Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Frage zur Brennweite, Formatfaktor und Exif

Frage zur Brennweite, Formatfaktor und Exif

baschdie16.08.1110:10
Guten Morgen liebe Fotofreunde,

ich versuche mich gerade etwas in die oben genannten Themen einzuarbeiten und stehe mittlerweile etwas auf dem Schlauch.

Ich habe eine Nikon D3100 und ein Objektiv mit einer Brennweite von 18 - 55 mm, in diesem Bereich werden die Brennweiten auch in den Exif-Daten gespeichert. In der Produktbeschreibung auf Nikons Website steht jedoch, dieses Objektiv hätte eine equivalente KB-Brenweite von 27 - 82,5 mm.
Nun habe ich noch eine analoge Nikon und ein Objektiv mit einer Brennweite von 28 - 80 mm, wenn ich dieses nun auf die D3100 schraube, hätte ich erwartet, es hätte ungefähr den selben Blickwinkel. Es ist aber so, dass ich weiter heran zommen kann als mit dem Objektiv der D3100. Auch die Exif-Daten sind bis 80 mm.

Meine Frage ist nun, sind die Angaben der Brennweite auf dem Objektiv (zumin. wenn ich ein DX Objektiv mit der D3100 nutze) und in den Exif-Daten immer equival. zum KB ? Und was sollen dann die Angaben auf Nikons Website bedeuten ?

Danke und Grüsse
baschdie
0

Kommentare

Krypton16.08.1110:39
Dein Objektiv hat eine auf KB bezogene Brennweite von 18-55 mm. Dein altes Objektiv hat eine auf KB bezogene Brennweite von 28-80 mm. Diese Angaben und die Angaben in den EXIF-Daten beziehen sich also so gut wie immer auf den KB-Wert bei Verwendung eines 35mm Sensors.

Da deine Kamera jedoch einen kleineren Sensor hat, also aus dem KB-Format nur einen »Ausschnitt« verwendet, ist die Wirkung jeweis eine andere. Diese Wirkung (vergrößerung der Brennweite) passiert jedoch mit beiden Objektiven.

Das 18-55mm »wirkt« jedoch (was den Bildausschnitt angeht) an einer DX-Kamera genau so wie ein
28-80mm Objektiv an einer 35mm oder FX Kamera.

Wenn du das 28-80 an eine DX-Kamera mit kleinem Sensor hängst, wirkt es (*1,5) wie ein 42-120mm Objektiv.

Einige Bildverwaltungsprogramme geben jedoch auch noch die Brennweite bezogen auf KB an.

Wenn du das Bild beispielsweise in Vorschau öffnest, dort via Command+I den Info-Dialog öffnest, dort auf den 2. Tab-Reiter (das kleine i) umschaltest und in den Untertabs auf »EXIF« gehst, sind hier zwei Einträge drin:

Brennweite: 50
Brennweite bei 35-mm-Film: 75

Die Angaben auf dem Objektiv (DX oder FX) und die Angaben in den EXIF-Daten sind also immer auf KB bezogen. Die Tatsächliche »Bildwirkung« findest du in der Angabe »Brennweite bei 35mm Film«, welches aber nicht von jedem Programm angezeigt wird.

Du hast also die selben Blickwinkel, wenn du das 18-55 auf die 3100 schraubst und das 28-80 auf der analogen Nikon lässt. Wenn du an der 3100 jetzt die 18mm und auf der Alten die 28mm einstellst, solltest du durch den Sucher in etwa das selbe Sehen.
0
bjs
bjs16.08.1110:49
Hallo baschdie, die Angaben auf den Objektiven sind die realen Brennweiten - in beiden Fällen! Bei APS-C Kameras von Nikon ist der Verlängerungsfaktor 1,5 und beträgt eben äquivalent die KB-Brennweiten, die auch Nikon angibt. Für das 28-80 mm Objektiv gab das kleinere Format noch nicht, weshalb auch nirgends die äquivalente Brennweite steht. Die darfst Du selbst errechnen.

Wenn in den EXIF-Daten eine äquivalente Brennweite steht, wird sie auch so tituliert, ansonsten steht die reale Brennweite dort. Und die Angaben von Nikon sind doch nett, niemand braucht mehr errechnen, wie lang denn nun seine Brennweite mit Verlängerungsfaktor ist
0
baschdie16.08.1110:51
Diese ganzen Zahlen verwirren mich

Aber ich glaube ich habe es kapiert, denn wenn ich durch den Sucher der anlogen Kamera schaue habe ich den selben Bildausschnitt wie bei der D3100 mit ihrem Objektiv ...

Danke Dir

0
Hühnchen
Hühnchen16.08.1112:20
baschdie
Diese ganzen Zahlen verwirren mich
verstehe ich. und denjenigen, der diesen „Brennweitenverlängerungsfaktor“ in die Welt gebracht hat, erschlage ich irgendwann noch („Drop-Faktor“ lass ich mir ja noch gefallen).
Die Brennweite das Objektives WIRD NICHT VERLÄNGERT. Ein Objektiv hat nicht "eine auf KB bezogene Brennweite" von xxx bis xxx mm sondern hat "eine Brennweite" von xxx bis xxx mm“ - fertig. Egal was hinten dran hängt. (von daher empfinde ich auch die Bezeichnung aus den Vorschau-Screenshot „Brennweite bei 35-mm-Film“ als falsch)

Da der Chip in deiner D3100 kleiner ist als KB und dadurch einfach ein kleiner Teil das Bildes eingefangen wird, ist die Wirkung so, wie bei Kleinbild (oder einem Kleinbild-großen-Chip) mit einem Objektiv mit 1,5-fach längere Brennweite. Oder wie du sagst:
wenn ich durch den Sucher der anlogen Kamera schaue habe ich den selben Bildausschnitt wie bei der D3100 mit ihrem Objektiv ...

PS. Wie der Begriff Kleinbild ja schon vermuten lässt, gibt ja noch einige noch größere Formate. Zu allen gibt es eigentlich eigene Faktoren, die noch extremer ausfallen. Der Vergleich zum Kleinbildformat ist daher eigentlich recht zufällig gewählt, da am weitesten verbreitet.
0
sonorman
sonorman16.08.1114:35
"Drop-Faktor"?
0
Krypton16.08.1115:23
Drop & Droll
0
Hühnchen
Hühnchen16.08.1116:14
sonorman
"Drop-Faktor"?
sorry, das war vertippt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.