Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Frage zu Umkehrringe, Nahlinsen, etc

Frage zu Umkehrringe, Nahlinsen, etc

derguteste
derguteste10.09.1010:49
Hallo zusammen

Ich will mich langsam in den Bereich von Makro begeben. Bevor ich mir allerdings ein Objektiv kaufe, dachte ich könnt ich mich evtl mit Nahlinsen und/oder Umkehrring mit der Materie vertraut machen. So könnte ich testen ob mir das überhaupt zusagt.

1. Für den oben erwähnten Zweck was wäre besser Nahlinsen oder einen umkehrring? Ich weiss das ich mit Qualitätseinbussen rechnen muss.Dennoch wärs toll wenn ich mich damit vertraut machen könnte.

2. Auf was muss ich genau achten? Bei Nahlinsen sicher mal auf die Durchmesser. wär bei meiner Sony 55mm. Aber was muss ich bei umkehrringen beachten?

Danke vielmals
0

Kommentare

macmut
macmut10.09.1011:17
schau mal da vorbei:
0
sonorman
sonorman10.09.1011:45
Also der Verweis zu einem anderen Forum ist wahrscheinlich nicht ganz das, was derguteste gesucht hat, oder?

Na jdenfalls empfehle ich einen Blick zu Traumflieger.de. Da geht es zwar nur um Canon, aber zum Einarbeiten in die Thematik spielt das keine große Rolle.
Hier ein Bericht "Nahlinse oder Makro-Spezialobjektiv ?" @@

Und hier ein Artikel zum Thema Retroadapter. @@

Alles sehr ausführlich bebildert und beschrieben.
0
ts-e
ts-e10.09.1014:39
Du könntest auch erstmal mit Zwischenringen anfangen.
Da gibt es so Sets von Kenko und so.

Mit diesen hatte ich meinen Einstieg in die Makrofotografie gemacht.
Dann kam später einer Makroobjektiv dazu, bei dem man die Zwischenringe auch noch nutzen kann, wenn man möchte.
Mittlerweile habe ich mir dann auch noch das MP-E65 zugelegt, welches Vergrößerungen von 5:1 gestattet.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
derguteste
derguteste10.09.1015:17
Danke für die Links werd mich mal einlesen.
Zwischenringe hatte ich noch gar nicht ins Auge gefasst. Klingt aber auch noch sehr simpel. Also heissts jetzt mal durchlesen und dann entscheiden.
Wobei ich denke die Nahlisnen wäre die "schlechteste" Lösung was Qualität anbelangt.
0
T0mm1
T0mm110.09.1019:03
Zwischenringe sind genial. Ich hab mich ewig mit Umkehrringen gequält, weil ich von der Möglichkeit von Zwischenringen nichts wusste. Dabei ist die Lösung wirklich simpel, also probier das wirklich mal aus
0
Duck Dodgers10.09.1019:13
Zwischenringe bekommst du mittlerweile schon sehr günstig und fande ich als Einstieg ganz gut. Nahlinsen gefallen mir persönlich von der Qualität nicht so wirklich. Umkehrringe könnten eine Lösung sein, wenn du Makros nur selten machst, kein weiteres Objektiv kaufen oder mitschleppen willst. Das richtige Makroobjektiv ist dadurch aber nicht ersetzbar
0
derguteste
derguteste14.09.1010:30
Hab mich mal durchgelesen. Und war auchs chon bei einem Händler. Zwischenringe sind ja fast so teuer wie ein gebrauchtes Makro Objektiv. Zumindest die die ich gefunden habe. unter 250.- CHF fand ich nichts.

Und umkehrringe fand ich von der Idee her auch ganz praktisch. ABER wie um Himmelswillen stell ich den die Blende ein?

Mein Fazit bis jetzt:
Zwischenringe: praktikabelste Lösung allerdings kostenmässig aber nur knapp hinter einem gebrauchtem Makroobjektiv

Umkehrring: Billig, schnell, nur das Blendenproblem macht mir sorgen.



0
ts-e
ts-e14.09.1011:41
Hast Du Dir die Zwischenringe vom Originalen Kamerahersteller zeigen lassen?

Schau mal nach Kenko z.B.

Ich kann mir kaum vorstellen ein gutes, gebrauchtes Macro für unter 100€ zu bekommen!

Was nutzt Du überhaupt für eine Kamera. Das sollten wir jetzt mal klären.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
derguteste
derguteste14.09.1011:57
Hab ne Sony a200.

Hab schon gebrauchte Minolta Makros für ca 250 CHF gesehen und wegen den 50 Franken lohnt sichs dann auch nicht mehr.
Welche Marke es war die der Sony-Händler mir zeigte weiss ich nicht mehr aber Original Sony warens sicher nicht.
0
ts-e
ts-e14.09.1013:24
Da kann ich Dir leider nicht helfen, denn mit Sony kenne ich mich überhaupt nicht aus.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e14.09.1013:30
Schau mal hier:

Ist zwar nur für Canon, aber so würde die Blendenregelung von elektronisch gesteuerten Blenden funktionieren.

Ob es so etwas für Sony gibt, weiß ich nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Duck Dodgers14.09.1013:57
also für 24,90€ habe ich noch kein Objektiv bekommen Diese Zwischenringe arbeiten zwar nur mit Offenblende, aber für die ersten Gehversuche weniger schlimm!

Grundsätzlich brauchst du in der Makrofotografie ehh kein AF, aber wenns denn sein muss, dann musst du mehr investieren 135€ scheinen mir jetzt aber auch nicht überteuert zu sein!
0
derguteste
derguteste14.09.1014:29
Duck Dodgers

Da hast du recht. Vielleicht sollte ich das nächste mal über den hohen Tellerrand der Schweiz hinausblicken. AF brauch ich sowieso so gut wie nie. Mir gings eher um die Blende. Aber mit Offenblende sollte es ja an und für sich ja auch kein Problem sein.

0
GeWoldi14.09.1014:43
Offenblende bei Makros geht gar nicht (oder nur ganz selten), da ist der scharfe Bereich einfach winzig. Bei extremmakros mit Umkehrring bin ich oft bei Blende 20 oder höher...
Ich weiss, wovon ich rede: http://www.istockphoto.com/file_search.php?action=file&lightboxID=4650926

Bei Sony weiss ichs nicht, bei Canon kannst Du das Objektiv mit geschlossener Blende abnehmen, und die Blende bleibt zu, nur dummerweise ist dann dein Sucherbild auch sehr dunkel (und das ist bei Makros eh ein Problem). Der helle Sucher ist für mich der einzige Grund bei Makros auf lichtstarke Objektive zu setzen... Auf den AF kann man aber wirklich verzichten....
0
Sitox
Sitox14.09.1014:51
derguteste
@@Duck Dodgers

Da hast du recht. Vielleicht sollte ich das nächste mal über den hohen Tellerrand der Schweiz hinausblicken. AF brauch ich sowieso so gut wie nie. Mir gings eher um die Blende. Aber mit Offenblende sollte es ja an und für sich ja auch kein Problem sein.

Man kann zumindest bei Canon die Blende "fixieren", indem man den Abblend-Knopf gedrückt hält und währenddessen das Objektiv abschraubt.
0
ts-e
ts-e14.09.1017:11
Oh man, das ist ja richtig Rückschrittlich, wenn man in der Kombination Sony+Zwischenring fotografieren will.

Bei Zwischenringen für Canon Kameras, wird die Blendenübertragung zum Objektiv mit durchgeschleift, wie auch der AF.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
macs®us
macs®us14.09.1017:42
Noch n kleiner Tipp Richtung Hardware. Am 26. September ist in Lichtensteig (Schweiz) der alljährliche Photoflohmarkt .
Dort findet man fast alles - von Camera Magica bis top Modern. Ich hab mich letztes Jahr mit Filtern und alten Objektiven eingedeckt.
Wenn Du einen Umkehrring benutzt spielt die Marke des Objektivs keine Rolle.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
herwighenseler
herwighenseler14.09.1017:44
Sitox
Man kann zumindest bei Canon die Blende "fixieren", indem man den Abblend-Knopf gedrückt hält und währenddessen das Objektiv abschraubt.

Ich vermute dass genau diese Technik bei meinem Kit-Objektiv dazu geführt hat, dass die Blende nun nicht mehr zuverlässig funktioniert und das Objektiv damit Schritt ist. Zwar nur ein geringer Verlust, aber im Urlaub hat es mich mächtig gestört und so manches Bild habe ich dann nicht gemacht oder nicht machen können.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.