Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Frage zum Workflow Fuji RAW iPad und Mac

Frage zum Workflow Fuji RAW iPad und Mac

locoFlo16.12.1715:42
Hallo,

ich habe im vergangenen Urlaub das erstmal mein iPad Pro 10,5 benutzt um Fotos von meiner X-E2 über den SD-Kartenleser auf mein iPad zu sicher und teilweise schon zu bearbeiten. Das funktioniert ja inzwischen auch mit RAW z.B. mit Affinity Photo.
Meine Frage: Wie bekomme ich die vielen meist unbearbeiteten RAWS jetzt wieder auf meinen Mac nach Rückkehr? Mit Airdrop und "Files" werden nur die JPEGS (fotografiere RAW+Fine) gesehen und bewegt. Wie macht ihr das? Ich finde auf Anhieb keinen Workflow per Google. Danke für die Hilfe.

LG
Florian
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

jensche16.12.1719:12
Am allereinfachsten Adobe Lightroom CC. Dann wird alles synchronisiert. Kostet aber was.
-2
WollesMac
WollesMac16.12.1719:31
Schon spannend, was du da schreibst. Die Bilder kann ich z.b. In Files gar nicht sehen, sondern nur in der jeweiligen Datenbank. Wie hast du das eingestellt?
Ich nutze derzeit Lightroom mobile inclusive der Cloud von Adobe. Der Abgleich auf dem Mac funioniert mit LR anschließend reibungslos in der von Dir gewünschten Form. Lightroom kopiert sich die Raw aus der Datenbank von Fotos in die eigene. Dann lösche ich die Bilder in der App Fotos um Platz zu sparen. Mit Fotos bin ich auf Kriegsfuß ich denke so ähnlich müsste das Affinity auch machen. Schön wäre es, wenn dieser Zwischenschritt über Fotos nicht wäre.
In den Einstellungen auf dem iPad findest du bei Fotos einen Eintrag für die Übertragung auf den PC/Mac mit der Möglichkeit das Original oder ein kompatibles Format in die Apple-Cloud zu übertragen. Ggf. Hat das Auswirkungen, ob nur jpg oder das RAW übertragen wird...? Bei der Einstellung Original müsstest du dann die RAWs über die Apple-Cloud syncen können, würde ich annehmen. Mit Itunes am Mac habe ich das bisher noch gar nicht gemacht...
0
locoFlo17.12.1710:18
Schon spannend, was du da schreibst. Die Bilder kann ich z.b. In Files gar nicht sehen, sondern nur in der jeweiligen Datenbank.

Damit meinte ich nach einem Export in Files von dem jeweiligen Programm. Wie du richtig bemerkt hast, von sich kann man die Dateien nicht in Files sehen wenn sie einfach nur in "Fotos" existieren.

all

Das einfachste was ich jetzt finden konnte war (wenn man nicht Adobe Geld geben will) iPad anstecken und dann die Fotos per "Fotos" auf den Mac ziehen, dort dann in das jeweilige Programm zur Verwaltung der Bilder weiterleiten. Bei mir aktuell ON1 Photo RAW 2017.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo17.12.1716:29
Also in der Durchsicht der RAWs und der auf dem iPad bearbeiteten Bilder muss ich sagen, auf dem Mac komme ich schneller zu besseren Ergebnis als auf dem iPad mit Affinity Photo oder RAW Power (von den Aperture Entwicklern).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Lemuria17.12.1716:47
@locoFlo

Ich benutze auch ON1 und da gibt es doch was mit Photo Via und eine passende app für iOS .
Da ich das noch nie benutzt habe, weiß ich nicht was geht.
0
locoFlo18.12.1706:55
Ah, Mensch, stimmt. Daran habe ich noch nicht gedacht. Ist ne Idee. Muss ich mal ausprobieren. Ich berichte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw18.12.1707:00
locoFlo
Meine Frage: Wie bekomme ich die vielen meist unbearbeiteten RAWS jetzt wieder auf meinen Mac nach Rückkehr?

Mit dem mitgelieferten Mac-Programm “Digitale Bilder”?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.