Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zum MacBook Air

Frage zum MacBook Air

vismed.
vismed.26.12.1912:07
Frohes Fest an die Runde,

da ich zukünftig (leider) die gesamte Grafik / Video etc. rausgeben muss, und ich noch viel häufiger unterwegs bin, spiele ich mit dem Gedanken von meinem geliebten MacBook Pro auf ein MacBook Air umzusteigen.

Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Leider kann man in kaum einem Store InDesign, Lightroom oder FinalCut testen ... ich kenne jedenfalls keines (falls man trotzdem mal reagieren können muss).

Würde das im Notfall auch noch gehen? Schafft das Air es von der Leistung nur dauert es "a bisserl", länger. Das fänd ich nicht so schlimm. Das Gewicht ist mir hier wichtiger. jedes Gramm weniger ist willkommen. Ich bin mir auch noch nicht sicher über die Größe ... ich spekuliere noch auf ein 14'' Air. Das wäre sicher ein Kaufanreiz.

Derzeit nutze ich noch ein 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 16 GB und 500er SSD. Eigentlich war das 16'' schon bestellt, bis ich auf die Idee mit dem Air kam, denn im Grunde bin ich im Büro zu 100 % am iMac. Logischer wäre das Air.

Was denkt Ihr? Danke für den Input.
0

Kommentare

ssb
ssb26.12.1914:59
Konnte man FCPX nicht mal als „Demo“ runterladen und sich den Lizenzschlüssel nachträglich holen? Mag sein, dass das jetzt nicht mehr geht...

Sonst vielleicht im AppleStore mal nachfragen und vorführen lassen...

Ein i7 sollte es schon sein. Die Paar Hramm zum MBP würde ich schon in Kauf nehmen...
-1
vismed.
vismed.26.12.1915:34
Den Air gibt es meines Wissens nicht als i7.
Was heißt Hramm?

Danke

ssb
Konnte man FCPX nicht mal als „Demo“ runterladen und sich den Lizenzschlüssel nachträglich holen? Mag sein, dass das jetzt nicht mehr geht...

Sonst vielleicht im AppleStore mal nachfragen und vorführen lassen...

Ein i7 sollte es schon sein. Die Paar Hramm zum MBP würde ich schon in Kauf nehmen...
0
thomas b.
thomas b.26.12.1915:46
1. Yep, kein i7 im Air
2. Schau mal, welcher Buchstabe links neben dem H auf der Tastatur ist.
vismed.
Den Air gibt es meines Wissens nicht als i7.
Was heißt Hramm?

Danke

ssb
Konnte man FCPX nicht mal als „Demo“ runterladen und sich den Lizenzschlüssel nachträglich holen? Mag sein, dass das jetzt nicht mehr geht...

Sonst vielleicht im AppleStore mal nachfragen und vorführen lassen...

Ein i7 sollte es schon sein. Die Paar Hramm zum MBP würde ich schon in Kauf nehmen...
0
vismed.
vismed.26.12.1916:06
Ach Gramm sorry
Na ja ... 750 gr. mehr ist schon ne Hausnummer, wenn man viel unterwegs ist.
thomas b.
1. Yep, kein i7 im Air
2. Schau mal, welcher Buchstabe links neben dem H auf der Tastatur ist.
vismed.
Den Air gibt es meines Wissens nicht als i7.
Was heißt Hramm?

Danke

ssb
Konnte man FCPX nicht mal als „Demo“ runterladen und sich den Lizenzschlüssel nachträglich holen? Mag sein, dass das jetzt nicht mehr geht...

Sonst vielleicht im AppleStore mal nachfragen und vorführen lassen...

Ein i7 sollte es schon sein. Die Paar Hramm zum MBP würde ich schon in Kauf nehmen...
0
Himmellaeufer26.12.1916:53
Ich nutze ein MacBook Pro 13Zoll aus dem Jahr 2016. Dieses verfügt auch "nur" über einen i5 Dual-Core. Ich habe mich aber für 16GB RAM/500GB damals entschieden da ich neben Final Cut auch viele Fotos bearbeite.

Im Vergleich zu meinen zuvor genutzten 15Zoll Versionen des MacBook Pro in den Jahren zuvor sehe ich wie von dir schon vermutet nur den besagten Geschwindigkeitsverlust beim Rendern. Es dauert so gesehen wirklich nur etwas länger, teilweise springt hier und da mal der Lüfter an. Letzteres hält sich aber in Grenzen.

Mir war der Gewicht/Größenvorteil gerade wenn ich Mobil (Outdoor) bin auch sehr wichtig und ich sehe das 13Zoll für mich als ausreichend an.
0
vismed.
vismed.26.12.1917:01
Genau das wollte ich wissen. Dann hoffe ich vielleicht im Frühjahr mal auf einen 14“ Air oder ein Update der bestehenden Variante (Tastatur-Problem).
Ich würde auf jeden Fall auf mindestens 16 GB und 500‘er SSD gehen. Vielleicht kommt ja auch gegen Aufpreis die Option i7 in 14“ mit 32 GB RAM. Das wäre der Wunsch. Mal sehen. Danke.
Himmellaeufer
Ich nutze ein MacBook Pro 13Zoll aus dem Jahr 2016. Dieses verfügt auch "nur" über einen i5 Dual-Core. Ich habe mich aber für 16GB RAM/500GB damals entschieden da ich neben Final Cut auch viele Fotos bearbeite.

Im Vergleich zu meinen zuvor genutzten 15Zoll Versionen des MacBook Pro in den Jahren zuvor sehe ich wie von dir schon vermutet nur den besagten Geschwindigkeitsverlust beim Rendern. Es dauert so gesehen wirklich nur etwas länger, teilweise springt hier und da mal der Lüfter an. Letzteres hält sich aber in Grenzen.

Mir war der Gewicht/Größenvorteil gerade wenn ich Mobil (Outdoor) bin auch sehr wichtig und ich sehe das 13Zoll für mich als ausreichend an.
0
Himmellaeufer26.12.1917:06
Kein Problem. Ich hatte bei meinem MacBook trotzt angeblicher "problematischer Tastatur" und Outdoor-Aktivitäten nie Probleme mit dieser. Warten auf eine 14Zoll Version würde ich jetzt dennoch

Einen schönen Abend noch
0
Thesedays26.12.1917:09
Ich besitze ein MacBook Air (late 2018), als Informatikstudent nutze ich es vor allem zum schreiben und kompilieren kleinerer Programme und Skripte.
Ich weiß das mit einem MacBook Air durchaus 4K Videobearbeitung möglich ist, jedoch unter in Kaufnahme von höherem Zeitaufwand und einer niedrigeren Akkulaufzeit. Ich glaube das du mit einem 13 Zoll MacBook Pro besser bedient wärst, das Gewicht ist mit etwa 200 Gramm mehr kaum der Rede wert und das mehr an Prozessorleistung (auch in der Standardkonfiguration) lohnt sich für dich, die Akkulaufzeit ist ähnlich und die Prozessorlast bei den genannten Programmen frisst den kleinen Vorsprung des Air auf.
Ich habe immer die Möglichkeit anspruchsvollere Arbeiten auf unseren Hochschulserver auszulagern und mache davon auch gelegentlich Gebrauch. Was du mit dem Air bekommst ich ein unglaublich Portables Gerät mit ausreichend Leistung für die alltäglichen Aufgaben z.B. eines (Informatik-)Studenten, maximal drin sind jedoch nur kurze leistungsintensive arbeiten bei denen der Prozessor kurze Leistungsspitzen zu verzeichnen hat, die fehlende Kühlung (trotz des vorhandenen Lüfters) führt bei langer Prozessorlast zu schnell zum Leistungsabfall.
0
Ely
Ely26.12.1918:03
Ich habe das MBA2017, also das letzte Air mit guter Tastatur und vielen Schnittstellen. Da ist ein i5 drin, noch Broadwell-Architektur. Es ist nicht so lahm, wie es den Anschein hat, damit lassen sich durchaus sogar anspruchsvollere Grafiksachen erledigen. Ein gerade mit Screenuim aufgezeichneter Film von 1:45 h Länge ist im Export als Datei (m4v), was ca. 1:30 h dauert. Also rendert das Ding den Film in kürzerer Zeit, als dessen Dauer ist. Das ist ein recht guter Wert für so ein kleines Laptop.

Wenn es jetzt ein Air werden soll, würde ich nach Möglichkeit ein 2017er nehmen (Tastatur, Schnittstellen, aber kein Retina-Bildschirm). Muß es nicht sofort sein, auf eine Aktualisierung der jetzigen Generation warten.

Unterm Strich heißt das, daß das Air das schon schafft, aber natürlich nicht so schnell wie ein Pro. Geht halt alles langsamer, wenn es sehr anspruchsvoll wird. Darum gibt es ja die Pro-Reihe.

Schwere Entscheidung
0
vismed.
vismed.26.12.1918:41
Herzlichen Dank für die Einschätzungen. Ich denke ich warte was das Frühjahr so bringt und werde ein Air in guter Ausstattung nehmen.
0
ssb
ssb26.12.1918:52
Ich bin mir nicht sicher, aber das Air hat nur die Intel-Grafik in der CPU, das MBP 13“ meines Wissen auch. (Ich könnte jetzt nachschauen, aber das kann der TE auch). Das MBP 15“ hat hingegen zusätzlich eine diskrete GraKa. Da gerade Bearbeitung von Fotos und Videos von vielen Programmen auf die GraKa ausgelagert wird, ist der Performance-Gewinn gerade bei FCP nicht nur durch die CPU (jetzt 6 Kerne) sondern auch durch die GraKa deutlich. Aber dazu gibt es sicherlich Benchmarks.
Da GraKas wesentlich effizienter bei der Bildbearbeitung sind, ist dann nicht nur die Verarbeitung flotter sondern braucht auch weniger Strom.

Am Ende ist es aber deine persönliche Entscheidung. Mir wäre ein Air gerade bei solchen Aufgaben zu klein und die zusätzlichen Gramm sind für mich das kleinere Übel (ein Windows-Laptop ist wesentlich schwerer und klobiger). Daher habe ich ein Air auch bislang noch nicht in Betracht gezogen - mir wäre aber der Bildschirm schon zu klein...
0
vismed.
vismed.27.12.1909:23
Sinnvolle Einwände. Ich dachte folgendermaßen. Da ich 90 % zukünftig rausgeben muss, benötige ich fast nur noch Office-Tools ... ja leider ... und für das was dann noch anfällt, genügt ein Air. Zudem spekuliere ich noch auf 14“.

Am Ende ist es – wie du sagst – eine persönliche Entscheidung. Ich wollte nur Erfahrungswerte haben, ob das Air dann absolut ungeeignet ist für kleinere Geschichten und Kontrollen von durchgeführten Arbeiten ... . Danke ebenfalls für Deine Einschätzung.
ssb
Ich bin mir nicht sicher, aber das Air hat nur die Intel-Grafik in der CPU, das MBP 13“ meines Wissen auch. (Ich könnte jetzt nachschauen, aber das kann der TE auch). Das MBP 15“ hat hingegen zusätzlich eine diskrete GraKa. Da gerade Bearbeitung von Fotos und Videos von vielen Programmen auf die GraKa ausgelagert wird, ist der Performance-Gewinn gerade bei FCP nicht nur durch die CPU (jetzt 6 Kerne) sondern auch durch die GraKa deutlich. Aber dazu gibt es sicherlich Benchmarks.
Da GraKas wesentlich effizienter bei der Bildbearbeitung sind, ist dann nicht nur die Verarbeitung flotter sondern braucht auch weniger Strom.

Am Ende ist es aber deine persönliche Entscheidung. Mir wäre ein Air gerade bei solchen Aufgaben zu klein und die zusätzlichen Gramm sind für mich das kleinere Übel (ein Windows-Laptop ist wesentlich schwerer und klobiger). Daher habe ich ein Air auch bislang noch nicht in Betracht gezogen - mir wäre aber der Bildschirm schon zu klein...
0
piik
piik27.12.1909:27
Bedenke die katastrophale Kamera!
0
vismed.
vismed.27.12.1910:21
Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Na dann hoffen wir mal, dass es da ebenfalls ein Upgrade gibt. Ich werde mir das Gerät in Ruhe im Store noch einmal vorführen lassen.
piik
Bedenke die katastrophale Kamera!
0
breaker
breaker27.12.1915:11
Ich hab das aktuelle Air. Für ein bisschen Layout, Bildbearbeitung ist das schon ganz in Ordnung – was man so privat macht – die Sachen, die ich in der Agentur auf dem iMac mache, würde ich auf dem Air aber nicht machen möchten. Hab ihn aber auch wegen der Mobilität gekauft, sehr schönes Teil.
0
vismed.
vismed.27.12.1921:54
Danke für die Info.
breaker
Ich hab das aktuelle Air. Für ein bisschen Layout, Bildbearbeitung ist das schon ganz in Ordnung – was man so privat macht – die Sachen, die ich in der Agentur auf dem iMac mache, würde ich auf dem Air aber nicht machen möchten. Hab ihn aber auch wegen der Mobilität gekauft, sehr schönes Teil.
0
looser
looser11.01.2020:30
Ich bin mit dem MacBook Air 2019 eigentlich sehr zufrieden. Das kann schon einiges berechnen . Fotos aufnehmen, das würde ich damit nicht machen. Aber dafür habe ich ja auch ein iPhone, welches dann die Bilder auf den Rechner überträgt!

Anbei ein paar Vergleichswerte zwischen meinem alten MacBook Air 2015:



und dem MacBook Air 2019:



Letztendlich trägt der iCore 7 nicht mehr wirklich dazu bei, schneller zu sein.
„© looser@macbay.de“
0
addicted to mac
addicted to mac11.01.2021:42
Ja, das 16er ist schwer. Aber wenn du anfängst, die 13er aufzurüsten, bist du bald "nahe" an der Basisversion des 16er. Mit 16/500 GB + dezidierter Grafik, + genialer Tastatur + i7 mit 6 Kernen
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
vismed.
vismed.12.01.2015:49
Wie gesagt ich spekuliere auf eine neue Version des Air in vielleicht 14 Zoll. Es geht mir hierbei gar nicht um den Preis. Wichtig ist mir die Tastatur ... da gehe ich jetzt mal davon aus, dass Apple auch hier einen kleinen "Rückzieher", macht. Wenn das Teil an die Geschwindigkeit meines MacBook Pro Late Anfang 2013 herankommt, genügt mir das schon. Ich gebe Grafik und Foto zu 90 % nur noch raus und mache eigentlich nur noch Office. (leider).

Vielen Dank an alle Beteiligte für die Tipps und Infos.
0
vismed.
vismed.12.01.2015:52
MacBook Pro vs. MacBook Air das wäre mal ein Geschwindigkeitsvergleich der mich interessieren würde Ich glaube nämlich fast, dass da der Unterschied – wenn man es nicht wirklich sehr, sehr eilig hat – nicht so extrem groß ist?
0
Krypton12.01.2016:50
Geschwindigkeitsvergleiche findest du beispielsweise in MacTracker oder direkt der Geekbench Datenbank. Diese Tests können aber nur einen Teil der «Wirklichkeit» abdecken, da etwa bei reinen Spielen, speziellen Datenbankanwendungen, Videobearbeitung, 3D Rendern, etc. teilweise andere Wertungen herauskommen. Für einen groben Überblick reicht das meist:
1. Wert: Single-Core Leistung
2. Wert: Multi-Core Leistung

Serie mit 4 Thunderbolt Ports
MacBook Pro 13" 2019 2,4 GHz i5: 4850 / 17550 - 4 Kerne
MacBook Pro 13" 2019 2,8 GHz i7: 5300 / 18300 - 4 Kerne

Serie mit 2 Thunderbolt Ports
MacBook Pro 13" 2019 1,4 GHz i5: 4650 / 16700 - 4 Kerne
MacBook Pro 13" 2019 1,8 GHz i7: 5100 / 17000 - 2 Kerne

Das Air aus 2018 ist etwa gleich schnell
MacBook Air 13" 2019 1,6 GHz i5: 3960 / 7400 - 2 Kerne

Das alte 15er
MacBook Pro 15" 2019 2,6 GHz i7: 5050 / 21450 - 6 Kerne
MacBook Pro 15" 2019 2,3 GHz i9: 5500 / 29450 - 8 Kerne
MacBook Pro 15" 2019 2,4 GHz i9: 5650 / 30150 - 8 Kerne

Das neue 16er lässt sich da aktuell nicht mehr einordnen, da die obigen Ergebnisse aus Geekbench 4 stammen, für das neue aber nur Geekbench 5 Ergebnisse vorliegen, die komplett anders skaliert sind. Grob überschlagen ist es aber gleich schnell wie das 15er. Die Grafikkarte ist aber ein gutes Stück besser.

Gute vergleichstests über diverse Anwendungen gibt’s auf barefeats.com Hier gibt’s beispeilsweise einen Test, in dem das 2018er MacBook Air gegen ein altes MBP 13" mit zwei Kernen aus 2016 getestet wurde .

Je nach den verwendeten Apps kann der Unterschied also schon deutlich spürbar sein. Bei InDesign, Illustrator und Word eher weniger, bei Photoshop ein bisschen (Filter, Panorama, 3D), bei Lightroom vermutlich deutlich (Import/Export) und bei Premiere/AfterEffects/MediaEncoder (Rendern) massiv.
-1
Krypton12.01.2017:03
Das ganze nochmal als Block-Grafik.1 Block = 500 Punkte

Serie mit 4 Thunderbolt Ports
MacBook Pro 13" 2019 2,4 GHz i5 - 4 Kerne
■■■■■■■■■
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

MacBook Pro 13" 2019 2,8 GHz i7 - 4 Kerne
■■■■■■■■■■■
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

Serie mit 2 Thunderbolt Ports
MacBook Pro 13" 2019 1,4 GHz i5 - 4 Kerne
■■■■■■■■■
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

MacBook Pro 13" 2019 1,8 GHz i7 - 2 Kerne
■■■■■■■■■■
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

Das Air aus 2018 ist etwa gleich schnell
MacBook Air 13" 2019 1,6 GHz i5 - 2 Kerne
■■■■■■■■
■■■■■■■■■■■■■■■

Das alte 15er & neue 16er
MacBook Pro 15" 2019 2,6 GHz i7 - 6 Kerne
■■■■■■■■■■
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

MacBook Pro 15" 2019 2,3 GHz i9 - 8 Kerne
■■■■■■■■■■■
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

MacBook Pro 15" 2019 2,4 GHz i9 - 8 Kerne
■■■■■■■■■■■
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■
-1
vismed.
vismed.12.01.2018:14
Hey Krypton. Danke sehr fur die ausführlichen Infos und Links.
0
Krypton12.01.2020:03
Ein Fehler hat sich eingeschlichen: die 13" MBP haben alle 4 Kerne (bei einem habe ich versehentlich 2 Kerne geschrieben).
Die Aussage «Das Air aus 2018 ist etwa gleich schnell» bezieht sich auf das Air 2019, nicht auf die MBPs.
Hier noch der Link zum Geekbench Browser, fall jemand selbst recherchieren möchte
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.