Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Frage zu T-Mobile-Tarif M

Frage zu T-Mobile-Tarif M

Möpschen
Möpschen09.12.0801:07
Schönen guten Abend,

Kann mir mal jemand die Sachlage genau erklären. Ich check's einfach nicht…

Also: Ich bekomme demnächst ein iPhone im T-Mobile-Tarif M. Inbegriffen ist ja eine Datenflatrate (im Mobilnetz und an den Hotspots der Telekom). Allerdings wird in meinem M-Tarif die Geschwindigkeit ab einem Datenvolumen von 300 MB gedrosselt. Ich habe noch keinerlei Erfahrung damit, ob das im Alltag viel oder wenig ist. Meine Frage ist allerdings eine andere:

Wie verhält es sich, wenn ich mich mit meinem iPhone in ein freies, kostenloses WLAN-Netz einwähle, z.B. mein eigenes Hausnetz oder auch z.B. ein kostenloses Netz in einem Hotel im Ausland?
Zählen dann diese Daten mit zum Datenvolumen oder kann ich die Anrechnung darauf damit eben umgehen?

So wie ich es verstanden habe, tickern die Daten nur dann, wenn ich mich im Netz von T-Mobile bzw. einem der Telekom-Hotspots befinde. Ist das korrekt so?
Falls ja, müsste ich ja eigentlich vom Ausland aus (einen kostenlosen WiFi-Zugang vorausgesetzt) auch Skype zum telefonieren (kostenlos) nutzen können, ohne dass es auf mein Datenvolumen angerechnet wird. Unter diesen Umständen dürfte ja dann auch die Klausel, dass "VoIP und Chat nicht Bestandteil des Vertrages sind" hinfällig sein.

Wer kann's mir mal eindeutig und hieb- und stichfest aufdröseln?
Vielen Dank im Voraus sagt das

Möpschen
0

Kommentare

Hellokittyhater09.12.0801:25
Es zählen da nicht mal die T-Mobile Hotspots rein. Da kannst du Gigabyte umd Gigabyte surfen ohne dass es die UMTS-Flat tangiert. Und T-Mobile kann ja nichts für einen Service verlangen den sie gar nicht anbieten (damit meine ich private und öffentliche Hotspots).
0
svc
svc09.12.0802:02
Möpschen
Schönen guten Abend,

Kann mir mal jemand die Sachlage genau erklären. Ich check's einfach nicht…

Also: Ich bekomme demnächst ein iPhone im T-Mobile-Tarif M. Inbegriffen ist ja eine Datenflatrate (im Mobilnetz und an den Hotspots der Telekom). Allerdings wird in meinem M-Tarif die Geschwindigkeit ab einem Datenvolumen von 300 MB gedrosselt. Ich habe noch keinerlei Erfahrung damit, ob das im Alltag viel oder wenig ist. Meine Frage ist allerdings eine andere:

Wie verhält es sich, wenn ich mich mit meinem iPhone in ein freies, kostenloses WLAN-Netz einwähle, z.B. mein eigenes Hausnetz oder auch z.B. ein kostenloses Netz in einem Hotel im Ausland?
Zählen dann diese Daten mit zum Datenvolumen oder kann ich die Anrechnung darauf damit eben umgehen?
Möpschen

Ja, das kannst du.
Möpschen
So wie ich es verstanden habe, tickern die Daten nur dann, wenn ich mich im Netz von T-Mobile bzw. einem der Telekom-Hotspots befinde. Ist das korrekt so?
Möpschen

Das verstehe ich auch so!

Auszug aus dem Kleingedruckten:
".....WLAN-Flatrate gilt nur für die Nutzung im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots der Telekom oder von T-Mobile (WLAN). Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Complete M), 1 GB (Complete L) oder 5 GB (Complete XL) pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf Max.64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Datenflatrate gilt nur für die Tarife Complete M, L und XL....."

Allerdings verstehe ich nicht weshalb die Hotspot ins Datenvolumen mit reingerechnet werden.
Möpschen
Falls ja, müsste ich ja eigentlich vom Ausland aus (einen kostenlosen WiFi-Zugang vorausgesetzt) auch Skype zum telefonieren (kostenlos) nutzen können, ohne dass es auf mein Datenvolumen angerechnet wird. Unter diesen Umständen dürfte ja dann auch die Klausel, dass "VoIP und Chat nicht Bestandteil des Vertrages sind" hinfällig sein.
Möpschen

Ja, VoIP über WLAN ist möglich. Soweit ich weiß auch an den Hotspots.
Nicht möglich ist voipen über UMTS. Kann aber mit einem Jailbreak umgangen werden. Wie und ob das funktioniert kann ich aber leider nicht sagen.
Möpschen
Wer kann's mir mal eindeutig und hieb- und stichfest aufdröseln?
Vielen Dank im Voraus sagt das

Möpschen

Ich hoffe dies hat dir deine Fragen soweit beantwortet!
Hellokittyhater
Es zählen da nicht mal die T-Mobile Hotspots rein. Da kannst du Gigabyte umd Gigabyte surfen ohne dass es die UMTS-Flat tangiert. Und T-Mobile kann ja nichts für einen Service verlangen den sie gar nicht anbieten (damit meine ich private und öffentliche Hotspots).

Es ist ein wenig mißverständlich ausgedrückt, aber ich habe es so verstanden, das Hotspots von T-Mobile mit ins Datenvolumen reingerechnet werden. Wenn du diesbezüglich besser verständliche Informationen hast oder eine verlässliche Quelle benennen kannst, wäre da toll!

Gruß,

svc


0
Hellokittyhater09.12.0802:06
Naja noch verständlicher kann ich es doch nicht schreiben, wenn ich sage du kannst Gigabyteweise surfen in den T-Mobile Hotspots ohne dass das Volumen der UMTS-Flat berührt wird... Es zählt da nur das Volumen dass du UMTS, EDGE oder GPRS verbrauchst und so steht es zum einen im Vertrag und der Werbung und ein T-Mobile Mitarbeiter hat mir das auch versichert.
0
Hellokittyhater09.12.0802:18
Leider ist das in der Werbung aus dem aktuellen Blatt zu den Tarifdetails nicht so genau ablesbar wie im früheren. In der jetzigen Ausführung ist es wirklich ein wenig irreführend. Da hat SVC recht. Bei der Version davor war der Text etwas länger und aus dem ging auch genau das hervor, was ich geschrieben habe.
0
svc
svc09.12.0810:47
Hellokittyhater
Naja noch verständlicher kann ich es doch nicht schreiben, wenn ich sage du kannst Gigabyteweise surfen in den T-Mobile Hotspots ohne dass das Volumen der UMTS-Flat berührt wird... Es zählt da nur das Volumen dass du UMTS, EDGE oder GPRS verbrauchst und so steht es zum einen im Vertrag und der Werbung und ein T-Mobile Mitarbeiter hat mir das auch versichert.

Du hast das eindeutig geschrieben! Nur im Kleingedruckten ist dies nicht eindeutig, jedenfalls sehe ich es nicht so, formuliert.
Hellokittyhater
Leider ist das in der Werbung aus dem aktuellen Blatt zu den Tarifdetails nicht so genau ablesbar wie im früheren. In der jetzigen Ausführung ist es wirklich ein wenig irreführend. Da hat SVC recht. Bei der Version davor war der Text etwas länger und aus dem ging auch genau das hervor, was ich geschrieben habe.

Das ist genau das was ich meine! Ich finde es nicht eindeutig formuliert.

Wenn dir ein T-Mobile Mitarbeiter gesagt hat, daß man unbegrenzt in den Hotspots surfen kann, dann macht das Sinn für mich und ich hoffe wirklich er irrt sich nicht.

Falls du doch noch irgendwo etwas Schriftliches findest, dann kannst du es ja noch posten.

Gruß,

svc
0
jogoto09.12.0811:48
Aus Erfahrung: Hotspot Flat ist eine echte Flat und unabhängig vom iPhone. Mit dem iPhone bekommt man sie dazu.
0
Möpschen
Möpschen09.12.0812:21
Ich finde leider immer noch sich völlig widersprechende Angaben. Auch ein kürzlich erschienenes iPhone-Buch warnt explizit davor, die Hotspots exzessiv mit dem iPhone zu nutzen, weil dies eben auf das Datenvolumen angerechnet würde…

Um es noch einmal klarzustellen: Mir ist klar, dass ich die Telekom-Hotspots kostenlos nutzen kann (weil ja in der Flat inkludiert), aber NICHT klar ist, ob das dort versurfte Volumen angerechnet wird oder nicht…


0
fabano
fabano09.12.0812:29
Auch wenn es nicht Deine eigentliche Frage war, aber die 300MB sollten für den Alltag reichen. Vorausgesetzt Du hast noch einen DSL Anschluss zuhause und surfst mit dem iPhone wenn Du unterwegs bist. Trotz intensivster Nutzung unterwegs komme ich persönlich nicht über 200-250MB. Aber ich surfe zuhause auch via meinem DSL Anschluß. Gruss, Fatih
0
Hellokittyhater09.12.0812:36
Möpschen
Ja abgesehen von der Problematik mit der T-Mobile-Hotspot-Flat solltest du mit 300 MB wirklich hinkommen, wenn du net gerade wirklich jedes Update deiner Apps über den App-Store und UMTS machst, anstatt über iTunes... Nutze das iPhone wirklich viel zum surfen und lasse auch Mobile Me über die Cloud laufen und komme nie über die 200 MB-Grenze hinaus.

SVC
Habe leider keine alten Werbematerialien mehr da, sonst hätte ich den Text abgeklopft, aber daraus ging das wirklich hervor. Die Hotspot-Flat hat mit der Geschwindigkeitsbegrenzung aber nix zu tun. Das ist eine eigenständige Flat, genauso wie die bei den Call & Surf - Tarifen die man geschenkt bekommt. Darauf gibt es auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Macht auch wenig Sinn. T-Mobile hat ja eigentlich nur was gegen eine intensive Nutzung des Cell-Netzwerkes, dass dies nicht überansprucht ist. Die T-Mobile-Hotspots funktionieren ja in der Regel über DSL und da kratzt T-Mobile eine Auslastung nicht so sehr.
0
svc
svc09.12.0814:36
jogoto
Aus Erfahrung: Hotspot Flat ist eine echte Flat und unabhängig vom iPhone. Mit dem iPhone bekommt man sie dazu.

Danke!
Hellokittyhater
SVC
Habe leider keine alten Werbematerialien mehr da, sonst hätte ich den Text abgeklopft, aber daraus ging das wirklich hervor. Die Hotspot-Flat hat mit der Geschwindigkeitsbegrenzung aber nix zu tun. Das ist eine eigenständige Flat, genauso wie die bei den Call & Surf - Tarifen die man geschenkt bekommt. Darauf gibt es auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Macht auch wenig Sinn. T-Mobile hat ja eigentlich nur was gegen eine intensive Nutzung des Cell-Netzwerkes, dass dies nicht überansprucht ist. Die T-Mobile-Hotspots funktionieren ja in der Regel über DSL und da kratzt T-Mobile eine Auslastung nicht so sehr.

Danke! Hoffen wir, daß T-Mobile dies auch so vernünftig sieht und nicht die Buchhaltung da noch eine weitere Möglichkeit zur Gewinnmaximierung.

Gruß,

svc

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.