Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu Synchronisation nach Zeitplan

Frage zu Synchronisation nach Zeitplan

Digitalo
Digitalo01.06.0605:39
Ich synchronisiere meine Dateien Textdateien mit Synk5 zwischen dem iMac und dem iBook , habe sie also doppelt und bearbeite sie auch auf beiden Macs. Bis jetzt habe ich diesen Vorgang manuell ausgelöst und in der Vorschau auch überwacht.

Nun bin ich vor einigen Tagen auf die Idee gekommen, die Synchronisation mit dem Zeitplan zu automatisieren und damit im Hintergrund ablaufen zu lassen. Vorteil dabei ist sicher, dass die eigene Bequemlichkeit (O:-)) bedient wird, aber auch, dass immer alles auf beiden Rechnern vorhanden ist, also nicht plötzlich unterwegs doch etwas fehlt, weil ich das Synchronisieren vergessen habe.

Nun ist mir beim nochmaligen manuellen Synchronisieren folgendes aufgefallen:
1) Auf dem iBook wird etwas in eine Datei geschrieben, die gespeichert und geschlossen wird.
2) Auf dem iMac wird die entsprechende Datei ohne den neuen auf dem iBook geschriebenen Eintrag geöffnet, um etwas nachzulesen.
3) Beim manuellen Syncen zeigt die Vorschau, dass die Datei auf dem iMac (die den neuen Eintrag noch nicht hat) auf das iBook geschrieben werden soll. Der neue Text wäre also verloren.

Logisch ist mir das schon, dass die zuletzt geöffnete Datei als die aktuellere behandelt wird. Beim manuellen Auslösen des Vorganges kann in der Vorschau noch korrigierend eingegriffen werden. Beim automatisierten Vorgehen anscheinend nicht, oder übersehe ich da etwas?

Taugt das Synchronisieren im Hintergrund oder empfiehlt sich dieses Vorgehen nur für Bakups? Hat jemand Erfahrung damit?
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54101.06.0606:30
Genau des gleiche Problem habe ich ach, daher...

*eMail an*
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Digitalo
Digitalo01.06.0615:40
garak
Beim erwähnten Beispiel hat das Programm keinen Konflikt erkannt. Du hast recht, eigentlich hätte es dies tun müssen, meine ich auch, da ja an beiden Dateien etwas geändert worden ist.
Normalerweise lässt sich in dieser Situation in der Vorschau bestimmen, welche Datei welche überschreiben soll oder ob beide belassen werden sollen.

Nach dem Lesen deines zweiten Beitrages komme ich zur Vermutung, dass ich mir das Abgleichen mit dem Automatisieren vielleicht etwas zu bequem habe einrichten wollen. .
Nun habe ich die Zeitpläne wieder deaktiviert. Da es vorkommen kann, dass zwischen zwei Abgleichen auf beiden Macs an einer Datei etwas verändert wird, scheint es mir sicherer, den Ablauf in der Vorschau im Auge behalten zu können.

Ich danke dir für deine Schilderung.
0
Liebling
Liebling01.06.0616:19
garak
Wie ist es denn wenn nach einem Abgleich du eine Datei aenderst und deine Freundin auf dem PowerMac dieselbige auch? Dann wird bei nächsten Sync auf jeden Fall eine wichtige Datei überschrieben, oder?
0
Digitalo
Digitalo01.06.0617:07
Liebling
Bei Synk5 sollte dann folgendes ablaufen: Das Programm erkennt, dass beide Dateien geändert worden sind und fragt in der Vorschau nach, welche Datei gelten soll. Voraussetzung ist natürlich, dass die Vorschau vor dem eigentlichen Abgleich aktiviert ist.

Die Auswahlmöglichkeiten sind dann folgende: Datei auf Mac A oder Mac B, beide Dateien belassen, wie sie sind oder Dateien löschen.
Beim manuell ausgelösten Abgleichen hat das bis jetzt gut funktioniert.

Bin gespannt, wie ChronoSync die von dir geschilderte Situation handhabt.
0
Digitalo
Digitalo02.06.0603:04
garak
Liebling
Diesen Fall hatte ich mit einer Datenbank von DEVONthink, welche jede Nacht durch einen automatischen Job auf dem PowerMac aktualisiert wird.
Dann führt ChronoSync den automatischen Abgleich bei einem Konflikt nicht einfach durch, sondern wartet auf deine manuelle Eingabe, wie abgeglichen werden soll?
So verstehe ich das zumindest.

Muss mal nachsehen, ob es diese Option bei Synk5 ebenfalls gibt.
Sinnvoll ist sie auf jeden Fall.
0
Digitalo
Digitalo02.06.0603:05
Hoffe, das Quoten stimmt jetzt:

garak
Liebling
Diesen Fall hatte ich mit einer Datenbank von DEVONthink, welche jede Nacht durch einen automatischen Job auf dem PowerMac aktualisiert wird.

Dann führt ChronoSync den automatischen Abgleich bei einem Konflikt nicht einfach durch, sondern wartet auf deine manuelle Eingabe, wie abgeglichen werden soll?
So verstehe ich das zumindest.

Muss mal nachsehen, ob es diese Option bei Synk5 ebenfalls gibt.
Sinnvoll ist sie auf jeden Fall.
0
Digitalo
Digitalo02.06.0603:05
0
Liebling
Liebling02.06.0610:42
Ich benutze ja selber ChronoSync - seit ca. 2 Jahren und backupe damit 4 Rechner und etliche Kundenmaschinen (die hab ich auch vom Kauf überzeugt).
ChronoSync ist wirklich das Tool der Wahl...
0
Rantanplan
Rantanplan02.06.0611:43
Das ist imho eines der drängendsten Probleme in unserer mobilen (IT-)Welt: Datenbestände in verschiedenen Orten auf Stand halten und ohne Datenverlust abgleichen. Wenn es überhaupt Hilfsmittel dafür gibt, dann sind die explizit nur für ausgewählte Daten (Adressbuch, Linkliste, etc. via .Mac-Sync zum Beispiel) oder man quält sich mit den oben genannten Problemen herum: das geht solange gut, wie nur an einem Ort Änderungen an den Daten vorgenommen wurden. Wenn an mehreren Orten geändert wurde, gibts im besten Fall noch eine Warnung und man muß sich für das kleinere Übel entscheiden: entweder ich verliere die Änderungen von A oder die von B.

Mir wichtige Daten habe ich deswegen, soweit das möglich ist, in reinen Textformaten abgelegt und verwalte die mit CVS oder Subversion. Dann kann ich immerhin mergen. Aber über das grundlegende Problem sollten sich mal die führenden Hersteller von Betriebssystemen den Kopf zerbrechen. Und nicht darüber, welche Farbe und Form die Knöpfe im nächsten Major-Release haben sollen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garak
Garak01.06.0609:16
Ich kenne Synk5 nicht. Daher mal auf die Schnelle gefragt: Bietet dieses Programm keine Option an, in der festgelegt wird, wie mit solchen Konflikten umgegangen wird? Ich gehe davon aus, das das Änderungsdatum auf dem iMac irgendwie gesetzt wurde und somit für das Synch-Programm beide Dateien seit dem letzten Abgleich geändert wurden.

ChronoSync z.B. bringt in solchen Fälle eine Meldung und fragt nach, wie zu verfahren ist. Vielleicht bietet Synk5 eine Einstellung, dass beide Dateien unangetastet bleiben oder Sicherheitskopien angelegt werde o.ä.

0
Garak
Garak01.06.0609:25
... noch zur Ergänzung zur Frage des automatischen Hintergrundabgleichs.

Meine Meinung ist, dass die Synchronisation besser manuell durchgeführt wird, wenn Du zwischen zwei Sync-Vorgängen an beiden Rechnern arbeitest. Ich nutze ChronoSync, um meinen PowerMac und mein PowerBook abzugleichen. Ich arbeitet aber immer nur an einem der beiden Geräte. Normalerweise ist es der PowerMac, während meine Freundin am PowerBook sitzt. Gehe ich auf Dienstreisen, nehme ich das PowerBook mit und meine Freundin arbeitet während dieser Zeit am PowerMac.

So kann die Synchronisation nie auf Konflikte stoßen, dass Dateien auf beiden Rechnern geändert wurden. Es gibt quasi während der Synchronisation immer einen "führenden" Rechner, so dass der Abgleich in diesem Fall unbeaufsichtigt erfolgen kann.
0
Garak
Garak01.06.0618:50
Liebling<br>
Wie ist es denn wenn nach einem Abgleich du eine Datei aenderst und deine Freundin auf dem PowerMac dieselbige auch? Dann wird bei nächsten Sync auf jeden Fall eine wichtige Datei überschrieben, oder?

Wir beide arbeiten unter verschiedenen Accounts. Da kommt es zu keinen Dateikonflikten. Jeder synchronisiert dabei auch seinen eigenen Dokumentenbereich.

Und wenn solch ein Fall dann doch einmal eintreten sollte, bemerkt das von mir verwendete Synchronisationsprogramm ChronoSync dies und fragt explizit nach, wie es mit solchen Fällen umgehen soll. Diesen Fall hatte ich mit einer Datenbank von DEVONthink, welche jede Nacht durch einen automatischen Job auf dem PowerMac aktualisiert wird. Da ich diese Datenbank zwischenzeitlich auf dem Notebook auch angefasst hatte, fragte ChronoSync beim nächsten Mal natürlich nach. Dann habe ich es so eingerichtet, dass ChronoSync keine Synchronisation für diese Datenbank durchführt, sondern immer die neueste Version vom PowerMac auf das Notebook überspielt. Die Änderungen, die ich auf dem Notebook durchführe, sind sowieso immer nur temporärer Natur. Das "führende" System ist für diese Datenbank immer der PowerMac.


0
Garak
Garak02.06.0609:40
Digitalo<br>
Dann führt ChronoSync den automatischen Abgleich bei einem Konflikt nicht einfach durch, sondern wartet auf deine manuelle Eingabe, wie abgeglichen werden soll?

Ja, genau. Wenn für Dateien oder Verzeichnisse die Option "synchronisieren" vorgeben ist und ChronoSync entdeckt für eine von ihnen einen Konflikt, bleibt das Programm stehen und wartet auf meine manuelle Vorgabe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.