden also in 2 Schritten durchführen, dafür kann man punktgenau auf die Stelle springen, die dann möchte, indem man die Zeit manuell einträgt.
0
cdyFlorian
cdyFlorian06.04.1121:57
Das feine Trimmen geht doch auf Bild genau mit den Pfeiltasten. Oder hab ich da was falsch verstanden?
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.04.1122:12
Genau, den entsprechenden Marker (Links oder rechts) anwählen und dann mit den Pfeiltasten. Ich meine mit Shift-Pfeiltasten geht es dann etwas gröber...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Rottenboyfriend06.04.1122:14
hab ich grad versucht und man kann tatsächlich mit den Pfeiltasten sehr genau vor und zurückspulen, aber eben nur spulen aber nicht den Trimmregler auf diese Stelle setzen. Zumindest drücke ich dann Trimmen und die Markierung steht dort, wo der Trimmregler stand und nicht wo die senkrechte, rote Markierung steht.
0
asdakloek
asdakloek07.04.1114:13
Ich bekomme mit den Pfeiltasten auch nur die rote Markierung bewegt.

#1 Grob: Ich wähle so ca. den Bereich aus den ich haben möchte (3 von 30 Minuten)
#2 TRIMMEN
#3 Fein: Ich wähle rel. genau den Bereich aus den ich haben möchte (2:23 von 3 Minuten)
#4 TRIMMEN

Zum Problem wird es leider, wenn ich ein rel. langes Stück behalten möchte. Da wird das mit dem Mauszeiger Rumgeschubse schon wieder äußerst unpräzise. Alternativ nutze ich dann Avidemux .
0
Sitox
Sitox07.04.1114:28
Mit dem alten Quicktime Player kann man die Trimm-Marker mit den Pfeiltasten framegenau positionieren.
0
ApfelHandy407.04.1114:55
Mal so nebenbei:
Wenn man gerade am Trimmen ist und dann Alt drückt, sieht man die Audio-Waveforms ... Cooles, wenn auch ziemlich verstecktes Feature ...
0
Klaus Major07.04.1115:27
ApfelHandy4
Mal so nebenbei:
Wenn man gerade am Trimmen ist und dann Alt drückt, sieht man die Audio-Waveforms ... Cooles, wenn auch ziemlich verstecktes Feature ...
Die Audio-Waveforms tauchen bei mir sofort auf!?
Wir reden doch von QuickTime X, oder?!

Aber meiner Meinung nach ist der Trick für genaues Trimmen schlicht und einfach:
Das Fenster so breit aufziehen, wie möglich!


Gruß

Klaus
0
ApfelHandy407.04.1117:09
Ja wir reden von QTX ... Bei mir erscheinen sie erst bei gerückter Alt-Taste ...
0
asdakloek
asdakloek07.04.1118:02
Audio bearbeiten - Waves
Video bearbeiten - Waves über Wahl-Taste
0
Klaus Major07.04.1118:13
asdakloek
Audio bearbeiten - Waves
Video bearbeiten - Waves über Wahl-Taste
AHA! Wusste ich bisher nicht!

Alles klar, mein Fehler, ich dachte es geht hier nur um Audiofiles!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.