Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu iCloud Speicherplatz mit der Familie teilen - wie im Detail?

Frage zu iCloud Speicherplatz mit der Familie teilen - wie im Detail?

nane
nane06.05.1818:19
Hallo, ich habe eine Frage an alle iCloud Speicher-Experten.
Ich habe immer schon eine iCloud Familienfreigabe aktiviert, wir sind insgesamt zu fünft. Bisher habe ich zwei Familienmitglieder, die einen eigenen iCloud-speicher von je 50GB nutzen und zahlen (wobei die Rechnungen ja immer vom Familien-Freigeber bezahlt werden). Nun habe ich einen 200GB iCloud Speicher gekauft und über iCloud/Familienmitglieder/Meine Apps&Dienste/iCloud-Speicher das "Teilen" aktiviert.

Und an diesem Punkt stehe ich jetzt komplett an.
1. Wie weise ich z.B. 25GB dem Familienmitglied 1 zu? Und 75GB dem Familienmitglied 2? Usw?
2. Wie können die beiden Familienmitglieder, die bisher selbst Ihre 50GB bezahlt haben jetzt die neugekauften 200GB Speicher zu je 50GB nutzen? (Bei den beiden Familienmitgliedern steht hier jeweils: "keine Nutzung" siehe auch Bild)

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentare

Malum06.05.1818:49
Ich habe keinen Schalter gefunden, mit dem man den Speicher der Familienmitglieder begrenzen kann. Es scheint ein 100% geteilter Bereich zu sein. Damit die anderen beiden diesen Speicher nutzen können, müssen sie ihr eigenes Abonnement beenden.
+2
nane
nane06.05.1819:15
Malum
Damit die anderen beiden diesen Speicher nutzen können, müssen sie ihr eigenes Abonnement beenden.
Aha, OK! Danke für die Info. Damit gehen die Daten natürlich auch flöten, die die anderen schon in der iCloud gespeichert haben und das wollte ich eigentlich verhindern. Denn das synchronisieren ist eine ziemliche Geduldsprobe.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
eMac Extreme06.05.1822:12
nane
[...] Damit gehen die Daten natürlich auch flöten, die die anderen schon in der iCloud gespeichert haben und das wollte ich eigentlich verhindern. Denn das synchronisieren ist eine ziemliche Geduldsprobe. [...]

Wenn du zuvor über die Familienfreigabe dein iCloud-Speicher Abo (200GB) mit deinen Familienmitgliedern teilst und erst anschließend die Abonnements jener Personen kündigst, so würde ich annehmen, dass die Daten eben nicht gelöscht werden und man diese erneut hochladen muss. Muss jedoch dazu sagen, dass ich dies noch nicht ausprobiert habe. Ich vermute, dass das dann auch der Hinweis "keine Nutzung" entsprechend aktualisiert wird.
0
JagDriver
JagDriver06.05.1822:47
Also bei uns wurden keine Daten gelöscht.
Wenn der Speicherplatz für die Familienmitglieder freigegeben wird, dann steht allen der gekaufte Speicherplatz zur Verfügung.

Die alten kleineren Abos wurden nach erfolgter Freigabe danach vom System automatisch beendet und sogar eventuelle Teilgutschriften zurückgebucht. Das ging echt problemlos. Man muß hier nichts manuell kündigen/beenden.
+1
nane
nane07.05.1809:10
JagDriver
Ja, ich kenne das auch so. Allerdings mit einem Unterschied, das funktioniert wohl "nur" bei den 5GB Abo Nutzern, diese werden wirklich gleich umgestellt und verlieren keine Daten, das habe ich bisher auch so gesehen. Nur bereits zahlende Abo Nutzer, die werden wohl anders behandelt und müssen wie Malum schon anführte zunächst Ihr Abo kündigen.

Danke an Alle für die Infos bisher.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
apple4ever
apple4ever07.05.1809:14
nane Das stimmt so nicht. JagDriver hat da vollkommen Recht. Wir hatten 4 Personen in der Familie, alle hatten ihre eigenen 50GB Abos. Dann hab ich mein Abo auf 200GB erhöht und es für alle freigegeben, und die Abos der anderen Familienmitglieder wurden automatisch gekündigt. Selbstverständlich sind auch keine Daten von irgendwem verloren gegangen.
0
JagDriver
JagDriver07.05.1809:18
Nane
Deine Aussage ist leider nicht richtig. Ich hatte einen 200GB und meine Frau einen 50 GB. Nach der Familienfreigabe wurden die 50 GB automatisch auf die gesharten 200GB umgestellt (ohne Datenverlust) und die 50 GB wurden vom System selbst storniert und anteilsmäßig rückverrechnet (da gerade erst bezahlt).
0
nane
nane07.05.1809:20
JagDriver
apple4ever
Uh... das ist eine interessante Info! Vielen Dank! Das heisst, ich bin einfach nur zu ungeduldig? Dann geschieht die Kündigung nach dem Ablauf des jeweiligen Abrechnungsmonates? Denn bei mir tut sich da nichts. Zumindest nicht "sofort" (und) automatisch.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.