Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zum Gebrauchtmac

Frage zum Gebrauchtmac

gagigu
gagigu01.04.1123:06
Hallo

Ich habe in einer Anzeige hier in der Umgebung einen Verkäufer gefunden, der sein 17''er MBP BJ '07 verkaufen möchte. Er hat es als Defekt eingeordnet. Als ich ihn geschrieben habe, was daran defekt sei, antwortete er mir:

"Hallo xxx
Das MBP schaltet ein (die weisse LED vorne leuchtet und man hört auch ganz leise die Lüfter laufen und das typische Geräusch des Super Drives beim einschalten). Danach passiert aber nichts mehr. Wenn ich mich richtig erinnere blieb der Monitor schwarz (bin aber nicht mehr ganz sicher). Sicher liegt der Fehler nicht bei der HD (und dem Betriebssystem) und ich denke auch die Stromversorgung ist i.O., daher der Verdacht auf ein defektes Logic Board.

MfG xxx"


Genaue Daten zum MBP:

- Baujahr: 2007- Prozessor: 2,4GHz Intel Core 2 Duo
- Grafik: NVIDIA GeForce 8600M GT
- AirPort: Airport Extreme (802.11 a/b/g/n)
- Ethernet 10/100/1000BASE-T (RJ-45)
- 4GB RAM


Was meint ihr, was kann der Defekt sein?

Vielen Dank

gagigu
0

Kommentare

NoGo01.04.1123:16
LogicBoard, wahrscheinlich Nvidia Fehler, deutlicher Hinweis: Leuchtende LED.

Wenn nicht, Pech gehabt, Geld verschwendet
0
erytas02.04.1111:10
wenn er keinen startton macht und nicht bootet, kriegst du den nvidia fehler aber nicht bewiesen.. neues board muesste so bei 700€ liegen..
0
tintingari
tintingari02.04.1111:17
Ich tippe auch zu 99% auf das Logic Board bzw. den nVidia-Fehler und 700€ inkl. Einbau kommt hin - aber noch zzgl. MwSt.

Evtl. kann man bei AppleCare anrufen und um eine Kulanzentscheidung bitten, in dem Fall kann es aber sein, das die nur das Board übernehmen und nicht die Arbeitsleistung - würde sich aber in dem Fall noch lohnen.

Wenn der Verkäufer mitspielt, kann er Dir ja das Gerät zur Überprüfung eines Kulanzantrags überlassen und wenn dem stattgegeben wird, bezahlst Du den Rechner, ansonsten nimmt er ihn zurück. Unrepariert ist er ja auch für ihn nur noch wenig wert - ein 4 Jahre altes Display ist auch nicht mehr als 200€ wert.
0
gagigu
gagigu02.04.1111:28
Ich habe mal den Verkäufer gefragt. Vorher kann ich das MBP nicht haben. Er checkt jetzt gerade ab, ob der Startgong ertönt. Wenn ja, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es dieser GraKa-Defekt ist?

Ev. kann ich den Mac reparieren lassen und dann funktionstüchtig weiterverkaufen. Das wäre für mich als Schüler wirklich gut, da ich das Geld benötige ...
0
NoGo02.04.1113:05
erytas
wenn er keinen startton macht und nicht bootet, kriegst du den nvidia fehler aber nicht bewiesen.. neues board muesste so bei 700€ liegen..

Also erstens ist das unabhängig vom Startton, zweitens bekommt man mit sehr guten Chancen das Board auch ohne NVidia Test und Fehler-Code getauscht.

gagigu
Da Du jedoch nicht der Käufer des Rechners bist und der Rechner wahrscheinlich schon auf eine andere Person registriert ist, hast du 0 Anspruch auf einen Gewährleistungstausch. Inwieweit das überprüft wird, ist vom jeweiligen AASP abhängig.

Anhand deiner Äußerungen sieht man jedoch, dass du keinen Schimmer von der Materie hast, von daher kann man sich nur Wünschen, dass du auf die Schnauze fällst. Eine Bereicherungsabsicht ist dann übrigens in jedem Fall ein Gewerbe.

Du armer Schüler, hast ja nur ein MacBookPro und ne Schublade voll ranziger iPods, von daher kannst du das Geld sicher gebrauchen.
0
sunsite
sunsite02.04.1113:22
Nogo: hast du gerade deine Tage ?
0
Unhold03.04.1110:12
Bereicherungswunsch=Gewerbe?

Man gut, dass ich gestern kein Lotto gespielt habe... hätte doch glatt vergessen das beim Wirtschaftsamt anzumelden...
0
NoGo03.04.1111:05
Die Gewinnabsicht liegt dann vor, wenn er etwas verkauft und es darauf folgend wiederzuverkaufen. Das ist dann in jedem Fall ein Gewerbe, egal ob einmal oder 100mal.

Lottogewinne unterliegen anderen Beschränkungen (besonders auch steuerrechtlich).
0
gagigu
gagigu03.04.1111:45
Noch zur Info:

Ich habs mir doch nicht gekauft, da der Verkäufer extra für mich zum AASP gegangen ist um es auf den Defekt zu prüfen...
0
NoGo03.04.1111:51
gagigu
Vorbildlich
0
gagigu
gagigu03.04.1112:05
Ups, noch die Ergänzung vergessen

Das MBP hat leider nicht den Nvidia-Defekt...
0
Unhold03.04.1113:00
nogo dann zeige jetzt am besten jeden privaten Ebayverkäufer an oder lese dir mal die folgende Seite durch


0
DonQ
DonQ03.04.1113:10
und selbst wenn die jungs der steuerfahndung mal an die tür kommen bei (eigentlich nebenerwerbs)ebayern…geht es zu wie am basar und mit einem "bin sammler/messi; verkaufe nur doppelte"

schneider

tatsächlich gab es aber auch schon urteile von wegen ab 25 items im jahr/monat, je nach gewinn…aber da müsste man die fälle/urteile schon genauer lesen und auswerten…

so pauschal…geht's nicht.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod03.04.1113:11
Unhold
@@ nogo dann zeige jetzt am besten jeden privaten Ebayverkäufer an oder lese dir mal die folgende Seite durch


Da wird das horizontale Gewerbe gar nicht aufgeführt, also würde ich diesem Artikel so nicht trauen
0
DonQ
DonQ03.04.1113:15
iGod

graubereiche, die steuertechnisch schnell mal mit 150.000 im jahr veranschlagt werden…können und soweit mir bekannt, eigentlich unter polizeikontrolle sind, wie der heroin markt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
NoGo03.04.1114:18
Unhold
@@ nogo dann zeige jetzt am besten jeden privaten Ebayverkäufer an oder lese dir mal die folgende Seite durch


Ein normaler privater eBayer verkauft ohne Gewinnabsicht, da er bei Neukauf i.d.R. mehr ausgegeben hat, als beim Verkauf der von ihm gebrauchten Gegenstände.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.