Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Fussnotennummerierung in LaTeX

Frage zur Fussnotennummerierung in LaTeX

thewinter24.05.0501:24
Moin
ich möchte in einem Dokument ( Klasse scrreprt)die Fußnotennummerierung ändern: Standard ist wohl, in jedem Kapitel neu mit der Nummerierung anzufangen. Kann man das so ändern, dass Fußnoten im ganzen Dokument durchlaufend nummeriert werden ?
0

Kommentare

thewinter24.05.0501:44
Hmm ,:-[ und wie macht man das ? (Habe noch nicht soviel LaTeX-Erfahrung)
0
thewinter24.05.0502:05
Vielen Dank ! Habe es gerade mal ausprobiert, klappt aber noch nicht
Wo kommt denn

\newcounter{weitergabe}

hin? In die Präambel ? Oder nach \begin{document} ? Oder in jedes Kapitel ?
0
thewinter24.05.0502:10
Uups, sorry , klappt doch hatte einmal \setcounter{weitergabe}{\value{footnote}} vergessen...
Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen !!
0
Christian Fries24.05.0502:15
Mit dem package remreset kannst du den Counter-Reset global entfernen - Kuckst Du
0
Christian Fries24.05.0502:22
Ist ein Punkt. Alternativ kann man auch das Package mitliefern oder komplett in das File kopieren...
0
schlapple
schlapple24.05.0501:37
Einfach den Zähler der Fußnote am Ende des Kapitels abspeichern und am Anfang des neuen Kapitels den ähler der Fußnote auf den gespeicherten Wert setzen.
0
schlapple
schlapple24.05.0501:53
Ein Zähler zum ablegen des Zählerwertes der Fußnote muß generiert werden:
<br>
<br>\newcounter{weitergabe}
<br>
<br>Nach der letzten Fußnote im Kapitel muß der Zähler "Weitergabe" wird auf den Wert der Fußnote gesetzt werden:
<br>
<br>\setcounter{weitergabe}{\value{footnote}}
<br>
<br>Im neuen Kapitel muß dann der Zähler der Fußnote auf den letzten Wert gesetzt werden:
<br>
<br>\setcounter{footnote}{\value{weitergabe}}
<br>
<br>Die Prozedur muß immer am Ende und am Anfang eines Kapitels durchgeführt werden.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
schlapple
schlapple24.05.0502:11
\newcounter{weitergabe} schreibst Du am besten vor die erste Zählerübergabe, also nach \begin{document}.
<br>
<br>Sollte eigentlich funktionieren, zumindest tut es das bei mir seit Jahren....
0
schlapple
schlapple24.05.0502:19
Nettes Paket..Danke für den Tip.
<br>
<br>Wenn man das .tex File noch weitergeben möchte würde ich trotzdem die Befehle "umständlichere" Variante empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.